[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es spricht ja auch nichts dagegen mit seiner CPU machen zu können was man will.
Nur sehe ich etwas anders was die Ausgelesene Spannung angeht.
Ich sehe die interne Spannung in den Schaltungen nicht. Ich sehe nur die Spannung, die der CPU zugeführt wird.
Intern erhöht sich diese dann, mit zunehmender Temp.

Ich habe Dich dann falsch verstanden.
Ich habe angenommen, dass Du der CPU mehr Volt geben wolltest.
Das mit Erhöhen der FSB Spannung habe ich wohl überlesen.
Damit habe ich sowieso bessere Erfahrung gemacht und ist für Dich, auf jeden Fall ein Versuch Wert.
Mit Anhebend er FSB Spannung kannst Du dann ev. sogar bei mehr Takt die CPU Spannung senken. So wars zumindest bei meinem Board.
Meine CPU kann auch was weiß ich wie hoch, nur die Spannung der FSB reicht dazu nicht aus. Mehr als +0,35V sind nicht drinn, obwohl die Temp meines Board nie wärmer als 45°C war.

Schick mir mal den Link zu der Liste, ich sehe da wie gesagt nur einen Q6600 mit mehr als 1,5 V, bin ich blind oder reden wir von verscheidenen Listen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wichtig ist doch die kühlung
wenn deine cpu unter 60°c bleibt ist doch 1.5v ok.
schau dir mal die tabelle an, da liegen zu teil viel höhere spannungen an.

Ein ganz anderer Aspekt in dieser Diskussion ist der Stromverbrauch. Ich habe bei mir immer ein Messgerät an der Steckdose und habe grad bei meinem Q9550 gemerkt, dass der Verbrauch enorm in die Höhe schnellt, wenn ich die Spannung nach oben jage. Von daher verzichte ich lieber auf ein paar MHz mehr Takt und der Rechner verbraucht weniger.

so, ich hab mal ne frage anbei ein bild... meint ihr ich kann mit vcore noch hoch? hab ein ga-p35-ds3l und nen q6700. meint ihr ich kann noch weiter was mich stört is die im bios eingestellte spannung. es kommen 1,45 volt raus bei eingestellten 1,53... oder is der extreme vdrop normal bei dem board?

Anhänge

• overclocking1.jpg
    overclocking1.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 53
Dann würde ich es mir aber gut überlegen, noch mehr Spannung drauf zugeben. Hast du denn mal getestet, wie hoch du mit mehr Spannung noch kommen würdest. Für ein paar MHz mehr lohnt es sich auf keinen Fall.

Zum Austesten kannst du wohl problemlos noch ein bisschen mehr Spannung geben, die Temperaturen sehen ja gut aus, die magische Grenze liegt da halt bei 1,5V unter Last.

naja soweit wollte ich ja nich die 1,457 sind für meine verhältnisse für 24/7 bei den temps ganz ok oder?

Hi,

falls jemand nach so etwas sucht. Habe hier im Marktplatz ein Q6600 bei 3600@1,34V bzw 3800Mhz@1,45V abzugeben.

ich bekomme immernoch meinen fsb 450 nicht (mehr) hin. Weiss nicht obs am neuen Bios fürs Maximus Formula liegt. Bin vom 0401er auf das 0601 gewechselt. Was grade einwandfrei läuft ist FSB 445 bei 1.3 Vcore und LLC ist aus- liegen also im idle 1,26 an unter load sind`s 1,242. NB ist auf 1.55 und PLL auf 1.50.
Macht auch keinen Unterschied ob ich 1:1 fahre.
Wieviel vcore inclusive loadline Calibration (an oder aus ?) sind für den q9450 noch "gesund" ? Hätte gerne meine 3,6GHz wieder. Soll ich als erstes mal wieder zurückflashen auf das Bios mit dem der FSB noch ging ?
Oder soll ich aufs neuste (0701er)
Wenn ich mir diesen Beitrag reinziehe frag ich mich... sollen das vertretbare Werte sein..?
btw. EGAL welchen Erklärungsversuch zum GTL ich mir durchlese ich checks nich.... warum muss das so kompliziert sein.. kann das mal einer für Dummsdorfer erklären ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal meinen neuen Q6600 (L809B254) aufs Board gesteckt und hab mit freuden festgestellt das ich noch einen mit ner 1,2750er VID erwischt habe, jetzt bin ich ja mal gespannt was da geht.

Hab grad mal meinen neuen Q6600 (L809B254) aufs Board gesteckt und hab mit freuden festgestellt das ich noch einen mit ner 1,2750er VID erwischt habe, jetzt bin ich ja mal gespannt was da geht.

Hatte dann noch mehr Glück.
Hab nen Q6700 mit ner Vid von 1,235V
Aber unter Lukü komme ich auch nur bis 3,8 Ghz.
Naja, kommt ja bald mein Wechsel.
Habe heute I7 920 Boxed gekauft.

War gestern schon ein wenig spät so hatte ich bis jetzt nicht allzu viel Zeit ihr ausgiebig an seine Grenzen zu führen.
Zur Zeit läuft er mit 1,31250V bei 3,2GHz (die waren auch mein Ziel für den 24/7 Betrieb, naja vielleicht werden es auch 3,4 je nachdem wieviel VCore das braucht). Das ganze mit 8x400MHz FSB.

Ich werd mal schauen das ich mich übers WE an das maximum der CPU herantasten.
Da ich ne WaKü habe was würdet ihr denn sagen ist so der max. VCore den ich nehmen sollte?

unter last nich mehr als 1,5 volt soviel die max freigabe von intel. aber du solltest dringend auf die temps achten. und im endeffekt kann dir keiner garantieren wann und wieviel elektronen-migration auftritt. ich selbst habe meinen bei 1,46 24/7 bei maximal 53 grad am laufen... ich wollte auch mal testen wie weit ich komme nur zur zeit bin ich mein case etwas am modden.

-Edit-

Aber wenn du in die liste schaust, wirst du sehen das viele auch jenseits von 1,6 volt sind. das wäre mir aber noch zu gefährlich im moment und ist definitiv nicht für 24/7 geeignet

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut meiner läuft jetzt bei ca. 50°C unter Last was aber auch daran liegt das ich in meiner WaKü nur 2 Single Radis hab, das änder sich aber auch wenn ich demnächst das Coolermaster Haf932 hole.

Mir ist eigentlich schon alles jenseits der 1,45V zu viel für den 24/7 Betrieb auch mit Wakü, wie gesagt ich hatte die 3,2GHz eingeplant, 3,4GHz wären ein Bonus.
Alles andere mache ich nur kurzzeitig um zu sehen wie gut das Modell ist welches ich erwischt habe.

Zuletzt bearbeitet:
oc - bios - settings

4004 MHz / Q9550 / C1 / 1.264 V / FSB 471 / 4x 1GB A-Data Vitesta Extreme / 5-5-5-15 @ 2.05V / ASUS Maximus II Formula (P45) / Wakü @ 21°C / Dark Ice

alle eingestellten werte kann man aus dem screenshot entnehmen ... die restlichen werte habe ich wie folgt eingestellt ... u der rest steht auf "auto"

FSB Strap steht bei mir auf 333

die GTLs habe ich wie folgt eingestellt ...
GTL (0) --> +60mV
GTL (1) --> +60mV
GTL (2) --> +50mV
GTL (3) --> +60mV

die NB GTL steht bei mir auf "auto"

LLC ist ENABLED
CPU ist DISABLED
PCIE ist DISABLED

Schönes Ergebnis! Aber lautet die (eher) einstimmige Meinung bei 45 nm CPU's nicht, LLC besser zu deaktivieren?

Schönes Ergebnis! Aber lautet die (eher) einstimmige Meinung bei 45 nm CPU's nicht, LLC besser zu deaktivieren?

komisch ... warum lese ich das in letzter zeit so haufig ... ?! :hmm:

meiner meinung nach ist es bei so einer niedrigen Vcore nicht nötig auf LLC zu verzichten ... der MAX PEAK wird mit sicherheit nicht über 1,35V liegen! :coolblue:

:bigok: ;)

Ich sag ja nicht, das ich das denke, sondern die Mehrheit der User - ich selbst nutze LLC, besitze ja aber auch einen robusteren 65 nm. Aber mit dem Max. Peak wirst du Recht haben.

So bin jetzt bei 3,4GHz @ 1,3850V.
Sobald ich Zeit hab mach ich auch nen Screen von Prime etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh