[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
leute mal ne andere frage, ich hatte meinen jetzt ca 2 wochen auf 191x21 und mit 1.296 alles soweit so gut, der lief primestable ca 10h, heute hab ich mir gedacht hauste mal nochmal an zach 1h primestable danach bluescreen, und da kommt mir der gedanke das der cpu auf dauer das net wirklich mitmacht, und dann hab ich noch das prob das wenn ich mein pc komplett ausschalte und ihn danach wieder anschalte geht er erst nochmal aus, und dann schaltet er sich erst wieder ein und fährt hoch. wisst ihr evtl. was hier los is ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, dein NT dürfte mit der GTX295 ziemlich am Limit sein. Vielleicht liegt's daran.
 
ja aber im idle ? und nur prime ? und viele sagen hier was von der TM funktion im bios, kann mir wer sagen was ihr damit meint ? und wofür die funktion da is ?
und habr ihr llc an oder aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
TM bedeutet angeblich, dass die CPU bei zu hohen Temps automatisch throttelt. Eigentlich dürfte diese Funktion aber ja nicht abschaltbar sein.

LLC immer enabled
 
ja aber im idle ? und nur prime ? und viele sagen hier was von der TM funktion im bios, kann mir wer sagen was ihr damit meint ? und wofür die funktion da is ?
und habr ihr llc an oder aus ?

TM = TurboMode, wenn ich nicht irre
 
- i7-920 | 3985Mhz | 1.328v | 19x | 210Mhz | DDR-III-692Mhz | off | Asus Rampage II Extreme | Wakü| 3838A825 | Boxed | --- |Blasphemist

Hier noch der Beweisscreen:


Ich werde jetzt noch versuchen, die VCore zu senken und den Ramtakt zu erhöhen.
Darf ich daweil schon mal in die Liste?
 
Jap kann ich mir vorstellen bei deiner :hail: Cpu
das hängt mit der spannung (Vcore) zusammen bei 4,15ghz und 1,46v load gönnt sich meine mit prime und linx gleichzeitig so ~180watt mit nem asus Bord wäre schon viel früher schluss ;-) lass deinen mal deine 4,3xxGhz rennen mit deinen 1,48vcore dann schau mal was er sich gönnt! gruss Marvin

Also Prime95 (Ohne TM - Geht ja nicht):

CoreTemp: 130 W
Everest 4.60.1626 : 108 W

wPrime (Mit TM - Geht 1A):

CoreTemp 147.xx W
Everest 4.60.1626 : 110 W

:hmm:
 
TM = TurboMode, wenn ich nicht irre

Du irrst... TM steht für den ThermalMonitor1, der für Throttlung bei tMAX zuständig ist.

@Noti: Teste mal Prime + 3DMark im Loop parallel... Wenn dein Rechner dann sofort aus geht / rebootet, ists NT entweder zu schwach oder die Lastverteilung auf deine zwei !? 12V-Schienen ist zu unausgewogen. Hatte das gleiche Problem. Lane1&2 gleichmäßiger belastet über andere Adaptersteckung und kein Problem mehr.
Bluescreens hatte ich jedoch nie, nur Rechner instant aus.

Gruß
 
Also Prime95 (Ohne TM - Geht ja nicht):

CoreTemp: 130 W
Everest 4.60.1626 : 108 W

wPrime (Mit TM - Geht 1A):

CoreTemp 147.xx W
Everest 4.60.1626 : 110 W

:hmm:

Everest zeigt es nicht richtig an bei asus brettern da fehlt die 3,3v schiene
cortemp ist müll danach kannst du dich nicht richten Chrisch hat vorher schon gepostet das er beim asus weniger angezeigt bekommt!
bin Noch arbeiten kann mit handy net so gut schreiben komme später drauf zurück
 
Everest zeigt es nicht richtig an bei asus brettern da fehlt die 3,3v schiene
cortemp ist müll danach kannst du dich nicht richten Chrisch hat vorher schon gepostet das er beim asus weniger angezeigt bekommt!
bin Noch arbeiten kann mit handy net so gut schreiben komme später drauf zurück

Irgendwie hab ich die Vermutung ,dass ASUS ein ziehmlichen Schrott auf dem Markt gebracht hat ....

Hier fehlt das, bei xxxW passiert das, demnächst spricht es mit mir "Rechne alleine du Depp" .... :fresse:
 
Irgendwie hab ich die Vermutung ,dass ASUS ein ziehmlichen Schrott auf dem Markt gebracht hat ....

Hier fehlt das, bei xxxW passiert das, demnächst spricht es mit mir "Rechne alleine du Depp" .... :fresse:

:d lol lol jap bin geheilt von asus
 
Wie weit weichen denn die Voltageeinstellungen im Bios von denen unter Vollast ab ?

Loadline cal. disabled.

Ich habe selber ein Gigabyte UD4P. Kann aber noch nicht testen, da der Waküler noch fehlt.
Aber das wird ja allgemein bei den Gigabyte Boards nicht soo unterschiedlich sein.
 
bekomme meine cpu nicht unter 1,28 im load stabil wie es aussieht...
du hast echt ein fettes teil abgegriffen gamer68:)
den uncore läst du auf 16 also 3200 bei 4k?
 
Ich teste mich jetzt bei 4GHz weiter runter, bin schon bei 1,304V. Meine CPU scheint ganz gut zu gehen, zumindest für eine A-Batch, was meint ihr?
 
gibt wohl auch kaum noch einen unterschied..bei den batches.zumindest gibt es immer mehr gute A
wie ich sehe hast du auch schon das F5g drauf oc identisch als bei dem was du dafor drauf hattest, welches war das noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Prime95 (Ohne TM - Geht ja nicht):

CoreTemp: 130 W
Everest 4.60.1626 : 108 W

wPrime (Mit TM - Geht 1A):

CoreTemp 147.xx W
Everest 4.60.1626 : 110 W

:hmm:

wPrime und Prime95 testen anders jeder hat sein gebiet und unter Prime95 wird die cpu voll ausgelastet und kommt durch die erhöte Vcore sehr schnell an die 130TDP Grenze!
Das kannst du nur mit einem anderem Bord umgehen oder mit einer sehr sehr sehr guten Kühlen und Spaarsamen CPU!

Du kannst nur testen wie weit du mit takt und Vcore runter gehen kannst bzw mußt bis er auch unter Prime stabiel bei 21 bleibt!
CoreTemp zeigt 147.xx nur an wenn die TDP ausser kraft gesetzt ist bei unseren Bords oder wenn eine Singelcore anwendung läuft dann kann der i7 bis zu 2 Multis hochtakten also bis multi 22 aber nur wenn nicht mehr als ein kern vollast fährt!
 
Wieviel NB Spannung ist denn für 4 GHZ "so gängig" bei den GB Boards ?
Und was ist mit der SB ?
 
gibt wohl auch kaum noch einen unterschied..bei den batches.zumindest gibt es immer mehr gute A
wie ich sehe hast du auch schon das F5g drauf oc identisch als bei dem was du dafor drauf hattest, welches war das noch?

ich hatte vorher das f5f drauf

@henniheine
ich habe alles die standard spannungen nur als festen wert zugeteilt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel NB Spannung ist denn für 4 GHZ "so gängig" bei den GB Boards ?
Und was ist mit der SB ?

Kann zwar nur vom Asus sprechen, aber da musst nix erhöhen, das läuft auch auf den niedrigsten Werten..
 
Liste wurde gerade Aktualisiert.

Ich bin jetzt auch wieder zurück im i7 Club ;) Nach etwas nerven zereibendem zusammen bau, mein Radi war nicht dicht :(
Aber mit einem fettem batzen Super Kleber hat es dann doch geklappt.
 
Sagt mal wie kann das sein erst kommt ein Bluescreen nach 2 h Prime Custom dann bin ich mit der Vcore auf 1.25 runter danach läuft er locker 5 h durch wie kann das sein??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh