[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was bestellt , horvi ?
ne cpu ? wenn du das meinst , nirgens ..... gibt aber neu die tage.... oder nächste woche schätze ich... muß da nichts bestellen...
cpu´s sind bei ja bei mir eher ein durchlaufender posten. kommen rein gehen raus..
werde wohl mal ne b-batch testen wollen. mal sehen wann ich eine bekomme.

was brauchste denn noch .... hätte eventuell bald noch nen board zu verkaufen.
nen ex 58 extreme ...

trotzdem , danke der nachfrage.

gruss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute,

habe eben damit Angefangen mein i7 System nun zu OC'en, i920 X58-UD4P neuste Bios geflashed. Habe mih schon etwas hier reingelesen was es mit QPI auf sich hat und Spannungs verhältnis zwischen RAM und QPI nicht über 0,5V sein sollte.

Was hat es mit IOH Core Voltage auf sich, benötige ich das zum übertakten? Google meinte damit wäre der Speicherontroller gemeint?

Habe testweise mal 20x160 gefahren. QPI auf irgendwas mit 1,25V gemacht und mein RAM auf Standard 1,65V bei 1600 8-8-8-24, Load Line Calibration ein, Intel Turbo Mode aus aber bekomme bei Prime nach wenigen Sekunden System freeze.
Jemand ein paar Tips für mich, wie ich das System schwitzen lassen kann? Ziel sollte irgendwas mit 3,6-3,8ghz sein. Wakü vorhanden.
 
@chio
so ohne angaben ist dir schwer zu helfen.
da muß man schon mehr wissen. was an spannungen eingestellt auch für die cpu. dann was hast du beim uncore eingestellt. welchen qpi multi hast du laufen usw..

umso genauer die angaben , umso genauer kann man helfen.
 
Uncore habe ich bisher auf auto gelassen und CPU Spannung auf 1,29V gestellt um sicher zu gehen das es ausreichend sein sollte.

Was hat es mit der Uncore auf sich, wofür ist der gut? QPI Multi hab ich auf 36, was knapp 5800Mhz oder sowas ergibt.
 
was bestellt , horvi ?
ne cpu ? wenn du das meinst , nirgens ..... gibt aber neu die tage.... oder nächste woche schätze ich... muß da nichts bestellen...
cpu´s sind bei ja bei mir eher ein durchlaufender posten. kommen rein gehen raus..
werde wohl mal ne b-batch testen wollen. mal sehen wann ich eine bekomme.

was brauchste denn noch .... hätte eventuell bald noch nen board zu verkaufen.
nen ex 58 extreme ...

trotzdem , danke der nachfrage.

gruss.
Ja. ich meinte die CPU. Habe mal bei Trend4 nach einer Pretestet nachgefragt aber die sagten mir, dass zur Zeit keine guten i7 auf dem Markt sind, sagten dass in nächster Zeit wohl keine mit 4ghz zu bekommen sind. Deswegen meine Frage ob du bei einer anderen Quelle kaufst.
ex 58 extreme habe ich schon bestellt, trotzdem Danke für Dein Angebot.
 
@chio

nicht böse sein aber da du bisher leider so gar kein plan hast, solltest du besser erstmal lesen was wie mit wem zusammenhängt. sonst macht du noch was kaputt.
nur soviel. der qpi- takt muß bei oc auf den kleinsten wert (multi) eingestellt werden.
der uncore takt sollte miindestens das doppelte betragen wie der speichertakt.

nun hier alles zu erklären, was wie zusammenhängt, ist zuviel. lies mal ein wenig darüber z.b. bei google oder hier im forum auch in diesem thread z.b. .
ein wenig eigene arbeit solltest du schon investieren.

@horvi

ja ich habe mehrere andere quellen. eine z.b. verkauft zur zeit nur i7 pretestet als kombo. das ist PCtweaker. andere quellen möchte ich nicht preisgeben. habe gerade vor 2 tagen einen i7 (4,1ghz) hier im marktplatz verkauft. bist bissel zu spät dafür.

@inzaghi
moin francesco
wie läuft dein bloodrage ?
was ist den standard wenn du +340mv, sprich +0,34v, beimm qpi/vtt einstellst ?


gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
@ xrobberx

Danke für die Blumen.

Hab ihn nun bei 3800Mhz bei 1,27V schon eine Stunde im Prime laufen. Nachdem ich den QPI MUlti und Uncore Takt angepasst habe läuft nun alles. So Komplex sind die Zusammenhänge ja nun doch nicht.
 
Hallo zusammen,

wie jeder weiß, hängt die Quallität eines Forums von den Mitgliedern und Ihren Beiträgen ab.
In einem proffessionellen Forum wie diesem hier, sind sehr viele "Spezialisten" unterwegs.
Die Beiträge sind dem entsprechend oft sehr "hochkarätig".
Für Neulinge, die durchaus gewillt sind, sich mit einer entsprechenden Eigeninitiative in die Thematiken einzuarbeiten, wirken diese Beiträge und gut gemeinten Hinweise (aus denen Sie lernen sollen) aber oft wie "Fach-Chinesisch".

Ich stimme Euch also durchaus zu, dass jeder Neuling erst einmal eine Bereitschaft mitbringen sollte, sich einzuarbeiten und sich aktiv zu informieren (Foren / Google).
Auf der anderen Seite bin ich aber auch der Meinung, dass man jedem Neuling offen und hilfsbereit empfangen sollte.
Abweisende Haltungen wie "geh doch erst mal googeln" zeugen in meinen Augen von keiner guten Foren-Kultur.

Also wenn ich jemandem Helfen kann, tu ich das auch.
Und bevor ich etwas erfrage, versuche ich auch immer, mich zuvor aus bestehenden Beiträgen schlau zu machen.


So - da dies nun geklärt ist....
Ich bin ein Neuling und brauche Eure Hilfe.
Ich hoffe nun, dass Ihr so hilfsbereit seit, mich bei der Klärung meiner Fragen und Lösung meiner Probleme zu unterstützen.

Konkret:
Ich habe ein neues 920er-System und komme mit den Einstellungen im Bios noch nicht klar.
Mein 1600er-Speicher wird z.B. nicht richtig erkannt und läuft als 1333er.
Aktuell läuft mein System auch noch @ default.
Ich weiß, dass ich den QPI von derzeit 133 erhöhen muss, um zu OC-en.
Aber so weit ich das mitbekommen habe, muss ich im gleichen Zuge auch irgend etwas anderes nachjustieren.
Und wie sieht es mit den Spannungen aus?
Da muss man doch auch noch was einstellen, damit mir das Ding nicht abraucht.
Habe Angst da was kaputt zu machen.


Ein paar Posts zuvor wurde gesagt, dass es das beste sei, wenn man genügend Informationen mitbringt.
Voila:


1.) Das System:

Hardware:
CPU: Intel i7 920 (Batch 3839A456)
Mainboard: Gigabyte GA-EX58-Extreme
Speicher: Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)
Grafikkarte: Point of View GeForce GTX 285 EXO, 1024MB GDDR3
Festplatte 1: Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ) RAID-0
Festplatte 2: Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ) RAID-0
Festplatte 3: Samsung SpinPoint F1 1.000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ)
DVD-Rom: LG Electronics DH16NS, SATA
DVD-Brenner: LG Electronics GGC-H20L, SATA
Monitor: HP w2408h
Sound: Logitech THX 4.1
Maus: Logitech MX518
Tastatur: Logitech Cordless iTouch
Joystick: Logitech Extreme Digital 3D
Gamepad: Logitech Rumblepad 2
Backup-Server: Qnap TS-209 (2x Samsung SpinPoint F1 1.000GB)
Sonstiges: Sharcoon Quickport Pro (HDD-eSata-Port)

Software:
Windows Vista Ultimate 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch)
Everest Ultimate v4.60.1617 BETA
CPU-Z v1.49
GPU-Z v0.3.1
Core Temp v0.99.4

Treiber:
Grafik: 7.15.11.8122 - nVIDIA ForceWare 181.22

Wasserkühlung (by Aquacomputer):
Steuerung: aquaero USB Fan-Controller
Radiator: airplex XT 360 + 3x YS-Tech
Pumpe: aquastream USB 12V
Kühler CPU: cuplex XT
Kühler Mainboard: twinplex pro SLI Typ 1 (auf die Heatpipe gesetzt)
Kühler Grafikkarte: aquagraFX G200b

_________________________________________________________________________________

2.) Die Einstellungen:

Aktuell alles auf Default!
D.h. keine Veränderungen bei Speicher + CPU.
920er läuft also @ 2,66Ghz.

Bios v.F4:
CPU Clock Ratio: 20x
QPI Link Speed: Auto
Base Clock (BCLK) Control: Disabled
Performance Enhance: Turbo
Extreme Memory Profile: Disabled
System Memory Multiplier (SPD): 12.0
DRAM Timing Selectable (SPD): Auto
-> Advanced CPU Features:
Intel Turbo Boost: Enabled
CPU Cores enabled: ALL
CPU Multi Threading: Enabled
CPU Enhanced Halt: Enabled
C3/C6/C7 State Support: Disabled
CPU Thermal Monitor: Enabled
CPU Eist Funtion: Enabled

Einstellungen Wasserkühlung:
Regelung mit linearem Verhalten: ja
Anlaufschwelle: 25°C
Vollastschwelle: 35°C
Alarmobergrenze: 45°C
Minimalleistung Lüfter: 40%
Hysterese: 1,0
Regelverzögerung: 5 Sek.
Regelfaktor: 40
_________________________________________________________________________________

3.) Die Ergebnisse:

A) Ergebnisse IDLE (Windows-Betrieb)
(Zimmertemperatur = 22°C)

Spannungswerte lt. Everest:
CPU Kern: 1.04 V
+5 V: 4.92 V
VBAT Batterie: 3.22 V
DIMM: 1.79 V
GPU Vcc: 3.29 V
CPU: 29,21A

Speicher Timings lt. Everest:
Speichergeschwindigkeit: DDR3-1333 (667 MHz)
CAS Latency (CL): 9T
RAS To CAS Delay (tRCD): 9T
RAS Precharge (tRP): 9T
RAS Active Time (tRAS): 24T
Command Rate (CR): 1T

Temperaturen System lt. Everest:
Motherboard: 39°C
CPU: 38°C
1. CPU / 1. Kern: 41°C
1. CPU / 2. Kern: 41°C
1. CPU / 3. Kern: 43°C
1. CPU / 4. Kern: 43°C
North Bridge 48°C
Grafikprozessor (GPU) 44°C
GPU Speicher 36°C
GPU Umgebung 35°C

Sensor-Ergebnisse der Wasserkühlung lt. aquaero:
Temperatur Wasser: 30°C
Lüfter: 55%


B) Ergebnisse Last (3 Stunden Prime):
(Zimmertemperatur = 23°C)

Spannungswerte lt. Everest:
CPU Kern: 1.17 V
+5 V: 4.89 V
VBAT Batterie: 3.22 V
DIMM: 1.79 V
GPU Vcc: 3.28 V

Speicher Timings lt. Everest:
CAS Latency (CL): 9T
RAS To CAS Delay (tRCD): 9T
RAS Precharge (tRP): 9T
RAS Active Time (tRAS): 24T
Command Rate (CR): 1T

Temperaturen System lt. Everest:
Motherboard: 38°C
CPU: 55°C
1. CPU / 1. Kern: 69°C
1. CPU / 2. Kern: 70°C
1. CPU / 3. Kern: 71°C
1. CPU / 4. Kern: 70°C
North Bridge 51°C
Grafikprozessor (GPU) 49°C
GPU Speicher 40°C
GPU Umgebung 38°C

Sensor-Ergebnisse der Wasserkühlung lt. aquaero:
Temperatur Wasser: 34°C
Lüfter: 80%
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo zu deinen CPU einstellungen erstmal
CPU Clock Ratio: 19x
QPI Link Speed: Auto
Base Clock (BCLK) Control: Enabled 166 oder 180 testen(langsam hochtesten in 10erschritt
Performance Enhance: Turbo
Extreme Memory Profile: enabled
System Memory Multiplier (SPD): 12 Multi manuell einstellen das der speicher nicht zu hoch übertaktet wird wenn die BCLK hoch schraubst
DRAM Timing Selectable (SPD): Auto würde ich auf manuell stellen und dann 8-8-8-24 1T
-> Advanced CPU Features:
Intel Turbo Boost: Enabled
CPU Cores enabled: ALL
CPU Multi Threading: Enabled
CPU Enhanced Halt: DISABLED
C3/C6/C7 State Support: Disabled
CPU Thermal Monitor: DISABLED
CPU Eist Funtion:dISABLED
die aktuellen Spannungen im Bios brauch ich noch
hoffe es dir vorerst geholfen zu haben
mfg

edit: was für ne Vcore hast du 70 °C hab ich bei 1,35V !!!
was hast für einen CPU Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also falls noch wer einen guten Kühler für den Core i7 braucht :coolblue: Habe gerade den Prolimatech Megahalems verbaut.

In einem ersten kurzen Test scheinen die Temperaturen im Vergleich zu dem geschliffenen Thermalright Ultra-120 eXtreme (TRUE) rund 10 Grad unter Last besser zu sein.

Mit dem TRUE hatte ich max 78Grad. (RealTemp 2.7 - Custom Prime) Und jetzt 68-69 Grad. Nur geil das Teil :coolblue:

Jeweils mit 2*S-Flex 1600 Push-Pull und Flüssigmetall WLP.

Mit dem TRUE:



Mit dem Prolimatech Megahalems:


(Prime läuft mittlerweile seit 45min. und es sind immer noch 68-69 Grad :banana:).

Gruß,
Tim

Edit: Seh gerade die Vcore war beim TRUE 1.256V waren und jetzt 1.248V. Wird nicht so den riesen Unterschied machen. Die Tage wird gründlicher getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@karamanga

Soweit ich gelesen habe hast du ca.70Grad bei Standard Einstellungen unter Last.Um OCen zu können müsstest du erstmal kontrollieren,ob dein Wasserkühler richtig sitzt und die WLP richtig aufgetragen wurde.Ich habe bei Standard Einstellungen unter Last weniger als 40Grad.Versuch mal deine Wassertemps zu verbessern,d.h.Pumpenfrequenz höher stellen und die Lüfter auf maximum und kontrolliere nochmal mit Prime wie weit deine Temps runtergehen.Erst wenn du die Temps unter Kontrolle hast,kannst du mit ruhigem Gewissen OCen.
 
@chio

erstmal danke dass ich dir helfen durfte ! :P
wenn es so einfach gewesen wäre dann hättest du das ja spielend alleine geschafft wie ?
zudem ist es auch wichtig zu wissen was du da eigentlich verstellt hast.
außerdem ist es völlig easy mit der vcore 3,8ghz zu schaffen. lies dir die materie lieber durch für spätere übewrtaktungsversuche höheren taktes.
es ist schon gut wenn mal über das bescheid weiß was man tut. und nicht nur andere tips blind ausführt ohne was darüber zu wissen. stell dir vor es wäre jemand gewesen der null ahnung hat. das wäre jetzt vielleicht dein mobo defekt oder die cpu.

es war auch nicht böse gemeint als ich schrieb dass du kein plan hast. sondern nur ein hinweis. wir haben alle ohne plan angfangen.
das ist kein beinbruch

lieben gruss


lieben gruss
 
nächstes Ergebniss... :asthanos:



i7-920 | 4035 Mhz | 1.264v | 20x | 202hz | DDR-III-600Mhz | off | ASUS REM II Extreme| WAKÜ | 3838A760 | Boxed | epsylon75 |

ich war schon bei 4090 prime stable 1h und 50 min da ist mir eben beinahe das board abgeraucht!!! Die Temps der NB sind echt ab 206 unter Last nicht zu unterschätzen!! Vorsicht Jungs! :fire:

Sobald ich das board vernünftig kühlen kann kommen weitere Ergebnisse...

Das oben kann erstmal so in die Liste...:hail:
 
@ xrobberx

ich habe hier im forum auf schnelle antworten gehofft die ich mir nach der arbeit hätte durchlesen können, ohne lang zu googeln. das war einer der hauptgründe. ist es nicht der sinn einer community erfahrungen zu teilen sodass nicht jeder bei 0 anfangen muss? das brauchbarste was man bei google findet sind eben solche foren.
für die settings die einer später im bios leichtfertigt einstellt ist er ganz alleine verantwortlich. ich habe nie gefragt, was man einstellen soll, sondern was es mit QPI etc auf sich hat, da es für alle umsteiger auf i7 was neues ist.
die funktionsweise und die bedeutung hab ich nun nach längeren ausprobieren auch verstanden.

easy eine bestimmte MHz mit X Volt zu erreichen ist es wenn die CPU auch mitspielt. oder hasst du gleich zu beginn die richtige Vcore ohne testen ausgewählt? sry bin kein hellseher.
 
chio
ich war mit der erste der hier einen i920 hatte. ich habe ein ganzes wochenende gebraucht um das ganz zu begreifen weil keiner mir helfen konnte.
das kannst du gerne bei den usern hier erfragen.
ich bin hier recht gut bekannt. unter anderem weil ich ahnung habe bei einigen sachen , auch weil ich mit anderen teilweise ärger habe. weil ich z.b. für gerechtigkeit bin und kein duckmäuser bin und sage was ich denke.
zudem habe ich dir doch geholfen, oder ? ich habe dir nur gesagt lies dir die beiträge z.b. hier im forum durch. da steht nämlich alles drin. wirklich alles !
alles übern den uncore , den qpi und was er überhaupt macht . weißt du das nun ?
was macht der qpi ?

ich sagte schon ich meine das nicht böse. unwissenheit ist keine schande. aber man kann sich wissen auch durch lesen aneignen.

@epsylon
du hast scheinbar eine klasse cpu erwischt.... :hail:
klasse ergebnis
gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
i7-920 | 3800 Mhz | 1.216v | 20x | 190 | DDR-III-570Mhz | off | Gigabyte-X58 UD4P| WAKÜ | 3839A456 | Boxed | cHio |

 
na das sieht doch schon ganz gut aus.
nun kannste den turbo noch dazu geben. da mußt du eventuell noch etwas an der spannung der cpu machen. womöglich 1,275v ca.mußte testen.
bissel eventuell an der qpi/VTT machen maximal 1,35v ist zugfelassen von intel. wenn du 1333er speicher hast kannste wohl nichts mehr an den speichern machen. bei 1600er speichern dann auf 8er multi gehen. dann hast 1440 mhz. . aber den uncore mit einstellen. dann hast schon 3,98 ghz.
 
@xrobberx

Servus kaum wieder da und schon wieder voll dabei ;)
freut mich dich wieder hier zu lesen


Verkaufe meinen 3838B005 im MP
 
@karamanga

Soweit ich gelesen habe hast du ca.70Grad bei Standard Einstellungen unter Last.Um OCen zu können müsstest du erstmal kontrollieren,ob dein Wasserkühler richtig sitzt und die WLP richtig aufgetragen wurde.Ich habe bei Standard Einstellungen unter Last weniger als 40Grad.Versuch mal deine Wassertemps zu verbessern,d.h.Pumpenfrequenz höher stellen und die Lüfter auf maximum und kontrolliere nochmal mit Prime wie weit deine Temps runtergehen.Erst wenn du die Temps unter Kontrolle hast,kannst du mit ruhigem Gewissen OCen.


Alles noch einmal auseinander nehmen?
Oje - na wenn Du meinst?!

Bedenke: Das Wasser wird "nur" 33°C warm und es werden auch noch das MB + Grafikkarte gekühlt.
Kann es sein, dass da mein 360er vielleicht nicht ausreicht?
 
moini kaspar...
nun ja bissel schreibe hier mal wieder ... habe im moment wieder bissel mehr zeit.

na dann ingo, dan viel glück beim verkauf, ist ja ne klasse cpu....
für welchen preis hast du im MP ?

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
die aktuellen Spannungen im Bios brauch ich noch
hoffe es dir vorerst geholfen zu haben
mfg

edit: was für ne Vcore hast du 70 °C hab ich bei 1,35V !!!
was hast für einen CPU Kühler?

Sind die Spannungen im Bios andere als die, die von Everest ausgelesen werden und ich in meinem Post geschrieben habe?

CPU-Kühler -> WaKü (cuplex XT)
 
i7-920 | 3800 Mhz | 1.216v | 20x | 190 | DDR-III-570Mhz | off | Gigabyte-X58 UD4P| WAKÜ | 3839A456 | Boxed | cHio |


@Karmamanga:

Ich würd zum übertakten das Auto enhance austellen.
 
dann sitz der kühler wohl nicht richtig, karamanga !
ich habe auch einen xt di. bei mir siehts völlig anders aus

wasser nur 33 grad ? das hatten wir schon... das ist extrem viel für den winter.
ich habe 24 bis 26 grad
 
Zuletzt bearbeitet:
dann sitz der kühler wohl nicht richtig, karamanga !
ich habe auch einen xt di. bei mir siehts völlig anders aus

wasser nur 33 grad ? das hatten wir schon... das ist extrem viel für den winter.
ich habe 24 bis 26 grad


also ich hatte vorher einen AMD Opteron 185 (default 2,6 -> OC @ 2,8) und als Radi einen evo240er. Gekühlt wurde auch nur CPU + MB (also keine Grafikkarte).
Da hatte ich bei Last auch Temperaturen von 33-34°C.

Aber werde das mit dem Sitzen des Kühlers natürlich gerne noch einmal prüfen.
 
@karamanga

was ist das denn für eine aussage ?
die wärme abgabe eines i7 kannst du doch nicht mit einem dual core amd für s939 vergleichen ....mit nem x2 4800 s939 hatte ich bei 3ghz mit zalman 9500 keine probleme... aber das ist doch kein vergleich.
ich habe mit meiner kühlung bei 4ghz mit 1,34v gerade mal 60 grad unter prime. dann kannst du bei standrad takt keine 70 haben... da stimmt was nicht.

und nen evo 240 reicht kaum zum übertakten des i7. eigentlich ist der schon mit dem i7 überfordert. wenn du noch anderes sachen im system hast ist das teil hoffnungslos überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh