[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bringt das?
Ich meine -> welchen Effekt hat das?
Warum räts Du mir dazu?


Bei den entsprechenden Modis werden mehr oder weniger die Speicher angesprochen. Und so lange du nicht mal mit Standard klar kommst solltest das auch erst mal auf Standard lassen und dich mal erst in die ganze Sache einlesen.
Vielleicht hast ja wirklich ne schlechte CPU erwischt. Aber ein paar grundlegende Dinge sollte man schon wissen, wenn man an einem System für Rund tausend Euro herumspielt.
Wir helfen gerne kein Thema :wink:
 
Danke kaspar33333
tut mir leid - ich gebe mir hier echt mühe, probiere selber viel aus (so weit ich das ohne zu großes Risiko vertreten kann) und lese alles, was ich finden kann.
Dennoch bleibt eine Unsicherheit (wie Du richtig erkannst hast -> es ist kein billiges Hobby).

Habe ich das so weit richtig verstanden, dass man die OC-Ergebnisse durch eine Kombination aus:
1.) CPU Clock Ratio,
2.) BLC Frequency und
3.) VCore
erreicht?!?

Einige von Euch lassen dabei den "Intel Turbo Boost" an / andere stellen ihn ab (je nachdem, wie hoch die Überttaktung ist).
Der "Intel Turbo Boost" sorgt also dafür, dass die CPU bei Last sich noch einmal von selbst übertaktet. Richtig?
Was bewirkt dann dieses "Performance Enhance"?
Und was hat es mit dem "C.I.A.2" auf sich?
Kann man steuern, wie hoch die zusätzliche automatische Übertaktung ist?

Was steuter die "OPI/VTT Voltage"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4,12Ghz habe ich schon mal geschaft jetzt mache ich die fein einstellungen mit Vcore und teste die 4,2Ghz ohne Turbo.

 
kann mir mal der ein oder andere, seine 4,2ghz profile schicken fürs rampage,920, wenn möglich mit corsairs?

irgendwie bekomme ich nicht einen run mit 200x21 hin :d habe das gefühl ich finde nciht die richtigen einstellungen. wäre nett, wenn mir mal jemand oder gerne mehrere ihre settings als datei schicken, damit ich sie ins bios laden kann, danke
 
Du hast ganz schön heftige Temps,so schaffst du niemals 4,2Ghz Turbo Off.

Das sehen wir wenns soweit is, das ich es aufgebe.

Die meisten werden solche Temps kennen von der Luftkühlung. Bei meinen 4,2Ghz mit Turbo und Luftkühlung wars sogar mehr wie 90grad ;)



kann mir mal der ein oder andere, seine 4,2ghz profile schicken fürs rampage,920, wenn möglich mit corsairs?

irgendwie bekomme ich nicht einen run mit 200x21 hin :d habe das gefühl ich finde nciht die richtigen einstellungen. wäre nett, wenn mir mal jemand oder gerne mehrere ihre settings als datei schicken, damit ich sie ins bios laden kann, danke

Sorry leider habe ich das Gigabyte sonst hätte ich dir das geschickt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal der ein oder andere, seine 4,2ghz profile schicken fürs rampage,920, wenn möglich mit corsairs?

irgendwie bekomme ich nicht einen run mit 200x21 hin :d habe das gefühl ich finde nciht die richtigen einstellungen. wäre nett, wenn mir mal jemand oder gerne mehrere ihre settings als datei schicken, damit ich sie ins bios laden kann, danke

Mit dem Rampage kannst du es vergessen.Ab 1,35VCore funzt der Turbo nicht mehr richtig (hast du es nicht mitbekommen?) und ohne Turbo braucht er seeeehr viel Strom.:d

edit:

@fromhell

Viel Glück!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich weis ich das mit dem turbo, aber bei druss scheints ja auch laut liste zu klappen, es sei denn er hat eine absolute ausnahme cpu, dann wirds wohl ncihts für mich :( der sprung von turbo und 4ghz also 191x21 zu höheren geschichten saugt aber offensichtlich sehr an der vcore. denn mit 1,296, wars glaub ich, war 4ghz möglich. aber weiter hoch wird offensichtlich dann extreme gesprungen :d leider

by the way, 200 x 20 geht uach irgendwie so gar nciht, oder 201x20 :( kann mir da mal jemand ein oc profil schicken mit eingestellten , ich sag mal, 1,325v, das sollte dann ja ohne turbo reichen wenn mit nur 1,296 gebraucht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Druss hatte Glück,den er war genau an der Grenze (1,352VCore).Bei mir gingen die 4,2Ghz leider nicht,weil ich 1,376VCore dafür brauche.Deswegen auch der Wechsel zu Gigabyte.
 
kam es bei jemanden schon einmal vor das der sensor der north bridge kaputt war ?

bei mir hab ich 64grad im idle was bei anderen um die 44grad ist

unter last sind es ~ 67grad was bei anderen 47grad sind

Diese LED links von der NB blinkt auch grünlich , nur warum Oo

Alle anderen LED´s blinken auch nicht selbst wenn sie zu heiß sind.

Gut nu blinkt sie nicht mehr -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Druss hatte Glück,den er war genau an der Grenze (1,352VCore).Bei mir gingen die 4,2Ghz leider nicht,weil ich 1,376VCore dafür brauche.Deswegen auch der Wechsel zu Gigabyte.
So isses!
Und ich bin dann auch zum GA-EX58-UD5 gewechsekt und bereuhe den Kauf kein bischen.
Nur das Bloodrage, das ich noch ins Auge gefasst hatte, schint bislang - von der hohen BCLK - auch nicht besser als das GA zu laufen, braucht mithin wohl mehr VCore.
Und im Sammelfred berichtet man auch von einem Turbo, der runtergetaktet wird, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?
Ich werde mal die neuesten BIOSe abwarten, mit dem G13 scheint es ja am besten zu funzen. Hab aber momentan keinen Anreiz, eines zu probieren (außer die Optik - sabber).
Bleibe erst einmal bei meinem UD5, das rennt sehr schön.

Und ab demnächst bin ich hier auch wieder regelmäßig unterwegs, war die letzten Wochen kaum im Land, deswegen gabt ihr mich nicht oft gelesen.

Gruß an alle!
 
So - habe jetzt ein neues Bios drauf -> F5e BETA.
Damit wird dann auch endlich meinen Speicher korrekt als 1600er (8-8-8-24) erkannt und betrieben.

Ich habe noch mal über meine Temperatur-Probleme nachgedacht.
IDLE habe ich bei 50% Leistung auf den Lüftern eine Wassertemperatur von 27,5°C (kalte Seite).
Unter Last habe ich mit den neuen Bios-Einstellungen (18x155) eine Wassertemperatur von ebenfalls maximal 27,5°C (100% Lüfter).
Damit arbeitet der Radi einwandfrei.
Ich denke, das Problem besteht darin, dass die Temperaturen der CPU nicht richtig an den Kühler und damit an den Wasserkreislauf abgegeben werden können.

Ob der Heatspreader nicht richtig sitzt?
Ob es da unebenheiten gibt, die auch die Wärmeleitpaste nicht "ausbüglen" kann?

Was meint Ihr?
Kann man die CPU deswegen reklamieren?
 
@fromhell

Sorry...:d

UPDATE (Turbo Off)

- i7-920 | 4200Mhz | 1.488v | 20x | 210Mhz | DDR-III-840Mhz | off | Gigabyte EX58 UD5 | Wakü | 3838A760 | Boxed |Lis

 
ist euch eigentlich bekannt das einer mit nem p6t deluxe 4,2ghz geschafft hat...!?


EDIT: und was mir letztens aufgefallen ist ich hatte real temp an und da ist die takt frequenz immer von 3600mhz bis 3200mhz oder so gesprungen hab ja eigentlich turbo on...kann das sein das real temp den turbo nich erkennt...!?
 
Zuletzt bearbeitet:
So - habe jetzt ein neues Bios drauf -> F5e BETA.
Damit wird dann auch endlich meinen Speicher korrekt als 1600er (8-8-8-24) erkannt und betrieben.

Ich habe noch mal über meine Temperatur-Probleme nachgedacht.
IDLE habe ich bei 50% Leistung auf den Lüftern eine Wassertemperatur von 27,5°C (kalte Seite).
Unter Last habe ich mit den neuen Bios-Einstellungen (18x155) eine Wassertemperatur von ebenfalls maximal 27,5°C (100% Lüfter).
Damit arbeitet der Radi einwandfrei.
Ich denke, das Problem besteht darin, dass die Temperaturen der CPU nicht richtig an den Kühler und damit an den Wasserkreislauf abgegeben werden können.

Ob der Heatspreader nicht richtig sitzt?
Ob es da unebenheiten gibt, die auch die Wärmeleitpaste nicht "ausbüglen" kann?

Was meint Ihr?
Kann man die CPU deswegen reklamieren?

Jede CPU ist schief,manche mehr und manche weniger.

Mach mal deinen Wasserkühler ab und mach einen ganz kleinen Tropfen WLP auf die Mitte der CPU.Leg den Wasserkühler drauf und zieh ihn wieder hoch.
Wenn sich die WLP nicht verteilt,dreh ihn einfach und versuch es nochmal bis du die richtige Position gefunden hast.

Wie gesagt ich verteile die WLP nicht,nur ein winziger Tropfen auf der Mitte und den Rest erledigt der Kühler.Bei mir funzt diese Methode sehr gut und wird auch von Noctua so empfohlen.

Edit:

Sollte sich die WLP in alle Positionen nicht verteilen,solltest du vielleicht drüber nachdenken die CPU zu schleifen.

Ich habe meine auch geschliefen und die Temps haben sich um 5Grad verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow LIS da will ich auch hin...

allerdings habe ich das Rampage II extreme... bekomme aber bald das GA x58 extreme zurück... ich habes es eingeschickt weil es nicht so funktionierte wie es sollte jetzt weiss ich wieder nicht welches ich behalten soll!!!
 
epsylon natürlich das gigabyte.
ist doch klar das bessere board.
da gibts sonst nur eins wo man schwach werden könnte.
das evga was raus kommt in ein paar wochen
 
was bewirkt die pll-spannung? welche vorteile/nachteile könnte die anhebung der pll-spannung bringen? bei mir ist sie momentan auf standard mit 1,8 volt und das maximum ist 1,89 ist das richtig?
 
Frage zu Mushkin 998679

CPU-Z zeigt unter dem Reiter 'SPD' bei mir nur Schwachsinn an. Liegt das eigentlich am BIOS meines Motherboards oder ist der SPD des Speichers falsch programmiert?
 
epsylon natürlich das gigabyte.
ist doch klar das bessere board.
da gibts sonst nur eins wo man schwach werden könnte.
das evga was raus kommt in ein paar wochen

na ja da bin ich mir halt nicht sicher... wenn Asus dieses Turbo Problem mit einem Biosupdate in den Griff kriegen sollte dann sind doch die Karten wieder neu gemischt oder? Ich muss sagen ich habe beide ausprobiert und irgendwie gefällt mir das Asus besser... Na ja villeicht sollte ich die Wasserkühlung für das board bei Mips abbestellen :confused:

welches evga meinst du? die haben doch schon eins in den Markt gebracht oder?

:wink:
 
Mir gefällt das Asus auch besser,deswegen habe ich es auch behalten.:d
 
was aber auch richtig gutes geld kostet ,dann muss ich mir die frage stellen ob mir die sache wert ist

Genau nur für ne bessere NB kühlung und nen N200 Chip und 4Pci-e steckplätze weis ja nicht das Evga ist ne richtige krücke und nen spannungscheater übervoltet total warum sollte das mit dem neuem besser sein! Ne danke
 
jo das könnte sein ,aber ich würde mir nur ein neues board wegen der optik holen und da kommt nur das foxconn in frage aber solange da die turbo probleme noch vorhanden sind ,ganz klar nein danke
 
Ich behalte auch erst mal mein UD5
 
@eposylon

jo stimmt, aber es kommt ein zweites auf den markt nächsten monat. das high end teil schlecht hin. wie aber alles bei evga eben sau teuer. zur zeit bleibe ich beim extrem und gut.. ist für mich mit dem ud5 das beste board zur zeit.

zunächst bekomme ich nächste woche übergangsweise einen i920 b-batch damit ich überhaut was im rechner habe.
ich könnte eventuell einen i965 für knapp über 700 dollar bekommen... das würde mich noch reizen dann kann ich auf den bclk kacken.
und dann mal den launch des evga abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh