[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo, hält. Hab den Screenshot in nen "richtigen" geändert ;)
Werd jetzt erstmal bissl zocken oder so, weiter gehts dann morgen Abend.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
QX 6700 OC Probleme

Hi Leutz,

mittlerweile gehen meine OC Versuche ins leere.

Also Konfiguration ist im moment wie folgt:

Asus Maximus Extreme, x38
2 x 1GB Corssair XMS 3 (oder so ähnlich ^^)(1333DDR3)
QX 6700 @ Kokü
Xigmantek No Rules Power 850 Watt
2 x WD SATA2 750GB Platten

Wollte mal bisschen Ocen. Jetzt kenn ich die ganzen Tricks von so einem Asus Board leider nicht.

Im Moment habe ich mal Multiplikator von 14 x 311 FSB = 4354 MHZ @ 1,65 Volt(keine ahnung ob auch weniger gereicht hätte, da die Temerpatur eh nicht bzw kaum einbricht habe ich mir mal da keine Gedanken gemacht) Habe den Ramteiler so eingestellt das der RAM MHZ mäßig nicht über 1333MHZ läuft.

Aber egal wieviel Spannung ich dem Teil jetzt gebe auf der VCore ich kommt nicht auf die 4400 MHZ.....brauch da noch was mehr Spannung ? oder ist die CPU am Ende ? Allerdings habe ich voher nachgeschaut die meisten mit einer Kompressorkühlung schaffen bei dem CPU 4800 - 5200 MHZ, jetzt weiß ich mal wieder nicht was das Problem sein soll..... NB & SB bzw ist alles im Moment auch auf Auto gestellt. Bis jett habe ich nur Vcore + Multi + Ramteiler configuriert.

Temperaturen:

QX 6700 @ default 2660MHZ - 50 Grad
QX 6700 @ 1,5 3500 MHZ - 47 Grad
QX 6700 @ 1,65 4354 MHZ - 39 Grad

Wie komm ich denn jetzt weiter ? Oder habe ich eine schrottige CPU erwischt ? Ich weiß das der QX 6700 mit seinem B3 Stepping nicht wirklich perfekt ist aber da müsste doch trotzdem noch was gehen....mhm......

Ich mein okay mit meiner Wakü war ich bei dem QX6700 bei 3,2 GHZ am Ende (stabil) das war ein Tripple Radiator von Thermaltake...mit massiven Temperaturproblemen.....aber naja denke da fehlen noch ein paar Kenntnisse bei mir ^^

Ein weiteres Problem ist das die CPU Tests im Vantage sowie im 3dMar06 in einem PC neustart enden.
Die Ergebnisse die ich mit einer Kokü bei dem QX 6700 gesehen habe lagen alle bei 4,8GHZ - 5,1GHZ.
Was mache ich da nur wieder falsch ? Und wieso geht der CPU Test bei den Futuremarks nich ?

P.s Die Graphischen Tests beim Vantage und 06er 3dMark laufen alle fehlerfrei durch.
Wie gesagt habe nur RAMTEiler eingestellt das er unter 1333MHZ läuft.
Vcore von der CPU eingestellt + Multi der rest steht auf automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
QX9650 oc hilfe (weiß net weiter)

Hallo Leute,
ich hab heute fast den ganzen Nachmittag mit overclocking verbracht.
World in Conflict, Company of Heroes und Crysis dienten als Benchmarks.

Ich meinem Rechner steckt das drin:
780i SLI Motherboard
QX9650 (ori @3,0Ghz)
4096MB 800Ram
2x 9800GTX
3x HDD's
1x DVD-RW
1x Blu-Ray Drive
750 Netzteil

Momentan läuft das System mit 3769.1 Mhz stabil. Ich wollte euch Rat und Tipps fragen, welche [Volt] Werte ich im Bios verändern könnte, ohne in Panik zu geraten :)

Im Overclocking-Bereich war ich sogut wie nie am rumwerkeln

Ich hab paar Bios Screenshots gemacht:

Grade hab ich viel mit x12 Multiplikator versucht, und gemerkt das mit 12x324 * 3885Mhz schluss ist. Der PC bootet ganz normal aber beim Windows Logo -> Blue Screen.
Ich glaube auch das bestimmte Werte nicht mit 400 Ramgeschwindigkeit laufen sondern niedriger, keine ahnung ob das nachteile bringt.

Sowieso kann ich im Bios nur die CPU-FSB eingeben. Was mich auch stutzig macht ist, dass 9,5, 10,5 oder 11,5 Multiplikator nicht funktioniert. Der PC stellt immer auf 9 10 oder 11 um.
Soweit ich weiß ist der Multiplikator for free bei den Extreme Cpus.
Die CPU-FSB Grenze liegt bei ca 1360-1400.

Zuvor probierte ich mit x11 Multiplikator. Zum Beispiel lief der PC mit 338*11 = 3720Mhz relativ stabil.
Wäre für Tipps dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz,

mittlerweile gehen meine OC Versuche ins leere.

Also Konfiguration ist im moment wie folgt:

Asus Maximus Extreme, x38
2 x 1GB Corssair XMS 3 (oder so ähnlich ^^)(1333DDR3)
QX 6700 @ Kokü
Xigmantek No Rules Power 850 Watt
2 x WD SATA2 750GB Platten

Wollte mal bisschen Ocen. Jetzt kenn ich die ganzen Tricks von so einem Asus Board leider nicht.

Im Moment habe ich mal Multiplikator von 14 x 311 FSB = 4354 MHZ @ 1,65 Volt(keine ahnung ob auch weniger gereicht hätte, da die Temerpatur eh nicht bzw kaum einbricht habe ich mir mal da keine Gedanken gemacht) Habe den Ramteiler so eingestellt das der RAM MHZ mäßig nicht über 1333MHZ läuft.

Aber egal wieviel Spannung ich dem Teil jetzt gebe auf der VCore ich kommt nicht auf die 4400 MHZ.....brauch da noch was mehr Spannung ? oder ist die CPU am Ende ? Allerdings habe ich voher nachgeschaut die meisten mit einer Kompressorkühlung schaffen bei dem CPU 4800 - 5200 MHZ, jetzt weiß ich mal wieder nicht was das Problem sein soll..... NB & SB bzw ist alles im Moment auch auf Auto gestellt. Bis jett habe ich nur Vcore + Multi + Ramteiler configuriert.

Temperaturen:

QX 6700 @ default 2660MHZ - 50 Grad
QX 6700 @ 1,5 3500 MHZ - 47 Grad
QX 6700 @ 1,65 4354 MHZ - 39 Grad

Wie komm ich denn jetzt weiter ? Oder habe ich eine schrottige CPU erwischt ? Ich weiß das der QX 6700 mit seinem B3 Stepping nicht wirklich perfekt ist aber da müsste doch trotzdem noch was gehen....mhm......

Ich mein okay mit meiner Wakü war ich bei dem QX6700 bei 3,2 GHZ am Ende (stabil) das war ein Tripple Radiator von Thermaltake...mit massiven Temperaturproblemen.....aber naja denke da fehlen noch ein paar Kenntnisse bei mir ^^

Ein weiteres Problem ist das die CPU Tests im Vantage sowie im 3dMar06 in einem PC neustart enden.
Die Ergebnisse die ich mit einer Kokü bei dem QX 6700 gesehen habe lagen alle bei 4,8GHZ - 5,1GHZ.
Was mache ich da nur wieder falsch ? Und wieso geht der CPU Test bei den Futuremarks nich ?

P.s Die Graphischen Tests beim Vantage und 06er 3dMark laufen alle fehlerfrei durch.
Wie gesagt habe nur RAMTEiler eingestellt das er unter 1333MHZ läuft.
Vcore von der CPU eingestellt + Multi der rest steht auf automatisch.

Deine KoKü hält nen B3 Quad mit 1,65V und 4350Mhz unter Last? Wow, das sind locker 350W :asthanos:
Kannst mal paar Details zur Anlage sagen? Muss ja was deutlich dickeres sein als mein 1/3ps NL11F ;)

Jedenfalls sind 4,3Ghz für nen alten B3 Quad mehr als gut, ka wo du 4,8+ gelesen hast aber das waren eher LN2 runs die höchstens SuperPi 1M stabil sind, niemals aber alltagstauglich. In sofern ist also alles paletti, außer dass deine Vcore etwas hoch ist auf Dauer. Ich würde nicht unbedingt über 1,6V geben für längere Zeit, aber das musst du wissen.

Guten Morgen zusammen !

So habe endlich meine 3,6 Ghz stabil (mit einem Q9450 und einem EVGA 780i FTW 2x2GB Corsair XMS2 Dominator)!
hier mal ein Bild
leider scheinen die Temp Sensoren der CPU defekt zu sein !
Wasser Temp vor CPU Kühler (last) ca 30 Grad
Wasser Temp nachdem CPU Kühler (last) ca 32 Grad
Als Radiator kommt ein Black ICE Radiator GT Xtreme 360

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll da jetzt nicht stimmen? Temps sind doch top!
Kannst ruhig mal versuchen höher zu gehn, Vcore ist ja auch im noch niedrig :)

Q6600 B3 OC-Hilfe

Hallo,
im momment bin ich mit meinem Q6600 (B3) auf 3000 MHz und mit meinem G.Skill 2*2GBPQ PC-6400 auf 450MHz bei 5-5-5-15.

Nun stellt sich mir die Frage was besser ist.

Bessere Timings ? Mehr Hz ? oder sogar eine 1:1 Taktung zum FSB.

Also 400Mhz RAM : 400 MHz FSB.

Hatte das auch schon ausprobiert, allerdings im SuperPI klein weniger schlechter abgeschnitten, kann aber auch am Prozzi liegen, weil der in Prim95 danach Fehler geschmissen hat. 400*8 bei 1.3375V.

RealTemp zeigt zwar 10°C weniger als CoreTemp,Everest und HWMonitor, allerdings sind die TJs alle gleich. bei 375*8 bin ich bei 56 MaxTJ.

RealTemp 40 ?! CoreTemp 50-60 ?! Was stimmt nun. TJ ist immer gleich.

Wäre klasse wenn ihr mir paar Tipps geben könntet. Sys ist in der SIG.

Greetz
X_ero_X

Zuletzt bearbeitet:
das würde mich auch brennend interessieren @X_ero_X, leider antwortet keiner zu meinem Beitrag oben >:O

Mehr Takt bringt mehr als Timings...
Wobei ich meine Zeit nicht mit SuperPI verschwenden würde. Da sieht man kaum was davon. Nehmt lieber den Bench von WinRar ;)

das würde mich auch brennend interessieren @X_ero_X, leider antwortet keiner zu meinem Beitrag oben >:O

Du solltest deinen QX erstmal auf nen anständigen FSB bringen, so 1600 (400) rum wenigstens. Der 780i ist zwar nicht grade für hohe FSBs in Verbindung mit Quadcore CPUs berühmt, das sollte aber doch möglich sein.
Spiel einfach ein bisschen mit der CPU VTT Spannung, und versuch 20Mhz drüber oder drunter falls FSB 1600 nicht bootet (--> FSB-Loch vom chipsatz).
Wenn du deinen stabilen FSB gefunden hast isses ganz einfach, Multi immer eins rauf, prime smallFFT an und warten. Wenns läuft weiter gehts, wenn nicht --> mehr Vcore, Temps mit realtemp checken, sollte auf jeden Fall unter 70 bleiben bei Prime.

@ Lieschen
Bitte verkleiner das Bild, sonst muss ich es entfernen.

Q6600 übertakten und VID auslesen

Ich möchte gerne die VID auslesen, mit welchem Tool mache ich das am besten unter Vista X64? Dann möchte ich die CPU übertakten. Board ist ein ASUS P5Q Pro, Speicher ist ein 4GB Kit 2x2048MB OCZ XTC Titanium DDR2 800 CL4. Kühler ist ein Scythe Mugen mit Universal retention Kit ohne Kupferspacer montiert. CPU hat das G0 Stepping und die Batchnummer ist neuer als die VID Liste. Das BIOS hat ja doch so einige Möglichkeiten... Was wäre ein guter Start?

Zuletzt bearbeitet:
ich schaffs einfach nicht 400*9 = 3600mhz stabil zu bekommen! Im Bios hab ich vieles versucht, mal mit vcore 1,365 mal mit nb voltage auf ca 1.4 und mit ram volt auf 2,0 bis 2,1. Ich bekomme immer vor dem Start BlueScreen oder der PC freezt ein.

Jedoch bin ich grade mit 375*10 = 3750mhz ohne Probleme im Windows. Läuft super stabil ohne Probleme.

Was könnt ihr mir noch empfehlen um 1600fsb stabil zu bekommen?

Schwierig so ganz ohne Infos zum Sys.
Welche Kühlung hast du? Hau mal mehr VCore drauf (1,45V)
Je nach MB hilft es die PCIe-Spannung zu erhöhen. Angeblich auch den PCIe-Takt.
NB-Spannung sollte auch genug Saft haben. Und, und, und...

@Snoopy69 mein Beitrag steht oben der wurde verschoben, echt klasse, somit liest nie einer mit

Aha, ein QX wie ich ;)
Ok, mit dem 780i ist es etwas schwieriger als mit dem 790i. Müsste aber auch zu schaffen sein.
Leider kenne ich das 780i nicht. Hab es übersprungen (von 680i zu 790i).
Ich nehme mal an, dass du da auch schon GTLs einstellen kannst, oder?

Wenn ja - probier das mal (ohne Garantie). http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9708277&postcount=760
Ansonsten im passenden Thread fürs MB nachfragen (wäre noch besser). GTLs einstellen ist echt eine Geduldssache. Mich hat es mehrere Tage gekostet, bis ich aufgegeben hab - MB war eine Gurke (SIIE = RAM-Fall). Hab nun eine Neues (auch wieder SIIE) und es rennt sehr gut (QX9650 bis 4400MHz - weiter nicht getestet) :)

Aber wenn du dir die Zeit fürs aufwändige Einstellen bei m 780i ersparen willst, greif besser gleich zum 790i. Das SIIE ist mom. das Beste, was du mom. bekommen kannst.
Mom. prime ich gerade 450fsb. Für einen Quad ist das sehr gut. Mit Dual-Cores wären sicher 500fsb drin.

Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69 ich denke es liegt eher an dem Speicher, das er evtl zu wenig Saft bekommt, aber egal vieviel ich dem geb -> freeze :)

Setz mal den Ramteiler soweit runter, dass er nicht limitieren kann. Wenn dann immer noch Freeze, war es NICHT der Ram ;)

Silent-boy, veränder mal die VTT (FSB Spannung oder wie das bei Asus auch immer heißen mag). ;)

Eine Anleitung hat er ja (Link)...
Ist aber für ein SIIE-790i
Besser im passenden MB-Thread nachfragen als hier.
Hinzugefügter Post:
btw:
Gib mal Daten zu deiner NF11F-Anlage ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69 Beitrag #214 ist alles was ich hab :) FSB Ratio will auf 1:1 hinbekommen grade läuft des im Windows 5:6 :/
NF11F-Anlage whats that? :)

Und ich spiele grad bissl mit den GTLs...
450fsb (Ram sync) scheinen stable zu sein. Will aber mehr :)

Ist ein Kompressor...

Im Bios find ich nirgends CPu VTT CPU PLL, und GTL Reverence Voltage läuft auf [auto] :)

FSB Terminator & Memory Terminator Voltage kannst du mir sagen was das bewirken kann?

Ich nehme mal an, du meinst 260W Aufnahmeleistung, oder?
Den Bildern nach zu urteilen hat er sich wirklich Mühe gegeben. Ist das deiner gewesen?
Und was hat´s gekostet? (wenn man fragen darf ;))

Jep, außen hui, innen pfui. Ich kann dir nicht genau sagen was alles falsch gemacht wurde, da ich selber keine Ahnung vom Kompressorbau hab. Aber August123 ist einer der renommiertesten überhaupt, und wenn er sagt das ist Murks dann stimmt das auch.

Was meinst mit "meiner gewesen"? Das Case kam von mir, er hat die Anlage reingebaut. Gekostet hats 650€ für Teile + Arbeit, war echt fair, da die Teile allein schon ~450 kosten.
Aber wie gesagt, hatte sehr viel Ärger damit und musste viel Zeit/noch mehr Geld investieren bis es jetzt endlich läuft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh