[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles noch einmal auseinander nehmen?
Oje - na wenn Du meinst?!

Bedenke: Das Wasser wird "nur" 33°C warm und es werden auch noch das MB + Grafikkarte gekühlt.
Kann es sein, dass da mein 360er vielleicht nicht ausreicht?

Bei Standardtakt reicht ein 360er locker.Wie gesagt versuch erstmal deine Wassertemp zu verbessern und dann kannst du mit langsamen Schritten Takt und VCore erhöhen.Behalte dabei die Temps im Auge,dann kann auch nichts passieren.

Schau doch mal auf der ersten Seite,da stehen sehr viele Ergebnisse mit verschiedenen Einstellungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei starkem oc ist selbst ein 360er an der grenze. lass den evo 240 im sys und nimm einen 360 dazu. wenn du ne gute pumpe hast ist das kein problem.
aber wenn du den rechner anschaltest und sofort so hohe temps hast sitz wohl auch der kühler nicht richtig oder die pumpe ist läuft nicht mehr richtig.

schau dir die daten zu kaspar´s wakü an. die ist gut. auch ne gute pumpe hat er im sys.


edit: gesehen kaspar.... geile cpu ! wirst du mega schnell los. von den guten gibts nicht so viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xrobberx:

Den evo240er hatte ich vorher - jetzt ist ein 360er drin.
Der Opteron 185 war kein normaler Dualcore, sondern auch ein echter Hitzkopf (110Watt-Klasse).
Und natürlich habe ich nicht gleich solch hohe Temperaturen (CPU 70°C), wenn ich den PC anschalte.
(IDLE: Wasser = 30°C / Lüfter = 50% Leistung / CPU = 38-41°C).

Siehe dazu auch noch einmal meinen ausführlichen Post mit allen Daten (http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11284971&postcount=1001)
(warum erstelle ich eigentlich einen Beitrag mit solch umfangreichen Informationen, wenn ihn keiner liest?!?)
 
Zuletzt bearbeitet:
bewi 30 grad wasser ist die cpu temp im idle viel zu hoch. 5 -6 K max. bei idle sind normal.
ich habe bei 3,3ghz mit 1,07v im idle bei 24-25 grad wasser ca. 30-31 grad cpu ohne last. bei prime sind sind nur ca. 42-44 grad an.

ich seh gerade, das du 30 grad nach einischalten des rechners hast ? das geht geht nicht. oder hast du 30 grad raumtemp ?

muß aber nicht weiter debattiert werden. check deine sachen . da stimmt was nicht.
das hier ist nen OC thread und kein WAKÜ thread.
also BTT sonst bekommen wir von einem mod einen rüffel.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte vorher einen AMD Opteron 185 (default 2,6 -> OC @ 2,8) und als Radi einen evo240er. Gekühlt wurde auch nur CPU + MB (also keine Grafikkarte).
Da hatte ich bei Last auch Temperaturen von 33-34°C.

Aber werde das mit dem Sitzen des Kühlers natürlich gerne noch einmal prüfen.

Ich denke auch das 33°C nicht gerade cool sind im Winter. Aber ja noch nicht kritisch.
Ich habe CPU+NB+2xGraKa an der Wakü über einen Mora2 mit 3x120er Lüftern auf 900 U/min und ich habe im Idle ca. 22 - 25°C und unter Last max 28°C ZimmerTemp ca. 20°C

Was hast du den für Idle Temps auf der CPU wenn das Wasser schon 33°C hat?
 
Habe nun noch einmal alles geprüft.
CPU-Kühler neu draufgesetzt, Wärmeleitpaste neu verstrichen usw...

Gebracht hat das aber gar nix.
Im Idle und unter Last alles wie gehabt:

LAST:
Temperaturen System lt. Everest:
Motherboard: 38°C
CPU: 55°C
1. CPU / 1. Kern: 69°C
1. CPU / 2. Kern: 70°C
1. CPU / 3. Kern: 71°C
1. CPU / 4. Kern: 70°C
North Bridge 51°C
Grafikprozessor (GPU) 49°C
GPU Speicher 40°C
GPU Umgebung 38°C

Sensor-Ergebnisse der Wasserkühlung lt. aquaero:
Temperatur Wasser: 33,4°C
Lüfter: 80%
Durchfluss: 50 l/Std.

Wenn ich auf die Lüfter auf 100% Leistung stelle, wird es auch nicht besser.


Ich habe hier ja keine Vergleichsmöglichkeiten.
Wenn Ihr mir hier aber so eindringlich sagt, dass da etwas nicht stimmen kann... dann macht mir das nun doch schon etwas Angst. Hätte ja durchaus sein können, dass der CPU-Kühler nicht richtig sitzt. Nur leider war dem ja nun mal nicht so.
Und ich glaube kaum, dass ich den 2x falsch drauf setzte - dafür habe ich das in den letzten 15 Jahren schon zu oft gemacht.

P.S.: Als Wärmeleitpaste verwende ich Arctic Silver 5.

@kaspar33333:
Guckst Du hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11284971&postcount=1001
 
Zuletzt bearbeitet:
den kühler quer oder längst drin ?
ich habe die wakü anschlüsse quer laufen vom couplex xt di.
klemm mal den 240er evo mit ins system. so hohe wassertemps sind echt komisch. ich habe 2 triple und einen single im sys. meine pumpe läuft auf 100 liter gedrosselt.

eines ist schon mal fakt. ein trible ist für deine ganzen komponenten ist einfach zu wenig. 1 triple für die cpu und ein triple für den rest solltest du schon haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
den kühler quer oder längst drin ?

längs.
Wasser kommt direkt (ohne Winkel) von Pumpe auf Eingang Düse.

Wenn ich den 240er noch dazu nehme, muss ich erst neu verschlauchen. Dass ich dann bessere Ergebnisse haben werd, ist vor allem bei der Wasser-Temperatur logisch.
Dass deshalb die CPU-Temperatur besser wird, glaube ich kaum. Denn diese ist gleich bei Start von Prime auf 68-70°C hochgeschnellt.

Wo / wie kann ich denn herausbekommen, welche Spannungen anliegen? Vielleicht sind die ja zu hoch.
Welche hast Du?
Wo im Bios kann ich das einstellen?

Ist es das hier?

Spannungswerte lt. Everest:
CPU Kern: 1.04 V
+5 V: 4.92 V
VBAT Batterie: 3.22 V
DIMM: 1.79 V
GPU Vcc: 3.29 V
CPU: 29,21A
 
Einstellungen Wasserkühlung:
Regelung mit linearem Verhalten: ja
Anlaufschwelle: 25°C
Vollastschwelle: 35°C
Alarmobergrenze: 45°C
Minimalleistung Lüfter: 40%
Hysterese: 1,0
Regelverzögerung: 5 Sek.
Regelfaktor: 40

hast du schon an den wakü einstellungen da was rumgedreht?
bei der anlaufschwelle bei 25° isses ja kein wunder dass das wasser ganz schnell auf "betriebstemperatur" ist.
wobei auch wenns wasser 35° hat sollte die cpu denk ich nicht so heiß sein, immerhin sinds ja nur 10° unterschied zu den richtig kühlen waküs.
mein wasser ist auch wohlig warm (obwohl ichn mora hab), aber mein zimmer ist auch gut geheizt, und hab unübertaktet glaub so 50 oder max 55° unter last

//Edit: probier mal was passiert wenn du beide schwellwerte um 5° nach unten verschiebst. außer die lüfter sind dir jetzzt schon zu laut
 
Zuletzt bearbeitet:
scheiss auf regelung..... durchfluss einstellen und gut..
ich gehe auch davon das sein problem entweder beim kühler ist ( zuviel WLP oder der kühler sitzt nicht richtig drauf). wlp abdruck mal machen. oder das der wasser durchfluss zu gering ist eventuell. zudem meinte ich mit kühler quer ein bauen, dass die anschlüsse nicht übereinander sind sondern nebeneinander sind. so habe ich ihn bei mir eingbaut beim xt di. hat 4 grad gebracht. warum weiß ich nicht. ist aber so.
dann ist mir ausgefallen dass einige IHS sehr buckelig sind. meiner ist z.b. nicht ballig sondern zur mitte des ihs abfallend und nicht ansteigend. ich mußte in der mitte mehr wlp auftragen. wenn ich die cpu behalten hätte, hätte den hs auch geplant. aber die cpu ist verkauft und ist heute verschickt worden.

deine cpu spannung ist vollkommen ok .... knapp über 1v ist gut.
aber wahrscheinlich ist der wert bei eingeschaltetem EIST für runtergetakten zustand. wenn du prime anwirfst müßte sich die cpu automatisch dann wieder auf vollen takt hochtakten. und dann hast du wohl ca. 1,2v aber damit darf die cpu auch nicht so warm werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt am Sitz der Di! ist quer auf dem pcb drauf, hab da mal ein Bild gesehen aber weiß nicht mehr wo. Ich habe den Kühler auch quer drauf. Super Temp´s!

@Karamanga
Stell mal im Bios ein:
Turbo off
BLCK Mulit auf 19
BLCK auf 155
Speichermulti auf 6
Vcore ca. 1,15V
QPI/VTT auf 1,295 V
VDIMM auf 1,64 V
Rest auf Normal

und schau mal dann die Temps an und gib mal durch
 
denk ich auch ingo !
meiner saß bei kochkannt auch nicht vernünftig. weiß nicht warum.
quer scheint deutlich besser zu sein. ich bekam damals auch hochkant keinen vernünftigen WLP abdruck zustande. quer gings sofort.

@karamanga

mach die einstellung die dir kaspar gepostet zum testen. schalte EIST dafür mal aus.
dan poste mal die werte so wie der kühler jetzt drin sitzt und dann quer drin. dauert ja nur 5 minuten den kühler umzusetzen. oder hast du die rändelmuttern nicht richtig und über kreuz angezogen, sodas die federn nicht richtig andrücken können ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann ich die WaKü auch auf eine Ziel-Temperatur von 26°C einstellen.
Dass schafft er im IDLE auch!
Das Arbeiten unter Windows macht so keinen Spaß, denn dazu regelt er die Lüfter (im Idle!!!) auf 90-95-100% Leistung.

Die Temperaturen sehen lt. Everest dann so aus:
Motherboard: 36°C
CPU: 36°C
1. CPU / 1. Kern: 38°C
1. CPU / 2. Kern: 38°C
1. CPU / 3. Kern: 39°C
1. CPU / 4. Kern: 39°C
North Bridge 44°C
Grafikprozessor (GPU) 38°C
GPU Speicher 30°C
GPU Umgebung 31°C

Da die Lüfter im IDLE somit schon fast auf Vollast laufen, ist ja keine Spielraum mehr nach oben offen und die Temperaturen müssen somit unter Last deutlich steigen.
Aber woran liegt das?
Ist der Radi (airplex XT 360) so schlecht?
Oder schaffen die Lüfter (YS-Tech FD121225LB-2F2) zu wenig (1.600 U/min = ca. 106 m³/h)?

Noch einmal etwas zum Thema "sitzt der CPU-Kühler" richtig:
Ihr habt diesen Punkt ja deshalb angesprochen, weil die Temps der CPU unter Last so hoch sind. Da die Temps des Wassers aber auch recht hoch sind, kann es kein Problem mit einem schlecht sitztenden CPU-Kühler geben (denn woher sollen die Wassertemperaturen sonst kommen?!).
 
Die hohe Wassertemp kann auch von deine andern Komponenten kommen!! Bei dir laufen die ja alle an die 50 °C was ich finde auch nicht gerade kühl ist. zumindest auf dem Link den du angegeben hast.

Hast mal meine Einstellungen ausprobiert? wie sind dann die CoreTemp´s?
Wieso hast du 1,79 V auf die Dimm´s gegeben?? die sind doch für 1,65 ausgelegt.
Welches Bios hast drauf, und wo steht dein Rechner ( hinterm Schreibtischtürchen oder so?)

Ein Tribble-Radi ist mit den Komponenten völlig überfordert!!
 
Zuletzt bearbeitet:
karamanga, lies doch mal
ein trible ist zu wenig für alles im sys !
das hat nicht mit dem hersteller des triple zu tun. der ist so gut wie die meisten. ich habe zum beispiel nur alpha cool radis. das sagen viele das die nicht so dolle sind von der verarbeitung. und die waren noch günstig dazu. deine lüfter sind ok. bei mir laufen alle lüfter an der radis nur mit 7v. fest eingestellt. damit höre ich nichts.

1. deine wärme tauschfläche ist zu klein bemessen für das system. damit meine ich zu wenig radi-fläche
2. warscheinlich sollte dein pumpe schneller laufen, sprich mehr fördern.
3. ich gehe davon aus dass dein kühler auch noch nicht richtig sitzt.

denn deine garkas sind ja kühl und die nb auch. damit arbeitet die kühlung ja.
sie ist nur überlastet weil zuviel im sys ist. setzt den kühler mal quer rein mach vorher einen wlp abdruck. wlp nur hochdünn drauf. damit du auch sehen kannst wo der kühler nicht aufliegt.

nun mal langsam stop mit dem thema...
teste es anstatt immer zu schreiben das kann nicht sein oder ist der radi mist usw...
probieren geht über studieren in diesem falle

und nimm mal die tips an anstatt nur zu schreiben.
ok ?
dann leg mal los
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Temps des Wassers aber auch recht hoch sind, kann es kein Problem mit einem schlecht sitztenden CPU-Kühler geben (denn woher sollen die Wassertemperaturen sonst kommen?!).

die CPU heizt gleich viel egal wie der kühler drauf sitzt
die hitze die von der cpu die an den kühler abgegeben ist ist auch die gleiche egal wie der kühler sitzt (vorausgesetzt es ist kein 3cm großer luftspalt dazwischen)
also werden deine wassertemps gleich sein egal wie der cpu kühler sitzt.
der einzige unterschied ist der wärmewiderstand zwischen cpu und wasser, ist dieser größer ist auch die temperaturdifferenz dementsprechend höher (aber die übertragene wärme ist die selbe).

//EDIT: will heißen dass die wassertemperatur gleich hoch ist egal wie der kühler drauf ist, aber die cpu temp ist schon schlechter wenn der kühler schlecht drauf ist, sry hab mich vorher blöd ausgedrückt
 
Zuletzt bearbeitet:
nö hungoor. ist nicht wahr. habe es selbst geteset. 4 k diff.
unter last soagar mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
wow 4k differenz ist schon nicht wenig.
hätte geschätzt nachdem der kühler trotzdem noch die meiste wärme aufnehmen müsste dürfte da kein großer unterschied sein. (kann das mobo bzw sockelrückseite so viel wärme abstrahlen?)

ok das waren nur meine überlegungen grad, getestet hab ichs nicht.
entschuldige bitte, in meinem kopf machte es grade noch sinn :)
 
kein problem.
ich war selbst erstaunt. habs versucht weil ich temps hatte die ich verbesserungswürdig hielt. dann abdrücke gemacht und siehe da der abdruck war besser und die temps dann auch
 
Erst einmal Danke an ALLE, dass Ihr mir helft!

Habe inzwischen den Kühler noch einmal neu draufgesetzt -> dieses mal Quer.
Außerdem habe ich im Bios die Einstellungen wie von kaspar33333 vorgeschlagen vorgenommen (wo ich den VDIMM auf 1,64 V einstellen kann, habe ich allerdings nicht gefunden).

@ Kaspar33333:
Wieso ich 1,79 V auf die Dimm´s gegeben habe?
Habe nix am Bios eingestellt -> das muss dann so default gewesen sein.
Wie gesagt - ich weiß gar nicht, wo ich das einstellen kann.
Vielleicht kannst Di mir da helfen?

Wie auch immer.
Jetzt mit gedrehten Kühler und den veränderungen im Bios sieht das Ganze unter Last (!!!) tatsächlich schon ganz anders aus.

Die Temperaturen sehen lt. Everest dann so aus:
Motherboard: 36°C
CPU: 47°C
1. CPU / 1. Kern: 57°C
1. CPU / 2. Kern: 57°C
1. CPU / 3. Kern: 60°C
1. CPU / 4. Kern: 60°C
North Bridge 45°C
Grafikprozessor (GPU) 34°C
GPU Speicher 34°C
GPU Umgebung 26°C

Sensor-Ergebnisse der Wasserkühlung lt. aquaero:
Temperatur Wasser 1: 29,4°C
Temperatur Wasser 2: 28,2°C
Lüfter: 100%
Durchfluss: 50 l/Std.

Das sind bei der CPU satte 10°C weniger.
Und beim Wasser immerhin 5°C.

Wurde die CPU durch abschalten des Turbo-Modus runtergetaktet?
Lt. CPU-Z habe ich immer noch 2,9Ghz.
 
Also bei mir läuft

Prozessor: 4 Ghz @ 1,408
Grafik: 280 GTX SLI verbund 750 coretakt

Hab nen 360er und nen 120er und die Kühlung kommt sehr gut hinterher. Allerdings auch alles mit Liquid Metal gemacht da ich mit normaler WLP mindestens 5-6 Grad mehr hatte. Geschliffen ist die CPU auch. Gab dann auch nochmal 1-2 Grad.

Idle ca. 29-31 Grad und unter Lynx (all ram, 64bitmode, HT on) komm ich auf max 70 nach einer Stunde.

So jetzt bitte nicht wundern über die hohe VCore der CPU - ich hab die Krücke des Jahr 100's erwischt :-( aber die Temps sind ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde die temps nicht gut für eine wakü ,gerade weil du den hohen Vcore brauchst ,brauchst du auch eine gute wakü und deine radiatoren ist zuwenig um gute temps zuhaben zumal du auch doch zwei heizkörper ala 280gtx eingebunden hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber genau für die doch sehr tempreiche Konstellation ist das meiner Ansicht nach ok. Mach ich z.B. HT aus hab ich gleich 10 Grad weniger. Was würdest du als gute Temps bei meiner Hardware ansehen?
 
naja 70° für 4ghz find ich nicht gut ,natürlich für das was du eingebunden hast ,sind die temps noch annehmbar ,nur was machst du im sommer wenn alles noch ein bissl wärmer wird
 
Kleines Problem auf meinem UD4P.

Ich habe 1600er Speicher OCZ Low Voltage 8-8-8-24 1,65V
Mein Problem ist, die CPU rennt selbst bei unter 1,18V bei 3800Mhz 20x190 Stundenlang Prime stable, aber sobald ich den RAM von 1140Mhz(6er Teiler) auf 1520Mhz(8er Teiler)stelle läuft Prime nicht wirklich lange(paar Minuten), der RAM sollte das ja eigentlich locker schaffen, Timings wurden angepasst. Uncore schon alles durch soweit: etwa doppelte von RAM und etwas mehr etc. Will einfach nicht.

Komische bei 20x180 und 1440Mhz RAM Frequenz läuft der RAM.

QPI von 1,2V bis 1,35V alles durchprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich halte nichts von OCZ hatte mit sicherheit 10sätze schon von den aber nicht ein satz hat verrnünftig mit meinen boards gelaufen,das ganze hört soch nach einer ram inkompilität an .lass doch mal memtest laufen oder teste die einzelnen riegel mal ob es dann läuft
 
naja 70° für 4ghz find ich nicht gut ,natürlich für das was du eingebunden hast ,sind die temps noch annehmbar ,nur was machst du im sommer wenn alles noch ein bissl wärmer wird

Wird es nicht mehr, da ich es im Sommer max 25 Grad habe und nun sind 22-23. Aber nicht zu vergessen das die 70 Grad von LynX sind. Normalbetrieb komm ich auch nicht über 55 raus beim Gamen.
 
Also bei mir läuft

Prozessor: 4 Ghz @ 1,408
Grafik: 280 GTX SLI verbund 750 coretakt

Hab nen 360er und nen 120er und die Kühlung kommt sehr gut hinterher. Allerdings auch alles mit Liquid Metal gemacht da ich mit normaler WLP mindestens 5-6 Grad mehr hatte. Geschliffen ist die CPU auch. Gab dann auch nochmal 1-2 Grad.

Idle ca. 29-31 Grad und unter Lynx (all ram, 64bitmode, HT on) komm ich auf max 70 nach einer Stunde.

So jetzt bitte nicht wundern über die hohe VCore der CPU - ich hab die Krücke des Jahr 100's erwischt :-( aber die Temps sind ok.

Probier mal 19 x 211 oder 21(turbo enable) x 191 da brauchst du weniger VCore!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh