[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey!
ich habe ein kleines Problemchen ;-)
mein Rechner läuft wirklich sehr stabil und macht auch keine Probleme.

So:Wenn ich mein PC aber in den Standby oder Ruhezustand"energie sparen" fahre,bootet er nicht mehr und es kommt oc failed(nachdem ich ihn aus und wieder angemacht habe)

What's wrong?! ;-((

Pc war schon 12 Stunden prime stable und andere tests machten auch kein problem.
MB:Asus P6T Deluxe
Settings:Klick

- i7-920 | 3910Mhz | 1.296v | 19x | 206Mhz | DDR-III-717Mhz | off | Asus P6T Deluxe| Luft | 3838B107 | Boxed | --- |saschikarl




Dankeschön!

Grüße
 
920

Mahlzeit,


hier was von meinem Baby!

- i7-920 | 3400Mhz | 1.074v | 20x |170Mhz | DDR-III-680Mhz | off | Gig UD5 | Wasser | 3838BB079 | Boxed | --- |chrisihamm
 

Anhänge

  • 3400Mhz.jpg
    3400Mhz.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 50
@saschikarl: ich meine das wäre ein Bug im Bios, das er net mehr aussem sleep kommt. Lösung gibts momentan noch keine soweit mir bekannt ist....d.h. die nächsten Bios Versionen abwarten.
 
beim gb-board habe ich mit dem F4n keine problem mit dem aufwecken aus dem ruhezustand. bim f5g ging es z.b. bei mir auch nicht! wird also sicher auch bei dir am bios hängen.
 
Weiß einer von euch warum CoreTemp bei mir keine VID anzeigt? :(
Hab glaub ich alles auf Auto. Kann man die sich irgendwie anders anzeigen lassen?

Hardware:
Asus P6T Deluxe
i7 920
Corsair Dominator 6gb 1600mhz
 
wie sieht das eigendlich mit den anderen spannungen außer dem vcore aus?
sollte man irgendwas davon nicht auf auto lassen?

ich meine ich hab jetzt nur den qpi und den vcore erhöht.....und alles andere auf auto
 
Alles auf Auto, Loadline an und gucken, was du bei Last anliegen hast über CPU-Z und dergleichen. Das sollte deine VID sein :)


Hab alles so gemacht und bei CPU-Z steht 1.056V unter Last... kann das sein?

Darüber hinaus wird meine CPU mit dieser Spannung bis zu 80° heiss!!!:fire:
allerdings mit boxed Kühler von Intel (ich suche noch eine Adapterplatte für meinen Dtek Fuzion v2 CPU Kühler :hail:)

Den Kühler würde ich ungerne wechseln weiss jemand ob es so ein mounting kit gibt oder geben wird? :confused:
 
Weiß einer von euch warum CoreTemp bei mir keine VID anzeigt? :(
Hab glaub ich alles auf Auto. Kann man die sich irgendwie anders anzeigen lassen?

Hardware:
Asus P6T Deluxe
i7 920
Corsair Dominator 6gb 1600mhz

Die VID beim i7 lässt sich per Software nicht mehr auslesen.

Wenn ich jetzt wüsste was Loadline bedeutet ;)

Advanced Loadline Calibration (auch LLC), sollte irgendwo bei dir im Bios zu finden sein :)

Hab alles so gemacht und bei CPU-Z steht 1.056V unter Last... kann das sein?

Darüber hinaus wird meine CPU mit dieser Spannung bis zu 80° heiss!!!:fire:
allerdings mit boxed Kühler von Intel (ich suche noch eine Adapterplatte für meinen Dtek Fuzion v2 CPU Kühler :hail:)

Den Kühler würde ich ungerne wechseln weiss jemand ob es so ein mounting kit gibt oder geben wird? :confused:

Kann sein, die VID Range beträgt 0.8 bis 1.375V laut Intel-Datasheet.

Zum Mounting Kit: Ich meine, es wurde mal im Wakü-Forum erwähnt. Frag mal Madz, der hat doch einen und weiß sicher Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den D-Tek gibts leider noch nichts.
Habe die Version 1.
Einfach von der oberen Platte die Löcher aufschneiden und dann mit Unterlegscheiben den Kühler befestigen.
So hab ich es gemacht.
 
sollte man LLC im bios einschalten?
wenn ja, was hat das für vorteile/nachteile?

ich habe meins nämlich nicht an......
 
VID wird doch beim i7 dynamisch generiert, also je nach Temp etc.
Ist glaub ich ähnlich wie beim Turbo, der geht ja auch nicht in allen Fällen, nur wenn es in bestimmten Limits (Temp, TDP oder was auch noch alles) liegt.
 
sollte man LLC im bios einschalten?
wenn ja, was hat das für vorteile/nachteile?

ich habe meins nämlich nicht an......

Lass es aus, sonst sind die Spannungsspitzen höher, als sie es ohne LLC sind.

VID wird doch beim i7 dynamisch generiert, also je nach Temp etc.
Ist glaub ich ähnlich wie beim Turbo, der geht ja auch nicht in allen Fällen, nur wenn es in bestimmten Limits (Temp, TDP oder was auch noch alles) liegt.

Ganz genau :)

@Mini

Hast du die Board-Spannungen auch reduziert? Da kann man auch noch Strom sparen :fresse:
 
B - Batch

Hallo,
möchte mir auch ein I7 System aufbauen. werde den I7 920 nehmen. Was würdet ihr machen
1. billigsten bei Geizhals
2. B - Batch bei ACom
3. Pretestet bei Trend 4PC
 
Hi,

habe nun auch mal das Übertackten angefangen.

i7-920 | 3800Mhz | 1.248v | 19x |200Mhz | DDR-III-600Mhz | off | P6T| Luft | 3838A760 | Boxed | --- |hgvj

 
@horvi

wird drauf ankommen was du vorhast.
die 3800 Stabil mit meinen A Batch aus der ebucht reichen mir.
ob der noch extremer geht??
 
Ich hab jetzt mal das meiste auf Auto gemacht und teilweise Sachen deaktiviert.

Die Spannung ist jetzt "relativ" stabil.
Sie schwankt bei meinem i7 920 zwischen 1,200V und 1,208V.
Ist das ein guter Standart Wert? :)
 
Hallo,
möchte mir auch ein I7 System aufbauen. werde den I7 920 nehmen. Was würdet ihr machen
1. billigsten bei Geizhals
2. B - Batch bei ACom
3. Pretestet bei Trend 4PC

Verkaufe gerade ein guten bei Ebay such einfach mal nach i7 preetestet oder i7 1,216v dann solltest du bei meinem raus kommen!
Gruss Marvin
 
Wie meinst du das?

Bei Vollast wird deine CPU wärmer, die Leitfähigkeit erhöht sich, du kannst die angepeilte Frequenz mit weniger Spannung halten, deswegen der VDroop/Vdrop. Wenn du die Loadline Kalibrierung einschaltest, hast du mehr Spannung bei Last und mehr Wärme abzuführen. Außerdem sind bei Lastwechseln oft kurze Spannungsspitzen zu beobachten, die die eingestellte Vcore um einiges übertreffen. Dafür ist die Spannung aber relativ konstant, was beim Hardcore-Übertakten (LN2, Kaskade) nützlich ist, aber Otto Normalo braucht das nicht, da er die CPU eine Weile länger benutzt :)

Normalerweise benötigt man ohne Loadline Kalibrierung unter Last auch weniger Vcore.

Banänschä :wink:
 
Bei Vollast wird deine CPU wärmer, die Leitfähigkeit erhöht sich, du kannst die angepeilte Frequenz mit weniger Spannung halten, deswegen der VDroop/Vdrop. Wenn du die Loadline Kalibrierung einschaltest, hast du mehr Spannung bei Last und mehr Wärme abzuführen. Außerdem sind bei Lastwechseln oft kurze Spannungsspitzen zu beobachten, die die eingestellte Vcore um einiges übertreffen. Dafür ist die Spannung aber relativ konstant, was beim Hardcore-Übertakten (LN2, Kaskade) nützlich ist, aber Otto Normalo braucht das nicht, da er die CPU eine Weile länger benutzt :)

Normalerweise benötigt man ohne Loadline Kalibrierung unter Last auch weniger Vcore.

Banänschä :wink:

Aha wieder was dazu gelernt!
Danke für die erklärung :)
Glaub ich teste mal ohne llc :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh