[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin altes haus...
sieht gut aus dein screen inzaghi.

lieben gruss

habe meine cpu verkauft nun....gibt neu
 
Hat eigentlich von euch schon jemand der den Turbomodus am laufen hat folgendes ausprobiert? :
*im bios bloß einen kern aktivieren.
*und primeln

21x185 krieg ich ohne probleme stabil, aber für22x185(also wenn nur ein kern aktiviert ist) brauch ich unendlich mehr spannung.
und wenn ich net komplett falsch liege, schaltet der turbomodus bei rechenintensiven aufgaben die bloß einen kern auslasten aufn 22x multi hoch...

sry hab das schon vorgestern gefragt, bin mir aber noch immer nicht sicher was denn beim turbomodus nun "stabil" ist


//EDIT: Gegenprobe: 19x205 läuft auch nur auf einem kern stabil, also wirds wohl nicht daran liegen dass der "ein-kern-modus" irgendwelche fehler hat
 
Zuletzt bearbeitet:
moin altes haus...
sieht gut aus dein screen inzaghi.

lieben gruss

habe meine cpu verkauft nun....gibt neu

Hi Sven, cool das du da bist. Was haste du dir geholt? Neue CPU?

Weiß jemand wie man aus dem Energiesparmodus rauskommt. Wenn ich Prime, dann bleibt es bei den 12er Multi und die Spannung auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich von euch schon jemand der den Turbomodus am laufen hat folgendes ausprobiert? :
*im bios bloß einen kern aktivieren.
*und primeln

21x185 krieg ich ohne probleme stabil, aber für22x185(also wenn nur ein kern aktiviert ist) brauch ich unendlich mehr spannung.
und wenn ich net komplett falsch liege, schaltet der turbomodus bei rechenintensiven aufgaben die bloß einen kern auslasten aufn 22x multi hoch...

sry hab das schon vorgestern gefragt, bin mir aber noch immer nicht sicher was denn beim turbomodus nun "stabil" ist

nimm das linX tool dann biste sicher oder mach superpi 32m jeden kern einzeln
 
und linx testet dann auchn 22x multi?
hast du zufällig ein link zu dem tool, bin irgendwie zu doof das zu finden.. Danke!//Edit habs gefunden :)
ich hab 21x185 recht ausgiebig mit prime getestet (alle 4 kerne aktiviert) und wie ich dann bloß einen kern aktiviert hab, mussti ich die spannung um 0.075 raufdrehen und es wollte noch immer nicht richtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja der 22x multi beunruhift mich aber grad..
ich werd meine cpu aber warscheinlich eh mit 19x205 laufen lassen weils bei mir nicht mehr spannung braucht und das ram lauft auchn bisschen schneller

Danke für den link werds nach dem abendessen gleich mal ausprobieren
 
jep inzaghi

heute bestellt... was ganz nettes.... hoffe ich.

bei deinem board weiß ich nicht wie man eist usw... abschaltet... wegen energie spar...

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
und linx testet dann auchn 22x multi?
hast du zufällig ein link zu dem tool, bin irgendwie zu doof das zu finden.. Danke!//Edit habs gefunden :)
ich hab 21x185 recht ausgiebig mit prime getestet (alle 4 kerne aktiviert) und wie ich dann bloß einen kern aktiviert hab, mussti ich die spannung um 0.075 raufdrehen und es wollte noch immer nicht richtig...

dann teste doch mit superpi 32m mit jeden einzelnen core
 
Ich wollte es ja benutzen, weil es funktioniert unter Windows. Nur wenn ich Prime bleibt es im Schlafmodus. Vielleicht sollte ich es bei Spiel ausprobieren, ob es klappt, das er sich wieder hochtaktet.

Wie lange lässt Ihr Linx laufen? teste gerade BCLK220 auf Stabilität. Reichen da Times to run 20?

 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamer:
Wie sieht das eig. aus wenn du 21x191 fährst und dann lastet z.b. ein Game nur 1 Kern aus, schaltet der dann auf 22 rauf?
Sprich musst du die Vcore dann so hoch einstellen, dass 22x191 stabil wären?
Oder erhöht der die Vcore selber?
 
Ich wollte es ja benutzen, weil es funktioniert unter Windows. Nur wenn ich Prime bleibt es im Schlafmodus. Vielleicht sollte ich es bei Spiel ausprobieren, ob es klappt, das er sich wieder hochtaktet.

Wie lange lässt Ihr Linx laufen? teste gerade BCLK220 auf Stabilität. Reichen da Times to run 20?


Nein 50 sind Besser

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:


Tool was beim Asus X58 dabei ist
 
@Gamer:
Wie sieht das eig. aus wenn du 21x191 fährst und dann lastet z.b. ein Game nur 1 Kern aus, schaltet der dann auf 22 rauf?
Sprich musst du die Vcore dann so hoch einstellen, dass 22x191 stabil wären?
Oder erhöht der die Vcore selber?

,im game habe ich das noch nie gehabt das er auf 22 geht ,das habe ich nur mit superpi geschafft ,der turbo mod sollte sich den strom nehmen den er brauch bis zum gewissen mass ,so hat das mal jz geschrieben ,ich hatte ganz am anfang mal jeden kern einzeln mit superpi 32m getestet erging dann auf 22 ,ich habe wohl glück gehabt ,das jeder kern ungefähr gleich ist, nicht abgestürtzt oder abgebrochen
 
Zuletzt bearbeitet:
welche einstellungen sollte man am besten bei LinX zum benchen nehmen? hab gemerkt, dass er schon massiver als prime belastet und die temps höher steigen.

edit: hat sich erledigt, entschuldigt hab oben post überlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ich werds nicht machen...aber unmöglich isses nicht, zumindest nicht für kürzere zeit^^
 
sind 2,05v nicht etwas viel für den i7?! ich find 1.2v für 3GHz recht viel - meinem reichen 1.008v

Mir ging es nur um den BCLK220. 2,05v sind ok, wenn der VTT nicht die diff. von 0,5v schreitet. Möchte die nur zum benchen nutzen. Lasse die dann auf Standard 1600Mhz@Cl7 laufen.

Reicht dir das?



Das ist eigentlich der Grund, wieso ich mir das BloodRage gekauft habe:

Here is some information about CPU / VTT/ NB / Memory PWM:

CPU pwm has a independent controller for each phase, so each phase has it's own clockspeed and they are all controlled and synchronized by one large controller. Every phase is clocked at 600khz, which is normal, but since they are all aligned and clocked independantly, the effective clockspeed is 12x600khz, which is 7200khz.

Thit will beats any other pwm out there, even digital pwm's.

Vtt and memory pwm's are the same, so thats why high memory clocking is possible on BloodRage.

My CPU is clocking really well on this board and memory is hitting their own records. I saw that Fugger hit aleady 6min 48 seconds with BloodRage. That is crazy!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich das jetzt richtig verstanden ?
bin ja ne zeit nicht wirklich hier gewesen..
es gibt nen toll für multi 22 ? und das funzt auch bei gigabyte ?
oder verstehe ich da was falsch ??
gruss
 
Bitte noch nicht in die Liste aufnehmen da optimierung läuft :)




batch# 3838A760 :asthanos:

HT on / Turbo off !
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich das jetzt richtig verstanden ?
bin ja ne zeit nicht wirklich hier gewesen..
es gibt nen toll für multi 22 ? und das funzt auch bei gigabyte ?
oder verstehe ich da was falsch ??
gruss

Nein ohne Ht und nur einem aktiviertem kern (erste kern) und innerhalb der tdp130 kann die cpu den multi auf 22 setzen
funktioniert auch mit allen aktivierten kernen, wenn eine singelcore anwendung nur den ersten Kern anspricht innerhalb der Tdp allerdings ist bei mir das noch nicht passiert mit nem Gigabyte Brett
Gruss Marvin
 
ach das meint ihr
das hatte ich noch nicht ... hatte bisher max.21,5er multi zum laufen bekommen. ich dachte schon es gibt was wundersames neues...
aber danke für die info
 
Danke!

Gekühlt wird mittlerweile mit Wasser (Watercool HK 3.0)

:hail:

optimierung läuft weiter... geht nicht schlecht für eine A batch :asthanos:
 
xrobberx

wo hast du denn bestellt?

Bin auch dabei und weiss nicht so recht was ich nehmen soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh