[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,
habe mich hier gerade neu angemeldet. Da ich mir auch einen i7 zugelegt habe, der bald kommen müsste und ich den übertakten möchte, bin ich auf diesen interessanten und informativen Thread gestoßen.
Ich wollte wissen warum in der Liste (die auf der ersten Seite mit den OC Ergebnissen) DDR-III Mhz so niedrig angegeben werden, also so um die 600 bis 800 Mhz, wobei die meisten die 1600er benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe mich hier gerade neu angemeldet. Da ich mir auch einen i7 zugelegt habe, der bald kommen müsste und ich den übertakten möchte, bin ich auf diesen interessanten und informativen Thread gestoßen.
Ich wollte wissen warum in der Liste (die auf der ersten Seite mit den OC Ergebnissen) DDR-III Mhz so niedrig angegeben werden, also so um die 600 bis 800 Mhz, wobei die meisten die 1600er benutzen.

Weil es DDR Ram ist. DOUBLE Data Rate. Es wird mit steigender und fallender flanke übertragen. Das heißt 800MhZ entspricht 1600Mhz DDR.

Und willkommen im Forum. ;)
 
Danke für die schnelle Antwort. Da hätte ich auch drauf kommen müssen, beim core2duo stellt man ja auch nur die hälfte ein. Hab so viel gelesen hier und wurde durch den Memory Multiplier verwirrt. Mhz des Arbeitsspeicher errechent sich doch aus dem BCLK x Memory Multiplier, habe ich das richtig verstanden?
Wenn das System da ist und man im BIOS rumprobieren kann, dann kann man auch wahrscheinlcih die Beiträge bessser nachvollziehen. Kann es kaum noch abwarten.
 
bessser kann man es nicht erklären

Danke für die Blumen ;)

Heute wurden meine letzten Teile versandt. :banana::banana:
Das ist das Board, der RAM und 4 Noctua Lüfter. Damit kann ich meine Pläne fürs WoEn schonmal begraben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist TM nur aktiv bei Multi auf Auto?Oder wie?

MfG Andreas

Bleibt immer an so lange du Intel Turbo eingeschaltet hast auser bei Asus Brettern da geht er ab einem Vcore von 1,35v auch schlafen :d
 
Ist TM nur aktiv bei Multi auf Auto?Oder wie?

MfG Andreas

Würde Sinn machen, da der Turbo ja nur aktiv wird, wenn die CPU automatisch erkennt, dass nicht alle Cores benötiogt werden, und 2-3 schlafen legt. Die restlichen werden dann halt übertaktet. bei zwei cores ist es Mulitplier +1 bei einem Core +2.
 
Würde Sinn machen, da der Turbo ja nur aktiv wird, wenn die CPU automatisch erkennt, dass nicht alle Cores benötiogt werden, und 2-3 schlafen legt. Die restlichen werden dann halt übertaktet. bei zwei cores ist es Mulitplier +1 bei einem Core +2.

sicher!?
ich dachte wenn die kühlung ausreichend gut ist laufen alle vier kerne mit x21.
dann sind die screens mit turbo on ja für die tonne!
 
sicher!?
ich dachte wenn die kühlung ausreichend gut ist laufen alle vier kerne mit x21.
dann sind die screens mit turbo on ja für die tonne!

Relativ, meine das so auf der Intel Seite gelesen zu haben. Hintergrund ist der feste TDP-Wert. Wenn nur ein oder zwei Core(s) aktiv sind, werden die inaktiven (bis zu drei Stück) schlafen gelegt. So können die anderen beiden (oder eben der eine) im Rahmen der 130 Watt mehr Hitze Produzieren. Das ist ja grad der Gag am Turbomode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen! Ich habe heute meine CPU zugeschickt bekommen batch 3838A760... ich hoffe die geht so gut wie die hier gelistete ( Gruss an Lis :wink: )

leider habe ich mein Board noch nicht bekommen um zu testen ( das GB 58 extreme ) :heul:


bis dann...
 
Hallo zusammen! Ich habe heute meine CPU zugeschickt bekommen batch 3838A760... ich hoffe die geht so gut wie die hier gelistete ( Gruss an Lis :wink: )
leider habe ich mein Board noch nicht bekommen um zu testen ( das GB 58 extreme ) :heul:
bis dann...

Meins ist heute raus! YippY!
 
Bleibt immer an so lange du Intel Turbo eingeschaltet hast auser bei Asus Brettern da geht er ab einem Vcore von 1,35v auch schlafen :d

Das erläuter mal genauer .... !

Bei keinen einzigen Programm, außer Prime95, hab festgestellt, dass sich der Mutli bzw. TM "schlafen legt".
Ich mein, es muss doch zusammnehang geben, warum grade Prime95 sich mit den ASUS Brettern so "Dumm" anstellt ?!

wPrime - Geht
SuperPi - Geht
CineBenchR10 - Geht
3DMark - Geht
Prime95 - ?? Geht nicht ??
GTA4 - Geht
Everest 4.60.1626 - Geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen, spätestens Freitag is mein i7 System auch wieder Fit. CPU werde ich mal sehen welche das ich nehme die neue oder meine gut gehende alte.
 
Ich habe so die Schnauze voll gerade mit Prime Custom nach 2 h drrrrrrrrrrrrrrrrrrrr Bluescreen..an was kann das denn liegen? Ich komm einfach nicht mehr klar,

Vcore stand auf 1.300 jetzt auf 1.25

QPI Core auf 1.25
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Lösung parat?? Bei mir läuft der nichtmal stabil mit 3.4 GHZ ohhhhhhooooooo B Batch sch...was drauf..das kann doch nicht sein..ist doch alles richtig eingestellt..

gestern lief der noch locker nach 2.5h stabil..gerade einfach mal ein drrrrrrrrrrrrrrr Bluescreen, ich fas es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Lösung parat?? Bei mir läuft der nichtmal stabil mit 3.4 GHZ ohhhhhhooooooo B Batch sch...was drauf..das kann doch nicht sein..ist doch alles richtig eingestellt..

gestern lief der noch locker nach 2.5h stabil..gerade einfach mal ein drrrrrrrrrrrrrrr Bluescreen, ich fas es nicht.

Lad mal ein Bild hoch mit z.B. CPU-Z und Turbo-V Daten .....

trgqxts.jpg


4,1Ghz seit 5 std. Primestable .... nicht wunder wegen den 1,4V ! Wie schon erwähnt leider ohne TM :grrr:
 
Ich versteh das nicht wiso läuft der bei mir nichtmal Stabil mit 3.4 GHZ??
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
@fromhell101
Ich fahre auch nur mit Turbo die 4Ghz.

@Chris
Mach doch mal ein Screen von deinem Bios was du eingestellt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich leider nicht habe keine Digicam hier. Prime läuft gerade seit 45Min ich lass das jetzt laufen, hoffe das er 8 h mitmacht, ich habe ja die Vcore von 1.3 auf 1.25 gesenkt, ob das daran lag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Speicher..

Wird der Speicher mit Prime Custom eigentlich auch getestet?
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh