[Sammelthread] Intel LGA1156-Overclocking-Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...ich sag ja, die liste würde ganz schön abspecken, wenn LinX genommen wird... daran kann man auch sehen, wie gut der speicherbereich (uncore+gflops) auch wirklich läuft...

wer sagt "prime 24/7 stabil", sagt noch lange nichts der gesamtstabilität aus... also immer mit vorsicht zu geniesen, wenn euch einer eine CPU anbietet ;-)

naja,ich gebe dir schon recht um sagen zukönnen das sys ist stabil gehört mehr dazu als prime ,für meine 24h settings benutze ich auch immer linx,aber hier im thread geht es halt nur um die cpu und nicht um ram und board ,ich finde die Vtt eigentlich wichtiger als die Vcore ,nur leider kann man die nicht bei jden board aulesen und deshalb wieder hinfällig die in der liste mit auf zunehmen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Druss01

Also meine Ergebnisse brauchst du erst mal nicht mit in die Liste zu übernehmen, da ich nun erst mal alles neu austesten muss. Nach dem Update von Bios F3 auf F5i benötige ich sehr viel weniger Vcore ( so viel weniger, dass es schon kaum zu glauben ist ),so dass man jetzt schon mal sagen kann, dass es sich auf jeden Fall gelohnt hat. Evt. benötige ich ja auch weniger QPI/VTT, mal sehen, das werde ich als nächstes testen. Gehe jetzt gerade die 18x200 mit SMT durch, dann noch 20x200 mit und ohne SMT.

Zu den gflops wie hoch sollen die denn sein.?
ist das Ok?

Speicher war bei 1000.9.9.9
...sehr schwach für 2000 MHz 9-9-9-24

meine systeme machen schon bei 1600 MHz 9-9-9-24 58.xxxx gflops ;-)

NACHTRAG:

sehe gerade, geh mal auf "Memory = All"... bei deinem screen wird ja nicht der ganze speicherbereich getestet...

bei 4 GB müsste da ca. 3080 MB stehen

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Dual Channel,weil das Board nur im Singel läuft.....:wink:

achso,

dann wird der uncore bereich auch nicht so stark belastet... das ist ne gute idee, um bei prime höher in die liste zu kommen... um so weniger speicher und frequenz, um so weniger die belastung und höhere cpu-takt...

achso,

dann wird der uncore bereich auch nicht so stark belastet... das ist ne gute idee, um bei prime höher in die liste zu kommen... um so weniger speicher und frequenz, um so weniger die belastung und höhere cpu-takt...

Ja das ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache.:d
Mein Board hat einen defekt.:fresse:
Wie viele Gflops hast du?

...habe ich doch schon gepostet :-/ ...bei 1600 MHz immer so ~58.000 GFlops

Ok danke habe ich überlesen,bei 32Bit oder 64bit Betriebsystem.

Edit

habe ich auch gesehen mit dem Speicher,wenn ich auf all drücke kommen auch nur 1846 bei Vista 32 bit.
Muss mal 64 bit trauf machen.

Das war oben mit all?
Wie gesagt das Board ist defekt.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mmh ich habe bei 1600mhz cl6 ca 56-57... GFlops und bei 2000mhz cl8 ca 58-59...GFlops,nur was genau sagt mir das.ich habe win7 64bit und bei mein 1366 sys mit 6gb 1955mhz cl7 hatte ich nur 54...GFlops

Zuletzt bearbeitet:
Das sagt was über die Geschwindigkeit deines Systems aus.

Edit

Grob gesagt....

@Schrotti

kannst du mal testen 4000Mhz ...Speicher mit 1000-9-9-9 mit dem Programm Linx.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
versteht einer wieso Linx bei mir nichts belastet.
sobald ich linx starte fängt der timer an zu zählen aber im taskmanager bleibt die belastung bei 0% und die temps bleiben normal wie es so im idle ist keine reaktion. aber linxtimer zählt normal weiter als ob nichts wäre, bekomme auch keine fehlermeldung.

als OS benutze ich Win7 Ultimate 64bit.

hat da einer eine idee.
natürlich wird Linx auch als admin ausgeführt und auch die rams sind auf all gesetzt.

/EDIT: benutze auch die aktuelle version 0.6.4

Zuletzt bearbeitet:
das habe ich mir gedacht ,aber man hat ja keine möglichkeit da was zu ändern ausser ram ,cpu höher takten und die timmings verschärfen ,aber bei mein 1366sys lieft de r cpu auf 4.2 +smt der ram 45mhz langsamer aber dafür cl7 statt cl8 und TC ,hätte eigentlich schneller sein sollen als mein jetziges sys ,war es auch in allen benchmark ,deswegen werde ich nicht so schlau darAUS

mein altes sys war in allen belangen schneller ,deswegen bin ich der meinung das es nicht unbedingt mit der leistung zutun hat ,wenn ich weniger hintergrund programme laufen lasse ,dann habe ich mehr GFlos und wenn ich alles wieder normal laufen lass bei mir habe ich wieder weniger GFlops

Zuletzt bearbeitet:
versteht einer wieso Linx bei mir nichts belastet.
sobald ich linx starte fängt der timer an zu zählen aber im taskmanager bleibt die belastung bei 0% und die temps bleiben normal wie es so im idle ist keine reaktion. aber linxtimer zählt normal weiter als ob nichts wäre, bekomme auch keine fehlermeldung.

als OS benutze ich Win7 Ultimate 64bit.

hat da einer eine idee.
natürlich wird Linx auch als admin ausgeführt und auch die rams sind auf all gesetzt.

/EDIT: benutze auch die aktuelle version 0.6.4

Wie lange wartest du, nachdem du auf start geklickt hast?
Weil LinX braucht eine weile, bis es den RAM gefüllt hat.

ich warte mindesten 30 sekunden

/edit: jetzt warte ich schon über 1.30min und es tut ich nichts.

und ich kann linx nach dem starten auch nur über den taskmanager schließen, er reagiert auf den stop button nicht

/edit: 3min mittlerweile

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:21 ----------

OT.

Neue CPU-Z version 1.52.6 Beta
änderungen zum vorgänger habe ich nichts gefunden.

http://www.cpuid.com/cpuz.php

Zuletzt bearbeitet:
Hast du LinX auf einer anderen Partition oder Festplatte anstatt auf der, wo dein Windows ist?

...ich muss mal aufklärung treiben... wenn ich z.B. mit LuKü bei 200x20 LinX -> CPU-Z 1.248V ausweise, kann es sein, dass andere mit ner besseren kühlung eine höhere CPU-Z spannung angezeigt bekommt...

um so wärmer die CPU bei LuKü wird, um so geringer wird die CPU-Z spannung... das ist die loadline, die die spannung durch leitfähigeres silizum senkt und das ist normal... heißt also, dass jemand mit einer WaKü und gleicher bios einstellung eine CPU-Z spannung von vielleicht 1.288V angezeigt bekommt, da das silizum kühler ist ;-)

also, spannungswerte nur mit gleicher kühlungsart vergleichen...

solange ich bei LuKü -> LinX 200x20 unter 60° coretemps bleibt (sys offen), ist die CPU voll OK, egal was CPU-Z anzeigt...

nachtrag:

LinX erst dann mit "All" -> Starten, wenn das BS den gesamten speicher freigegeben hat...

Zuletzt bearbeitet:
...ich muss mal aufklärung treiben... wenn ich z.B. mit LuKü bei 200x20 LinX -> CPU-Z 1.248V ausweise, kann es sein, dass andere mit ner besseren kühlung eine höhere CPU-Z spannung angezeigt bekommt...

um so wärmer die CPU bei LuKü wird, um so geringer wird die CPU-Z spannung... das ist die loadline, die die spannung durch leitfähigeres silizum senkt und das ist normal... heißt also, dass jemand mit einer WaKü und gleicher bios einstellung eine CPU-Z spannung von vielleicht 1.288V angezeigt bekommt, da das silizum kühler ist ;-)

also, spannungswerte nur mit gleicher kühlungsart vergleichen...

nachtrag:

LinX erst dann mit "All" -> Starten, wenn das BS den gesamten speicher frei gibt...

jepp mit deaktivierter loadline geht bei cpu-z meine spannung in den keller um bis zu 0.04-0.05v.
und die cpu vcore springt im laufendem betrieb mit einer sehr hohen toleranz auf und ab, und deshalb weis ich nicht ob das so gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Prozessor und Speicher sind schon da

Zuletzt bearbeitet:
und deshalb weis ich nicht ob das so gut.
...deswegen sag ich ja, schaut nach den temperaturen... um so geringer, um so besser... mein richtwert ist bei LuKü prolimatech LinX 200x20 unter 60° und die CPUen halte ich für gut...

nachtrag:

habe ebend eine mit 200x20 am laufen... CPU-Z 1.280V -> LuKü LinX = CoreTemps 56°

Zuletzt bearbeitet:
...deswegen sag ich ja, schaut nach den temperaturen... um so geringer, um so besser... mein richtwert ist bei LuKü prolimatech LinX 200x20 unter 60° und die CPUen halte ich für gut...

ok unter vollast sinkt die spannung sogar um bis zu 0.08 und sogar fast um 0.1v und die temperaturen gehen auch um 8-10c runter.
das problem sehe ich aber im normlen betrieb 24/7 da ist die toleranz in ms viel zu hoch

/EDIT: für die Liste aber ist das natürlich suuper bzw. prime und Linx Liste

200x20 i860 SMT AN CPu-Z 1.22v Orochi prime 65c vollast

Zuletzt bearbeitet:
...ich meine ja nur um bei mir die Güte der CPU festzustellen... immer der gleiche aufbau...

...ich meine ja nur um bei mir die Güte der CPU festzustellen... immer der gleiche aufbau...

ja dafür wäre das ja optimal weil LLC soweit runtergeht wie es die cpu mitmacht, bei gleichem aufbau und settings ist es dann einfacher zu selektieren.

probiere doch einfach mal 2-3 750er und ich wette du hast bei allen drei bei gleichen settings und aufbau (nur unter vollast) unterschiedliche spannungen und temps.

/EDIT: aber ich weis nicht wie das sich mit deaktivierten stromsparmechanismen sich verhält. meine test waren immer mit allen stromsparmechanismen an eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh