[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Leutz, ich kann günstig einen Q9450 bekommen. Momentan habe ich einen E8400 (siehe sig.). Soll ich den Q9450 dagegen tauschen oder ist es noch zu "früh" für Quads? Auf meinem PC wird hauptsächlich gezockt. Was sind denn eure persönlichen Erfahrungen mit dem Q9450?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da geht bestimmt noch einiges ;)

Leider nicht so einfach.. das DFI X38 hat irgendwie nen Problem mit Quads und FSB, ich komm nicht stabil über 450. Ich weiss das die CPU es kann, lief 480 primestabil aufm Abit IX38. Naja, weiter mit GTLs versuchen, aber die Erfahrungen ausm XS was das Board und Quad FSB betrifft sind alles andere als erbaulich :wall:

musst Geduld haben - auch wenn es schwer fällt ;)

Hat mit Geduld nix zu tun. Keiner hat es bisher geschafft, wirklich mehr als FSB 450 mit dem DFI X38 und nem Quad stabil hinzubekommen. Und solang kein neues Bios kommt wird das wohl auch keiner schaffen.. Ich habs fast ne Woche lang versucht, nogo.

Q6600 ;)
Aber ich besorg mir jetzt glaub nen QX, damit hat sich das Problem. Die Quad OC Liste braucht dringend nen neuen Top1 Eintrag :d

Für die Liste mag es evtl für den 1. reichen. Ich weiss aber ganz sicher, dass noch einige QX im Umlauf sind, die deutlich mehr packen. Die haben sich nur einfach nicht eingetragen. ;)

wie warm wird denn in der Regel ein Quad cor(Q6600) mit Wakü?? und der Quad mit 4Ghz??
Möchte meinen Quad auch so hoch bringe(wenn er es denn mitmacht).

Die Frage ist mehr als sinnlos, denn jeder Q6600 wird unterschiedlich heiß (low-high VID) und zudem kommt es auf die Wakü an, die nicht einmal genannt worden ist. :rolleyes:
Und nicht viele machen die 4GHz mit, nur damit du bescheid weisst.

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt. Schau mal der von jcool braucht dafür 1.45V und das mit Kokü. Meiner packts mit 1.4v und wakü. Der quad, den ich vorher hatte brauchte dafür 1.5v. und wiederum dessen vorgänger, da gings garnicht bzw hab nicht mit >1.5v versucht. ich hab bei mir zb 2 tripple und einen quad radiator im case. und bei den temperaturen ist auch dieses setup so ziemlich an der grenze. Du musst hier bedenken, hier rennen nur freakz rum, die alle schon etliche quads hatten und immer den besten gerade behalten haben. mit viel glück haste nen guten.

ich bin da wohl eine der Ausnahmen mit meinem ersten Quad :p

aber das mit dem Freak stimmt ^^ ;)

Ein Core zu warm?

Hallo,

hab mir einen neuen Rechner zusammengebaut und wollte mich jetzt ans OC machen. Prozessor ist ein Q9450. Hab mir mal die Temps mit CoreTemp angeschaut und festgestellt das ein Core immer um einiges wärmer ist als die Anderen.

Hier mal die Temps(idle) laut CoreTemp:
Core 0: 49°C
Core 1: 34°C
Core 2: 40°C
Core 3: 44°C

Ist das normal das Core 0 um einiges wärmer ist oder sollte ich nochmal neu Wärmeleitpaste aufbringen?
Sind die Temps überhaupt korrekt da im Bios viel weniger angezeit wird als CPU-Temp?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Ist das normal das Core 0 um einiges wärmer ist oder sollte ich nochmal neu Wärmeleitpaste aufbringen?
1.Ja
2.Nein, aber schaden tuts wahrscheinlich nicht...
Sind die Temps überhaupt korrekt da im Bios viel weniger angezeit wird als CPU-Temp?
Das BIOS liest die CPU-Temp vom Mainboard aus.
Core Temp von den Kernen (in d. CPU). Von daher geht das klar.

Die Sensoren zeigen oftmals Müll an.
Dazu kommt, das ein Kern noch mit dem OS beschäftigt ist;)
Mach dir mal keine Sorgen!

das stimmt. Schau mal der von jcool braucht dafür 1.45V und das mit Kokü. Meiner packts mit 1.4v und wakü. Der quad, den ich vorher hatte brauchte dafür 1.5v. und wiederum dessen vorgänger, da gings garnicht bzw hab nicht mit >1.5v versucht. ich hab bei mir zb 2 tripple und einen quad radiator im case. und bei den temperaturen ist auch dieses setup so ziemlich an der grenze. Du musst hier bedenken, hier rennen nur freakz rum, die alle schon etliche quads hatten und immer den besten gerade behalten haben. mit viel glück haste nen guten.

Naja, es sind 1,42V und ich hab GTLs off.. würde also sicher noch tiefer kommen ;)
Aber im Prinzip hat Neo schon recht, nen Q6600 zu finden der 4Ghz läuft mit humanen Spannungen ist nicht einfach - ihn kühl zu halten ist noch schwerer.
Der hier ist allerdings immer noch mein erster Q6600, von Pech kann ich also wohl nicht reden ;)

Achja Neo..

Für die Liste mag es evtl für den 1. reichen. Ich weiss aber ganz sicher, dass noch einige QX im Umlauf sind, die deutlich mehr packen. Die haben sich nur einfach nicht eingetragen.

Wie darf man das denn verstehen? Es sind also QX in Umlauf, die deutlich mehr packen als meiner, den ich noch nichtmal habe und von dem ich deshalb auch nicht weis, wie gut/schlecht der sein wird? :xmas:
Oder meinst generell mehr als das was die Liste sagt? Ich hoffe so auf 4,6-4,8 24/7 stable.. sollte gehn wenn ich einen finde, der halbwegs gut auf Kälte reagiert. Anlage hält jetzt knapp 300W das sollte reichen :asthanos:

Nein, was dein zukünftiger packt keine ahnung. hab natürlich keine Glaskugel. Ich weiss aber, dass hier einer im MP verkauft wurde, der unter wakü 4.8 packte. der ist nie in der liste gelandet. hab auch einige in der bucht gesehen, die für über 1100€ verkauft wurden, die auch über 4.6ghz gingen. von daher muss man davon ausgehen, dass es trozdem nicht der schnellste hier ist, wenn gerade mal 4.5GHz rauskämen. so viele haben nicht einmal ne signatur und freuen sich einfach über das, was sie haben und wollen garnicht, dass andere alles wissen. es kommt erst zum showdown, wenn die CPU dann irgendwann veräußert wird. ist ja auch manchmal ganz schön lästig. ^^ da hat man gerade ne gute CPU und wird regelrecht mit PNs bombardiert.

Zuletzt bearbeitet:
Jo ist auch wahr, das nervt. 4,5 wäre allerdings auchn bissl dürftig unterm Kompressor. Naja, wir werden sehn. Mit etwas Glück krieg ich ihn nächste Woche ;)

moin ich bekomme mein q940 nicht sable auf 3,6 ghz habe ienen fsb von 450 bei einer spannung laut couz von 1,272

kat einer eventuell eine deutsche erklärung zum GTL

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab gerade meinen ersten OC Versuch unternommen und würde gern wissen ob die Werte soweit noch im grünen Bereich sind. CPU ist ein Q9450 auf einem P5Q-E.
Vcore hab ich auf Auto und ist laut CPU-Z: 1,296V
Temps laut CoreTemp unter Last (Prime95):
Core 0: 76°C
Core 1: 66°C
Core 2: 70°C
Core 3: 70°C

Sind die Temps für 24/7 noch OK? Wird im Sommer ziemlich warm im Raum(28°C).
Sollte ich Vcore auf manuel stellen und wenn ja wie hoch?
Schon mal vielen Dank.

@ Hismoon

ich würde die Einstellungen auf jeden Fall von Hand machen, die 1,3 Vcore sind schon recht viel für nen Q9450

Nenn mal bitte die genauen Einstellungen, die du beim OC gemacht hast und den verwendeten CPU-Kühler.

Würde die Temps auf jeden Fall noch nach unten drücken, da bei den 45nm Quads die Temp-Sensoren oft falsche Werte liefern.

Anstreben solltest du maximal 60 Grad unter Last :)

die genauen Settings kann ich dir ohne Angabe deiner Einstellungen nicht sagen, aber stell die 1,3 doch einfach von Hand ein und arbeite dich langsam nach unten, solang es noch stabil ist ;)

Der Q9450 läuft mit 3,2GHz. Hab im Bios alles bis auf den Fsb auf erstmal auf Auto gelassen. Fsb ist bei 400Mhz, Kühler ist ein Noctua NH-U12P.

In den default Einstellen (2,66GHz) ist Vcore (laut CPU-Z) bei 1,16 und Core 0 wird unter Last ca 61°C warm

hmm, 70 Grad mit dem Noctua find ich bißchen heftig, aber die niedrigere Temp bei weniger Vcore zeigt eigentlich, dass in irgendeiner Weise Wärmeübertragung vorhanden ist.

Ich kann dir jetzt nicht genau sagen, wie weit die ausgelesen Temps von den ca. realen abweichen, vielleicht kann jemand andres noch was dazu sagen.

Kann mir aber kaum vorstellen, dass so viel VCore gebraucht wird, denke eher, dass es sich bei ca. 1,2 einpendeln wird, mein Q9450 macht die 3,2 GHz auch knapp über default VCore

Hab ich vielleicht zuviel Wärmeleitpaste drauf?

die richtige Menge Wärmeleitpaste macht vielleicht 2-3 Grad aus, aber gerade bei Kühlern, die verschraubt werden, sollte die überflüssige WLP eigentlich seitlich rausgepresst werden

Hab jetzt noch ein wenig rumexperimentiert und glaub solangsam das zumindest der eine Sensor nicht richtig geht. Der Kühler wird, unter Last, wenn überhaupt Handwarm und laut CoreTemp hat der Core 61°C. Die anderen drei sind ca. bei 51°C. Der Unterschied von über 10°C kommt mir bei 100% Last doch etwas merkwürdig vor.
Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit und kann meinen Vermutung bestätigen?

Bin grade am Testen, und oh Wunder, es geht. Auf einmal... konnte vorher nie >FSB450 primen mit dem DFI, jetzt hat er 1 Stunde custom inplace überlebt mit 456x8.

Bin dann auf 456*9 gegangen um die Vcore zu testen, bisher läufts richtig gut, die CPU scheint Mhz-mäßig alles andere als am Ende zu sein (nur 0,025V mehr als für 4Ghz):

41ghzprime.jpg

Muss halt noch largeFFTs mit 456*9 testen, bin aber zuversichtlich. Was ich eigentlich wollte wären 466*9... sollte mit knapp 1,5V gehen, das wärs dann echt für 24/7 :)

Da bin ich aber gespannt, sieht schonmal sehr nice aus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh