[Sammelthread] Intel LGA1156-Overclocking-Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so ud5 und i5 von jz laufen grad mit nem kleinen tisch aufbau ;)

hatte keine lust und zeit den krams in case zu basteln :lol:

werd mich dann mal ans takten wagen wenn ich im bios die sprache auf deutsch umgestellt hab weil es noch nicht gefunden hab :lol:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mmh ich habe bei 1600mhz cl6 ca 56-57... GFlops und bei 2000mhz cl8 ca 58-59...GFlops,nur was genau sagt mir das.ich habe win7 64bit und bei mein 1366 sys mit 6gb 1955mhz cl7 hatte ich nur 54...GFlops

Ich hab bei 1680Mhz schon 60 GFlops ^^

@JZ

Das mit den GFlops hab ich verstanden, aber was bedeutet die Zeitanzeige ?

hatte ich beim 3,0 auch musst 3,5 nehmen vom RealTemp

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:50 ----------

was ist daran nun Primestabiel? nicht mal 45 Minuten gelaufen ;)

@kaspar33333
hier hast du deine 2h,wenn das dir immer noch nicht langt,mache ich nur für dich ein 6stunden prime oder willst du ein 8stunden prime.sag es mir.

Zuletzt bearbeitet:
...doch, hat was mit der leistung zu tun... stell aus spass PC10666 ein oder andere latenzen und schon siehst du den unterschied... ist dann auch mit dem speicher datendurchsatz bei everest zu sehen ;-)

zeitangabe ist der einzelne thread... um so höher OC, um so schneller bzw. tiefer (schneller) die zeit... damit kann man auch gut single, dual oder trible-channel vergleichen...

und man kann nicht so schnell screens türken ;-)

Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal bitte jemand erklären warum meine CPU 200x20 macht aber sobald ich auf 190x21 (3.99Ghz) bzw. 191x21 (4.01ghz) stelle komm ich nicht mal ins windows?

kann mir mal bitte jemand erklären warum meine CPU 200x20 macht aber sobald ich auf 190x21 (3.99Ghz) bzw. 191x21 (4.01ghz) stelle komm ich nicht mal ins windows?

wie sieht es mit QPI/VTT aus was für spannungen liegen bei dir da drauf.
was für ein ramteiler und welche rams hast du mit welcher spannung.

das sind leider viel zu wenig infos von dir.
teile uns deine ganzen settings mit am besten.

die ganzen settings ändern sich ja nicht wenn ich zw. 190x21 und 200x20 wechsel....

aber ansonsten ist der ramteiler 8, ram spannung 1.64V (gskill rips), VTT bei 1.29V
vcore 1.360 (ist damit LinX stable bei 200x20)
QPI und was man sonst noch so einstellen kann ist auf auto

eigentlich müsste doch das speichersubsystem und der IMC bei 190Mhz weniger gefordert werden als bei 200 mhz baseclock....

Zuletzt bearbeitet:
@ Baron von Odenwald:

Zumindest bei mir tritt dein Problem mit LinX auf wenn man es nicht im Adminmodus startet...
Probiers mal damit, evtl. gehts dann :)

...doch, hat was mit der leistung zu tun... stell aus spass PC10666 ein oder andere latenzen und schon siehst du den unterschied... ist dann auch mit dem speicher datendurchsatz bei everest zu sehen ;-)

zeitangabe ist der einzelne thread... um so höher OC, um so schneller bzw. tiefer (schneller) die zeit... damit kann man auch gut single, dual oder trible-channel vergleichen...

und man kann nicht so schnell screens türken ;-)

ok der erklärung hört sich gut an ,ist aber leider nicht so ,bei dem jetzigen sys und beim 1366,beim 1366 habe ich nur 54..GFlops gehabt und jetzt habe ich 58-59..GFlops ,aber trotzdem war mein 1366 sys über all schneller auch wenn nicht viel

@ Baron von Odenwald:

Zumindest bei mir tritt dein Problem mit LinX auf wenn man es nicht im Adminmodus startet...
Probiers mal damit, evtl. gehts dann :)

habe ich schon probiert, eigentlich habe ich schon alles probiert nichts hat etwas gebracht.
auch mit default settings probiert, kein erfolg.
immo habe ich gerade 4200mhz prime laufen mit 1.20v

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:10 ----------

die ganzen settings ändern sich ja nicht wenn ich zw. 190x21 und 200x20 wechsel....

aber ansonsten ist der ramteiler 8, ram spannung 1.64V (gskill rips), VTT bei 1.29V
vcore 1.360 (ist damit LinX stable bei 200x20)
QPI und was man sonst noch so einstellen kann ist auf auto

eigentlich müsste doch das speichersubsystem und der IMC bei 190Mhz weniger gefordert werden als bei 200 mhz baseclock....

hast du alle stromsparmechanismen aus oder alle an.
glaube da irgendwo ist dein problem zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
hast du alle stromsparmechanismen aus oder alle an.
glaube da irgendwo ist dein problem zu suchen.

alle an und der intel turbo steht auf auto da ich ja mit dem testbios von JZ 21 als multi ausgewählt hab.....

21x190 geht nicht 20x200 schon...sonst nix anderes verändert.....das ist doch paradox

ich hab grad den i5 von jz bei der der mangel und linx stable geht der bei mir nicht so gut wie bei jz, irgendwie liegt das wohl an den einstellungen

bei ihm 1,248-1,264 und bei mir 1,264-1,28 und temps auch höher obwohl gleicher kühler

hmm heißt wohl weiter tüfteln am ud5 ;)

manchmal hilft es die vtt anzuheben um mit dem vcore runter zugehen ,aber ich glaube du hast anderen ram ,das kann schon die ursache sein

alle an und der intel turbo steht auf auto da ich ja mit dem testbios von JZ 21 als multi ausgewählt hab.....

21x190 geht nicht 20x200 schon...sonst nix anderes verändert.....das ist doch paradox
Kann ich jetzt überlesen haben, aber hast du den i5 oder i7? Wenn i5 funktioniert der x21 ja nur mit Turbomode und ich denke damit kommt er dann einfach bei den Einstellungen nicht klar und wenn du x20 und [auto] hast ist der Turbomode aus und funktioniert dann normal....

Achja, und ich hatte auch die seltsamen Taktanzeigen bei Realtemp 3.00. Vielleicht kann man die Verlinkung im 1. Post dann auf die Beta-Versionen die mit den Lynnfield CPUs korrekt arbeiten ändern? Ist ja schließlich ein Lynnfield-Thread :).

manchmal hilft es die vtt anzuheben um mit dem vcore runter zugehen ,aber ich glaube du hast anderen ram ,das kann schon die ursache sein

ist es nich eher cleverer mit der vcore hoch zu gehen um bei der VTT niedrig zu bleiben?

soweit mir bekannt ist die vcore von intel auf 1.4-1.55V spezifiziert die VTT aber nur bis 1.21V (wo die meisten hier schon einiges drüber liegen)

Kann ich jetzt überlesen haben, aber hast du den i5 oder i7? Wenn i5 funktioniert der x21 ja nur mit Turbomode und ich denke damit kommt er dann einfach bei den Einstellungen nicht klar und wenn du x20 und [auto] hast ist der Turbomode aus und funktioniert dann normal....

ich hab schon einen i5 aber auf einem Gigabyte board mit einem Bios was diesen 21iger multi regulär freischaltet....

und selbst als turbo müsste er doch mit 190x20/turbo 21 genauso booten wie mit 200x20...tut er aber nicht...

Zuletzt bearbeitet:
ok der erklärung hört sich gut an ,ist aber leider nicht so ,bei dem jetzigen sys und beim 1366,beim 1366 habe ich nur 54..GFlops gehabt und jetzt habe ich 58-59..GFlops ,aber trotzdem war mein 1366 sys über all schneller auch wenn nicht viel
...doch, das spiegelt schon die gesamt-performance wieder ;-) ...54 gflops beim X58 ? ...ich meine, dass das mehr waren... mache die tage ein S1366 4 GHz gegentest...

ich hab grad den i5 von jz bei der der mangel und linx stable geht der bei mir nicht so gut wie bei jz, irgendwie liegt das wohl an den einstellungen

bei ihm 1,248-1,264 und bei mir 1,264-1,28 und temps auch höher obwohl gleicher kühler

hmm heißt wohl weiter tüfteln am ud5 ;)

leider kann es nicht immer gleich laufen wie pretested. manchmal gehts besser manchmal schlechter. aber ein indiz dafür sind die schlechteren Temps die du erwähnst.

...hast du auch Level1 eingestellt und welche QPI/Vtt hast du bei welcher Ramfrequenz und Takt eingestellt ?

und...

- 200x20
- Turbo [Disabled]
- CPU Cores Enabled [All]
- CPU Enhanced Halt (C1E) [Enabled]
- C3/C6/C7 State Support [Enabled]
- CPU Thermal Monitor [Enabled]
- CPU EIST Function [Enabled]
- Bi-Directional PROCHOT [Enabled]

und nicht so viel wärmeleitpaste nehmen und die schrauben vom kühler abwechseln bis zum schluß anziehen...

Zuletzt bearbeitet:
@JZ

Sie haben Post ;)

ich glaub es doch net...
da hat sich der Werner was gegönnt :wink:

DK P55 ist on the way und das DK P45 liegt noch hier :stupid:

Machen wir Ende des Jahres mal ein Strich drunter und zählen mal zusammen was für Hardware so durchging !?!? :fresse:

Sagt mal Leute, ich habe vorhin 3,60GHz SMT on getestet mit Linx und durch das Biosupdate benötige ich sage und schreibe 12! Stufen weniger Vcore ( vorher Bios 1,25625 und jetzt 1,18125 ). Wie ist denn so was möglich??? Jetzt teste ich gerade 4,00GHz SMT on und da sinds gerade mal 2-3 Stufen, was ja noch glaubwürdig wäre.

@Baron von Odenwald
mach doch mal 'nen anständigen Lauf mit LinX...
Kannst auch OCCT3.1 verwenden, da ist LinX enthalten.
Gruß Daniel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh