[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ henni

Was für eine Batch hast du?
es muss nicht sein, das eine BLCK von 222 die bei 15x getestet wurde auch bei 19x funktioniert.
Speichermulti x7 gibt es nicht!! nur x6 oder x8
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ja das ist schon klar. Das mit dem 7er Rammulti ist blöd.

Ich hatte noch nie die 222 anliegen. Deshalb meinte ich ja, falls das (theoretisch klappt vom Board und dem Ram her).

Dann würde ich zumindest keine Hitzeprobleme mit der CPU bekommen weil ich eben schonmal bei 1.39V unter Vollast war. Und das ging gut zu kühlen.

Hier nochmal ein aktueller Primeshot mit 1.296V. bei 211*19:

 
Ich habe gerade 1stunde 19x 222 hinter mir small fft 0 Fehler Abbruch durch User... versuche aber ersmal 20x 211 stabil zu bekommen... ist etwas bockig ;)
 
Frage am Rande:

Ich habe ein Gigabyte EX58 - Extreme Mainboard und einen Core i7 920, dieser läuft ja normalerweise auf 4.8GT/s QPI (2.4GHz). Im BIOS kann ich 6.4GT/s QPI (3.2GHz) einstellen, dass habe ich jetzt mal getan und die CPU läuft noch auf Standardtakt.

Ist es sinnvoll den QPI einfach so höher zu stellen oder macht das keinen Sinn / birgt irgendein Risiko fürs System?

mfG
Satan
 
Nochmals: ungerade Multis sind stabiler und brauchen weniger Vcore, etwa 8:9 Uclk:Bclk-Verhältnis ist zu empfehlen, auch der Turbomulti 21x gehört zu den ungeraden... und 220MHz Bclk 100% stabil zu bekommen (vor allem 3D) erfordert etwas Arbeit.

/edit.
@Satan

Bringt nichts, nur bei Servern ist das ratsam, die die CPUs per QPI untereinander verbinden.
 
Bin ein Neuer für die Liste:haha:
Danke nochmals für die gute vorarbeit von euch hier:hail:

i7-920 | 3800Mhz | 1.184v | 19x | 200Mhz | DDR-III-600Mhz | off | Asus Rampage II Extreme | Luft | Noctua


image.php
[/url][/IMG]
 
Danke schonmal...

Wenn ich den BCLK auf 200 stelle, zeigt der mir im BIOS einen QPI von 7,2GHz an, x36 ist der kleinste Multi den ich für QPI auswählen kann....
... das kann doch nicht richtig sein oder?

mfG
Satan
 
Bin ein Neuer für die Liste:haha:
Danke nochmals für die gute vorarbeit von euch hier:hail:

i7-920 | 3800Mhz | 1.184v | 19x | 200Mhz | DDR-III-600Mhz | off | Asus Rampage II Extreme | Luft | Noctua


image.php
[/url][/IMG]

wo soll ich das eintragen bei Turbo off oder bei möglichst wenig Vcore und is deine CPU boxed oder tray das is die frage nicht ob du mit dem Noctua Kühlst ;)
 
@Satan

Ist normal, bei 222MHz Bclk ist der QPI-Bus dann ausgemaxt (theoretisch) und bei 8GHz.
 
Durch Anpassen einiger Chipsatzspannungen... aber ist nur was für echte Männer! ;) :haha:

/edit. Und kaum 3D-stabil, wenn man über 225-228Mhz kommt. runmc (Admin auf XS) hat bisher den Rekord IMHO: 241MHz und über 5GHz am Core.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab meinen jetzt seit geraumer Zeit auf 3800Mhz rennen BCLK 200 MHz Multi 19.

Spannung im BIOS von 1.3irgendwas (kenn den genauen Wert jetzt nicht)

CPU-Z schwankt zwischen 1.248 und 1.264

Ist das normal und ab welchen Temps wird es bedenklich?

mfG
Satan
 
Zuletzt bearbeitet:
@epsylon75

hammer...222x20...mal gucken ob du es stabil bekommst...wäre ja genial..

@micheleg6

Batch musst du auch eintragen...:p


Schau mal hier das Bspl...so musst es eintragen..

----> Bspl.Lesen.Danke..;)


EDIT:///


So hab meinen jetzt seit geraumer Zeit auf 3800Mhz rennen BCLK 200 MHz Multi 19.

Spannung im BIOS von 1.3irgendwas (kenn den genauen Wert jetzt nicht)

CPU-Z schwankt zwischen 1.248 und 1.296

Ist das normal und ab welchen Temps wird es bedenklich?

mfG
Satan



das doch cool...welche temps hast denn ?? und wie kühlst du...??

Ich habe 3,8Ghz mit 1,2v..welchen Batch hast denn ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Temps liegen bei ca. 70C mal 72 mal 68 das varriert so ein bischen.

Aber haben sich so um die 70 herum eingependelt, prime läuft jetzt seit ca. 40min insofern ka ob das so Aussagekräftig ist, ist auch das erste mal das ich mich wirklich im OC versuche.

Ich kühle mit einem Noctua NH-U12P

Interessanter Weise ist der 4. Kern immer 4 - 5 Grad kühler als die Übrigen, wie kann das sein?

mfG
Satan

PS: Dumme Frage: Wo sehe ich welchen Batch ich habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Temps liegen bei ca. 70C mal 72 mal 68 das varriert so ein bischen.

Aber haben sich so um die 70 herum eingependelt, prime läuft jetzt seit ca. 40min insofern ka ob das so Aussagekräftig ist, ist auch das erste mal das ich mich wirklich im OC versuche.

Ich kühle mit einem Noctua NH-U12P

mfG
Satan

Jepp...da shabe ich auch als CPU Kühler.... ;)

Wie läuft denn dein Ram ?? mit wieviel MHz..??

EDIT://

hast du Quad SLI..!!!! was hast denn an 3d06 Pkt..???
 

Ja ich wahr so Wahnsinnig mir das wirklich zu kaufen, ich kann es selber immer noch kaum fassen *g* .... 3D Mark kann ich gleich mal laufen lassen, jetzt wo die CPU schneller läuft.

Speicher hab ich den hier:

klick

Der läuft auch auf 1600


Aber die Temps sind so OK ?

mfG
Satan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich wahr so Wahnsinnig mir das wirklich zu kaufen, ich kann es selber immer noch kaum fassen *g* .... 3D Mark kann ich gleich mal laufen lassen, jetzt wo die CPU schneller läuft.

Speicher hab ich den hier:

klick

Der läuft auch auf 1600

mfG
Satan


jepp..habe auch Mushkin..aber die Black mit CL7... ;)

Lass mal laufen, bin ja mal gespannt und Vantage..!!!!

Wieso kaufst dir das, wenn du nicht bencht...hammer geilo...Auf was spielst denn ????
 
So da bin ich wieder also

Vantage sagt mir 33697 ... das schnellste System was online registriert wurde hat 40672, ebenfalls mit diesen Grakas, ich vermute die wurden dann noch OCed.

Wieso kaufst dir das, wenn du nicht bencht...hammer geilo...Auf was spielst denn ????

Was Rechner angeht bin ich einfach nur ein Fetischist hinsichtlich der Dinge die technisch machbar sind, daher wollte ich unbedingt mal ein Quad-SLi System haben, dann mal ehrlich die meisten Spiele laufen auch mit ner 285er single ohne Probs und du hat keine Probs mit Treibern was bei nem Multi-GPU System schon eher der Fall sein kann.

Ich hab mal Crysis Warhead mit allen Einstellungen auf volle Pulle gespielt, das läuft auf jeden Fall flüssig (1680 x 1050) mehr macht mein Monitor nicht mit, für nen 30 Zoller reichte dann das Geld nicht mehr *g*.

Aber solltest du mit so einem System liebäugeln, bestell dir direkt Karten die man in eine Wakü einbinden kann oder rüste das selber nach. (je nach dem wie du zu Garantie stehst werde ich wohl auch noch machen)

Die Temps von den Teilen wenn man die in Sandwichbauweise für Quad-Sli drin hat sind fern ab von Gut und Böse. nVidia sagt maximal dürfen die Chips der Karten 105C haben (was schon ziemlich viel ist meiner Meinung nach) Unter lasst hatte ich die schon auf 92C (nicht OCed) wohl gemerkt und wir haben Winter ... lass mal einen heißen Sommer kommen dann hängt man mit sowas schnell mal in der Uhr.

Mein Fazit: Ich bereue es nicht mir so ein System gebaut zu haben, hoffe auch, dass es lange halten wird, werde mir aber wahrscheinlich nicht nochmal eins bauen.

mfG
Satan
 
Zuletzt bearbeitet:
@satan

fette score..ich hatte knapp ~23k bei Vantage mit einer GTX295..aber ~34k sind schon echt eine Hausnummer..;)

Mach mal 3D06..interressiert mich mal..bidde..

Und das du dir so ein System gekauft hast ist doch ohkai, hätte ich das nötige Kleingeld, dann hätte ich 100% ein Quad SLI..wie geil ist das denn..;)
die GraKa`s sind ja mal aller erste Sahne...:p

Welche Marke hast du ??
 
Die Grakas sind von Palit, waren die einzigen die noch für unter 450 zu haben waren.
 
FPO/Batch# 3836A845

Diese?
 
So habe extra mein Noctua demontiert für den nachtrag für die Lieste : Batch 3838B079 was ist das für eine Baureihe ??

Viel spass beim Nachtrag:fp
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Joa, genau so. Sieht doch gut aus.
Baureihe... 38te Woche 2008, B-Batch, Stacknr. 079 :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh