Ich meine das auch nicht in Richtung "wieso kommen keine neuen Punkte", sondern wieso verlassen uns immer wieder Leute in Richtung AF (aktuelle Beispiel, oder eben zu anderen Teams) oder hören ganz auf. Als Punkt wird ja immer die familiäre Atmosphäre angesprochen. Die kann man zwar nicht herzaubern oder erzwingen, sicher kommen wir da auch nicht an das Niveau der AF ran, weil diese Community einfach auf ganz anderen Pfeilern steht, als es hier der Fall ist, aber durch unsere Sessions und den regelmäßigen, teilweise sogar freundschaftlichen Kontakt zueinander, versuchen wir schon eine Art vertrautes Umfeld zu schaffen, in dem es Spass macht zu benchen und man sich auch in gewisser Weise damit identifizieren kann. Denn wenn sich jemand dem Team verbunden fühlt, wechselt man nicht so ohne Weiteres in ein anderes Team. Ich denke in diesen Punkten haben wir immer noch ein wenig Aufholebedarf. Vielleicht könnten wir die Sache etwas forcieren, indem wir öfter Teamsession veranstalten. Auch an Orten, wo jeder mal hin kann. Aber das versuche ich ja schon seit Jahren einzurichten. Mehrere Standorte, wo sich regelmäßig Leute zusammen finden und dann in diesem Umfeld zusammen benchen können und Erfahrungen austauschen. Dazu brauch es aber ein paar wenige engagierte Leute, die Lust darauf haben, sowas regelmäßig zu planen und durchzuführen. Dabei muss es ja nicht immer eine LN2 Session sein. Luft und Wasser reichen oft aus.. gerade auf OldSchool Sessions. In Österreich gab es ja schon gute Ansätze, nur leider ist das Zugpferd dort nicht in unserem Team, was an sich kein Problem darstellt, aber in Sachen Teamdynamik nicht sonderlich fördernd ist. Auch müssen es nicht immer Sessions mit 20 Leuten und mehr sein... vielmehr reichen 3-5 Leute dicke aus, um ne Menge Spass zu haben und auch etwas zu erreichen. Sonst quatscht man sich ja doch mehr fest, als das was passiert. Wir, die BenchBros, versuchen da immer mit gutem Bsp voran zu gehen. Wir haben hier unseren Standort in Thüringen und ab und an kommen zu unseren Sessions ein paar Leute dazu (XtremeHunter, DerMalle...). So stelle ich mir das vor. Und wenn dann alle halbe Jahre mal was größeres steigt, wo sich die verschiedenen Grüppchen zusammenfinden, wie das letzte Mal in Magdeburg, dann wäre das ideal.
Ich werde auch mal anfangen den hunderten Usern in unserem Team, die sich weder zu irgendwas äußern, noch Punkte haben, noch in irgendeiner Weise aktiv sind, eine Nachricht zukommen zu lassen, was denn ihre Intension zum Teambeitritt war und ist. Vielleich lassen sich so auch noch ein paar Bencher aktivieren. Viele wissen vielleicht gar nicht mehr, das sie hier Mitglied sind. Es gibt Massen an Usern, die hier ihr STammforum gefunden haben und HighEnd Hardware besitzen, die zudem auch noch sehr regelmäßig aufrüsten und immer auf dem aktuellsten Stand sind. Diese Leute sollten
wir mal ansprechen (dabei hebe ich das "wir" vor, weil ich damit wirklich alle meinen, die es ernst meinen mit unserem Team. Viele sind in den zahlreichen Foren unterwegs, lesen Probleme von Leute mit übertakteten i7 Systemen, lesen von Plänen demnächst den "alten" i7 920 gegen eine größere CPU auszutauschen, weil mal wieder was Neues ran muss, auch wenn es keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt... und und und... diese Leute gilt es anzuschreiben. Einfach mal eine PN verfassen und auf das Team aufmerksam machen). Denn wer Bock auf Hardware testen und bauen hat, hat auch Bock auf benchen. Denn nur für 5 FPS mehr in Lieblingsspiel und dann den ganzen Tag zocken... diesen Aufwand werden die wenigsten betreiben. Wir suchen also Hardliner... die Spass an der Materie haben.
Nun habe ich wieder ne ganze Menge geschrieben... ich hoffe, dass wir unser Team weiter voran bringen können. Alle ein wenig mehr zusammenrücken (menschlich und mit den Punkten) und so weiteres Potential ausschöpfen können, was ohne Zweifel vorhanden ist.
In diesem Sinne... stay tuned...
PS: ein neuer Xeon 3540 ist unterwegs zu uns und David wird ihn erstmal auf der Kaskade vortesten. Wenn die CPU einigermaßen gut geht, holen wir dann wieder LN2 und hoffen, dass wir neben der sehr guten 2D CPU 965 D0 ES auch noch eine sehr (sehr) gute 3D CPU finden. Denn die drei 4890er auf LN2 warten schon auf eine BIOS kur für höhere Taktraten und auf eine potente CPU
Wenn es nicht so sein sollte, wird er verkauft und ein neuer geordert... das ewige Spiel eben