[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
würd eher sagen, dein board macht da dicht! ;) Sogar sehr sicher. Die GB EP45 extreme gehen >500FSB mit 45nm Quads. 492 mit dem Rampage ist schon ne absolute Ausnahme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er hat ein Extreme und kein normales Rampage. ;)
Trotzdem können die 492 sich sehen lassen, vorallem beim X48.
 
I Know... Aber idr sind 470-480 schon ehrer die Liga dieser x48 Boards. 492 sind da die absolute ausnahme. ;););)
 
Dann soll er doch einfach mal den Multi runter setzen und den FSB anheben, dann wissen wir mehr, ob nun das Board oder die CPU der Flaschenhals ist. ;)
 
Geht gut ab das Teil. Gibt er sich nicht mit weniger Vcore zufrieden? Aber deine NB Voltage? :eek:

ich hab die Nordbridgecore nahe an das crazylevel, welches bei 1,85V liegt, erhöht. Nur zur "Sicherheit".
Gehe jetzt schrittweise runter. Siehe das eingefügte Bild- nur noch 1.71V
Die CPU hat ne VID von 1.28.Von daher braucht er schon Saft.
Werd aber noch Finetunen.


Hinzugefügter Post:
Dann soll er doch einfach mal den Multi runter setzen und den FSB anheben, dann wissen wir mehr, ob nun das Board oder die CPU der Flaschenhals ist. ;)

dann schau mal hier, ist von 11:45 : ;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9973689&postcount=498

Das Board ist definitiv nicht der Flaschenhals, wenn Du die FSB-Werte eines Coreduo betrachtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Board erreicht mit einem Quad ansatzweiße den FSB eines C2D. Ein C2D lässt sich immer einfacher OC als ein Quad.
Und mehr als 490MHz bei kleinem Multi sind nicht drin?
 
Kein Board erreicht mit einem Quad ansatzweiße den FSB eines C2D. Ein C2D lässt sich immer einfacher OC als ein Quad.
Und mehr als 490MHz bei kleinem Multi sind nicht drin?

Eben, deswegen ist nicht das Board der Flaschenhals, sondern die CPU:

wazap schrieb:
Dann soll er doch einfach mal den Multi runter setzen und den FSB anheben, dann wissen wir mehr, ob nun das Board oder die CPU der Flaschenhals ist
Eigenzitat:"..bei FSB 492 macht er dicht"
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9975644&postcount=567

Aussserdem, hab 2x2 GB Speicher laufen.
 
@wazap: das stimmt. duo und quad kannste in keinster weise vergleichen. das einzige board was ich kenne ist das ep45 extreme, was über 500 FSB geht mit nem 45nm Quad. bei nem Duo ist das kein Problem. Da gibts boards wie Sand am Meer atm.

@Perlenschiifer. es ist sicher nicht die CPU, die hier limitiert. du kannst schon froh sein, dass dein Board das so weit gebracht hat. Vll äüßert sich später noch mal der Mainboard Guru dazu. Ausschließen kann man es nat. nicht. aber zu 99% ist es das Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Perlenschiifer. es ist sicher nicht die CPU, die hier limitiert. du kannst schon froh sein, dass dein Board das so weit gebracht hat. Vll äüßert sich später noch mal der Mainboard Guru dazu. Ausschließen kann man es nat. nicht. aber zu 99% ist es das Board.


Was ist mit dem?... also doch das Board:
Zitat:" der schnellste mögliche FSB-Takt ist davon abhängig wieviele "Agenten" auf dem Bus sind. Bei einem Core 2 Duo ist das der Prozessor und der Memory Controller Hub. Bei einem Quad-Core Prozessor mit Multichip-Packaging (also zwei Dies im Gehäuse) sind das drei Agenten, da ja die beiden Dual-Core Prozessoren über den FSB miteinander und dem MCH kommunizieren. Je mehr Agenten, umso mehr ist auf dem Bus los und umso schneller kanns knallen. " Zitat Ende

Quelle: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3520371&postcount=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schön und gut. Es gibt aber Boards, die kommen da besser mit klar als dein Rampage Extreme. Das GB EP45 Extreme hab ich schon mit 520FSB 24/7 bei nem Kollegen mitm Quad gesehen. DAS GB kommt halt besser mit dem Verkehr klar. der hatte vorher ein x48, womit nur 460 gingen. Ende aus. Endweder glaubst du es oder halt nicht. meine fresse...
 
es ist der Chipsatz der limitiert in Verbindung mit einem Quad. Wenn Du Dir deine NB Spannung anschaust kannst Du Dir die Antwort selbst geben.

@Neo - Gehen alle GB EP45 so gut?
 
Ist ja schön und gut. Es gibt aber Boards, die kommen da besser mit klar als dein Rampage Extreme. Das GB EP45 Extreme hab ich schon mit 520FSB 24/7 bei nem Kollegen mitm Quad gesehen. DAS GB kommt halt besser mit dem Verkehr klar. der hatte vorher ein x48, womit nur 460 gingen. Ende aus. Endweder glaubst du es oder halt nicht. meine fresse...

Hä, was plötzlich für ein Ton?
Das eingefügte Zitat war doch nur ne Bestätigung von mir.

:wink:
 
Bekomme ich auch Post? Interessiert mich auch gerade sehr mit dem GB.
 
es ist der Chipsatz der limitiert in Verbindung mit einem Quad. Wenn Du Dir deine NB Spannung anschaust kannst Du Dir die Antwort selbst geben.

@Neo - Gehen alle GB EP45 so gut?

Jo, hab die NB-Spannung mittlerweile auf 1.67V runtergesetzt und die 491FSB funzen noch genauso, wie bei 1.78V.

Gruss
 
musste mal gucken. irgendwo hier im Forum schwirren noch screens mit nem quad xeon rum und eben dem besagten board. wenn es da nen ST gibt, einfach mal nachhaken. die werden dir genau weiter helfen können. das ep45dq6 geht genauso gut. die CPU vorrausgesetzt.
 
Jo, hab die NB-Spannung mittlerweile auf 1.67V runtergesetzt und die 491FSB funzen noch genauso, wie bei 1.78V.

Gruss

Hallo, seh du hast Probleme u ich geh ,mal stark davon aus das du dich nicht um die GTL´s und Delay´s gekümmert hast, wenn die nicht 100% stimmen kriegste das Ding nicht stabil!

Gib mir mal paar Daten, Rambelegung u Hersteller, Kühlung u wieviel, bzw. welche Steckplätze auf dem Board mit was belegt sind ;)

...und das oberwichtigste welche Biose hast du auf deinem Board u speicherst du auch mit dem AI-Tool die Biosprofile ab???
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Q9550 ist auf dem Weg in die RMA :(

Einziger Trost ist, dass ich vielleicht mit ganz viel Glück nen E0 als Ersatz bekomme :fresse:
 
Hallo, seh du hast Probleme u ich geh ,mal stark davon aus das du dich nicht um die GTL´s und Delay´s gekümmert hast, wenn die nicht 100% stimmen kriegste das Ding nicht stabil!

Gib mir mal paar Daten, Rambelegung u Hersteller, Kühlung u wieviel, bzw. welche Steckplätze auf dem Board mit was belegt sind ;)

...und das oberwichtigste welche Biose hast du auf deinem Board u speicherst du auch mit dem AI-Tool die Biosprofile ab???

Also mit 491Mhz FSB läuft es stabil, 1Mhz mehr, da komm ich noch nicht mal ins BIOS, welches das Auslieferungsbios 301 ist. Aber 491Mhz sollen beim X48 erste Sahne sein, wie vom MOBOGURU und Neo4ever erwähnt.

Rambelegung 2x2GB Adata X-Serie Pc 12800 auf den Slots A2 und B2.
Das mit der Belegung hat mich auch überrascht , da es normalerweise üblich ist, bei zwei Riegeln die Slots A1 und B1 zu belegen.

Mit GTLs und Delays hab ich mich zwar belesen ( http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9186500&postcount=1067 ), hab aber noch nicht damit "gespielt" . Frag mich aber , warum man in den Einstellungen bis zu 160mV einstellen kann, wenn man eine VTT von 1.28V bereitstellt.
Selbst wenn man die vtt von 2V ausreizt , würde man die 160mv niemals erreichen.


Abspeichern tu ich nichts, gekühlt wird NB und CPU mit Wasser.

Zur Zeit prime ich mit den small ffts die 4112Mhz bei 1.384V. Eine Stufe mit der Voltage runter, dann kommen nach 4h Fehler.
Wenn er jetzt durchläuft, werde ich mal die CPU GTLs nach dem System erhöhen, wie unter dem Link aufgeführt. das wären bei meinen 1.28V VTT max 26mV , gerundet 30mV.
Dann könnte man testen, wieviel man die Vcore runterstellen kann, denn 1,4Vcore ist die "Schmerzgrenze", welche ich mir gesetzt habe.
Oder sollte man gleich mit +160mV anfangen, mit der Hoffnung, dass man die Vcore um 0.2V senken kann? :shot:

Gruss, Perlenschiffer
 
Zuletzt bearbeitet:
da sind wir uns einig :d - aber ich habe gerade hier auch schon die Pferde vor der Apotheke ... - Du weißt was ich meine... ;)
Vor allen Dingen gibt es genug Leute die nicht richtig lesen - geschweige denn alles und die Historie....

*duckundweg*​
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn mit dem Link zur Liste? Ist die down?
 
hast Du da ein Backup von, um sie irgendwo anders hochladen zu können?
 
alles klar. Schade! :heul: Trotzdem Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh