[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jungs ich habe mal eine frage,
wie kann ich am besten den max Bckl herausfinden, klaar niedrigste Multi aber mit was und wie Teste ich dann die stabilität des Bckl wie gehe ich am besten vor um heraus zu finden was der limitirende Faktor ist?

Prime mit großen Blöcken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@realmaddog

Teste doch einfach mal mit offenem Case. Wenn die Temperaturen dann deutlich niedriger sind dann liegt es an der Belüftung.

Werde heute Abend hoffentlich mit dem 'Prolimatech Megahalem' testen können. Mal sehen was sich im Vergleich zum TRUE noch rausholen lässt. Unter 70Grad @ 4Ghz wären schon ganz nett. Zumal dann genügend Reserve für den Sommer drin sein sollte.


Das is schon mit offenen^^

ka warum die so hoch sind die spannung mit 1,136v bei 3,8Ghz is eigentlich nit so hoch. und wenn ich den kühlerkörper anfasse isser auch nit wirklich heiß, WLP und anpressdruck hab ich schon überprüft. Kann das evtl sein das coretemp udn realtemp btw die sensorensoftware nen problem mit XP64 hat und die werte deswegen so vermurkst sind? hmm gibt ne knoppix version mit prime - wäre mal interressant - im übrigen läuft er atm mit 3Ghz bei 1,008v und kommt nach 6h prime auf 63°C max speicher läuft nun mit 1600Mhz und 8-8-8-24 1t bei 1,64v auch stabil (hab icvh aber natürlich erst nach den GHz-vCore testen erhöht.
 
Wenn es mit keiner Einstellung stabil wird.
Würde Dir aber dafür den Linx Test empfehlen, geht schneller und lastet Board/RAM/CPU richtig heftig aus.
 
Wenn es mit keiner Einstellung stabil wird.
Würde Dir aber dafür den Linx Test empfehlen, geht schneller und lastet Board/RAM/CPU richtig heftig aus.

Ich teste immer 25loops LinX dann kommt erst prime drann aber weis nie was denn nun der grund für instabilität ist Bord oder Cpu
Aber ich denke langsam nicht mehr das das Board schuld ist sondern die Cpu zum :kotz:
Langsam verliere ich die lust an der Sache!
 
Das ist mit Prime beim i7 aber auch so eine Sache, da ja die Large FFTs ja eigentlich für Board/Speicher zuständig sind.
Da aber beim i7 der Speichercontroller in der CPU sitzt, wirds jetzt komplizierter heraus zu finden was den max BLCK nicht mit macht.
 
also bei mir kamm die stabilität erst durch das hinzuschalten von LLC ohne kammen immer wieder BSOD. Dafür hab ich nen problem mit der temperatur (was mich derbe ankotzt), deswegen fahr ich atm auch 3Ghz, komme mit 1,136v auf stabile 3,8GHz nur gehen die temps bis auf 80 :(. Joar linx kommt auf 99,8% auslastung prime nur auf 98,x%
 
Zuletzt bearbeitet:
mit welchem programm kann man alle spannungen auslesen? wollte das easy tool 6 nehmen, aber das funktioniert bei mir nicht.
 
Was bewirkt diese IOH Spannung und was bedeutet diese LLC Einstellung? Was ist da besser on oder off?
 
Zuletzt bearbeitet:
IOH Spannung muß man bei einigen Boards anheben wenn man SLI oder CF fährt.
Die LLC soll bewirken, das die Vcore unter Last nicht absinkt.
 
Da ich ja temperatur mässig ein problem habe - 3,8GHz bei 1,136v primestable maxtemp 80°c. Wollt ich mal fragen ob mir ggf. wer helfen kann bei der fehlersuche. Die Temp war bei offenen gehäuse - kann man überhaupt die temp mit GESCHLOSSENEN gehäuse senken, hatte bisher immer di erfahrung gemacht das mit offenen gehäse die temperaturen besser sind (kann mcih da gern täuschen), dazu habe ich noch irgendwo gelesen das ein lüfter zu viel btw an der falschen stelle auch die temperatur entwicklung stark beinflussen kann - diesbezüglich habe ich von meinem rechner mal paar inneaufnahmen gemacht evtl. hat ja sogar wer von euch auch das gehäuse und erfahrungen damit.
Vielen dank im vorraus.


YeongYang 0420 Herstellerbilder:
http://www.noisecontrol.de/info/yeongyang/inf_0420.htm#innenansichten

So so schaut das system derzeit bei mir aus:

Linke Seite:
http://img443.imageshack.us/my.php?image=92512091sk1.jpg
http://img80.imageshack.us/my.php?image=38984051mv2.jpg
http://img80.imageshack.us/my.php?image=29894405mm3.jpg

Rechte Seite:
http://img264.imageshack.us/my.php?image=26079075my2.jpg
http://img24.imageshack.us/my.php?image=97650109au5.jpg



P.S.: falls das hier geänzlich der falsche platz ist um das zu posten - bitte an passende stelle verschieben. (aber da es um die i7 mit zu hohen temp geht hoffe ich das es hier schon passt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Turbo Mode lässt sich mittels SuperPi 32M über die Prozessorzugehörigkeit im Taskamanager das System gut auf Stabilität testen.



So wie es aussieht gibt es dann keinen Vcore Unterschied ob Turbo on oder off. Bei LLC ON - gibt bei 3 mal 32M 1,248V und bei Prime95 1,256V.
 
Aber auch eine Frage wie man testet. ;)

Nein kann von Cpu zu Cpu unterschiedlich sein. Ist halt schwer die Cpu im Turbo Mode auf Stabiltät zu testen.
 
So hier ist mein neues kleines Baby...


- i7-920 | 4072Mhz | 1.376v | 19x | 214 Mhz | DDR-III-857MHz | off | FOXCONN BLOODRAGE| Wakü | 3837B072 | Boxed | Link

 
So hier ist mein neues kleines Baby...


- i7-920 | 4072Mhz | 1.376v | 19x | 214 Mhz | DDR-III-857MHz | off | FOXCONN BLOODRAGE| Wakü | 3837B072 | Boxed | Link


Sag mal war da ein aufsatz für die Wakü dabei? Fusionblock?
 
Hallo @ all

Ich habe ein ASUS P6T WS Performance Mainboard einen i7-920 und einen DDR3 Speicher von OCZ PC3-12800 Gold CL8-8-8-24.

Ich benötige das System zum prgrammieren. Dort benötige ich eine sehr hohen Speicherdurchsatz. Deshalb habe ich dies mal mit Everest getestet.

Beim Speicher lesen habe ich so um die 16000MB. Dies finde ich nicht besonders viel. Vielleicht könnt ihr ja mal einen Speicherbenchmark laufen lassen und die Ergebnisse posten.

Ich habe versucht das System zu übertakten. Jedoch ohne Erfolg. Nicht mal Windows bootet als den BLCK um 10 erhöht hatte.

Auf was muss ich alles beim Übertakten achten?

Ich habe schon mal den DRAM Voltage auf 1.66V fest eingestellt.
V-Core hatte ich auf 1,24 erhöht. brachte auch keinen Erfolg
QPI/VCORE hatte ich auf 1,3V gestellt
CPU-PLL auf 1,86V

Den Rest auf AUTO.

Alles hatte nicht gebracht. Was muss ich ändern damit ich die CPU übertakten kann? Ich möchte so zwischen 3,4GHz und 3,6GHz erreichen.

Könnt ihr vielleicht mal Eure Spannungen (nicht nur VCORE) posten.
 
Aber auch eine Frage wie man testet. ;)

Nein kann von Cpu zu Cpu unterschiedlich sein. Ist halt schwer die Cpu im Turbo Mode auf Stabiltät zu testen.

am anfang als ich ihn neu hatte ,da habe ich superpi 8x gestartet aber jedesmal ein bestimmten kern zugeteilt ,das wa eine schweine arbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all

Ich habe ein ASUS P6T WS Performance Mainboard einen i7-920 und einen DDR3 Speicher von OCZ PC3-12800 Gold CL8-8-8-24.

Ich benötige das System zum prgrammieren. Dort benötige ich eine sehr hohen Speicherdurchsatz. Deshalb habe ich dies mal mit Everest getestet.

Beim Speicher lesen habe ich so um die 16000MB. Dies finde ich nicht besonders viel. Vielleicht könnt ihr ja mal einen Speicherbenchmark laufen lassen und die Ergebnisse posten.

Ich habe versucht das System zu übertakten. Jedoch ohne Erfolg. Nicht mal Windows bootet als den BLCK um 10 erhöht hatte.

Auf was muss ich alles beim Übertakten achten?

Ich habe schon mal den DRAM Voltage auf 1.66V fest eingestellt.
V-Core hatte ich auf 1,24 erhöht. brachte auch keinen Erfolg
QPI/VCORE hatte ich auf 1,3V gestellt
CPU-PLL auf 1,86V

Den Rest auf AUTO.

Alles hatte nicht gebracht. Was muss ich ändern damit ich die CPU übertakten kann? Ich möchte so zwischen 3,4GHz und 3,6GHz erreichen.

Könnt ihr vielleicht mal Eure Spannungen (nicht nur VCORE) posten.

Hier mal von mir zum vergleich

Schreiben :


Lesen :



Also ich denke bei dir sollte alles bestens laufen. Und der PC rennt doch so schneller als alles andere wo bist du mit der leistung nicht zufrieden ?

Mein kolege mit nem E8600@4,5Ghz und 2x2GB OCZ Reaper 1066Mhz hat grad mal die hälfte !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müßte bei den CPU Optionen der Schalter C-State-Tech sein.
Wenn auf enabled und C-State auf Auto dann mehr RAM Performance.
Wenn C-State-Tech disabled mehr L3 Cache Performance.
 
Ich brauche Leistung da ich Bilder in der Medizintechnik verarbeiten muss. Dies braucht halt richtig Power, also Speicherdurchsatz ohne Ende. Deshalb habe ich auch die DDR3 1600MHz gekauft. Jedoch schaffe ich da nur 16000 M/s lesen. Hier schaffen sicherlich einige über 21000M/s oder?

Das dumme ist das die RAMs im Bios auf CL9 eingestellt sind. Warum werden die denn nicht richtig erkannt? Ich kann diese per Hand ändern, jedoch sind das so 15 Parameter. Wie komme ich denn an die richten Parameter hat vielleicht jemand die Timings für meinen OCZ PC3-12800 Gold CL8-8-8-24

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

@ Bullshooter

Das habe ich nicht ganz verstanden. Ich muss den Schalter C-State-Tech auf enable oder Auto stellen um mehr RAM-Performance zu bekommen und auf disable um mehr L3 Cache Performance zu bekommen?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

@ Bullshooter

Das habe ich nicht ganz verstanden. Ich muss den Schalter C-State-Tech auf enable oder Auto stellen um mehr RAM-Performance zu bekommen und auf disable um mehr L3 Cache Performance zu bekommen?
 
C-State-Tech auf enabled, dann hast Du noch ein Untermenü was auf Auto steht (das so lassen).
 
Hallo habe gerade ein total komisches Problem. Woran kann es liegen dass alle USB- ports vom GA x58 extreme meine Maus nicht erkennen aber z.B. die Tastatur einwandfrei läuft?! Wenn ich die Maus über Front panel USB anschliesse läuft sie problemlos!

Das Problem ist kürzlich erst aufgetreten das Board ist nicht einmal ne Woche alt und noch kaum benutzt da ich noch auf Teile werte...
Bios ist das 5fe
Hat jemand ne idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn VTT bei mir steht nur QPI/DRAM --> diese Angabe ist in Volt.

Ist VTT und QPI/DRAM das gleiche?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh