[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bin ich hier mit meinem q8200 den ich gerad primmel richtig?

atm:
GA DS3 965P Rev 3.3. BIOS F14b
Q8200, Stepping 7, Rev M1 @2,97Ghz mit 1,136V
4x2GB A-Data Extreme Edtion @850MHz & 5-5-5-18 mit 2V
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand sagen, was ich bei meinem Board bei maximaler NB Spannung einstellen darf für 24/7?

CPU: e8500
Board: Asus P5Q Deluxe (P45)
 
Hi, möchte gern mein Q9550 etwas antreiben. würde gern per FSB hoch gehen so das ca. 3,6ghz rauskommen. Wie muss ich die ganzen Spannungen setzten?

Board Asus PQ5 Pro
DDR2 1066 Corsair 2x2GB 5 5 5 15

Hab nur mit den Spannungen so meine Probleme da ich da nicht voll ganz durch Blicke.
 
Kann mir jemand sagen, was ich bei meinem Board bei maximaler NB Spannung einstellen darf für 24/7?

CPU: e8500
Board: Asus P5Q Deluxe (P45)

so wenig wie möglich! :fresse: ... dann lebt die hardware länger! :coolblue:
bei welchem takt möchtest du die cpu betreiben? ...

Hi, möchte gern mein Q9550 etwas antreiben. würde gern per FSB hoch gehen so das ca. 3,6ghz rauskommen. Wie muss ich die ganzen Spannungen setzten?

Board Asus PQ5 Pro
DDR2 1066 Corsair 2x2GB 5 5 5 15

Hab nur mit den Spannungen so meine Probleme da ich da nicht voll ganz durch Blicke.

es sollte eigentlich reichen, wenn du vNB auf 1,25 u VTT auf 1,18 stellst ... die anderen spannungen lässt du auf dem niedrigsten wert ... für 3600 bei einem multi von 8,5 ... benötigst du ja "NUR" einen FSB von 424! :coolblue:

wenn es stabil läuft, versuch die spannungen schritt für schritt noch weiter zu senken! deine hardware wird es dir danken! ;)

sollte das system nicht stabil laufen, dann würde ich die vNB noch etwas erhöhen (bis MAX 1,3v) ... VTT sollten MAX 1,2v anliegen! :coolblue:
 
so wenig wie möglich! :fresse: ... dann lebt die hardware länger! :coolblue:
bei welchem takt möchtest du die cpu betreiben? ...



es sollte eigentlich reichen, wenn du vNB auf 1,25 u VTT auf 1,18 stellst ... die anderen spannungen lässt du auf dem niedrigsten wert ... für 3600 bei einem multi von 8,5 ... benötigst du ja "NUR" einen FSB von 424! :coolblue:

wenn es stabil läuft, versuch die spannungen schritt für schritt noch weiter zu senken! deine hardware wird es dir danken! ;)

sollte das system nicht stabil laufen, dann würde ich die vNB noch etwas erhöhen (bis MAX 1,3v) ... VTT sollten MAX 1,2v anliegen! :coolblue:


Ok Danke das werde ich mal Test. Ich berichte dann.
 
Wie ist die TJmax meines X3220. Ich glaube die 95°C in Realtemp stimmen nicht?!
Weiss nur der Q6600 im G0 darf nicht so heiß werden wie der X3220 im G0.
Aber diese Temp ist doch nicht mit der TJ gleichzusetzen?! oder bin ich verwirrt? ^^

x3220:
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLACT

q6600:
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLACR

Also so weit du nicht über 60°c angezeigt von Coretemp zB. kommst, sollte es @Air keine Probleme geben und die TJ ist bei 95°c angesetzt glaube ich!
 
Es geht halt um die ausgelesene Temperatur und deren Richtigkeit, weil die Temperatur von der TJmax abhängt/berechnet wird.
 
Wie viel VTT kann man einem Q6600 @ 24/7 geben ?

Komme mit dem Umstieg vom E8400 auf Q6600 irgendwie nicht klar...
 
also ich kann gerne mal mein setting posten vom q6600. weil da wäre ich nämlich mit meinem Anliegen, ich komm einfach nicht über 3,3 ghz. hab schon alles versucht, nb so hoch wie es vertretbar ist zum benchen (1,48v) cpu macht die 3,2 mit standard vcore, ich glaub es liegt einfach am Mainboard das ich nicht höher wie 413 mhz fsb komme. Würd gerne 3,4 oder 3,5 ghz fahren...
 
@Dark Ice

Beim Vorbesitzer ging er mit 3,6Ghz @ 1,392V (Aber Wakü)
VID ist 1,225

Bei mir läuft er gerade 3200Mhz @ 1,258V

Mehr teste ich nicht weil er extrem warm wird, ich glaube, dass ich zu viel WLP verwendet habe. :(
10min Prime Small
Core0 70°
Core1 70°
Core2 65°
Core3 65°
Tjmax 100°

Zimmertemp um die 28° ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer verraten wie ich im Bios des Rampage die Spannungen editieren muss um mit meinem C1 Q9550 auf 3.8-4.0 GHz zu kommen ?

Außer der VCore kenn ich mich mit den anderen Spannungen nicht aus. Habe sie auf den kleinsten wert eingestellt um nicht zu schrotten.
 
jungs kann mir mal einer sagen wenn ich meinem core 2 quad q6700 unter idle 1,5 volt gebe und unter last hatter noch 1,47 volt, kann ich ihm mehr geben intel sagt ja 1,5 aber unter last oder unter idle... im idle wird jeder kern grad 32 grad warm.... ich hab ein gigabyte DS3L daher die frage. gekühlt wird mit wasser...
 
Wäre ja auch mal interessant zu wissen, wohin Du ihn mit diesen Spannungen getaktet hats, also Multi x FSB.

Naja, Intel sagt zwar maximal 1,5 Volt, aber ungeschriebene Regeln sagten doch mal was von max 0,15V über der Vid.
 
10 x 360 mhz.... und die temperaturen liegen alle im grünen bereich... mehr als grün nach angabe vieler hier... primestabil isser auch...
 
So viel Volt für 3,6 Ghz?
Welches Board?
Bei meinem GA-965P-DS4 Rev. 1 mit 800Mhz Ram, konnte ich ich so einstellen für 3,6 Ghz.
Multi 10
FSB 360 Mhz.
Vcore im Bios 1,4500 V ergab real 1,39 V unter Last
Ram + 0,200 V ergab 2.0 V
MCH + 0,15 V
FSB + 0,35 V
Auch Prime Stabil und unter Lukü max. 56°C.
EIST und C1 aktiv.

Mit 1,49V - 1,50 V Schwankend ( Bios 1,55 V ) kam ich bis 3,8 Ghz, auch Prime Stabil.
Für mehr reichte die Versorgungsspannung nicht aus. Da hätte ich die FSB Spannung weiter anheben müssen, aber +0,3500V ist das Maximum.

Da ich aber die Leistung auch bei 3,8 Ghz jetzt nicht so doll bemerken konnte beim Gamen, etc. fahre ich nur 10x333 Mhz.
Leistung 3DMark06 etwa 17000 Punkte bei FSB 380x10
Leistung 3DMark06 etwa 15600 Punkte bei FSB 333x10

Ist Dir eigentlich auch folgendes aufgefallen?
Wenn ich die Spannung für die CPU auf niedrige, aber Prime Stabile 1,275V real einstelle, bekomme ich bei 3DMark06 etwa 600-800 Punkte weniger als bei jetzt eingestellten 1,34V real.
Beides bei FSB 333 x 10
 
wichtig ist doch die kühlung
wenn deine cpu unter 60°c bleibt ist doch 1.5v ok.
schau dir mal die tabelle an, da liegen zu teil viel höhere spannungen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich sehe 4 stück (liste von webwilli auf seite 1) und mein quad läuft auch mit mehr power.
 
offensichtlich gehen da die meinungen wohl etwas auseinander. ich seh in der tabelle auch prozzis mit über 1,6 volt. ausserdem ich mein ich dachte immer ne cpu geht durch zuviel hitze kaputt oder seh ich das falsch umso mehr spannung umso wärem wird sie. ausserdem hab ich unter last nur 1,47 volt dran...
 
jungs kann mir mal einer sagen wenn ich meinem core 2 quad q6700 unter idle 1,5 volt gebe und unter last hatter noch 1,47 volt, kann ich ihm mehr geben intel sagt ja 1,5 aber unter last oder unter idle... im idle wird jeder kern grad 32 grad warm.... ich hab ein gigabyte DS3L daher die frage. gekühlt wird mit wasser...

Naja normal würde ich sagen Versuche nicht Über 1,45Vcore zu Kommen für 24/7.

Laut Intel sind sie bis 1,5V freigegeben aber halt wie gesagt nur mit guter Kühlung , und da du Wasser hast gehe ich davon aus das es IO ist bei dir mit den 1,47v .

Versuche noch etwas mit der Vcore Runter zu kommen und freu dich über deinen Quad .
 
Ich weiß ja nicht, wo Ihr mehr als 1 Q6600 Q6700 mit mehr als 1,5 Vold da seht.

Stehen 14 Q600 und 2 Q6700 drin.
Einer der Q600 hat tatsächlich mehr als 1,5 Volt, alle anderen darunter.
Oder guckt Ihr woanders.
Lass mich ja gern belehren, nur sehe ich nur 1x mehr als 1,5 V.
 
ich sag mal so, für die 1,47 volt werden unter 2h prime wobei sich schon nach ner stunde die temp nich mehr ändert maximal 49 grad je kern fällig. und ich denke das das in ordnung geht. ok ich kann mit der NB spannung vielleicht noch was hoch, denn ich kühle die NB ja auch mit nem heatkiller.

und @ wackamann:

im endeffekt stehen da auch die spannungen drin die die cpu unter last bekommt und ich denke das da 1,47 V voll ok sind???
 
Zuletzt bearbeitet:
offensichtlich gehen da die meinungen wohl etwas auseinander. ich seh in der tabelle auch prozzis mit über 1,6 volt. ausserdem ich mein ich dachte immer ne cpu geht durch zuviel hitze kaputt oder seh ich das falsch umso mehr spannung umso wärem wird sie. ausserdem hab ich unter last nur 1,47 volt dran...
mit kokü (kompressor-kühlung) gehen da auch 1.6v und mehr und die cpu friert vor sich hin :d. du mußt dir mal die temp ansehen bei 1.6v unter kokü.

also wenn die cpu zu warm wird, kackt prime ab.
ich merke das bei meinem titan. wenn ich teste und prime bricht ab, senke ich die wasser-temp am titan um 2° (normal habe ich 22°) und auf einmal läuft prime wieder durch. meine cpu macht um die 60°c dicht. ich könnt mit kokü auch noch mehr erreichen denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, zu eurer Spannungs-Temperatur-Diskussion kann ich nur eins sagen:

ELEKTRONENMIGRATION.

Das man mit niedrigerer Temp. auch weiter kommen kann (zumindest was Primestable angeht), ist ja klar. Aber weitaus relevanter für die Lebensdauer gegenüber der Temperatur ist die Spannung, schlagt mal unter dem oben genannten Begriff nach. Bei Elektronenmigration hilft es euch auch nix mehr, wenn die CPU dauerhaft kühl war.
 
'Unglücklicherweise wird der Migrationseffekt durch erhöhte Temperaturen begünstigt, ein schlecht gekühlter Prozessor wird also eher ausfallen als ein gut gekühlter.'

Steht im übrigen auch in dem oben genannten artikel. desweitern ist die migration von takt, spannung und temperatur abhängig. soll heissen das intel die cpu's bis 1,5 volt immer gesehn unter last, freigibt. dementsprechend kann man unter last auch höher gehen, könnte man vorausgesetzt die temperatur wird nicht zu hoch. und mal unter uns gesagt wer von uns hat denn ne cpu länger als 1 oder 2 jahre drinn? ich mein zum spielen denn zum arbeiten macht übertaktung im endeffekt nicht wirklich viel aus, quadcore ist halt quadcore.

fakt ist ich werd meinen wohl erstmal auf 3,6 ghz lassen erstens weil ich unter last nur bei 1,47 volt bin und zweitens weil es kühl und leise ist, meine frage war eigentlich nur ob eventuell mehr drinn ist. sprich durch ehöhung der fsb spannung zum beispiel, denn da geht ja grade bei nem wassergekühlten wohl mehr.

und nochmal zum bezug auf die liste ganz vorne, die große: da drinnen sind mindestens 5 q6600 die über 1,5 volt laufen, was man auch auf den dazu gehörigen screenshots erkennen kann...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh