[Sammelthread] Intel LGA1156-Overclocking-Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe auch nochmal bei HWV ein MIIIF bestellt. Und als ich es ausgepackt habe, alles voller Fingerabdrücke und einbauspuren, habs auch gleich wieder zurückgeschickt.

bei MF hatte ich auch schon geöffnete CPU´s und bei HWV auch schon mehrere gebrauchte als neue gehabt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute kommt mit Glück auch mein UD4, aber zum testen komme ich noch nicht groß. Da hat noch so einiges anderes Vorrang. :)

Aber bin mal gespannt, wie es sich macht!

was ich aber nicht verstehe bei den boxed cpus das sieht man doch das die offen waren oder interessiert das mf garnicht?

die gehe davon aus dass ein Laie die bekommt der sowieso keine Ahnung hat.

ich hatte bei MF auch mal morgens früh extra den Gold Service mit gekauft damit die Ware am selben Tag raus geht aber die ging erst am nächsten Tag raus.

Na vor allem wenn ich Neuware bestelle / kaufe, dann möchte ich auch originalverpackte, noch nie geöffnete Ware haben. Ansonsten sollte man den Käufer drauf hinweisen, das OVP schon mal geöffnet wurde. Oder diese als neuwertig und günstiger anbieten oder so. Ich würde so was immer zurückschicken. Aber ist nur meine Meinung.

So, hab mal ein Biosupdate von F3 auf F5i gemacht und siehe da, mein Board wird nun bei CPU-Z auch angezeigt. Werde jetzt mal testen, ob ich alles so lassen kann mit meinen Profilen.

Nun konnte mein i5-750 mit Lukü die 4400MHz knacken. :bigok: Für die Liste:

Intel Core i5-750 | 4400Mhz | 1.496v | 20 | 220MHz | DDR3-1320 | off | Asus Maximus III Formula | Lukü | L932B464| Boxed | 1.270 | YesMax

Intel Core i5-750 | 4424Mhz | 1.464v | 21 | 210MHz | DDR3-1264 | on | Asus Maximus III Formula | Lukü | L932B464| Boxed | 1.270 | YesMax

Nun konnte mein i5-750 mit Lukü die 4400MHz knacken. :bigok: Für die Liste:

Intel Core i5-750 | 4400Mhz | 1.496v | 20 | 220MHz | DDR3-1320 | off | Asus Maximus III Formula | Lukü | L932B464| Boxed | 1.270 | YesMax

Intel Core i5-750 | 4424Mhz | 1.464v | 21 | 210MHz | DDR3-1264 | on | Asus Maximus III Formula | Lukü | L932B464| Boxed | 1.270 | YesMax

alter was das denn? wo hat die teile her? Batch 464 und wie ich sehe laufen die sehr identlisch.

70°C mit ner Wakü bei 4,2GHz und einem i860 normal?

Is ja mal ne Nummer.

Hier ist der Rechner:

unteres-Compartment.jpg

Ja, auf dem Balkon war es recht frisch heute morgen früh. :fire:

alter was das denn? wo hat die teile her? Batch 464 und wie ich sehe laufen die sehr identlisch.

Alles in E-Shops gekauft und selbst montiert und konfiguriert.

@YesMax

zeigt RealTemp bei dir immer die falsche Taktfrequenz an ?
Yepp!

Zuletzt bearbeitet:
70°C mit ner Wakü bei 4,2GHz und einem i860 normal?

Is ja mal ne Nummer.

Tja, dann gehts dir so wie mir! Mein i7 860 mit niedriger VID heizt auch ungemein @4GHz SMT on. Bei SMT off siehts zwar deutlich anders aus, aber wozu hab ich mir dann einen 860er geholt!?

Leute, hab ja wie eben geschrieben ein Biosupdate gemacht und teste gerade mit Linx ja meine vorherigen Profile ( hab sie mir vorher extra notiert ) durch. Was mir auffällt ist, dass ich plötzlich weniger Vcore benötige. Kann das jemand bestätigen?

...für mich sind die temperaturen wichtiger und nicht so die Vcore... ok, bei CPU-Z kann man was ableiten, aber es gibt CPUen die ne höhere Vcore haben, aber kühler bleiben und umgekehrt...

auch das primeln finde ich nicht mehr zeitnah :-/ ...stabil ist es für mich erst bei LinX ;-)

um die güte einer CPU festzustellen, sollte auch der uncore bereich abgedeckt sein und wieviel Vtt diese braucht...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Linx mit den 50 runs durchläuft kann man es in allen Lagen als eigentlich stabil bezeichnen, ja? Dann ist prime ja eigentlich "überflüssig"?! Naja, prime dauert ja auch ewig lange im Gegensatz zu Linx.

Natürlich ist es stabiler mit LinX, aber für die Ergebnisse hier im Thread wird nun mal Prime gefordert. Der IMC nimmt wirklich eine wichtige Rolle ein, meine CPU hat einen schlechten IMC, aber die Kerne laufen gut, da muss man mittlerweile doppelt selektieren, wenn man was Gutes haben will :(

...ich sag ja, die liste würde ganz schön abspecken, wenn LinX genommen wird... daran kann man auch sehen, wie gut der speicherbereich (uncore+gflops) auch wirklich läuft...

wer sagt "prime 24/7 stabil", sagt noch lange nichts der gesamtstabilität aus... also immer mit vorsicht zu geniesen, wenn euch einer eine CPU anbietet ;-)

@JZ

hallo Sie haben Post ;)

So erster Test von mir (hab nicht mehr Zeit, muss zur Arbeit).

Intel Core i7-860 | 4017Mhz | 1.240v | 21 | 191MHz | DDR3-1148 | off | Asus P7P55D Deluxe | Wakü | L930B654 | Boxed | Schrotti

Zu der Prime vs. Linx Geschichte... im Prinzip übertaktet man ja eigentlich um dann in Anwendungen bessere Ergebnisse zu erzielen, die Stresstestprogramme sollen ja nur überprüfen ob der Takt denn auch tauglich ist um damit zu arbeiten. Nun stellt sich mir die Frage ob schonmal jemand das Problem hatte dass die CPU zwar Primestable war, aber dann in Anwendungen Mucken gemacht hat? Ich persönlich konnte da nämlich noch nichts dergleichen feststellen... in Anbetracht dessen hielt ich es bisher immer für unnötig, die CPU noch stärker zu stressen, wenns im Endeffekt dann eh keinen Unterschied macht.

...das hat nichts mit glauben zu... du weißt, dass da viel getürkt wird... es war nur komisch mit deiner anzeige und nicht böse gemeint :-)

micro kauft sich dann n ud5 ;)

ich weiß ja wohin das asus zurück geht und zu wem :)

ich kann hoffentlich heut abend auch wieder mitreden da heut mein ud5 samt i5 kommen soll ;)

Ich weiß es noch nicht vllt auch ein MSI,oder beide.
Jo ist echt schade mit dem Board.

JZ
testest du deine Cpus mit Linx,wie sind deine Erfahrungs Werte im vergleich zu Prime.

Ist die Frage, ob man die Stabilität mit Prime überhaupt braucht. Ein Freund hat seinen PII X4 965 BE per Multi auf 3,8 übertaktet, alles auf Auto gelassen. Ich habe aus Neugier Prime bei ihm laufen lassen, der Rechner ist sofort mit BSOD abgeschmiert, aber er spielt seit Wochen mit der Einstellung und hatte nie einen Absturz.

Für mich werden immer mehr Programme verwendet beim testen,und ich finde Linx Top.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:19 ----------

...ich sag ja, die liste würde ganz schön abspecken, wenn LinX genommen wird... daran kann man auch sehen, wie gut der speicherbereich (uncore+gflops) auch wirklich läuft...

wer sagt "prime 24/7 stabil", sagt noch lange nichts der gesamtstabilität aus... also immer mit vorsicht zu geniesen, wenn euch einer eine CPU anbietet ;-)

Zu den gflops wie hoch sollen die denn sein.?

Edit

ist das Ok?

Edit

Speicher war bei 1000.9.9.9

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh