[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So hier mal der aktuelle Stand meiner OC-Versuche mit meinem neuen Q6600. Bin eigentlich ganz zufrieden und da sollte auch noch gut Luft nach oben sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Junge Junge, wird Deine CPU heiß und das schon bei 3,4 Ghz.
Hab zwar den Q6700 aber selbst der ist bei FSB 380x10 bei 1,46V!! nur knapp 5°C wärmer.
 
Junge Junge, wird Deine CPU heiß und das schon bei 3,4 Ghz.
Hab zwar den Q6700 aber selbst der ist bei FSB 380x10 bei 1,46V!! nur knapp 5°C wärmer.
Falls du mich meinst: Gehäuse ist atm SEHR unaufgeräumt und vom Luftstrom komplett unoptimiert. Sollte noch was gehen nach unten.
 
So, das Maximum meines Q6600 unter 1.40V habe ich nun ausgelotet.

9 * 415 = 3735 MHz mit 1.392 Volt. Alles darüber hinau erfodert einiges mehr. Aber mit dem aktuellen Ergebnis kann ich gut leben.

EDIT:

@ Wackaman:

Wenn du schon zum UD3 tendierst, dann würde ich dir empfehlen, es bei JZ Electronic im Shop zu kaufen, da hast du dann jedesfalls eine OC-Prüfung des MCH-Verhaltens.
In Anbetracht der Tatsache, das du deinen Quad ja auch übertakten möchtest, würde ich an deiner Stelle aber eher zum UD3P greifen.

Was kann denn das UD3P im Verhältnis zum UD3R besser in Sachen OC?
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
In den Preisrobotern.
Die übrigens praktisch alle nen anderen günstigeren Preis haben.

Ich nehme aber das UD3P vor allem wegen den 2 Lan Anschlüssen, die beide benötige, und weil ich endlich auch mal Multi GPU Testen möchte, was ich bisher noch nie gemacht habe.
Was mich am Meisten interessiert ist, wann sie die HW Hersteller endlich mal um den PCIE 1x Bus kümmern. Ist ganz schön schwierig HW dafür zu finden, um z.B. mal meine PCI Geräte ablösen zu können.

Und da es keine/kaum HW dafür gibt, könnte man die Lanes auch da lassen wo sie auch genutzt werden, nämlich an den PCIE X16 Schnittstellen, damit die auch das sind, wie sie heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch schon WLAN- und Soundkarten für PCIe 1x und Firewirekarten auch. Allerdings ist die Auswahl arg eingeschränkt.
 
Ich meinte ja auch kaum.
Ist mir zu wenig um dafür 3 Pcie 1x Schnittstellen zu vergeuden.
War auch nur ne pers. Anmerkung.
 
Hab mir gerade auch das UD3P bestellt!

Mein Board lässt seid gestern keinen einzigen OC Versuch mehr zu! Schmiert jedesmal ab, auch wenn ich den FSB nur um 1 erhöhe! Bei Standardsettings braucht es auch eeeewig lange bis es mal endlich Windows lädt! Drücke ich dann noch die DEL Taste um ins Bios zukommen kann ich mir nebenbei noch nen Kaffe kochen bis das Teil endlich was getan hat!
 
Na dann brauch man für OC doch kein UD3P!

Naja, das UD3P hat immerhin eine passive SpaWa-Kühlung, und das UD3 hat keine, sehe ich doch richtig oder? Die Teile werden bei Quad OC sicherlich sehr warm. Daher besser passiv gekühlt als gar nicht.

Aber hab auch keinen Plan, da ich mich noch nicht so mit beschäftigt hab. Aber in Anbetracht der nahe beinander liegenden Preise würde ich persönlich zum UD3P tendieren. Ich würde aber auch 150 hinblättern und eins bei JZ nehmen, das garantiert FSB 500 in Verbindung mit Quads schafft - falls mal ein Q9550 in Zukunft ins System kommt. Sicher ist sicher - bevor mal Pech hat und das Board letztendlich wieder schnell limitiert.
 
Und wie viel PCI Slots nutzt du tatsächlich?

Habe 2 PCI Slots, die beide belegt sind.
1x Faxmodem
1x Analoge TV Karte zur Digitalsierung älterer Videoa, wie VHS, etc.
PCIE 1x Slots nutze ich garkeine.
Würde es dafür ein Modem geben; gern.
Würde es dafür ne TV Karte z.B. für Sat geben; gern.

Aber egal, ich bei den Produzenten weder bei Mainboards noch bei Erweiterungskarten was zu sagen.
Deswegen finde ich die Slots flüssiger als Wasser und belegen deshalb nur ungenutzte Lanes
 
Meine Aussage bezieht sich aben genau darauf.
Man hat ne Schnittstelle gleich Mehrfach auf dem Board, die Kapazitäten ungenutzt lässt, die man noch nichtmal abschalten kann.
Sata Contr. gibts unzählige für PCIE 1x, aber davon hab ich schon 8 auf dem Board.
Aber genug davon, geht ja voll ins OT.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Kannst du denn kurz und knapp mal den Unterschied zwischen dem UD3R und dem UD3P darstellen? Das ...R steht für zusätzlichen Raid Chip, oder wofür?
 
Das P hat zusätlich noch einen zweiten PEG 16x-Slot und einen TPM Chip.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Merci euch beiden! Dann wäre das ja auch geklärt.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Dank RAM Upgrade bin ich mal wieder im BIOS gewesen und zufällig bei den GTL Spannungen gelandet.Q6600,Core1 0,63,Core 2 0,67 als Settings.Müssten default? sein,weil ich nix geändert habe.Frage:Sind das min und max Werte?So wie ich das mit den GTLs verstanden habe,ja eher nicht.Was mich zu der Frage führt,ob ich den 2. Wert besser nach unten korrigiere,zB um besser übertakten zu können. :confused:
 

ich hätte aber gerne wieder glatte 3,6 GHz. (wenns geht höher)
Aber 6 mhz höherer fsb führen leider noch zum Bluescreen/oder Fehlern bei prime. Lodline Calibration ist aus.
kann das am Speicher liegen ? Weil er dann mitübertaktet wird und mit 1081 MHz läuft- anstatt der vorgesehenen 1066 ??
bei FSB 444 läuft mit speicher mit 1067mhz- aber sieht man ja auch auf dem Bild unter cpu-z.
was kann ich noch versuchen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann teste mal den RAM 1:1 zum FSB, um ihn als mögliche Fehlerquelle ausschließen zu können. Bei der Gelegenheit könntest du auch den Multi auf zb. 7 senken, um zuerst mal mit deinem Ziel-FSB und Prime Large zu testen, ob denn das Mobo mit ansonsten gleichbleibenden Settings den höheren FSB mitmacht.

Falls ja, ists viell. nur eine Frage der Vcore der CPU.
 
:confused:
also hab grad mal deinen Rat befolgt.
Multi auf sieben, Ram 1:1 und dann den FSB um 6 MHz auf besagte 450 angehoben.
Prime steigt aus direkt nach 3 Sekunden.
Das ist komisch weil ich hatte ihn schon auf 3,6 und höher laufen.
:heul:

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

wow.. ich glaub ich weiss woran es liegt oder lag.
Und zwar bin ich jetzt mal vom 400er- (bzw. Auto) Strap in den 333er gewechselt. Bis jetzt läuft Prime
könnte dies des Rätsels lösung sein ?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

:heul:
ne ich verstehs nich- irgendwie will fsb 450 doch nicht mehr funzen...
währe sehr dankbar für weitere Lösungsmöglichkeiten !
 
in wie weit hat hier eigentlich die NB Temperatur Einfluss auf OC Ergebnisse?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh