[Sammelthread] Intel LGA1156-Overclocking-Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich schmeiß Prime nicht immer neu an, mache die neuen Einstellungen und dann starte ich wieder :wink: aber immer von null beginnend, bekomme ja keine BS sonder nur Kernausstiege

d.h. du stellst deine Sachen in Windows ein?
Welches Tool nutzt du dafür? Weil das fände ich auch irgendwie praktisch nicht jedesmal neu booten zu müssen um dann im Bios das zu ändern :d
Easytune6 zeigt mir irgendwie nicht die richtigen Voltagesettings an (waren dort wesentlich höher wie im Bios oder in CPU-z...)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber du verstehst es auch nicht oder? :stupid:

warum gab es diese probleme bisher bei keinem anderen Sockel außer bei diesem Foxconn 1156er? Und warum haben alle Sockel bisher auch Extreme Overclocking ordentlich überlebt? Genau, weil alle Pins kontakt hatte.

Und mal ehrlich was fürs Extreme Overclocking gut ist kann jawohl beim normal OC nicht schaden oder?

Es ist einfach ein Qualitätsfrage, es hat nichts damit zu tun obs nun unter Luft oder Wasser auftritt, aber du stimmst mir doch sicher zu das man ein sichereres gefühl hat wenn man weiß das alle Pins im Sockel auf ordentlich kontakt haben.

Moin

Prinzipiell ist eine Qualitätsverbesserung immer von Vorteil.Nur müssten hier mit anderen Mitteln (3D-Abtastmaschine,Messmikroskop) Beweise vorliegen.
LN2 will doch niemand kritisieren,denke das kommt wohl falsch rüber.
Der ganze Zirkus aufgekommen via XS ist das was mich stört. Sorry,da denkt man wirklich man sitzt in Waldis WM-Club und redet nur über 50Mio-Hochleistungsfussballer .In diesem Fall der only Mainstream-Sockel, der maximale Leistung bringen soll,trotz 75 Pins weniger.
Wenn man eine Schlagzeile gleich fett mit NUR EXTREME-LN2-Test gekennzeichnet hätte. Was wär daran schlimm gewesen , anstatt User in eine unnötige Sockeldepression zu katapulieren.
Oder will man den Spaß,den die meisten nun mit Ruck-Zuck-problemlosen 4Ghz haben zerstören ? Will doch auch niemand,oder?
Als Extreme Overclocker bezeichnen sich lt. Anandtech-Überschrift wohl dann auch die meisten der 4Ghz-Leutchen.
Warum? Aus mangelnden Englischkenntnissen(verständlich),oder der heutzutage wohl tagtäglichen schnellen oberflächlichen Kommunikation und Eingliederung via 2 Fotos und einer fetter Schlagzeile.Für mich hat dieser Raju ganz einfach nicht richtig nachgedacht, bevor er den Aufbau seiner Anandtech-Coloume verfasst hat.
Zeit dafür bestand reichlich. Bin schon seit Anfang an dabei diesen Thread zu verfolgen.Schade,Mmichel ist noch im Urlaub.Der hat immer 4-10 Bretter liegen. Wir haben 4 Foxconner+ 1 LOTES(sein GD65) mit den üblichen max. Lukü-Wakü-Werten Langzeit (undercover) gestresst.
Wer uns "Bugfindterrier" kennt, weiß das auch wir dann spätestens Alarm geschlagen hätten.

wenn jeder foxconn sockel schrott wäre würde man hier im minutentakt was drüber lesen ;)

hier sind ja genug leute am start die damit fleißig ocen, von daher is das einfach panikmacherei :)

so nun fleißiges weiter ocen und nette ergebnisse ;)

...bevor wieder einige schreinen... gigabyte verbaut auch Lotes sockel... das ist eine politische und keine qualitässache...

das lustige daran ist ja, dass man da neue geldwege auftun kann...

board X 150.- ocken und mit lotes sockel +20,- aufpreis *warnurspass*

ich nehme das ganze cirkus nicht ernst um den sockel.überlegt mal wieviele dieser boards hergestellt worden sind, jetzt haben zwei user vielleicht nicht richtig aufgepasst beim cpu einsetzten und schon gehts los.
achja ich habe ein 631er diese cpu habe ich bestimmt in 18 boards drin gehabt und da sind an manchen stellen auch keine pin abdrücke zu sehen,obwohl das so ist.

d.h. du stellst deine Sachen in Windows ein?
Welches Tool nutzt du dafür? Weil das fände ich auch irgendwie praktisch nicht jedesmal neu booten zu müssen um dann im Bios das zu ändern :d
Easytune6 zeigt mir irgendwie nicht die richtigen Voltagesettings an (waren dort wesentlich höher wie im Bios oder in CPU-z...)

jo beim F5w habe ich das auch, und deshalb habe ich wieder das F5f drauf

...das ist physik... wo höhere ströme fließen, verfärbt sich das material nach ner zeit leicht...

...bevor wieder einige schreinen... gigabyte verbaut auch Lotes sockel... das ist eine politische und keine qualitässache...

das lustige daran ist ja, dass man da neue geldwege auftun kann...

board X 150.- ocken und mit lotes sockel +20,- aufpreis *warnurspass*

Das ist ja wunderbar, werde gleich einen Brief aufsetzen, dass sie mir mein Mobo gegen eins mit Lotes austauschen sollen. *warnurspass*
Aber wenn ich so darüber nachdenke....:fresse:

ist für mich trotzdem panik mache
Panikmache betreiben die Leute, die aus der sachlichen Diskussion ausbrechen und das Wort überhaupt erst in den Mund nehmen...
Als ich das Thema im ASUS P7P55D Thread angesprochen habe, wurde ich auch erstmal verbal zugeprügelt. Was soll denn das?
Fakten gibt es inzwischen wohl genug. Bei Anandtech.com haben sich mehrere Mainboards und zwei teure Intel Core i7-870 Prozessoren verabschiedet.

Soweit ich das beurteilen kann war der Foxconn Sockel in erster Linie mal billiger als der von Lotes. Billiger auch deshalb, um den 1156er am Markt etablieren zu können. Da hat man wohl unwissentlich am falschen Ende gespart. Da bin ich jetzt auch gerne bereit 10€ draufzuzahlen, wenn mein Board dafür auch in 3 Jahren noch läuft. Soviel mal zur Kostenfrage. Sicher ist das mittlerweile auch eine politische Frage geworden aber welcher Boardhersteller gibt schon gerne zu, am 'falschen' Ende gespart zu haben.

jo ich weiss ,trotzdem kann ich mir das nicht vorstellen das es ein sockel fehler ist so stramm wie der drinn sitzt,das der eine oder andere sockel vielleicht ein fehler ds könnte ich mir vorsten wenn man überlegt wieviel davon herrgestellt werden
Damit hat das doch überhaupt nichts zu tun. Schau dir mal die Kontaktflächen von deinem Foxconn an und vergleiche die mit denen von Lotes. Fällt dir da was auf? Ja?
Klar hat Intel Spezifikationen herausgegeben und Foxconn beruft sich in der Stellungnahme ja auch darauf. Nur reichen diese eben nicht fürs Übertakten. Man kommt der Toleranzgrenze zumindest gefährlich nahe. Wenn du also innerhalb der Specs fährst, wirst du sicher lange Freude mit deinem System haben. Ich denke die meisten hier haben aber genau das nicht vor...

bei mir ist alles in ordung zumindest bis jetzt hatte den cpu schon raus genommen und es sieht genau so aus wie es sein soll,ich behaupte ja nicht das alles inordnung ist ,abe wenn ich bedenke das eine handvoll leute wohl probs hatten ,dann ist das nicht viel ,aber es soll bedenklih sein für foxconn und drüber nachdenken und schon ist das thema bei mir vom tisch und wenns mich treffen sollte dann fahre ich zum händler und dann wird es besprochen ,hier wird so ein hype daraus gemacht das es nicht feierlich ist ,
wenn bmw eine rückruf aktion hat ,dann bekommt man irgendwann bescheid ,man sollte bei nächster inspektion das ändern lassen ,aber es betrifft 100000 von autos ,aber es schreit keiner man nimmt es hin ,und hier wird drüber geschrieben als wenn das leben von abhängt für ein produkt was vielleicht 200€ kostet

PCHG schrieb:
Update: 23.10.2009
Ein Mainboard-Hersteller hat uns ein Schreiben von Foxconn zukommen lassen. Darin garantiert der Hersteller von Mainboards und Einzelteilen für Mainboards die Qualität seiner Sockel. Diese wurden angeblich nach den Intel-Richtlinien designt und haben die Qualitätstests von Intel bestanden. Foxconn bürgt daher für die Qualität der Sockel unter korrektem Einsatz. Ob sich die Sockel von Foxconn auch gut für Overclocking eignen, verrät das Dokument nicht.
hä,

das foxconn screen und schreiben ist doch von mir... ich glaubs ja nicht... im original war es eine pdf...

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ate-Stellungnahme-von-Foxconn/Mainboard/News/

...gibt es noch ein gigabyte board, wo ein defekter sockel ist (ausser das bei XS mit LN2 und 5.3GHz) ? ...bitte dazu ein link...

nicht das es bei einigen hersteller wirklich phasenprobleme gibt und es dadurch das verursacht wird...

mir ist bei gigabyte kein anderer fall bekannt, ausser das eine bei XS mit eOC :-/

Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiß Prime nicht immer neu an, mache die neuen Einstellungen und dann starte ich wieder :wink: aber immer von null beginnend, bekomme ja keine BS sonder nur Kernausstiege

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:43 ----------

ja mir, MIIF und X3460 geschrottet, aber wie ihr seht bin ich noch da, auch nem Kumpel ist ein MIIIF abgeraucht und nen 750er und auch er macht weiter, kann ja mal passieren habe Board getauscht bekommen, CPU war vom Kumpel :fresse:

Weißt du die Einstellungen noch im Bios (Vcore usw?)

ja leider aber ging ja alles gut

Gott sei dank.:d

nicht das es bei einigen hersteller wirklich phasenprobleme gibt und es dadurch das verursacht wird...
Heb nicht immer nur Gigabyte in den Himmel ;)

Und was ist das? Ein UD3 , link wurde sogar im Gigabyte-Thread gepostet.
http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/asus-p7p55d-deluxe_3.html Hier hat man nur kurz angetestet, wie man im Textlaut vernimmt.

Wobei man hier wieder sagen muss, alles Low-budget Boards mit krasser Verlustleistung geprügelt . ..würden also auch nicht auf meiner Panikliste stehen.

MSI CD53
Gigabyte UD3
Kleines Elitegroup,Asrock

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh