[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*daumendrück*

Ich hab die 4GHz erstmal aufgegeben.
Hab mir mal ne Backplate bestellt, vllt. schaff ich dann bessere Temps und dann geh ichs nochmals an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man man echt fett unter wegs deien 80+ platin energiesparcpu:)

leider abgeschmiert als ich pizza holen war....das scheiß ding kann man auch nicht 5minuten alleine lassen..grins! 1,248 liefen jetzt erstmal nicht stabil im ersten anlauf war aber schon ne stunde unterwegs.. 1,21 ohne ht wollten auch nur knapp ne stunde.
denke am ende wirds auf ohne ht bei 1,232 rauslaufen und mit ht und turbo 1,264 was immerhin eine kleine verbesserung zu 1,28+ wäre.
 
So langsam gefällt mir der 21er Multi.

HT ON:
i7-920 | 4009Mhz | 1.224v | 21x | 191Mhz | DDR-III-767Mhz | on | Asus P6T Deluxe| Luft | 3838A760 | Boxed | --- |dertimaushh

 
Ist mit Luft. Hatte bei den ersten Runs um die 90Grad. WLP und Kühler wollten nicht so richtig. Lief aber genauso stabil. Bei 95Grad lt. Realtemp fängt er an zu throtteln.

So warm wie mit Prime wird der Core i7 im Gegensatz zu meinem alten Quad aber nicht in Games. Hatte nach 2 Stunden Crysis max. 61 Grad. Der Quad war da schon in der Nähe der Prime Temp.

Mal sehen was der neue Kühler morgen bringt.

Edit: Lasse jetzt SuperPi 32M laufen. Der Multi geht dabei auf bis zu 21,544 hoch (i7 Turbo Tool). Das sind bei 191 ~4100Mhz und dafür reichen die 1.224V wiederrum nicht. Also bei turbo on reicht Prime keinesfalls um ein Aussge bzgl. der Stabilität zu machen. Würde min 1.5 Stunden Prime + einem 32M Run vorschlagen.

Mit 1,240V laufen dann auch 32M. Bei Prime macht das dank LLC dann 1.248V.
 
Zuletzt bearbeitet:
das haben wir schon lange festgestellt,aber meiner meinung nach durfte prime immer nur eine instanz zum test der stabilät sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich erst jetzt :fresse:

Nach 4 Tagen mit einer neuen Architektur soll sowas schonmal vorkommen :d

Ja - aber bedingt durch das Verhalten des Turbo Modes bei Single Thread Anwendungen verliert Multi Core Prime einfach an Aussagekraft.

Single Core Prime wäre noch eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
i7-920 | 4030Mhz | 1.248v | 21x | 192Mhz | DDR-III-767Mhz | on | Asus P6T Deluxe| Luft | 3838A760 | Boxed | --- |dertimaushh

i7-920 | 4009Mhz | 1.224v | 21x | 191Mhz | DDR-III-767Mhz | on | Asus P6T Deluxe| Luft | 3838A760 | Boxed | --- |dertimaushh

ich hab jetzt mal das erste eingetragen weil es dich in der Lste höher bringt wegen dem takt. Weil jeder nur einmal ;)

Ausser du willst das ich es änder dann musst bescheid sagen.
 
Ist mit Luft. Hatte bei den ersten Runs um die 90Grad. WLP und Kühler wollten nicht so richtig. Lief aber genauso stabil. Bei 95Grad lt. Realtemp fängt er an zu throtteln.

So warm wie mit Prime wird der Core i7 im Gegensatz zu meinem alten Quad aber nicht in Games. Hatte nach 2 Stunden Crysis max. 61 Grad. Der Quad war da schon in der Nähe der Prime Temp.

Mal sehen was der neue Kühler morgen bringt.

Edit: Lasse jetzt SuperPi 32M laufen. Der Multi geht dabei auf bis zu 21,544 hoch (i7 Turbo Tool). Das sind bei 191 ~4100Mhz und dafür reichen die 1.224V wiederrum nicht. Also bei turbo on reicht Prime keinesfalls um ein Aussge bzgl. der Stabilität zu machen. Würde min 1.5 Stunden Prime + einem 32M Run vorschlagen.

Mit 1,240V laufen dann auch 32M. Bei Prime macht das dank LLC dann 1.248V.

wenn du 8threads fährst und dann noch zusätzlich belastungen drauf bringst schaltet prime doch zurück!?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

das haben wir schon lange festgestellt,aber meiner meinung nach durfte prime immer nur eine instanz zum test der stabilät sein

dann müßte man also alle cores einzeln testen, weil amn ja nicht weiß welchen er nimmt!?
 
tja das ist die frage ,aber wenn ich immer 1 stufe höher nehme als prime stable ist ,dann läuft alles problemlos durch
 
wenn du 8threads fährst und dann noch zusätzlich belastungen drauf bringst schaltet prime doch zurück!?

Nein - nacheinander.

Ja - theoretisch müsste man alle Kerne durchtesten. *Ochnoe :stupid:*

Oder man braucht ein Tool das allen Threads gleichzeitig einen Multi von 22 zuweist. Aber ich glaub das wird schwierig.

Ja das Ergebniss passt - danke.

Gruß,
Tim
 
So langsam gefällt mir der 21er Multi.

HT ON:
i7-920 | 4009Mhz | 1.224v | 21x | 191Mhz | DDR-III-767Mhz | on | Asus P6T Deluxe| Luft | 3838A760 | Boxed | --- |dertimaushh


Ich habe die gleiche Batch wie du.Mit Wakü geht auf jeden Fall mehr,das einzige Problem ist halt die TDP Grenze bei Asus.

Zurzeit läuft meine CPU mit dem UD5 bei 4,2Ghz@1,392VCore richtig stabil und meine Temps liegen bei 68Grad.
 
ich denke schon ,es werden auch einige besser sein nur dann ist die frage wieviel besser ,für 50mhz brauch ich mir so ein net kaufen
 
So bei 1,136v bei 3,8GHZ (HT on, TM off, LLC on) schon ne halbe stunde custom primestable - naja mehr will ich eh nit erreichen 3,8ghz reichen mir für den dauerbetrieb.
Ma schaun wie weit ich die vcore noch runter bekomme - und dann ma schaun wie sich mit TM on verhält.
was habt ihr bei performance eigenstellt: laufe derzeit mit standard - hat da wer turbo oder extreme an? Und vor allem was bringt das??
Und was auch interressant ist wies sichs dann nochmal ohne LLC verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
21x190 Vcore1.184V

:fire::fire::fire::fire:

Das macht doch so kein Spass hör auf zu testen!!!! Bin froh das meine gerade bei 4GHz mit 1,328 Stabiel bekommen habe und dann bringst du so ein Bild :d

Wenn du sie mal los werden wills ich nehme sie :hail::hail::hail::hail::hail:
 
jo prime läuft noch immer:d
ich glaube den cpu gebe ich nur ab ,wenn das neue stepping mir die möglichkeit bietet 4,2ghz Vcore 1.2V coretemp nicht höher als 50° glaub dann werde ich schwach
 
lol, das kommt vielleicht mit 32nm... behalte die mal schön bis wir echte 6-8kerner sehen;)
 
also ohne LLC komme ich bei mir garniot vorran bekomme da ziemlich schnell BSOD.

EDIT: also mit LLC,HT ON, TM off, 19x200 bei bios eingestellten 1,19375v die unter last auf 1,152v ne stunde prime nun laufen aber spitzentemperatur ist mit realtemp 0.99.4 auf 80°c aber dort hält er sich seit 40min. Naja so richtig zufrieden bin ich nicht mit der temp - der noctua is ja an sich nitschlecht aber evtl is mein altes YeaonYang servercube 0420 nit das beste für luftkühlung.

Sicherheitshalber werd ich morgen mal die lüftermontage checken - evtl liegt da doch irgendwo der hund begraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@realmaddog

Teste doch einfach mal mit offenem Case. Wenn die Temperaturen dann deutlich niedriger sind dann liegt es an der Belüftung.

Werde heute Abend hoffentlich mit dem 'Prolimatech Megahalem' testen können. Mal sehen was sich im Vergleich zum TRUE noch rausholen lässt. Unter 70Grad @ 4Ghz wären schon ganz nett. Zumal dann genügend Reserve für den Sommer drin sein sollte.
 
Da ich im OC ziemlich neu bin, bracuhe ich euren Rat. Ich will mein i7 etwa auf 3.6 - 3,8 laufen lassenn und möchte dazu die Einstellungen optimieren.
Momentan läuft er auf 3612 MHz stabil mit folgenden Einstellungen:
BCLK 172
Multi: 20 +TM
Mem-Multi:8
Vcore 1,2625 (lt. CPU-Z 1,216)
QPI/VTT: 1,28
IOH: Auto
DRAM V.: 1,64


System:
Netzteil - 750W Coba Nitrox
Mainboard - Gigabyte GA-EX58-DS4
CPU - i7 920
Kühler - Noctua NH-U12P
Speicher - 6144MB (3x2048MB) OCZ XTC Gold DDR3 CL9 1333

Ich bitte euch um Ratschläge, was ich noch optimieren sollte! Also der Vcore kann noch runter, denke ich mal.

Vielen Dank schon mal!
 
Jungs ich habe mal eine frage,
wie kann ich am besten den max Bckl herausfinden, klaar niedrigste Multi aber mit was und wie Teste ich dann die stabilität des Bckl wie gehe ich am besten vor um heraus zu finden was der limitirende Faktor ist?
 
Leute meine Adapterplatte für die Wakü ist immernoch nicht da! Ich dreh schon am Rad!!! :kotz:

Meine A batch scheint unten rum gut zu gehen aber wird echt verdammt heiss mit dem boxed Kühler sodaß ich keine Chance hab oben rum auszuloten! Soweit ich das verstanden hab sollte eine gute CPU HT on und Turbo off die 4GHZ mit so wenig Spannung wie möglich schaffen oder?

Das Rampage konte ich noch nicht testen.... die B batch ist verkauft... Ich warte lieber auf die neuen Steppings! :coolblue:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh