[Sammelthread] Intel LGA1156-Overclocking-Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe 2 SATA HDDS und ein IDE Brenner.
Dazu noch ein paar USB Device.

Darauf kann ich schlecht verzichten. :)
Selbst wenn ich den Marvell Treiber neu installiere, bleibt das Gerät im Gerätemanger gelb.
Fehler und Windows startet im Testmodus mit Wasserzeichen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Marvell Problem gelöst

Hab es nun gelöst.
In der Registry habe ich den IDE Schlüssel auf AHCI geändert, dann den Marvelltreiber manuell deinstalliert, im Bios auf AHCI gestellt, alle USB Devices ebenfalls aktiviert und zum Schluss das ganze Marvellpaket von der CD installiert. Da brauch ich zwar einige Sachen nicht, aber die sind per Hand aus dem Systemstart gleich entfernt worden.
Siehe da: es geht. Ein Blüten weißer Gerätemanager :)

Danke für den Tip.

Jetzt kann ich bisschen am i5 schrauben.

Sorry for OTT :)
 
Ich fürchte, der i5 hat trotzdem eine VID.
Muss er ja haben :)
Nur mit dem Auslesen ist so ne Sache.

Habe mich an das hier gehalten:
http://www.hardwareluxx.de/community/f11/die-vid-vom-core-i5-750-rausfinden-695973.html

Ergebnis siehe Anhang.
p95, Turbo off+Last und Wert ablesen.
Korrekt so?

#Edit:
Mein derzeitiger i5-750 mit 3.8Ghz sieht so aus:

Intel Core i5-750 | 3800MHz | 1.200v | 19 | 200Mhz | DDR3-1600 | off | Gigabyte P55-UD3 | Lukü | 000106E5h | Boxed | 1.120v | bttn

Die 1.070er VID habe ich laut Angaben hier aus dem Forum gemacht, was aber laut JZ falsch ist.
Die VID von 1.120v ist mit OC Settings im Bios abzulesen nach dem Beenden mit F10 und neu laden. Stimmt jetzt :)
 

Anhänge

  • i5_vid.jpg
    i5_vid.jpg
    116 KB · Aufrufe: 327
  • i5_3,8ghz_new.jpg
    i5_3,8ghz_new.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
schau welches wert im bios angezeigt wird
wenn du default ohne turbo machst ;)
 
Intel Core I5-661 / 4414Mhz / 1,288v / 25 / 177MHZ / DDR3-1412MHZ / off / MSI H55M ED55 / Wakü / L938B402 / Boxed / 1,160v / Kristijan




Werde die Tage mal nen höheren Takt + weniger Vcore testen.
Hat sonst einer nen Tip, was ich alles an den Einstellungen noch optimieren könnte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlen einige CPU-Z Reiter ...
 
Intel Core i5-750 | 3800MHz | 1.200v | 19 | 200Mhz | DDR3-1600 | off | Gigabyte P55-UD3 | Lukü | 000106E5h | Boxed | 1.120v | bttn

schau welches wert im bios angezeigt wird
wenn du default ohne turbo machst ;)

Hab mal bei JZ angefragt. Die VID ändert sich immer mal. Richtet sich nach Temperatur, mit oder ohne OC und diversen anderen Variablen.
Habs ja bereits korrigiert. VID ist 1,120v.
Wobei das fast völlig Wumpe ist, welche VID man hat :)
 
Intel Core i5-750 | 3800MHz | 1.200v | 19 | 200Mhz | DDR3-1600 | off | Gigabyte P55-UD3 | Lukü | 000106E5h | Boxed | 1.120v | bttn



Hab mal bei JZ angefragt. Die VID ändert sich immer mal. Richtet sich nach Temperatur, mit oder ohne OC und diversen anderen Variablen.
Habs ja bereits korrigiert. VID ist 1,120v.
Wobei das fast völlig Wumpe ist, welche VID man hat :)

Wo ist der Screenshot?
 
Tja, aber: es fehlen einige CPU-Z Reiter...

Mensch Jungs, lasst euch doch nicht jedes Wort aus der Nase ziehen! :)
Welche Reiter denn? Werde sie gerne nachreichen,wenn ich am Wochenende wieder in meinem Zuhause bin.
Hab nochmal nachgeschaut und finde nix, was fehlt.
Gleich nochmal gucken :)
Nicht, dass ich jetzt ne Brille brauche!

Ok, die Batch von der Schachtel.
Da müsst ihr etwas warten. Bin weit weg.

"- Anzeige von CPU-Z, Pflicht sind hier die Registerkarten "CPU" , "Memory" und "Mainboard" - alle Registerkarten müssen vollständig zu sehen sein!"
Gut, der Reiter vom MB hat gefehlt. Jetzt ists dafür zu spät.
Da steht dann zwar nix drin, was mein Ergebnis irgendwie anzweifeln lassen könnte oder bekärftigen würde,aber gut. Wird halt seine Ordnung haben. :)
Werde es ggf. mal nachholen, wenn ich Lust habe. Zeit ist halt knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute :) will nen pc auf 1156 Basis mit einem Core i5 660 oder 661 nehmen. Nehmen die sich was, bzw gibt es eklatante unterschiede in der oc performance? Oder sollte ich etwa eine ganz andere CPU nehmen?

Bin ein bisschen raus bzw bei Sockel 775 stehen geblieben ^^

Mfg
 
Hallo Leute :) will nen pc auf 1156 Basis mit einem Core i5 660 oder 661 nehmen. Nehmen die sich was, bzw gibt es eklatante unterschiede in der oc performance? Oder sollte ich etwa eine ganz andere CPU nehmen?

Bin ein bisschen raus bzw bei Sockel 775 stehen geblieben ^^

Mfg

Guck mal in den Laberthread; hier bist du falsch ;)
 
gehen die so1156 board tendiziell besser auf 4ghz bzw pushen die cpus einfacher auf 4ghz als beim 775 ?
 
Mensch Jungs, lasst euch doch nicht jedes Wort aus der Nase ziehen! :)
Welche Reiter denn? Werde sie gerne nachreichen,wenn ich am Wochenende wieder in meinem Zuhause bin.
Hab nochmal nachgeschaut und finde nix, was fehlt.
Gleich nochmal gucken :)
Nicht, dass ich jetzt ne Brille brauche!

Einfach mal die erste Seite lesen oder mal einige Screenshorts anderer Member anschaun...ist hier alles etwas ernster und professioneller als im
C-Base

Achja der Batch steht sowohl auf dem Karton als auch auf der CPU.
Falls du mal eine CPU hier im Forum kaufst mit nem hoch angepriesenden Batch immer auf die CPU achten auf dem Karton kann vieles stehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich will mich hier auch mal einbringen, mit meinen i5 650



Intel Core i5-650 | 4700Mhz | 1.440v | 25 | 188Mhz | DDR3-1504 | on | Gigabyte P55M-UD4 | Wakü | L942B849 | Boxed | 1.1375
 
schönes ergebnis so 75° darfste erreichen sprich etwas luft ist noch meinste du kriegst 4800 und 4900 noch hin? wäre krass
 
Meiner braucht für die 4700mhz 1,416Vcore, möchte meinem Matx Board jedoch nicht mehr zumuten... und vom Sockelbrand will ich erst garnet anfangen ...
 
47000mhz erreiche ich auch bei 1,416Vcore aber das hält nur 1h Pirme -> Vtt mustte ich auch höher nehmen auf 1,19V. dann lief es.
Der CPU macht auch 4150mhz bei 1,216Vcore.
Aber leider ist der Prozzi bei dem BLCK etwas zickig. Mal sehen ich werde heute nachmittag mal versuchen mehr in Angriff zu nehmen.
 
Meiner braucht für die 4700mhz 1,416Vcore, möchte meinem Matx Board jedoch nicht mehr zumuten... und vom Sockelbrand will ich erst garnet anfangen ...


Vergesst dieses Thema endlich, wenn es ein neueres Board ist, wird es nicht mehr vorkommen, denn das Probleme ist behoben und vorher betraff es auch nur einen Bruchteil aller Boards, die auf den Markt sind. Es wurde nur hochgehyped und jeder hatte tierisch Angst davor.

Ich hatte ca. 10-12 verschiedene P55/H55 Boards und nie ist was passiert und es waren Board in Preisklassen von 60 - 320€ und es wurde auch OC betrieben und mit höheren Spannungen gearbeitet.
 
Intel Core I5-661 / 4415Mhz / 1,288v / 25 / 177MHZ / DDR3-1412MHZ / off / MSI H55M ED55 / Wakü / L938B402 / Boxed / 1,160v / Kristijan



Ich hoffe es sind jetzt genug CPU-Reiter geöffnet ...

@Felix
Trotzdem würde ich einem MATX-Board nciht mehr zumuten... mein letztes DFI JR T3H6 X58 habe ich während eines Primetests zerschossen. Dabei lag die Vcore für die 4000mhz und 8 Kernen ( i7 920 ) bei lediglich 1,16Vcore ?! Da frag ich mich echt, wie dass sein kann ? Ist die Garantie nun futsch - wegen OC ?

Der scheiss passierte innerhalb 7min während ich Haare waschen war und Prime laufen lassen hatte xD
 
@Felix
Trotzdem würde ich einem MATX-Board nciht mehr zumuten... mein letztes DFI JR T3H6 X58 habe ich während eines Primetests zerschossen. Dabei lag die Vcore für die 4000mhz und 8 Kernen ( i7 920 ) bei lediglich 1,16Vcore ?! Da frag ich mich echt, wie dass sein kann ? Ist die Garantie nun futsch - wegen OC ?

Der scheiss passierte innerhalb 7min während ich Haare waschen war und Prime laufen lassen hatte xD

kann material ermüdung sein sowas kann jedem passieren ist ja nicht gesagt das jedes teil 15 jahre durchhällt. ist genau wie bei autos einige haben glück haben so gut wie nie was andere dafür ständig beim gleichen wagen.
garantie ist nicht futsch kann niemand nachweisen und DFI wirbt sogar damit dass ihre boards besonders gut dafür sind ;)
 
Intel Core I5-661 / 4415Mhz / 1,288v / 25 / 177MHZ / DDR3-1412MHZ / off / MSI H55M ED55 / Wakü / L938B402 / Boxed / 1,160v / Kristijan

Mach mal ordentliche senkrechte Trennstriche + es sind nur 4414MHz ;)

So ich will mich hier auch mal einbringen, mit meinen i5 650



Intel Core i5-650 | 4700Mhz | 1.440v | 25 | 188Mhz | DDR3-1504 | on | Gigabyte P55M-UD4 | Wakü | L942B849 | Boxed | 1.1375

Nächstes Mal deinen Namen noch mit rein ;)
 
was ist eigentlich der max.auto oc multi? dachte immer 23 aber eben hab ich sogar 24 gesehen ist das normal?

edit.mit welchem tool lässt sich das am besten testen? benutze immer winrar oc test^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh