[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ziel ---> 4ghz

was muß ich noch alles einstellen ---> bekomme sämmtliche CPU-OC versuche mit einer endlosschleife an/aus quittiert !!

bclock = 200
cpu multi = 20
qpi multi = 36 (@ 1.36V)
uncore = 16
mem multi = 8 (=1600 @ 1.66v)

ga-ex58-extreme
i7 920
ocz 1600 cl7 6gb

system ist wassergekühlt !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
i7-920 | 4009Mhz | 1.376v | 21x | 191Mhz | DDR-III-764Mhz | on | DFI LANparty UT X58-T3eH8 | Wakü | 3835A804 | Tray | BlackIce

 
@BulliT

Thermalright Ultra-120 eXtreme + geschliffen und poliert + AS5 + 2 S-Flex 1600

Werd die Tage nochmal schauen wie gerade der IHS ist.
 
ja 1,35v laufen schon nicht mehr, hab halt eine krücke erwischt
 
Hmm, wie hast du denn das Meisterstück geschafft, beim P6T den Drop vom Multi auf 20 zu verhindern bei 1.44 Volt (!!!!) ?

EDIT: Ach soooo, HT aus. Naja dann zählt das eh nicht so wirklich...

Gruß
Bei mir droppt der Multi auch mit HT on nicht.
Siehe Screen:
HT ON
21*200 @1,4750 Vcore

 
Zuletzt bearbeitet:
A-B batch ist nur ein "Hype" ich hab ein sogennanten schlechten "A" btatch:d

Ich habe auch ein Guten A aber wenn schon ein Bild dann stell eins rein mit HT on damit man ein vergleich hat
Gruss Marvin
:wink:
 
@BulliT

Thermalright Ultra-120 eXtreme + geschliffen und poliert + AS5 + 2 S-Flex 1600

Werd die Tage nochmal schauen wie gerade der IHS ist.

Hab bei mir den TR-IFX 14 drauf+geschliffen+AS5@ 1.26V,nach ein long run (prime 12 std.) max. 60°

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

@Marvin brauche kein HT und turbo,mit HT an brauch ich 1,28V für die gleichen setting.Ich lasste nich mal 4 kerne aus für was 8 kerne:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BulliT
das wären dann mit HT on wahrscheinlich aber 1,36 - 1,38 Vcore und ein paar Grad mehr auf der CPU.
Was aber trotzdem nicht schlecht ist.
i7 die die 4 GHz < 1,4 Vcore gehen sind doch nicht schlecht.
Man kann halt nicht immer Super Granaten erwischen die die 4 GHz mit < 1,225 Vcore machen.
 
Hab auch HT on, keine Ahnung wie sich das auf die Temperatur auswirkt.

60 Grad erscheinen mir recht wenig. Hatte den Ifx-14 auch schon. War kaum besser als der TRUE.
 
Hier meine 24/7 einstellung



habe bischen mehr Vcore drauf gemacht das auch zu 100% stabiel is weil unter Luft habe ich ja weniger schon geschaft bei der einstellung.

Aber ich bin jetzt mit WK und dem ergebniss Super zufrieden und so denke ich wird der PC bis zum nächsten wechsel hauptsächlich laufen.

War jetzt kein Prime für die liste sondern nur für mich selbst um bischen temp usw. abzu checken :)


Aber wie mann auch an den Temps sehen kann hat mein Schleifen der CPU schon was gebracht, alle Cores gleiche grad zahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was brauch ich denn für einstellungen um über 195 BCLK zu kommen bis 195 gehts aber dann ist vorbei hilffffeeee
mfg
 
hmhmhm, bei mir laufen grade 210x15 mit qpi 1,2v...vorsichtshalber mal cpu auf 1,35v...

frage, warum komme ich mit cpu unter 1,4v nich länger stabil im prime als max 1 minute bei 201x21 mit mehr qpi v,so um die 1,3-1,4qpi??

könnt euch ja mal meinen screen anschauen 4ghz 1,296, ist der unterschied oder der sprung denn so hoch? wodran mags liegen, dass cih nicht auf 4,2 komme?

werdegleich mal auf blöd 210x20 machen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann brauchen die i7 wenn Sie an Ihre Grenze kommen massiv mehr Vcore.
Mips hat einen XE965 der braucht für 4 GHz 1,32Vcore für 4,2 GHz braucht die CPU dann schon > 1,5Vcore.
 
Irgendwann brauchen die i7 wenn Sie an Ihre Grenze kommen massiv mehr Vcore.
Mips hat einen XE965 der braucht für 4 GHz 1,32Vcore für 4,2 GHz braucht die CPU dann schon > 1,5Vcore.

Du hattest doch nen Phenom II und auch den i7. Wollte dich mal fragen ob ein grosser unterschied im gefühl da war ?

gehe jetzt von deinem Verkaufstread aus :fresse:
 
Hier meine 24/7 einstellung



habe bischen mehr Vcore drauf gemacht das auch zu 100% stabiel is weil unter Luft habe ich ja weniger schon geschaft bei der einstellung.

Aber ich bin jetzt mit WK und dem ergebniss Super zufrieden und so denke ich wird der PC bis zum nächsten wechsel hauptsächlich laufen.

War jetzt kein Prime für die liste sondern nur für mich selbst um bischen temp usw. abzu checken :)


Aber wie mann auch an den Temps sehen kann hat mein Schleifen der CPU schon was gebracht, alle Cores gleiche grad zahl.

Was für ein Zufall!!!

Ich habe exact die gleichen Einstellungen und Temperaturen,nur der letzte Core zeigt bei mir ein paar Grad weniger.

Bei den gleichen Einstellungen hatte ich mit meiner alten Wakü und offenes Fenster über 80Grad und seit ein paar Tagen(Evo sei Dank) 68Grad bei geschlossenem Fenster.
 
Was für ein Zufall!!!

Ich habe exact die gleichen Einstellungen und Temperaturen,nur der letzte Core zeigt bei mir ein paar Grad weniger.

Bei den gleichen Einstellungen hatte ich mit meiner alten Wakü und offenes Fenster über 80Grad und seit ein paar Tagen(Evo sei Dank) 68Grad bei geschlossenem Fenster.

Bei mir habe ich für den Test kein fenster offen gehabt war schön angenehm im zimmer, nur das seitenteil war weg da ich auf die Gravierte Plexi Platte warte :d

Ich habe einen TC 360 Radi mit 2x120mm noctua und nem 120mm Scythe.
Im Kreislauf ist noch das Mainboard und die GTX 260.
 
mann, endlich läuft die kiste mit stabilen 4ghz @ 1,35V (batch 3839A611) !!:d

das mistding wollte zuerst überhaupt nicht laufen ---> probleme mit dem speicher ---> an/aus bug beim OC

´ne halbe stunde LAST@PRIME (8 threads) hat der 920er stabil hinter sich @ max 45° CPU ---> max 70° die einzelnen kerne !!

bei 1.35V @ 4ghz kann man doch noch von einem guten (A) prozzi reden, oder ??
 
Hier meine 24/7 einstellung



habe bischen mehr Vcore drauf gemacht das auch zu 100% stabiel is weil unter Luft habe ich ja weniger schon geschaft bei der einstellung.

Aber ich bin jetzt mit WK und dem ergebniss Super zufrieden und so denke ich wird der PC bis zum nächsten wechsel hauptsächlich laufen.

War jetzt kein Prime für die liste sondern nur für mich selbst um bischen temp usw. abzu checken :)


Aber wie mann auch an den Temps sehen kann hat mein Schleifen der CPU schon was gebracht, alle Cores gleiche grad zahl.

Jo ich gebe auch immer min 1 bis 2 Stufen Vcore mehr zur sicherheit!
Schönes ergebniss würde mir auch reichen aber leider binn ich mir mit meinem Bord noch nicht so einig:motz:, da werden wohl noch einige discusionen mit dem Bord fällig sein bis wir uns Grün sind :motz:

Wie hast du dein Ram laufen Timings und Takt ?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

mann, endlich läuft die kiste mit stabilen 4ghz @ 1,35V (batch 3839A611) !!:d

das mistding wollte zuerst überhaupt nicht laufen ---> probleme mit dem speicher ---> an/aus bug beim OC

´ne halbe stunde LAST@PRIME (8 threads) hat der 920er stabil hinter sich @ max 45° CPU ---> max 70° die einzelnen kerne !!

bei 1.35V @ 4ghz kann man doch noch von einem guten (A) prozzi reden, oder ??

Meiner Schafft das mit 1,328v :d aber kannst es bestimmt noch drücken!
 
Zuletzt bearbeitet:
So das ganze nochmal mit neuer WLP.

Minus 12 Grad sind doch schon mal nicht schlecht. 78Grad vs 90Grad

i7-920 | 4005Mhz | 1.256v | 19x | 211Mhz | DDR-III-632Mhz | off | Asus P6T Deluxe| Luft | 3838A760 | Boxed | --- | dertimaushh


 
Der Ram is bei mir alles auf Auto, keine spannungs erhöhung und auch die Timings habe ich nicht eigestellt. Weil ich finde ob jetzt CL7 oder CL6 merk ich sowieso nicht ausser in Benches und dafür bin ich nicht der Tyb den das intresiert.

So das ganze nochmal mit neuer WLP.

Minus 12 Grad sind doch schon mal nicht schlecht. 78Grad vs 90Grad

i7-920 | 4005Mhz | 1.256v | 19x | 211Mhz | DDR-III-632Mhz | off | Asus P6T Deluxe| Luft | 3838A760 | Boxed | --- | dertimaushh
hab ich so aufgenommen aber was hast du den da mit dem Prime fenster gemacht, gleichmässige fenster würden schöner aussehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Schafft das mit 1,328v :d aber kannst es bestimmt noch drücken!

glaube ich weniger ---> unter 1,35V erwartet mich unter VISTA immer nach kurzer zeit ein BSOD !!

oder könnte das evtl. noch an etwas anderem liegen ?? (tips??)

das ga-ex58 board hat soviele einstellungen, das sogar scotty von der enterprise kapitulieren würde !! :fresse:


EDIT: was mich noch wundert ist, das EVEREST bei VCORE 1,33V anzeigt ---> obwohl im BIOS 1,35V eingestellt sind !!
was stimmt den nun ???
 
Zuletzt bearbeitet:
@ fromhell101
Also der 940BE konnte in meinen Tests, die ich gemacht habe nicht mal mit dem Q9550 mithalten, gegen den Q9650 hatte er gar keine Chance.
Ist zwar was das P/L Verhältnis angeht sehr gut aber gegen den i7 sieht er kein Land, selbst wenn man die CPU auf 3,6 - 3,8 GHz hochzieht ist der i7 in fast allen belangen @ stock schneller.
 
Habe mein Foxconn zum laufen gebracht.
Mein erster prime Test. Das Board hat auch Potential ;-) BCLK220 sind kein Problem für das Board.



Bei CpuZ steht ja 1,296v. Gemessen mit Multimeter habe ich 1,22v-1,23v. Und die 1,23v sind sicher richtig. Zumindest einen Anhaltspunkt. Bin noch zuversichtlich mit den nächsten Biose. Versuche es dann mal mit weniger VTT. Habe es im Moment auf +100mv.

berichte mir mal wenn es mit dem turbo funzt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh