[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso ok..dann kann es ja schonmal nicht daran liegen oder??

Als der vorhin abgeschmiert ist hatte ich Videos auf Youtube geschaut..kann es vielleicht daran gelegen haben?

Zuletzt bearbeitet:
mehr als surfen mach ich nicht wenn prime läuft ,aber ich kann mir das nicht vorstellen ,bricht er denn immer bei dem selben test ab

custom ist ja ok ,aber es hätte ja sein können das er trotzdem immer beim selben test abschmiert ,wenn meiner abgeschmiert ist dann immer beim 8k test

die niedrigen k sind rein cpu lastig und die anderen board ,also das heisst wenn er bei den niedrigen immer aussteigt dann brauchst du nur mit dem Vcore oder cpu pll arbeiten ,das ist immer ganz wichtig das du dir das merkst

Ja die Vcore war 1.300 als er abgeschmiert ist habe die ja jetzt auf 1.25 gesunken..hoffentlich gehts jetzt? Er muss also als er abgeschmiert war auf 640-512 K gewesen sein ..das heisst ja das Board müsste es sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steigt der auch meistens beim 8k aus bei zu niedriger Vcore. Wenn er bei dir schon bei 14k ist, liegt es nicht an deiner CPU vcore.
Und 3,4Ghz bei 1,3v müsste jede Krücke schaffen. Ich denke es liegt an den anderen Einstellungen. Es ist auch nicht Gut im Bios einiges auf Auto zu lassen, deswegen ein Screen von deinen Einstellungen oder schreibe es auf.

Zuletzt bearbeitet:
das meinte ich nicht du musst gucken bei welchen test er abgeschmiert ist ,das du weisst an was du arbeiten muss board spannungen oder cpu

@inzaghi ,das ist korrekt ,der 8k test ist der test der am meisten aufm cpu geht und umso höher er geht umso mehr kommt das board zum tragen,das heist 8k,10k,12k........1024k

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steigt der auch meistens beim 8k aus bei zu niedriger Vcore. Wenn er bei dir schon bei 14k ist, liegt es nicht an deiner CPU vcore.
Und 3,4Ghz bei 1,3v müsste jede Krücke schaffen. Ich denke es liegt an den anderen Einstellungen. Es ist auch nicht Gut im Bios einiges auf Auto zu lassen, deswegen ein Screen von deinen Einstellungen oder schreibe es auf.

Das werde ich gleich tun wenn er abschmiert..der ist jetzt bei 20 K wiso geht das auf einmal? Hier Prime Custom nach 5h..jetzt habe ich keine Lust mehr zu testen.

- i7-920 | 3420MHz | 1.240v | 19x | 180Mhz | DDR-III-720Mhz | off | ASUS Rampage II Extreme | Lukü | 3838B107 | Boxed | Chris19827

@fromhell101

Komme ich auch in die Liste?

Zuletzt bearbeitet:
Das erläuter mal genauer .... !

Bei keinen einzigen Programm, außer Prime95, hab festgestellt, dass sich der Mutli bzw. TM "schlafen legt".
Ich mein, es muss doch zusammnehang geben, warum grade Prime95 sich mit den ASUS Brettern so "Dumm" anstellt ?!

wPrime - Geht
SuperPi - Geht
CineBenchR10 - Geht
3DMark - Geht
Prime95 - ?? Geht nicht ??
GTA4 - Geht
Everest 4.60.1626 - Geht

Das liegt daran das prime die Cpu komplett auslastet und sie dann bei dir über die TDP130 watt hinaus geht dann wird der multi gesenkt von 21 auf 20 asus bretter können das noch nicht umgehen evtl mit neuem bios, gb bords setzen diese tdp grenze auser kraft und können den multi auch über 130watt halten!Ne andere erklärung habe ich nicht dafür, ist von intel ja auch so vorgesehen
kannst du prüfen mit hw monitor oder everest ultra einfach auf computer dann sensor umd da steht drinn was die cpu an watt gerade brauch!
sorry wegen schrift und fehler aber IPhone schreibt sich schlecht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibt es irgendwo ein gutes Tutorial hinsichtlich übertaktung des Corei7?

Hab hier im Forum schon gesucht aber nichts entsprechendes gefunden oder war blind ;)

mfG
Satan

Das liegt daran das prime die Cpu komplett auslastet und sie dann bei dir über die TDP130 watt hinaus geht dann wird der multi gesenkt von 21 auf 20 asus bretter können das noch nicht umgehen evtl mit neuem bios, gb bords setzen diese tdp grenze auser kraft und können den multi auch über 130watt halten!Ne andere erklärung habe ich nicht dafür, ist von intel ja auch so vorgesehen
kannst du prüfen mit hw monitor oder everest ultra einfach auf computer dann sensor umd da steht drinn was die cpu an watt gerade brauch!
sorry wegen schrift und fehler aber IPhone schreibt sich schlecht ;-)

wenn everest wirklich den richtigen wert anzeigt ,dann ist der höchste verbrauch vom cpu beim 8k test und das wären bloss 114w ,also komme ich garnicht auf die 130w hinaus

wenn everest wirklich den richtigen wert anzeigt ,dann ist der höchste verbrauch vom cpu beim 8k test und das wären bloss 114w ,also komme ich garnicht auf die 130w hinaus

Jap kann ich mir vorstellen bei deiner :hail: Cpu
das hängt mit der spannung (Vcore) zusammen bei 4,15ghz und 1,46v load gönnt sich meine mit prime und linx gleichzeitig so ~180watt mit nem asus Bord wäre schon viel früher schluss ;-) lass deinen mal deine 4,3xxGhz rennen mit deinen 1,48vcore dann schau mal was er sich gönnt! gruss Marvin

Denkt aber daran Everst nimmt nur die 12V Schiene zur Berechnung, es kommt aber noch einiges auf der 3,3V Schiene dazu.

Denkt aber daran Everst nimmt nur die 12V Schiene zur Berechnung, es kommt aber noch einiges auf der 3,3V Schiene dazu.

ich habe ein strohm messgerät zwischen rechner und Netz das stimmt schon so ziemlich habe es nachgemessen kann das aber nochmal genau machen! ich richte mich nach der anzeige!
Das ist auch der Grund warum es immer wieder fälle gibt wo user beim asus brett über die genannten 1,35v raus kommen und der multi bleibt weil einfach ne gute cpu und die 130TDP noch nicht erreicht ist

Mir ist eingefallen wie man das testen kann!
Die 3,3v schiene versorgt den uncore bereich also einmal im geringsten zustand mit speicher auf 533mhz und QPI auf 1,1v und einmal mit 800mhz speicher und ca 1,3v~1,4v QPi wenn sich nix am endverbrauch in watt ändert bei everest geht es nicht genau

@Gamer kannst es ja mal testen ich binn noch bis 21uhr auf Arbeit

Beim RIIE scheint es der Fall zu sein, da hast du recht! Denn da verbrauchen die CPUs @ 1.4v ja gerade mal 100W :fresse:

Beim GB hingegen scheint mehr oder anders gemessen zu werden, denn bei 1.4v komme ich hier schon auf ~175W :eek:

i7-920 | 4368Mhz | 1.456v | 21x | 208Mhz | DDR-III-832Mhz | on | Gigabyte EX58 Extreme | Wasser | 3837B072 | Boxed | --- | jooney

Dabei hat sich das Sys ca.520W aus der Steckdose gezogen :fresse:

Beim RIIE scheint es der Fall zu sein, da hast du recht! Denn da verbrauchen die CPUs @ 1.4v ja gerade mal 100W :fresse:

Beim GB hingegen scheint mehr oder anders gemessen zu werden, denn bei 1.4v komme ich hier schon auf ~175W :eek:

denkbar das GB die 3,3 aus den 12v DC DC regeneriert!?

denkbar das GB die 3,3 aus den 12v DC DC regeneriert!?

wäre denkbar dagegen sprechen aber die probleme mit den netzteilen gewisser hersteller

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

i7-920 | 4368Mhz | 1.456v | 21x | 208Mhz | DDR-III-832Mhz | on | Gigabyte EX58 Extreme | Wasser | 3837B072 | Boxed | --- | jooney

Dabei hat sich das Sys ca.520W aus der Steckdose gezogen :fresse:

ja so innetwa meins zieht ~450W ohne 3D anwendung mit 80+ Netzteil

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Das liegt an den bords Gb bords zeigen es richtig an asus zeigt ohne3,3v schiene an und evga kann es garnicht!

Ich habe in meinem Wahnsinn gleich eine zweite CPU mit B batch von Acom-pc.de bestellt obwohl ich meine erste CPU 3838A760 noch gar nicht ausprobieren konnte (MB ist noch nicht da)! Ich probiere mal beide und sortiere die schlechtere aus :fresse:

@SeeKi... übrigens Danke für den Tip :hail:

Hatte irgendwie zu viel Schiss mit der 3838A batch ( die sollen wohl mit am schlechtesten laufen :-[ )
Hat noch jemand anderes ausser LIS etwas von der 3838A760 batch gehört? ich finde nichts darüber im Netz (in den mir bekannten Batchlisten)!!!

Ich habe hier einen 3838A825 und der läuft eigentlich recht zufriedenstellend. Ich teste gerade 19*210 bei 1,32V, dass ist denke ich kein schlechter Wert... Vieleicht kann ich allerdings auch noch weiter runter mit der Spannung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh