[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

auch mal ne Zwischenfrage von mir. Habe derzeit nen E8600 mit 4,5GHz laufen.

Inwieweit muss ich mir leistungsstechnisch nen Core i7 920 Quad besser vorstellen ? Rentiert sich das aufrüsten oder wärs eher ein Rückschritt ?

Lieben Gruß
Thorsten

Kommt drauf an in was für ner anwendung wenn du den i7 mit gleichem Takt vergleichst is er eigendlich überall schneller aber bei spielen wenn du ihn jetzt mit deinem E8500@4,5Ghz vergleichst wird er normal langsamer sein wenn er nicht übertaktet ist.

Aber in Filme Bild bearbeitung hat der E8500 keinerlei chance !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@fromhell101 :

Wollte ihn dann eigentlich schon wieder übertakten.

Spielen tue ich ansich eigentlich nicht so..

Eher mal nen Film konvertieren oder sowas.

Ansonsten wärs halt eher "Potenz-Stütze" so wie der Spoiler an nem tiefergelegtem Auto oder so *g*

Ists schwieriger nen Core i7 zu übertakten als nen normalen C2D ? Oder kommts auf selbe raus von der Ablauf Logik her ?
 
danke, dann probier ich noch mal mit turbo.
wie gesagt:
4200 mit turbo bei 1,344
4000 ohne turbo bin ich nicht unter 1,28 gekommen mit llc.
die 4000 laufen jetzt ohne ht bei 1,232 seit knapp 2h prime:) lol.
werd für mich trotzdem noch mal benchen obs was bringt mit und ohne ht und ob ich mit turbo und ht weiter runter komme als bis 1,28v.

temps ohne ht sind übrigends über 10grad niedrieger.
baue evtl. auch erstmal noch die noch fehlenden 4lüfter an meinen evo bevor ich richtig in die vollen gehe:fresse:

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

@fromhell101 :

Wollte ihn dann eigentlich schon wieder übertakten.

Spielen tue ich ansich eigentlich nicht so..

Eher mal nen Film konvertieren oder sowas.

Ansonsten wärs halt eher "Potenz-Stütze" so wie der Spoiler an nem tiefergelegtem Auto oder so *g*

Ists schwieriger nen Core i7 zu übertakten als nen normalen C2D ? Oder kommts auf selbe raus von der Ablauf Logik her ?


ist schon was anderes aber ansich auch einfach.
 
@fromhell101 :

Wollte ihn dann eigentlich schon wieder übertakten.

Spielen tue ich ansich eigentlich nicht so..

Eher mal nen Film konvertieren oder sowas.

Ansonsten wärs halt eher "Potenz-Stütze" so wie der Spoiler an nem tiefergelegtem Auto oder so *g*

Ists schwieriger nen Core i7 zu übertakten als nen normalen C2D ? Oder kommts auf selbe raus von der Ablauf Logik her ?

Is anders aber auch nicht schwer wenn mann sich mal zwei drei abende damit beschäftigt !
 
Ich finds atm schon schwerer - der gleich fehler wie vorhin mit 1,040v vcore auch mit 1,184v vcore.

So langsam zweifle ich - ich dreh nochmal den ramm auf standart zurück und teste mal erneut.

Also der E6600 war bedeutend einfach zu OC'en hier scheitere ich am stabilen lauf schon wenn ich denn ur ram auf die hersteller spezifikationen anpasse...
 
Ich finds atm schon schwerer - der gleich fehler wie vorhin mit 1,040v vcore auch mit 1,184v vcore.

So langsam zweifle ich - ich dreh nochmal den ramm auf standart zurück und teste mal erneut.

Also der E6600 war bedeutend einfach zu OC'en hier scheitere ich am stabilen lauf schon wenn ich denn ur ram auf die hersteller spezifikationen anpasse...

Der i7 macht auch faxen wenn du zu viel Vcore gegeben hast !

und wenn du die CPU testest würde ich sowieso erst ma die Rams bei seite lassen. Wenn die CPU dann schön stabiel is dann weiter zu den Rams ;)
 
Welchen takt hast Du denn auf CPU und RAM?
Und beim ersten Mal ist es sinnvoll einen Teil (meist RAM) erstmal niedrig zu takten.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Der i7 macht auch faxen wenn du zu viel Vcore gegeben hast !

und wenn du die CPU testest würde ich sowieso erst ma die Rams bei seite lassen. Wenn die CPU dann schön stabiel is dann weiter zu den Rams ;)

EEh, ja, sag ich doch ;)
 
naja hatte die rams auf 1600MHZ 7-7-7-24 @ 1,66v

naja hab die nun auf auto laufen mit 1066 @7-7-7-19 @1,5v

ma sehen wie es da läuft - zum übertakten teste ich dann natürlich mit nem möglichst kleineren teiler. Aber erstmal sehen ob er so oredentlöich läuft.

Hmm zu viel vCore mag er auch nit grml - man merkt der i7 steckt noch in den anfängen - der E6600 lief da doch irgendwie fluffiger zum übertakten - wobei da war der speichercontroler auch nit integriert und somit eher unabhängig vom übertakten der cpu.

Zum übertakten der CPU is eigentlich dann nur mehr der vcore wichtig - GTL einstellungen gibts ja nicht mehr.


EDIT: also mit den ram auf auto und cpu auf auto läuft er erstmal so wies aussieht stabiel. Naja dann geh ich mal den cpu takt allein an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für hohen Ramtakt muss man manchmal ordentlich an der QPI Spannung drehen...nur mal so als Tip.

Und nochwas ...1,184 Volt sind bestimmt nicht zu viel....da müssteste schon ne extrem schwache Luftkühlung haben ....
 
Zuletzt bearbeitet:
joar er wird auch nit zu heiß damit - nur lief trozdem nicht stabil was ich aber nun endlich auf die speichereinstellungen zurückführen kann nachendem mit 1066CL7 die kiste stabiel läuft- naja 1600 cl7 sind wohl nit drin.

naja nun erstmal den cpu takt optimieren. und dannach probier ichs mitn ram nochmal.
 
Für hohen Ramtakt muss man manchmal ordentlich an der QPI Spannung drehen...nur mal so als Tip.

Und nochwas ...1,184 Volt sind bestimmt nicht zu viel....da müssteste schon ne extrem schwache Luftkühlung haben ....

Es geht nicht darum ob er zu heiss wird sondern wenn du viel Vcore für nen gewissen takt is verhält sich die CPU genau so wie wenn du zu wenig spannung giebst !

Zum beipiel meine CPU läuft 100% Prime satbiel mit 1,3V bei 4Ghz gebe ich 1,45V is sie nicht mehr stabiel !

bei mir is das zumindest so und bei anderen auch wie ich gelesen habe.
 
Es geht nicht darum ob er zu heiss wird sondern wenn du viel Vcore für nen gewissen takt is verhält sich die CPU genau so wie wenn du zu wenig spannung giebst !

Zum beipiel meine CPU läuft 100% Prime satbiel mit 1,3V bei 4Ghz gebe ich 1,45V is sie nicht mehr stabiel !

bei mir is das zumindest so und bei anderen auch wie ich gelesen habe.

oh könnte das das problem sein das ich hab? oO
hab gestern versucht bclk auszuloten, und bei 14x220 ist mir aufgefallen dass der pc nicht mehr ordentlich runterfährt.
nach 2 stunden spannungen rumfummeln hab ich mal vcore von 1.25 auf 1.15 gesenkt und abschalten ist wieder super gegangen....

//stabil war er denk ich gleich viel/wenig bei prime...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lasse immer mit turbo laufen ,weniger Vcore,kühler,immer ein paar pkt mehr im bench als ohne

Mit dem 21er Multi braucht er in der Tat weniger Vcore.

19*211 laufen mit 1,256V
20*200 mit 1,256V bringt in Prime nach einiger Zeit Fehler
21*192 laufen mit 1,248V

HT ON:
i7-920 | 4030Mhz | 1.248v | 21x | 192Mhz | DDR-III-767Mhz | on | Asus P6T Deluxe| Luft | 3838A760 | Boxed | --- |dertimaushh :banana:



Edit: Die Kiste zieht dabei 383Watt aus der Dose. Was ich eigentlich OK finde für die Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr denn beim turbo eigentlich keine probleme wenn die cpu aus jux und tollerei auf 22x hochschaltet?
hatte eine fürn 21x multi einigermaßen ausreichende vcore eingestellt (hieß dass prime 10 minuten oder so ohne probleme lief, hab nurmal rumprobiert)
hab dann im bios 3 kerne deaktiviert, prime laufen lassen, sofort 22x multi; sofort freeze..(odr BSOD warscheinlicher..)
oder kommt sowas nicht wenn die vcore fürn 21x multi ordentlich stabil ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
der turbo mod nimmt sich den Vcore den er brauch ,deswegen auch weniger Vcore in wirklichkeit hast du net weniger Vcore ,so sollte es sein aber bei mir bleibt er auch kühler als ohne turbo und das sind auch satte 5° ,aber eine erklärung habe ich net
 
Danke! Dann werd ich meinem 21x multi noch eine chance geben und morgen damit ordentlich rumtesten..oder heute nacht^^
 
bei mir scheint es mit turbo (ht jetzt wieder on) auch mit weniger spannung zu gehen. aber ob das alles so seine richtigkeit hat!? seid ihr den 100%ig sicher das auch alle kerne auf vollem takt laufen bei TM?! sys zieht imho 405watt bei 1024k 4011@1,248 weiß aber noch nicht obs stabil ist!? vorher waren es 440watt bei 1,28 ohne turbo. die energiesparoptionen habe ich jetzt auch wieder alle on, "gamer" hat das wohl auch so laufen!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

der turbo mod nimmt sich den Vcore den er brauch ,deswegen auch weniger Vcore in wirklichkeit hast du net weniger Vcore ,so sollte es sein aber bei mir bleibt er auch kühler als ohne turbo und das sind auch satte 5° ,aber eine erklärung habe ich net

bei mir auch gute 5° kühler wie ich gerade sehe!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

edit:
gamer wann sehen wir einen screen mit 1,1x:d
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir scheint es mit turbo (ht jetzt wieder on) auch mit weniger spannung zu gehen. aber ob das alles so seine richtigkeit hat!? seid ihr den 100%ig sicher das auch alle kerne auf vollem takt laufen bei TM?! sys zieht imho 405watt bei 1024k 4011@1,248 weiß aber noch nicht obs stabil ist!? vorher waren es 440watt bei 1,28 ohne turbo. die energiesparoptionen habe ich jetzt auch wieder alle on, "gamer" hat das wohl auch so laufen!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:



bei mir auch gute 5° kühler wie ich gerade sehe!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

edit:
gamer wann sehen wir einen screen mit 1,1x:d

mit 4ghz keine chance,aber mit 3950mhz
 
Werde mir demnächst andere Speicher kaufen. Entweder die Kingston oder Adata X 2000Mhz;-)

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ergeben sich auch genau 5 Grad Differenz bei 4Ghz.

4Ghz ~ 19*211 laufen mit 1,256V max: 78 Grad
4Ghz ~ 21*191 laufen gerade mit 1,224V max: 73 Grad
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh