[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kenn ich :d so gings mir am Anfang auch. Aber Intel hat da wohl bissl den Blocker reingehauen bei den 2008 produzierten.

Ich kann !bei mir! die Spannung stink normal über eine Gleichung ausrechnen. Die Spannung hat bei mir bei 3, 3.3, 3.4, 3.6Gigs gepasst. Nur beim untervolten klappts nicht!

Bsp bei mir: Meine CPU läuft bei 3Gigs mit 1.28V
also: 3000/1.28=3600/x --> auflösen nach x, x=1.536 (passt)
hat bei mir bei allen oben genannten Hz einstellungen gepasst, aber seh es als Annäherung und nich ein zu 100% passenden Wert.
Wie gesagt ich brauch für 1.5Gigs auch 1.5V, aber unter Last anliegende ;) deswegn hab ich LLC aktiviert.

Sieht dann bei mir so aus: 3.6Gigs, Bios 1.525V, Wind. Idle 1.52V, Wind. Load 1.536V

Wenn ich den StandardVDroop aktiviere kackt bei mir der Rechner sofort ab sobald ich zB Prime laufen lasse da er ja 1.536V braucht aber die Spannung auf weiter unter 1.4V sinkt ;)

€: Bin grad ma n PC auseinandernehmen ;) muss paar Schläuche ändern, bin später wieder da, aber ..:wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Nostal:

Kühlst du nur deine CPU mit der WaKü?

Schafft der Swiftech Tripple das, auch wenn du 3.6 GHz mit 1.5x Volt drauf jagst?
 
Locker^^ hab auch ne 8600GTS OC und die NB dran, Loonies @5V (700rpm)

Beim zoggn (zB Crysis) hab ich ein dT (Wasser/Luft) von ~7-8°C

Meine Zimmertemp. ist ~20°C und beim Primeln erreicht das Wasser keine 30°C (durchschnittlich 28°C) allerdings Loonies @ 12V
 
bin noch ein wenig am testen. Von DFI auf Asus und jetzt ein GB... Ist nicht ganz so einfach, sich überall rein zu versetzen. man vergisst ja auch leicht was. Hier ein kleiner Vorgeschmack.



Bald kommen auch längere Screens mit performanceoptimierungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett nicht schlecht.

Ich muss meine Aussage von eben zurücknehmen^^ der Swiftech ist sogar noch BESSER xD

So aufm Screen zu sehn:
- 30Min Prime 8K Test (wie jeder weiß einer der am meisten die CPU aufheizt), Beweis unten rechts Taskmnr
- parallel Graka ausgelastet mit dem AtiTool Würfel
- Pumpenfrequenz
- sowie Wassertemp. (ext. Sensor) über AS Ultra auslesbar / rechts angezeigt
- Graka ist OC, siehe GPU-Z
- restlichen Temps etc. oben rechts durch Everest zu sehen (VCore, Mobo Temp, Lüftergeschw., etc)

zum Schluss, Raumtemp. 19°C , Wasser knapp 29°C dT = ~10°C

bei Loonies @5V (700rpm), Radi ist extern verbaut



Swiftech rules :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice! Aber dein Kuh6600 heizt ja dank seiner hohen VID auch nicht soooo sehr wie Exemplare mit zb. unter 1.25 Volt.

Unter 60 Grad auf den Kernen zu bleiben würde bei meinem @ 1.53 Volt wohl schon schwierig werden.

@ Neo:

Dein Exemplar ist echt geil. FSB 500 dürfte bei den 65 nm Seltenheitswert haben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier eigentlich sonst noch jemand einen Q9400 am Rennen?

Nein das bestätigt deins nicht. Und so wies aussieht hast du dir den Link auch nicht durchgelesen. :stupid:

Raff es doch endlich. VID = Standardspannung für stabilen Betrieb allerdings darf man sie nur als Richtwert nehmen.
Deswegn kann ich zB trotz der VID von 1.325V meine CPU bei 2.4Gigs mit 1.125V betreiben ........

Natürlich bestätigt das meine Aussage und den Link kannte ich schon länger. Aber scheinbar haben wir eine andere Auffassung von Standardspannung. Standardspannung ist für mich das, was vom Mainboard bei Autoeinstellung und non-OC an Spannung eingestellt wird und die VID beschreibt die maximale Spannung, mit der die CPU die TDP nicht überschreitet. Aber lassen wir es gut sein, wir werden uns da wohl nicht einig.
 
Das UD3P macht vieles möglich. ;) Aber ansonsten hast du natürlich Recht. 500Mhz mit einem 65nm Quad sind selten zu sehen.

Ja, ich finde das Board auch sehr interessant. Sollte dieses Jahr bei mir noch ein 45 nm Yorkfield ins Haus kommen, dann auf dem Brett ;).
 
Wenn es denn bei OC die Spannung absenken würde, wäre es auch für mich eine Überlegung wert.
 
Welchen Wasserkühler verwendest Du? Ich würde mal versuchen den um 90 Grad zu drehen, was noch nicht geschehen (reimt sich sogar :d )
 
hab den schon gedreht. ist immer noch der nexxxos xp. liegt an den sensoren. aber mit normaler zimmertemp bekomm ich 9x500 nicht stable. ^^ max fsb für benches liegt bei 510MHZ-515. garnicht mal schlecht. vll bekomm ich es auch noch stable.
 
aber ganz schön tricky das board... beim alten p35 warens nur 4 spannungen. ^^ PS: Bin auf dein Review gespannt.
 
@ Neo:

wie ist denn dein bisheriges Fazit? Ist das UD3P wesentlich besser, bzw. harmoniert dein Q66 damit deutlich besser?
 
im großen und ganzen ist es das beste für den quad. jedoch auch sehr empfindlich beim einstellen. ich würds wieder kaufen. ;)
 
Bin gerade dabei meinen Q6600 mit den 3,6GHZ nochmal die VCore zu senken!
Prime läuft gerade, ich hoffe noch mind. ne Stunde mit der VCore durch :)

 
Eine Stunde ist aber nicht sehr aussagekräftig, oder willst du dann noch weiter runter?
 
Ich lass ihn jetzt erstmal die mindestzeit durch laufen und dann wieder einen Schritt runter mit der VCore.

Und wenn der die 1,5std Primestabile läuft kann ich ihn doch sorgenlos so laufen lassen? Gibt ja kein Spiel was ständig so eine Last verursacht!

Danach werd ich mal den FSB des Mobos austesten, aber wie es scheint mach das Teil nicht allzuviel mit.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit den Spannungen habe ich die Erfahrung gemacht, dass Minimum auch and er Leistung was ändert.
Zwar arbeitet mein Q6700 auch mit 1,26V Primestabil, jedoch habe ich da, bei z.B. 3DMark06 auch über 500 Punkte weniger als mit 1,34 V bei gleicher Taktung.
Weis ja nicht, ob das nur mit meinem Board GA-965P-DS4 zu tun hat, oder ob das vollkommen normal ist.

Ach ja. mein Bord brachte mich letzte Tage fast um den Verstand:
Guckt Euch das mal an:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11040911&postcount=486
 
@wackaman

Ich denke das hat bei dir aufjedenfall was mit dem Board oder anderen Einstellungen zu tun!

Also bis jetzt läuft das Teil seid fast 1,5stunden stabil
 
@wackaman: Ich bin immer wieder erstaunt, was du mit deinem Board so alles erlebst! Aber das mit dem weniger Punkte bei geringerer Spannung ist schon seltsam. Hast du im Gesamtscore 500 Punkte weniger, oder nur im CPU Score?

@TunisDream: Wenn du ganz sicher sein willst, dann lass Prime mal eine Nacht durchlaufen.
 
@wackaman: Ich bin immer wieder erstaunt, was du mit deinem Board so alles erlebst! Aber das mit dem weniger Punkte bei geringerer Spannung ist schon seltsam. Hast du im Gesamtscore 500 Punkte weniger, oder nur im CPU Score?

@TunisDream: Wenn du ganz sicher sein willst, dann lass Prime mal eine Nacht durchlaufen.

Das Summiert sich, die CPU Score ist geringer und dadurch auch die anderen Werte.
Ich guck mal, wenn ich mein Problem endlich komplett behoben habe, ob ich Screens von 1,26 VS 1,34 V habe, wenn nicht mache ich die Tests und Poste es hier.
Es wird für mich immer deutlicher, dass ich doch tatsächlich vor meinem geplanten Wechsel zu I7 vorher noch ein neues Board kaufen muss.
Wenn doch die EP45 UD3 nicht so hässlich wären.....
 
Wann willst du wechseln? Hälst du es bis dahin nicht mehr mit deine vorhandenen HW aus?

Hast du ein Gehäuse mit Fenster oder warum stört dich das Aussehen. Übrigens, die 965P Boards von Gigabyte sehen aber keinen Deut besser aus.
 
So, Prime lief mit den 1,344VCore @3,6GHZ fast zwei Stunden lang durch.

Hab die VCore jetzt um zwei Schritte gesenkt (ein schritt hat laut CPUZ keinen Unterschied gemacht).

Lass jetzt wieder ~2std laufen, denke aber das wird entweder das max der min ;) vcore sein oder er schmiert ab.... mal gucken.

Vorab ein Screen 3,6GHZ @1,328Vcore

 
wow das wäre meine Traum CPU ;)

Ich prügel meinen mal wieder auf die 3.6 GHZ @ 1.5V
Ich bekomme die CPU einfach nicht kühler........ die ist jetz schon fast 70°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Na aber natürlich sehen die DS-4 und DQ-6 besser aus mit goldenen Heatpipes. Dagegen die blauen Dingern von den UD Boards.....
Naja Geschmacksache wohl.

Wechseln wollte ich im Sommer, wenn sich die Preise angepasst haben und man über die Rev 1 bei den Boards hinaus ist und deren "Kinderkrankheiten" behoben hat, sofern überhaupt vorhanden.
Natürlich dann auch mit Board, was CF und SLI beherrscht.

Ob ichs noch so lange aushalte?
So wie es aussieht, fällt der PCIE Bus zurück, sowie ich den FSB über die 266 Mhz betreibe.
Also geht nur Std. Takt bei meinem Quad.
Da heist, in aufwendigen Games etwa10 - 20 Fps weniger. So zumindest siehts im ersten Test von 3DMark06 aus. Bei Std Takt habe ich im ersten Test am Anfang etwa knapp über 70 FPS, bei 333 FSB sind es deutlich über 90 Fps.
Das ist für mich auf jeden Fall ein Hinweis darauf, dass es weniger ist, und das muss ich ändern.

Ich muss das aber noch deutlicher eingrenzen.
Mach nachher mal ein Backup und guck mal, was meine Fireglide aus meinem 2. PC im PCIE Bus macht bei OC.
Wenn die bei x16 bleibt, werde ich das Netzteil mal überprüfen, ev. hat das ja nen Hau weg.
Wenn das auch OK ist, liegts an der Graka?
 
Mal ne Frage,

brauchen die OCZ Reaper DDR2-1066 wirklich 2.1V? Wenn ich die auf AUTO stelle laufen die mit 1.8V und bei 2.1V wird zeigt mein Board die 2.1blau an (also zu hoch)

wow das wäre meine Traum CPU ;)

Ich prügel meinen mal wieder auf die 3.6 GHZ @ 1.5V
Ich bekomme die CPU einfach nicht kühler........ die ist jetz schon fast 70°C


Wenn man in die OC-Liste schaut und dort einige ihre Q6600 3,6GHZ @1.25Vcore laufen lassen, dann fragt man sich woher die CPUs da kommen :)

Eigentlich müssten bei mir die 4GHZ locker laufen!

@wackman

Stell doch den PCIE Manuell ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh