[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich komm nicht über die 195 BCLK egal was ich an den spannungen drehe kann es an was anderem liegen gibts da noch einstellungen im Bios die ich auf disabled machen muß das es geht wie siehts mit loadline cali... aus soll ich mal einschalten ???? HIILLFFEE
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin ja mal gespannt auf das neue D0 Stepping vom Core i7 920 was im März kommen soll, bin mal gespannt, ob die besser gehen.
 
Ich komm nicht über die 195 BCLK egal was ich an den spannungen drehe kann es an was anderem liegen gibts da noch einstellungen im Bios die ich auf disabled machen muß das es geht wie siehts mit loadline cali... aus soll ich mal einschalten ???? HIILLFFEE

wenn ich dieses LOADLINE blabla bei mir deaktiviere, geht beim start der rechner nach ein paar mal ein/aus direkt zurück zu default !!!

also muß es bei mir zwingend an sein !!!
 
Das hab ich mit dem RE II auch ohne Probleme geschafft.
Bei meinem RE II waren ohne Probleme 225 BLCK und mit viel Geduld 226 BLCK:d drinne, danach war Ende.
Beim DFI habe ich es noch nicht probiert.:fresse:

Waren die 226 BLCK benchstable oder nur Windows Stable?
 
Sind die passenden GTL einstellungen vom nur eingesetzten Mainboard+cpuTyp abhängig. Oder eher random durch die zusätziche abhängigkeit von Netzteil und CPU-Qualität?

Hab zwar den guide dazu gelesen und auch das pottential darin verstanden nur irgendwie peil ichs nicht wie ichs am besten teste.
Soll ich die gtl schon anpassen in standart takt oder tested man das erst im OC?

Wenn ich hier irgendwas total missverstanden haben sollte - tuts mir leid, und hoffe das mich einer dann in verständlichen worten über meinen denkfehler aufklärt.
 
Hä, wie was?
Erzähl uns erstmal bitte welche Hardware Du verwendest. :wink:
 
Würde sagen entweder CPU oder Board am Ende. :wall:

Bord bestimmt mein UD5 macht auch nur 197Bckl

jedenfals noch nix Stabiel drüber hinnbekommen:motz:
Evtll liegt es auch an der CPu habe den gleichen wie Muxxer
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat GB aber wieder unheimliche Schwankungen drinne, oder es ist wie beim UD3P ( die ersten liefen mit wenig Problemen die 500 FSB mit einem 45nm Quad, die letzteren hatten viel Probleme die 500 zu erreichen)
Mehr Masse, dafür weniger Klasse.
 
Dann hat GB aber wieder unheimliche Schwankungen drinne, oder es ist wie beim UD3P ( die ersten liefen mit wenig Problemen die 500 FSB mit einem 45nm Quad, die letzteren hatten viel Probleme die 500 zu erreichen)
Mehr Masse, dafür weniger Klasse.

Jup aber Geld mir noch ne CPU zum Testen zu holen habe ich nicht da hole ich mir lieber gleich das Bio,S TPower oder das DFI
 
Also ich hab ja gestern endlich meine fehlenden teile bekommen. Und nun bin ich gerade dabei nun das übertakten anzugehen.
Nun hab ich erstmal feststellen müssen das der ram mit den timmings nicht mit 1.64v sondern eben nur mit dem im bios einstellbaren 1.66v STABIL läuft - gut bei den latenzen wohl auch nicht anders möglich.
Aber durch das testen is mit im prime aufgefallen (mit dem von euch gewollten custom test) - das wenn ich die aktuelle CPU-Z starte die vcore am anfang mit 1.040v angezeigt wird. Nach dem primtest start gin sie dann direkt auf auf 1.024v und nach ner stunde schwankte sie dann zwichen 1.008v und den 1.024v. Ist das normal? hatte eigentlich alles was die spannung automatisch verändert sowie die geschwindigkeit (FSB/multi) ausgeschalten. Also auch TM.

Nun hab ich im Bios nach GTL einstellungen gesucht weil ich die vor dem anheben des FSB (mein favoriertes ziel ist 3.8Ghz 200x19). Leider hab ich keine GTL einstellungen im BIOS entdecken können - heißt das jetzt anders oder läuft das jetzt ganz anders mit dem X58?

Allgemein sind da paar vCore einstellungen aus dennen ich nicht ganz so schlüssig werde. Gibts dazu nen guten guide für den i7/x58 (bei mein alten E6600@nvidia 680i, war das alles irgendwie ersichtlicher), btw. paar richtwerte für mein mainboard und evtl. nen post dazu welche vcore erhöhung effektiv was genau bringt.

Ich hoffe hier ist jemand der mir da weiterhelfen kann.
Vielen dank im vorraus.

Hier mein sytsem:

Intel i7 920 cooled by Noctua
Gigabyte GA-EX58-UD5 (Firmware: F4)
OCZ Platinum 1600 CL7 @ 1600MHZ 7-7-7-24 1T 1.65v
Sapphire 4870 1GB rev.2
4x Sata2 HDD 7200rpm
Soundblaster X-Fi Fatality Pro PCI
ENERMAX Revolution85+ 850W

EDIT: Mit Vcore im bios auf 1.2v habe ich im CPU-Z dann 1.168v die dann bei prime runter auf 1,126v gehen - woran liegt das?!!
 
Zuletzt bearbeitet:
womit wir wieder beim thema LLC wären

Soll man die LLc nun aus oder an machen?
Ohne LLC liegt die Vcore im Idle 0,02 unter der Bioseinstellung; unter Last 0,07!
Mit LLC liegt die Vcore im Idle ebenfalls 0,02 unter der Bioseinstellung; unter Last ist sie jedoch gleich dem im Bios eingestellten Wert.
Ohne LLC muss ich die Spannung also 0,07V höher einstellen. Unter Last ist das egal; im Idle ist sie dann aber höher als nötig. Senkt das nicht die Lebensdauer der CPU, erhöht Stromkosten und Abwärme?

Welche Vorteile bietet denn nun das Ausschalten der LLC, wie es hier immer fürs OCen empfohlen wird.

Bitte um Aufklärung.
 
vorteil ist das du kein oder weniger droop hast ,nachteil ist das die spannungs spitzen nicht mehr in dem massen aufgefangen werden
 
LLC war das Loadline irgendwas im BIOS oder? - naja das einzige was ich übertakted hatte war der speicher auf die von OCZ vorgegeben spezifikationen - der lief auch unter memtest86+ 4 mal den test ohne Fehler durch - nur custom prime lief leider nit stabiel, was ich aber auf die immer weiter sinkende VCORE schieben könnte evtl.
 
Zuletzt bearbeitet:
sach mal gamer, läuft deine cpu die 1,20v mit ht!? frage mich was dann bei mir falsch läuft, bei 4200 brauche ich 1,344 und bei 4000 eier ich um 1,28v rum. hattest du nicht auch 1,344 bei 4200!? oder liegt das am multi bzw. turbo, ich lasse die 4k ja ohne turbo laufen.
hab ohne ht gerade 1,248 laufen und es sieht gut aus bis jetzt.
benutze eigentlich auch kein programm/programme gleichzeitig die mehr als 4 kerne auslasten würden....
 
Also ich hab ja gestern endlich meine fehlenden teile bekommen. Und nun bin ich gerade dabei nun das übertakten anzugehen.
Nun hab ich erstmal feststellen müssen das der ram mit den timmings nicht mit 1.64v sondern eben nur mit dem im bios einstellbaren 1.66v STABIL läuft - gut bei den latenzen wohl auch nicht anders möglich.
Aber durch das testen is mit im prime aufgefallen (mit dem von euch gewollten custom test) - das wenn ich die aktuelle CPU-Z starte die vcore am anfang mit 1.040v angezeigt wird. Nach dem primtest start gin sie dann direkt auf auf 1.024v und nach ner stunde schwankte sie dann zwichen 1.008v und den 1.024v. Ist das normal? hatte eigentlich alles was die spannung automatisch verändert sowie die geschwindigkeit (FSB/multi) ausgeschalten. Also auch TM.

Nun hab ich im Bios nach GTL einstellungen gesucht weil ich die vor dem anheben des FSB (mein favoriertes ziel ist 3.8Ghz 200x19). Leider hab ich keine GTL einstellungen im BIOS entdecken können - heißt das jetzt anders oder läuft das jetzt ganz anders mit dem X58?

Allgemein sind da paar vCore einstellungen aus dennen ich nicht ganz so schlüssig werde. Gibts dazu nen guten guide für den i7/x58 (bei mein alten E6600@nvidia 680i, war das alles irgendwie ersichtlicher), btw. paar richtwerte für mein mainboard und evtl. nen post dazu welche vcore erhöhung effektiv was genau bringt.

Ich hoffe hier ist jemand der mir da weiterhelfen kann.
Vielen dank im vorraus.

Hier mein sytsem:

Intel i7 920 cooled by Noctua
Gigabyte GA-EX58-UD5 (Firmware: F4)
OCZ Platinum 1600 CL7 @ 1600MHZ 7-7-7-24 1T 1.65v
Sapphire 4870 1GB rev.2
4x Sata2 HDD 7200rpm
Soundblaster X-Fi Fatality Pro PCI
ENERMAX Revolution85+ 850W

EDIT: Mit Vcore im bios auf 1.2v habe ich im CPU-Z dann 1.168v die dann bei prime runter auf 1,126v gehen - woran liegt das?!!

Stichwort vdroop und undervolting des Boards. [:hail: 2 Gamer]
Das Board gibt der CPU etwas weniger als es anzeigt, und unter Prime gibts halt nen drop in der vCore, da mit zunehmender Temperatur weniger Widerstand besteht, und deshalb eine geringere Spannung benötigt wird.

Entgegenwirken kann man dem mit der LLC - siehe 2-3 Posts über diesem.
 
sach mal gamer, läuft deine cpu die 1,20v mit ht!? frage mich was dann bei mir falsch läuft, bei 4200 brauche ich 1,344 und bei 4000 eier ich um 1,28v rum. hattest du nicht auch 1,344 bei 4200!? oder liegt das am multi bzw. turbo, ich lasse die 4k ja ohne turbo laufen.
hab ohne ht gerade 1,248 laufen und es sieht gut aus bis jetzt.
benutze eigentlich auch kein programm/programme gleichzeitig die mehr als 4 kerne auslasten würden....

Moinsen^^,sag mal wie lässt Du die 4,2 laufen,20x200+turbo oder 20x210blck ????
Brauche in beiden fällen 1,4V und für die 4K nur 1,26V.Habe das gefühl das der I7 ab einer bestimmten grenze enorm viel saft braucht???
 
200 + turbo. bin jetzt bei 1,232@ 4000 am testen, 20x200 ohne ht, sind zwar nur 4 statt 8threads aber zusammen mit der spannungserniedrigung von 1,28 auf 1,232 zeigt mein mesgerät minus 80watt an, meine fresse, das ist mal ne hausnummer. werde noch mal mit ht un 4threads gegentesten. beim gamen läuft es genauso flüssig(*), falls ich mal bild oder video bearbeitung machen will, was eh nur 1-2 mal im jahr vorkommt kan ich es immer noch wieder zuschalten, sofern das programm es überhaupt unterstützt, was das jetzige eben nicht tut.

(*) in der pcgh, ja ja ich weiß...haben sie festgestellt das die zuordnung der threads noch nicht immer stimmt, so kann es passieren das z.b bei drei threads zwei physische und ein smt kern angesprochen werden, was das system nicht optimal ausnutzt. os war vista!

das wär mal einen artikel für die printed wert , nutzen von ht in games..überschrifft "fluch oder segen";)
am besten unter real bedingungen mit virenscanner, pb, ts, und evtl. x-fire oder hlsw
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest kann ich nun sagen das meine system stbilität dank LLC bedeutend sich verbessert hat.

Tja HT is so ne sache wirds von der softwar richtig unterstützt isses nochmal ne granate wenn nicht kannst m,anchmal zu bremse werden.

Naja aber die gleiche frage hab ich mir von anfang an gestellt - brauch ichs oder brauch ichs nicht - hat wer nen GTA4 benchmark mit und ohne HT gefunden?

EDIT: Zu früh gefreut nach 20min custom prime kommen die ersten fehler - aber unter memtest86+ macht er aber keine fehler. CPU läuft auf auto ohne TM mit HT. Habe nur den speicher auf die von OCZ passenden latenzen eigestellt und die spannung auf 1.66v gestellt. sonst nichts verändert. aja LLC noch an gemacht - aber es hatte j ohne llc schon probs gemacht. Ka wie ich nun weiter komme....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dich mal im Nehalem - Infos und Fakten Fred um. Das ist der inoffizielle Vorgänger von diesem hier. Da haben die Leute recht viele Benches drin.

@ Hollowman: Wenn ich nich irre, dann braucht ne CPU mit HT mehr Spannung als ohne, kannst Du das bestätigen?
Wie geht denn Deine Batch sonst so ? Klingt ja nicht schlecht, was ich da so lese ;)
 
Also ich mach den normalen custom test mit den von euch gewünschten einstellungen. Verändert ist wie oben beschrieben nur der Speicher samt vcore.

leider passiert immernoch sowas:

[Feb 2 15:43] Worker starting
[Feb 2 15:43] Setting affinity to run worker on logical CPU #2
[Feb 2 15:43] Beginning a continuous self-test to check your computer.
[Feb 2 15:43] Please read stress.txt. Choose Test/Stop to end this test.
[Feb 2 15:43] Test 1, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922945 using FFT length 1024K.
[Feb 2 15:45] Test 2, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922943 using FFT length 1024K.
[Feb 2 15:48] Test 3, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19374367 using FFT length 1024K.
[Feb 2 15:51] Test 4, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19174369 using FFT length 1024K.
[Feb 2 15:53] Test 5, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M18874369 using FFT length 1024K.
[Feb 2 15:56] FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
[Feb 2 15:56] Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Feb 2 15:56] Torture Test ran 12 minutes - 1 errors, 0 warnings.
[Feb 2 15:56] Worker stopped.


Oder kann das daran liegen das ich nach 10min test etwas im inet gesurft habe?!
 
Am surfen sollte es eigentlich nicht liegen. Das ist eigentlich der normale Fehler, wenn die CPU nicht genug Saft bekommt.
 
die cpu steht auf AUTO läuft laut CPU-Z unter last mit 1.040v - ich werd mal im bios mit 1.1v testen. Aber gut das mir jemand schonmal gesagt hat das es nit am speicher liegt. Weil da htte ich eigentlich das problem vermuted,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

auch mal ne Zwischenfrage von mir. Habe derzeit nen E8600 mit 4,5GHz laufen.

Inwieweit muss ich mir leistungsstechnisch nen Core i7 920 Quad besser vorstellen ? Rentiert sich das aufrüsten oder wärs eher ein Rückschritt ?

Lieben Gruß
Thorsten
 
sach mal gamer, läuft deine cpu die 1,20v mit ht!? frage mich was dann bei mir falsch läuft, bei 4200 brauche ich 1,344 und bei 4000 eier ich um 1,28v rum. hattest du nicht auch 1,344 bei 4200!? oder liegt das am multi bzw. turbo, ich lasse die 4k ja ohne turbo laufen.
hab ohne ht gerade 1,248 laufen und es sieht gut aus bis jetzt.
benutze eigentlich auch kein programm/programme gleichzeitig die mehr als 4 kerne auslasten würden....

jep läuft immer mit HT
4ghz-Vcore 1.20V
4.2ghz-Vcore 1.312V
ich lasse immer mit turbo laufen ,weniger Vcore,kühler,immer ein paar pkt mehr im bench als ohne

@Thorsten-Bln
bei gta sind es ca 60% ,also immer anwenndungs abhängig
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh