[Sammelthread] hwbot.org Team --HardwareLuxx Germany-- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

ich würde mal gerne etwas über das Bewertungssystem erfahren.

Kleines Beispiel:

Jemand hat Q9550 auf (fantasie) 5Ghz... Jetzt hat er aber leider bloß eine Standardkarte drin und kommt bei 3dm05 bloß auf 23k Punkte. So... Jetz komm ich mit meinem Q9550 auf 4 Giga und mit meiner GTX295 etc. etc. Ich bekomme wegen meiner weitaus besseren Graka 25k Punkte. Hab ich den Honk dann geschlagen???

Danke im voraus...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst immer die Unterteilung zwischen globalen und Hardwarepunkten sehen.

Global bist du natürlich vor ihm ja. Hardwarepunkte kommt auf die eingesetzte Grafikkarte an.

LoL... Kenn mich überhaupt net aus... Werd jetz mal schnell 3dm05 ziehen und schnell benchen. Dann muss ich mich einfach anmelden, i-wie zu eurem Team joinen, screens hochladen und die Punkte für euch kassieren, oder?

Mfg (Vielleicht mal so ne Anleitung oder so wäre geil - dann würden es sicher ein paar Leute mehr machen, weil man sich net selber 2 Stunden in das Thema einlesen muss^^)

Hab jetzt zum ersten Mal Windows 7 installiert. Dabei wird ja ein Windowseigener Grafiktreiber installiert. Dachte ich starte damit mal einen 3D Mark (sind auf einer anderen Partition installiert) und siehe da AM3 und die 3D Marks starten alle nicht (Error Occured). Jemand nen Tip für mich. Einen Hotfix (Feb08) habe ich eingespielt. Ist eine Windows 7 64Bit Version.

Woher kommst du denn aus Bayern, evtl gibts dann eine Live Anleitung ;)

LoL... Kenn mich überhaupt net aus... Werd jetz mal schnell 3dm05 ziehen und schnell benchen. Dann muss ich mich einfach anmelden, i-wie zu eurem Team joinen, screens hochladen und die Punkte für euch kassieren, oder?

Mfg (Vielleicht mal so ne Anleitung oder so wäre geil - dann würden es sicher ein paar Leute mehr machen, weil man sich net selber 2 Stunden in das Thema einlesen muss^^)

Burghausen^^ Leider ein bischen über 100km von dir entfernt, wenn ich mal so überschlage^^

So, ich hab jetzt mal 3DMark06 mit meinen Komponenten:

Athlon 6400+ BE
Radeon X1950pro 512MB

probiert, mit den folgenden Einstellungen:

3,48GHz, GraKa-Settings: 650|750

leider bei 3DMark06 abgestürzt, trotz guten Temps, also die CPU geht nicht über 55Grad.

Was bringt denn noch Punkte bei 3DMark06, der RAM auch, die Festplatte???
Wie sieht es bei Aquamark aus??

Danke für eure Hilfe!

Lg GraKa!

Kurze Frage - was wollen die mit "compare URL"????

Will gerade uploaden und das is für top20 pflicht^^

Als kleiner tipp, wie ich das Maximum auslote zum benchen ( ich hoffe man kann das auch auf neue Komponenten übertragen, ich benche ja älteres Zeug ):

1. Maximum der CPU ausloten, am besten wPrime 1024m oder SuperPi 32M einmal durchlaufen lassen ohne Fehler
2. 3DMark2001 durchlaufen lassen mit Maximum CPU und testen ob es ohne Fehler geht, ggf. die CPU paar MHz runtertakten bis es durchläuft.
3. Grafikkarte soweit möglich mit ATI-Tool oder Rivatuner takten bis aufs Maximum. beim ATI-Tool einfach automatisch testen lassen bis Fehler auftreten oder der PC abstürzt / Rivatuner takte ich hoch bis das Tool sagt, es geht nicht höher
4. Mit diesen Einstellungen 3DM2001 laufen lassen und bei Absturz/Bildfehlern langsam runtertakten bis es durchläuft

Nach meinen Erfahrungen läuft die Grafikkarte dann in allen anderen Benches ( 3DM03/05/06 und Aquamark ) im Mittel mit ca. 5-10 MHz weniger GPU-/RAM-Takt durch

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ist schonmal eine super Anleitung!

Wie sieht es denn mit der Spannung aus??

Aktuell hab ich 1,15V

lg!

/edit: Das ist die Spannung von der GraKa!

Zuletzt bearbeitet:
Tja einfache Sache. Du hast 3D Mark 2005 gebencht und die Ergebnisse die Du schlagen willst sind vom PC Mark 2005. PC Mark 2005 ist ein Systembenchmark und 3D Mark 2005 ist Grafiklastig. Ich will Dir jetzt keine Hoffnungen nehmen aber die 23K im PC Mark wirst nicht schlagen können da hier ein Acard zum Einsatz kommt.

Ich habs vor ca. 1 Minute selber gemerkt *heul*! Hab bis heute noch garnet gewusst, dass es PC und 3D gibt... Naja mal kucken. vll. bekomme ich ja 5 Punkte oder so für top 10 oder so... Mal schaun... Werde mir jetz mal Prozessoren im Ebay angucken und dann mal welche kaufen, die in hwbot sehr selten gebencht werden... Zudem möchte ich noch ein SLI Board, wo ich meine zweite GTX295 dann mal draufschnallen kann, um sie mit zu benchen.

Wenn ich mal blöd fragen darf - was ist ein Acard????

Hilft nix - werd mich jetz selber mal intensiv in die Geschichte einlesen müssen *InHirnNachSchluenglischGrab*

Danke nochmals^^

Erstmal willkommen im Team. :) Super,dass du dir anscheinend alles durchgelesen hast und den Screen ordnungsgemäß gemacht hast!
Leider musst du nicht unter deinem Prozessor schauen,sondern unter deiner Graka.
Und somit bist du,leider nicht unter den 1ten 100. Versuch mal,deine CPU was zu benchen vllt. kommt da was raus.
Du brauchst nicht die CPU 100% stabil zu haben,du kannst sicherlich die CPU noch weiter takten,so dass der Benchmark gerade durchläuft.

LoL... Habe bei PCMark05 gerade hammergeile 12k abgeräumt^^ Knapp an meinen 24k 3DMark05 vorbei!!! Naja unter die ersten 100k dürfte es für mich schon gereicht haben^^ Also mein englisch ist so gut, dass ich weiß was "very poor" heißt... :-D

Naja auf alle Fälle hat das ganze hier mein Interesse geweckt und ich will da jetz auf alle Fälle mehr tun.

Habe momentan erst mein Rechner stabil bekommen so wie er ist. Werde vermutlich eher ein zweites Sys zusammenkaufen und damit dann benchen. Brauche eh erst mal mehr OC-Erfahrung und da glaube ich bin ich dann mit nem Bench-Sys besser bedient als mit meinem 24/7 Rechner. Wenn ich dann mal weiter bin, dann wage ich mich an die teureren Sachen^^

Also danke für die netten Antworten Hampti und Berserker!!!

Doener

Bitte. Fein,wenn wir dein Interesse weckenn konnten. Schau mal hier im Benchmarkforum,da gibt es 2 Threads zu den 2D Benchs,wo du ein paar Tweaks findest. Ansonsten gibt es noch welche bei PCGH und Awardfabrik.

Les dich erst ein bisschen ein, bevor du unnötig irgendwelche Sachen kaufst oder Frage hier einfach nach.
Wenn es dich einmal gepackt hat, lässt es dich so schnell nicht mehr los. :fresse:

LoL... Habe bei PCMark05 gerade hammergeile 12k abgeräumt^^ Knapp an meinen 24k 3DMark05 vorbei!!! Naja unter die ersten 100k dürfte es für mich schon gereicht haben^^ Also mein englisch ist so gut, dass ich weiß was "very poor" heißt... :-D

Naja auf alle Fälle hat das ganze hier mein Interesse geweckt und ich will da jetz auf alle Fälle mehr tun.

Habe momentan erst mein Rechner stabil bekommen so wie er ist. Werde vermutlich eher ein zweites Sys zusammenkaufen und damit dann benchen. Brauche eh erst mal mehr OC-Erfahrung und da glaube ich bin ich dann mit nem Bench-Sys besser bedient als mit meinem 24/7 Rechner. Wenn ich dann mal weiter bin, dann wage ich mich an die teureren Sachen^^

Also danke für die netten Antworten Hampti und Berserker!!!

Doener

Haha.. das merk ich auch grade;)
Hab zwar erst ganz ganz wenig punkte aber morgen wird mit 9800gt im sli noch nen paar punkt egemacht.. Das punktefieber hat nun auch mich gepackt.. :d

Bald kommt nen Dfi bi P45 tsr2 Elite für mein q9550 :love:

Hey hey...

habe gerade einen Bench hochgeladen. Erstaunlicherweise PCMark^^ Bin 24ter geworden, habe aber keine Punkte dafür bekommen?! Kann mir bitte jemand sagen warum?

http://hwbot.org/listResults.do?cpu...&filterUser=true&filterBlocked=true&limit=100

Zudem würde mich mal kurz interessiern, was einen PCMark Bench wesentlich beeinflusst. Also ne SSD würde sicherlich net schaden, oder?

Widerum danke...^^

Zuletzt bearbeitet:
ich hab erstmal geschaut was für ein system für mich zum übertakten in Frage kommt. Dann hab ich in dieser Kategorie nach einem gutgehenden Mainboard geschaut. Im Forum der AwardFabrik gibts nen Thread in dem einige gute Mainboards nach Sockel unterteilt, aufgelistet sind. Dann mal schauen welcher Prozessor entweder selten ist, oder einfach nur günstig. Jenachdem in welcher Kategorie du benchen willst,brauchste ne gute Grafikkarte oder einfach nur eine die ein Bild anzeigt.

CPU-Benches sind:

CPU-Z
PC-Mark
PiFast
SuperPi1M
SuperPi32M
Wprime32
Wprime1024

Das heist diese Benches sind in die einzelnen CPUs unterteilt. Auch wenn im PC-Mark alle Komponenten getestet werden, gibt es für jede CPU eine einzelne PC-Mark Kategorie. D.h. wenn du alte Hardware benchst, kauf dir ne AGP Karte mit DX9 und ne IDE SSD und du bist überall erster. Ausser ein anderer ist dir zuvor gekommen xD

Grafikkartenbenches:

3dmark2001 - 3dmarkvantage
Aquamark

Hier gibts es für jeden Grafikkartentyp eine eigene Kategorie. Welche CPU ihr hier verwendet ist für die Kategorie bedeutungslos. Der Punktwert entscheidet.
Top 20 müssen alle Validated sein. D.h. z.B. beim 3dmark06 müsst ihr auf submit drücken und ein eigenes Konto bei Futuremark haben ( das ist kostenlos und beherbergt bis zu 5 Scores je Benchmark ). Dann wird euer erreichter Punktewert hochgeladen. Wenn ihr nun auf Benchmarkergebnisse klickt und euren Benchmark auswählt müsst ihr noch "make public" anklicken. Dann erscheint unter eurem Ergebniss ein Link. Das ist der Validated Link den ihr bei HWBot einfügt + einen Screenshot vom Punktewert. Was auf dem jeweiligen Screenshot zu sehen sein muss, erfahrt ihr auf der HWBot seite unter dem jeweiligen Benchmark.

Das muss eigentlich immer bei einem Grafikkartenbench ersichtlich sein:

-Punktewert
-Das mit defaultsettings gebencht worden ist ( Die Einstellungen des Benchprogramms auf Standart)
-CPU-Z einmal Prozessor, einmal Speicher und ich mache meist noch Mainboard dazu
-GPU-Z das die Taktraten und der verwendete Grafikkartentyp ersichtlich ist

Ohja, Tweaks... bis man da alles zusammenhat...

Wenn ihr einfach mal hier reinschnuppern wollt, braucht ihr kein extra Benchbetriebssystem. Es reicht wenn ihr erstmal das System entmüllt und nicht benötigte Programme deinstalliert. Dann mal mit Msconfig schauen welche Programme sich beim start mitladen und nichtbenötigtes einfach mal deaktivieren.

Generell kann man sagen, je weniger Prozesse auf nem System laufen, je höher ist auch der Punktewert.

Grafikkartentreiber sind ja öfter getestet worden. Schaut euch einfach mal die Treiberrevisionen an,welche den höchsten Punktewert erreicht hat. Für 3dm06 fand ich bei Ati den Cat 9.6 am besten. Oder einfach mal in die Benchmarks der anderen schauen und gucken welchen Treiber die alle benutzen.

Die Benchmarks laufen auf unterschiedlichen Betriebssystemen ( XP SP2/SP3 32-bit/64-bit , Vista 32-bit/64-bit, Win 7 32-bit/64-bit, Win Server 2003 oder Win Server 2008) unterschiedlich schnell. Freaks haben mehrere Betriebsysteme auf einer Platte die je nach Bench gestartet werden. Natürlich gibt es auch in den Betriebsystemen einzelne Tweaks.

edit: ich hab auch erst vor nem Monat angefangen und hab nich vergessen wie lange es gedauert hat, bis ich nur so ca. 80% aller Tweaks rausgefunden hab.

Zuletzt bearbeitet:
Doch du hast Punkte bekommen. :d Die Punkte bekommt man meistens nach ein paar Min. oder ein paar Std.,also falls es mal wieder länger dauert nur die Ruhe.
Beim PC Mark hilft eine SSD ungemein,aber auch andere Faktoren spielen eine Rolle. (Treiber,Win usw)

mir ist grad mal ne idee gekommen.. könnten wir nicht mal einen kleinen forum-internen Cpu-z Wettstreit machen?.
Aufgeteilt und luft/wasser und Extreme Kühlmethoden.
ich finde das wäre auch mal interessant ;)
was sagt ihr dazu?

Ich würds auch echt cool finden :)

vor allem sich mal mit Leute unter LuKü zu messen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh