[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich muss an dieser Stelle mal ein paar Worte zur Rehabilitierung des ASUS P6T Deluxe sagen:

Ich hatte auch immer tierische Probleme, den RAM mit 1600 bzw. 800 MHz laufen zu lassen oder mit der BCLK über 180 zu kommen. Stets gab ich dem Board bzw. dem momentanen BIOS die Schuld.
Dabei brauchte ich bloß die PLL Voltage um 0,02V erhöhen und siehe da: DDR3-1600 und BCLK200 sind kein Problem mehr - der Rest steht jeweils auf dem Minimalwert!
Ich habe nem Kumpel von mir mal meine CPU und RAM ausgeliehen, die er dann auf seinem Gigabyte testen konnte. Bei ihm brauchte die CPU 0,0125V weniger Vcore. Der RAM lief allerdings nur mit 8-8-8 stabil. Sonst haben wir identische Ergebnisse.

Das nur mal am Rande - für Neulinge und andere, die an ihrer Hardware zweifeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@chio

1. qoi/vtt anpassen max 1,35 v
2. uncore nicht unugefähr auf das doppelte sondern minstens auf das doppelte oder etwas mehr. bedeutet 190 x 18er multi beim uncore einstellen. das sind dann 3420. das ist ok.
3. guck bei den speichern ob CR1 oder 2 laufen sollen bei hohem takt.
dann probier CR2 ( command rate)
4. pll von 1,8v auf 1,88v stellen das reicht
dann wieder primen


gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass grade nen memtest laufen mit 1600Mhz bei Hersteller Spezifikationen um Fehler des Rams auszuschließen, also 8-8-8-24 1T.
Ansonsten danke für die Tips, werde ich danach mal alles austesten.
 
aufpassen bei der vdimm... mein gigabyte untervoltet ein wenig
bei eingestellen 1,66v kommen erst 1,65v an. das auch mal checken. vielleicht brauchen die sch...ß OCZ ( von denen ich im übrigen auch nichts halte) wirkl. mind. 1,65v oder etwas mehr.
und dann geh mal auf CR2 damit meine ( 2T)

und lies mal das SPD aus ob die wirklich bei 1600 noch mit 1T laufen sollen.
ich habe den verdacht dass die dann 2T haben sollen.
gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Problem auf meinem UD4P.

Ich habe 1600er Speicher OCZ Low Voltage 8-8-8-24 1,65V
Mein Problem ist, die CPU rennt selbst bei unter 1,18V bei 3800Mhz 20x190 Stundenlang Prime stable, aber sobald ich den RAM von 1140Mhz(6er Teiler) auf 1520Mhz(8er Teiler)stelle läuft Prime nicht wirklich lange(paar Minuten), der RAM sollte das ja eigentlich locker schaffen, Timings wurden angepasst. Uncore schon alles durch soweit: etwa doppelte von RAM und etwas mehr etc. Will einfach nicht.

Komische bei 20x180 und 1440Mhz RAM Frequenz läuft der RAM.

QPI von 1,2V bis 1,35V alles durchprobiert.

Du bist nun schon der zweite, bei dem ich das lese mit den Speichern.
Ist OCZ da wirklich ab und zu so Zickig?
Es gibt da noch diese Einstellung für die Speicher (Standard, Turbo oder Extrem) weiß gerade nicht mehr wie die heißt. Hast da mal auf Standard gestellt? Wenn das auch nicht geht kannst Mushkins von mir haben die laufen 100 %ig
 
das stimmt die mushkins laufen klasse...... meine corsair domis 6gb allerdings auch.
kaspar, wenn ich sie bekommen hätte als ich bestellt habe hätte ich si auch genommen aber zu der zeit waren die corsair lieferbar. laufen aber auch klasse.
ich halte von ocz schon länger nicht mehr so viel, zu oft inkompatibel, das bedeutet, dass ocz die mainboardhersteller scheinbar schlecht mit daten für das bios versorgt.
und das wiederum muß der user ausbaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
i7-920 | 3800 Mhz | 1.216v | 20x | 190 | DDR-III-570Mhz | off | Gigabyte-X58 UD4P| WAKÜ | 3839A456 | Boxed | cHio |


nächstes Ergebniss... :asthanos:



i7-920 | 4035 Mhz | 1.264v | 20x | 202hz | DDR-III-600Mhz | off | ASUS REM II Extreme| WAKÜ | 3838A760 | Boxed | epsylon75 |

ich war schon bei 4090 prime stable 1h und 50 min da ist mir eben beinahe das board abgeraucht!!! Die Temps der NB sind echt ab 206 unter Last nicht zu unterschätzen!! Vorsicht Jungs! :fire:

Sobald ich das board vernünftig kühlen kann kommen weitere Ergebnisse...

Das oben kann erstmal so in die Liste...:hail:


Habs so aufgenommen, musste aber wieder von beiden den text überarbeiten :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand erklären, was da mit meinem System durch die Einstellungen passiert ist?
Das sind immerhin 10°C bei der CPU weniger!
 
@karamanga

der sitz des kühlers ist besser quer... das ist der hauptgrund.
dann hast du die Vcore runtergesetztz , das ist der zweite grund.
trtzdem sind deine temps immer noch zu hoch. für OC ist da kein spielraum mehr.
 
Wird es nicht mehr, da ich es im Sommer max 25 Grad habe und nun sind 22-23. Aber nicht zu vergessen das die 70 Grad von LynX sind. Normalbetrieb komm ich auch nicht über 55 raus beim Gamen.

ja dann kann ich sagen mit linX habe ich 52° aber sonst komm ich nicht über 37°:wall: so läuft das nicht ,load ist load und nicht halb load oder 1/3 load lol

und wenn ich das lese ohne HT brauch er weniger spannung oder bleibt kühler .ihr belügt euch alle selber
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs so aufgenommen, musste aber wieder von beiden den text überarbeiten :fire:

sorry sorry sorry hell :hail: aber ich habe wieder einen Fehler eingebaut

i7-920 | 4035Mhz | 1.264v | 20x | 202Mhz | DDR-III-600Mhz | off | ASUS REM II Extreme| WAKÜ | 3838A760 | Boxed

es muss bekanntlich Rampage heissen... REM ist ne Musikgruppe :fresse:
 
So läuft nun auch mit höherem RAM seit 1,5h Prime stable. Memtest war auch 100% fehlerfrei.
Habe DRAM Voltage nun auf 1,7V und CPU PLL auf 1,88V. Entweder das Board hat da nen DROP oder die Herstellerangabe ist schlichtweg falsch.
Das SPD ist aber wirklich total seltsam:



Naja läuft ja nun, werde nun weiter testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist das eigetnlich wenn man multi von 19 hat und turbo on. ergibts schi dann ein multi von 20? oder bringt das garnichts?
wie wirkt sich die pll spannung auf die stabilität aus?
 
wie ist das eigetnlich wenn man multi von 19 hat und turbo on. ergibts schi dann ein multi von 20? oder bringt das garnichts?
wie wirkt sich die pll spannung auf die stabilität aus?

Also ich hab da keinen unterschied feststellen können. Ausser das auf dem Boot Bild mit dem 20 mullti mehr steht als mit dem 19 mullti.

Aber beide sachen gleich stabil und bei CPUZ wird dann der 21x angezeigt.
 
@chio
es fehlt im spd das komplette extreme memory profil. das meinte ich mich sch....ß ocz.
es sind nur die norm memory profile drin für eben die standard 1,5v.
schlampig die arbeit von ocz.

aber meine ratschläage scheinen richtig gewesen zu sein, gell ?
habe wohl noch n ichts verlernt.... grins...
dann viel spass weiterhin beim testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand erklären, was da mit meinem System durch die Einstellungen passiert ist?
Das sind immerhin 10°C bei der CPU weniger!

Wie xrobberx schon geschrieben hat ist es ab und zu ein Zusammenspiel von Hard- und Software.

mach mal bitte nen Screen im Idle und im Load

mit CPU-Z und Realtemp und Everest (Sensoren) angezeigt,

bitte
 
So - da bin ich wieder.
Habe Euch den ganzen Nachmittag mal in Ruhe gelassen und ausgiebig mit Einstellungen getestet.

Raus gekommen ist folgendes:

1.) Das System:

Hardware:
CPU: Intel i7 920 (Batch 3839A456)
Mainboard: Gigabyte GA-EX58-Extreme
Speicher: Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)
Grafikkarte: Point of View GeForce GTX 285 EXO, 1024MB GDDR3
Festplatte 1: Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ) RAID-0
Festplatte 2: Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ) RAID-0
Festplatte 3: Samsung SpinPoint F1 1.000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ)
DVD-Rom: LG Electronics DH16NS, SATA
DVD-Brenner: LG Electronics GGC-H20L, SATA
Monitor: HP w2408h
Sound: Logitech THX 4.1
Maus: Logitech MX518
Tastatur: Logitech Cordless iTouch
Joystick: Logitech Extreme Digital 3D
Gamepad: Logitech Rumblepad 2
Backup-Server: Qnap TS-209 (2x Samsung SpinPoint F1 1.000GB)
Sonstiges: Sharcoon Quickport Pro (HDD-eSata-Port)

Software:
Windows Vista Ultimate 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch)
Everest Ultimate v4.60.1617 BETA
CPU-Z v1.49
GPU-Z v0.3.1
Core Temp v0.99.4

Treiber:
Grafik: 7.15.11.8122 - nVIDIA ForceWare 181.22

Wasserkühlung (by Aquacomputer):
Steuerung: aquaero USB Fan-Controller
Radiator: airplex XT 360 + 3x YS-Tech
Pumpe: aquastream USB 12V
Kühler CPU: cuplex XT
Kühler Mainboard: twinplex pro SLI Typ 1 (auf die Heatpipe gesetzt)
Kühler Grafikkarte: aquagraFX G200b

_________________________________________________________________________________

2.) Die Einstellungen:

Bios v.F4:
CPU Clock Ratio: 18x
QPI Link Speed: Auto
BLC Frequency: 166 (18x166 = 3.000 Mhz.)

-> Advanced Clock Control:
BLC Frequency: 166 (18x166 = 3.000 Mhz.)
PCI Express Frequency: Auto
C.I.A.2 Disabled

-> Advanced CPU Features:
CPU Clock Ratio: 18x
Intel Turbo Boost: Enabled
CPU Cores enabled: ALL
CPU Multi Threading: Enabled
CPU Enhanced Halt: Enabled
C3/C6/C7 State Support: Enabled

Performance Enhance: Turbo
Extreme Memory Profile: Disabled
System Memory Multiplier (SPD): 10.0
DRAM Timing Selectable (SPD): Auto
CPU Thermal Monitor: Enabled
CPU Eist Funktion: Enabled
Load Line Cab.: Enabled
CPU VCore: 1,1500V
OPI/VTT Voltage: 1,295V
IOH Core: Auto
DRAM Voltage: 1,640V


Einstellungen Wasserkühlung:
Regelung mit Vorgabetemperatur: 28°C
Anlaufschwelle: 20°C
Vollastschwelle: 35°C
Alarmobergrenze: 45°C
Minimalleistung Lüfter: 40%
Hysterese: 0,5
Regelverzögerung: 5 Sek.
Regelfaktor: 75
_________________________________________________________________________________

3.) Die Ergebnisse:

A) Ergebnisse IDLE (Windows-Betrieb)
(Zimmertemperatur = 22°C)

Spannungswerte lt. Everest:
CPU Kern: 1.12 V
+5 V: 4.95 V
DIMM: 1.63 V
GPU Vcc: 3.30 V
CPU: 14,60A

Speicher Timings lt. Everest:
Speichergeschwindigkeit: DDR3-1333 (667 MHz)
CAS Latency (CL): 9T
RAS To CAS Delay (tRCD): 9T
RAS Precharge (tRP): 9T
RAS Active Time (tRAS): 24T
Command Rate (CR): 1T

Temperaturen System lt. Everest:
Motherboard: 39°C
CPU: 36°C
1. CPU / 1. Kern: 40°C
1. CPU / 2. Kern: 40°C
1. CPU / 3. Kern: 41°C
1. CPU / 4. Kern: 41C
North Bridge 46°C
Grafikprozessor (GPU) 40°C
GPU Speicher 32°C
GPU Umgebung 33°C

Sensor-Ergebnisse der Wasserkühlung lt. aquaero:
Temperatur Wasser 1: 27,9°C
Temperatur Wasser 2: 27,5°C
Lüfter: 55%
Durchfluss: 50 l/Std.


B) Ergebnisse Last (1 Stunde Prime):
(Zimmertemperatur = 22°C)

Da Turbo-Mode aktiviert, taktet die CPU auf 3.486 Mhz. hoch.

Spannungswerte lt. Everest:
CPU Kern: 1.07 V
+5 V: 4.89 V
DIMM: 1.63 V
GPU Vcc: 3.29 V
CPU: 72,11A

Speicher Timings lt. Everest:
CAS Latency (CL): 9T
RAS To CAS Delay (tRCD): 9T
RAS Precharge (tRP): 9T
RAS Active Time (tRAS): 24T
Command Rate (CR): 1T

Temperaturen System lt. Everest:
Motherboard: 35°C
CPU: 47°C
1. CPU / 1. Kern: 59°C
1. CPU / 2. Kern: 59°C
1. CPU / 3. Kern: 61°C
1. CPU / 4. Kern: 59°C
North Bridge 45°C
Grafikprozessor (GPU) 41°C
GPU Speicher 33°C
GPU Umgebung 33°C

Sensor-Ergebnisse der Wasserkühlung lt. aquaero:
Temperatur Wasser 1: 28,9°C
Temperatur Wasser 2: 27,5°C
Lüfter: 100%
Durchfluss: 50 l/Std.



Was ich bis jetzt verstanden habe (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege):
- Die Leistung des Systems setzt sich aus CPU-Clock-Ratio + BLCK-Frequency zusammen (z.B. 18*166=3.000Mhz.)
- Darüber hinaus kann man durch zu- oder abschalten des Intel-Turbo-Modus definieren, ob eine CPU darüberhinaus bei Bedarf noch weiter hochtakten soll (wie hoch, kann man aber nicht einstellen).
- Der Speicher wird durch BLCK + System-Memory-Multipler (SPD) definiert -> was bei mir aber irgendwie nicht klappt -> habe 166 + 10, was 1666 ergeben sollte -> trotzdem kommt nur 1333 bei raus.


An zwei Sachen scheitere ich zur Zeit noch immer:

1.) Speicher:
Wie stelle ich den Speicher so ein, dass er auch als 1600er (8-8-8-24) erkannt wird und entsprechend arbeitet?

2.) Bios-Update:
Habe versucht auf F5e per USB-Stick zu uppen.
Habe dazu die Gebrauchsanweisung von J.Z. verwendet, die hier im ersten Post als Link zur Verfügung steht.
Habe auch alles so gemacht -> vor allem die Sache mit dem "Legacy USB storage".
Trotzdem kann ich dann im Q-Flash-Utility kein Laufwerk finden. Muss ich da noch etwas an der Boot-Reihenfolge ändern?
 
@karamanga
vor allem mußt den stick mit fat formatieren und nicht mit ntsf.
und bei boot divice auch usb anschalten die boot reihenfolge mußt du nicht ändern solange du keine cd drin hast. denn ez flash wird nur den stick erkennen das die hdd´s mit ntsf formatiert sind

edit

@kaspar.
er brauch nicht auf standard stellen. er hat domis.... die rennen die 1600 locker bei 1.65v.
qpi link erstmal auf niedrigsten wert stellen.
uncore takt auf das doppelte des speichertaktes... wie oft muß man das nun noch schreiben ?

dann qpi/VTT auf ca. 1,25v sollte für BCLK 160 x 10er speichermulti langen.
pll auf 1,85v reicht auch für 160.
alle anderen werte auf normal.
vdimm 1,65v

und ab gehts

mach blos keine höheren takt karamaga dei temps sind jetzt sehr hoch
sonst rauchst du dir noch was ab

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE (Turbo Off)

- i7-920 | 4100Mhz | 1.392v | 20x | 205Mhz | DDR-III-820Mhz | off | Gigabyte EX58 UD5 | Wakü | 3838A760 | Boxed |Lis

 
Nur eine Stunde weil meine Freundin gequängelt hat und raus wollte ( wollte den Rechner nicht anlassen nachdem die NB gestern so heiss wurde) nicht für die Liste aber um zu zeigen was mit meinem Prozzi geht :love:




:asthanos:

Morgen der Rest... :wink:
 
@karamanga

DRAM Timing Selectable (SPD): Manual,Die Speichertimings für jeden Riegel selbst eintragen,z.B.8-8-8-24.

System Memory Multiplier (SPD): x10.0 oder x8 usw.funzt nicht?Merkwürdig...Dann mach mal das neueste Bios drauf und versuchs nochmal.
 
schönes Ergebniss Lis! Ich denke meine CPU packt das auch mit Turbo off vlcht sogar mit weniger Spannung ;)
 
schönes Ergebniss Lis! Ich denke meine CPU packt das auch mit Turbo off vlcht sogar mit weniger Spannung ;)

Danke!!!

Dein Test weiter oben und die Ergebnisse in der Liste sehen sehr vielversprechend aus.Unsere A Batch ist gar nicht mal so schlecht.An Gamers CPU kommen wir nicht ran aber wir sind ganz nah dran.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh