[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@SirOli
Ich weiß nicht so recht ob es fair ist OC Ergebnisse in der Liste zu mischen mit aktiviertem oder deaktiviertem HT. Immerhin laufen bei dir eben nur 4 Prime Instanzen was sicherlich einiges weniger an CPU Temperatur macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HT off ist cheating das kann jeder ! :rolleyes:

Mein Rampage II ist da! Ich schnall mal die B batch drauf :fresse:


Bisher hat mir keiner gesagt welches der 2 boards er behalten würde (vorausgesetzt der Turbo- Bug würde gefixt) ... Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde der Nacht,
Ich bin neu bei Euch und habe natürlich auch sofort anständige Probleme mitgebracht!!^^ An meiner Signatur könnt Ihr meine Hardware auslesen. Ich habe totale Probleme mit dem OCen. Der 920er läuft mit ach und Krach auf 3,6 aber nicht wirklich "gesund"! Auch kann ich mit Euren "Batch" Angaben nicht wirklich viel anfangen. Was ist das und wie kann ich feststellen welchen Batch ich habe???
Jetzt auf 3,6 braucht mein Computer zu lange zum Hochfahren. Auch läuft der Computer kurz an......bleibt stehen.....und fährt dann hoch. Ich weis wirklich nicht mehr weiter und mir wachsen schon graue Haare!!^^ Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.............

Blindo
 
Vor allem brauchen die CPU´s ohne HT etwa 0,1V weniger Vcore.

stimmt das, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das das so viel ausmacht? qpi, uncore-V und co müssen aber sicher so hoch bleiben oder!? dann stellt sich mir ernstahft die frage ob ich es nicht vielleicht ausstellen sollte!?
in einigen games und bei multi anwendungen soll es ja sogar zu leistungseinbuße kommen wenn ht on ist...nämlich immer dann wenn die tasks zum teil den virtuellen kernen zugeordnet werden obwohl noch nicht alle physischen kerne ausgelastet sind!:rolleyes:
 
Mahlzeit leute
hab da nen riesen Problem
meine Einstellungen 205 x 21
QPI 3690
Uncore 3280
Speicher 1640
vCore 1,35
CPUPll 1.86
Vtt/qpi 1.355
IHO core 1.35
rest standart, hab bei Prime oder LinX immer nen BlueScreen nach ein bis zwei Minuten,
wie soll ich weiter machen brauch nen Tip,
mfg
 
Kann eventuell sein, das das die CPU nicht kann?
Warum die IOH so hoch?
QPI/VTT ist auch zu hoch.
Mehr ist bei den X58 eher hinderlich.
 
na ja dann geh ich mal wieder runter mit den Spannungen hatte bis jetzt kein problem mit temps,
naja die 4 GHZ wären schon schön muß ich halt weiter testen ist mein erster i7 und voll das neuland
mfg Danke
 
HT off ist cheating das kann jeder ! :rolleyes:

Mein Rampage II ist da! Ich schnall mal die B batch drauf :fresse:


Bisher hat mir keiner gesagt welches der 2 boards er behalten würde (vorausgesetzt der Turbo- Bug würde gefixt) ... Meinungen?

Hi,

behalte das R2E meiner Meinung nach, läuft ohne Probleme, nur der TPD Bug ist eins mehr nicht bei diesem Schmuckstück.

Gruß
 
Der TDP Bug kommt ja auch nur beim benchen zum tragen.
Bei allen normalen Takten ( bis 4 - 4,1GHz) kommt der TDP Bug nicht zum tragen.
Ausser man hat eine so schlechte CPU, die bei 4 GHz mehr als 1,45 Vcore braucht und damit würde ich keine 24/7 Settings fahren.
 
Bullshooter!?!

stimmt das, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das das so viel ausmacht? qpi, uncore-V und co müssen aber sicher so hoch bleiben oder!? dann stellt sich mir ernstahft die frage ob ich es nicht vielleicht ausstellen sollte!?
in einigen games und bei multi anwendungen soll es ja sogar zu leistungseinbuße kommen wenn ht on ist...nämlich immer dann wenn die tasks zum teil den virtuellen kernen zugeordnet werden obwohl noch nicht alle physischen kerne ausgelastet sind!:rolleyes:

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

na ja dann geh ich mal wieder runter mit den Spannungen hatte bis jetzt kein problem mit temps,
naja die 4 GHZ wären schon schön muß ich halt weiter testen ist mein erster i7 und voll das neuland
mfg Danke

hast du die 4Ghz überhaupt schon angetestet!? oder nur so ins blaue mal 4300 eingestellt und das bei 1,35 lol?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

ich hätte mal eine Frage ich hab das Gigabyte EX58-DS4 Board mit Biosversion F3. Lohnt es sich das Bios bei dieser Version zu updaten. Da die F3 eigentlich schon sehr gut sein sollte. Wird dadurch auch der Multiplikator"Bug" behoben, da bei mir der Multi 20x viel mehr Vcore bei 3,5 GHz braucht als Multi 19x bei 3,5GHz.
 
@ hollomen
der TDP Bug tritt beim RE II erst bei einer VCore > 1,4V auf.
Wenn also die CPU die 4 GHz unter 1,4V schafft, kann man locker mit dem 21 Multi fahren.
 
Ja, hat noch das Problem mit dem Turbo. Aber der geht ab. Vor allem kann ich über die Messpunkte genau ablesen was die CPU an Vcore braucht. CpuZ stimmt da nicht.
Wer weiß ob die Vcore von Gigabyte stimmt bei CpuZ?
 
Die ganze Zeit mein Reden :d
Es hat noch nie jemand nachgemessen, was besonders bei den Nebenspannungen interessant wäre.:fresse:
 
Genau, habe festgestellt, wenn man den QPI/VTT anhebt, bekommt die CPU mehr Saft ohne das man es bei CpuZ sieht. Habe ich beim Bloodrage gemessen. Beim Gigabyte wird es genauso sein. Deswegen ist die Vcore total überflüssig, weil Sie einfach nicht stimmt.
 
Also kann mir keiner helfen?? (Siehe Post von mir oben!!)

MfG

Harry
 
Hallo Freunde der Nacht,
Ich bin neu bei Euch und habe natürlich auch sofort anständige Probleme mitgebracht!!^^ An meiner Signatur könnt Ihr meine Hardware auslesen. Ich habe totale Probleme mit dem OCen. Der 920er läuft mit ach und Krach auf 3,6 aber nicht wirklich "gesund"! Auch kann ich mit Euren "Batch" Angaben nicht wirklich viel anfangen. Was ist das und wie kann ich feststellen welchen Batch ich habe???
Jetzt auf 3,6 braucht mein Computer zu lange zum Hochfahren. Auch läuft der Computer kurz an......bleibt stehen.....und fährt dann hoch. Ich weis wirklich nicht mehr weiter und mir wachsen schon graue Haare!!^^ Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.............

Blindo

Das mit dem lange Booten habe ich auch und das beim anschalten er sich für 2-3sec wieder ausschaltet und dann erst hoch fährt hab ich auch hab mich daran gewöhnt ;)
ja wenn du den Batch nicht sagen kannst wird es schwer dir zu helfen da es durchaus auch 920 i7 gibt die nicht mehr wie 3,6ghz mit machen!
Der Batch steht auf der Cpu letzte reihe anfangend mit 38xx

versuch mal mit
Bckl 181
Turbo an
Qpi vtt 1,40 (is nur bis 1,35 von intel freigegeben) zum testen
cpu pll 1,88
Ram ???? je nach spezifi,
ioh 1,18v
rest auf auto
 
@ hollomen
der TDP Bug tritt beim RE II erst bei einer VCore > 1,4V auf.
Wenn also die CPU die 4 GHz unter 1,4V schafft, kann man locker mit dem 21 Multi fahren.

Das stimmt nicht!!!

Ab 1,35VCore funzt der Turbo bei mir nicht mehr und ich konnte dadurch nicht mehr als 4Ghz erreichen.

Zurzeit läuft bei mir das UD5 im 24/7 betrieb bei 4,2Ghz und 1,392VCore.Wie gesagt mit dem RIIE ist es nicht möglich,deswegen auch der Wechsel zum UD5.
 
Hängt halt auch von der CPU ab.
Bei meinen i7 ging es erst ab 1,425Vcore los.
 
Mahlzeit leute
hab da nen riesen Problem
meine Einstellungen 205 x 21
QPI 3690
Uncore 3280
Speicher 1640
vCore 1,35
CPUPll 1.86
Vtt/qpi 1.355
IHO core 1.35
rest standart, hab bei Prime oder LinX immer nen BlueScreen nach ein bis zwei Minuten,
wie soll ich weiter machen brauch nen Tip,
mfg

Bclk205 ist auch nicht so leicht die stable zu bekommen. Ab BCLK200 ist alles Glückssache. CPU PLL kannste wieder auf 1,8 stellen. Bringt nichts. Versuch mal IOH auf 1,12v. Wenn es nicht geht, dann kann es auch sein, das dein Board am Ende ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh