[Sammelthread] Intel LGA1156-Overclocking-Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das bekommt ja durch den 2. Screen hin

Und was willst du dann mit solchen machen, die das so praktizieren? Ausschließen? Und wo fängst du an? Bei X Grad im Idle? Ist für mich nicht durchsetzbar...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So... 1.26vtt 19x200 und 1.35 Vcore(CPUz) Freeze nach dem 1. linux Run.:(
 
Und was willst du dann mit solchen machen, die das so praktizieren? Ausschließen? Und wo fängst du an? Bei X Grad im Idle? QUOTE]

Gewisse Regeln müssen ja gelten, sonst öffnet man Tor... und ja, diese sollte man nach den Regeln ausschließen.

Die Umsetzung ist wieder ein anderes Thema.

Naja, ich bin da wohl etwas zu streng, aber letztendlich meine ich es nur gut mit denen, die es ehrlich meinen.
 
Und was willst du dann mit solchen machen, die das so praktizieren? Ausschließen? Und wo fängst du an? Bei X Grad im Idle? Ist für mich nicht durchsetzbar...

wie wäre es denn wenn auf dem Screenshot als Referenz die per Everest ausgelesene Mainboardtemperatur drauf sein muss? Die dürfte sich bei Zimmertemperatur (20-21grad) ja nicht stark voneinander unterscheiden
 
wie wäre es denn wenn auf dem Screenshot als Referenz die per Everest ausgelesene Mainboardtemperatur drauf sein muss? Die dürfte sich bei Zimmertemperatur (20-21grad) ja nicht stark voneinander unterscheiden

Ich hab mein Brett komplett unter Wasser - was nun? ;)
 
Die Reaktion des Chips auf dem Board ist durch die Anbindung viel zu träge, ausserdem macht der Unterschied zw. Wakü und Luft 10Grad und mehr. Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Ich hab mein Brett komplett unter Wasser - was nun? ;)

so warm wird der chipsatz nicht (25-30grad temperatur ändert sich auch nicht durch OC da ddas eh nur die southbridge ist)....und wenn wassertemperatur weit unter zimmertemperatur ist bist du eh verdächtig ;)

den C1E und EIST stromsparmodi könnte man auch mit everest auslesen

berdqxxfzaggwga3l.gif
 
so warm wird der chipsatz nicht (25-30grad temperatur ändert sich auch nicht durch OC da ddas eh nur die southbridge ist)....und wenn wassertemperatur weit unter zimmertemperatur ist bist du eh verdächtig ;)

den C1E und EIST stromsparmodi könnte man auch mit everest auslesen

Schon, aber unter dem Strich interessiert hier ja die CPU und nicht der Chipsatz.

Ich denke eben, dass man, um ein 24/7er Setting nachzuweisen, eben schon über die Zeit gehen muss. Sprich: 1,5h Prime sind die aktuellen Regeln, um in die Liste zu gelangen, aber wir alle wissen, dass auch Prime in dieser Zeit nicht alle Tests absolviert hat.
Im Laufe meines Studiums habe ich auch bzgl. Tests was gelernt:
Kriterien sind:
-Objektivität
-Validität und
-Reliabilität

Ein jeder mag dies nachlesen. klick (am Beispiel psychologischer Tests)

Zunächst sollten wir uns also mal auf ein Testprogramm einigen - ich denke, dass LinX mal zum Zuge kommen sollte.

Bei Prime würde ich eine Dauer von 12h andenken, damit Prime alle Tests durchlaufen kann; bei LinX genügt jedoch schon eine deutlich kürzere Zeit.

Ich schlage daher für die 24/7er Liste einen LinX-Run von wenigstens 4 Stunden vor, nachzuweisen durch den Taskmanager und noch immer aktiv.
Wie sonst auch CPU-Z mit den Reitern "Mainboard", "Memory" und "CPU", sowie einem Temperatur-Ausleseprogramm.
 
Zunächst sollten wir uns also mal auf ein Testprogramm einigen - ich denke, dass LinX mal zum Zuge kommen sollte.


Ich schlage daher für die 24/7er Liste einen LinX-Run von wenigstens 4 Stunden vor, nachzuweisen durch den Taskmanager und noch immer aktiv.
Wie sonst auch CPU-Z mit den Reitern "Mainboard", "Memory" und "CPU", sowie einem Temperatur-Ausleseprogramm.

Ich wäre dabei, allerdings fehlt der Part der Sparmodi.
Ich erlebe das ja am eigenem Leib...4,2 gehen, aber der S3... Nulla,neda, nix.
Entweder läuft die Kiste zu 100%, oder eben nicht.
Tja, wie umsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wie umsetzen?

Vorschlag:

es geht ja darum, dass man "seine" 24/7er Settings einstellt. Wer also gänzlich seinen Sparmodus deaktiviert lässt, der soll das auch so posten.
Auf dieser Grundlage ist es dann auch freigestellt, ob ich eine Liste mit den Sparmodi mache - diese Angabe der User wirst du dann allerdings so hinnehmen müssen, also an deren Ehrlichkeit appellieren...

Da es aber von vornherein freigestellt ist, sehe ich da keine allzu großen Probleme.

Meinungen?
 
Schon, aber unter dem Strich interessiert hier ja die CPU und nicht der Chipsatz.

Das war ja auch nicht mein Anliegen, sondern lediglich eine Referenztemperatur zu ermessen (gibt für 1156 nur einen Chipsatz und das ist eine Southbridge die kaum wärmer als Zimmertemperatur wird).

Wenn es um eine 24/7 Liste geht (für das Maximum gibts ja schon eine) sollte man vermeiden das da Outdoorbenchen nachts bei -10°C im Winter mit drin ist.

Denn da schrumpfen die 4.8Ghz bei -20°C auf der Terasse mit 2V auf der CPU schonmal auf 4.2Ghz die dann auch 24/7 im Sommer in der Wohnung haltbar sind.

So kommt doch Hans und will sich mal über seine potentielle neue CPU informieren wie hoch die so gehen könnte und sieht nur Listen von 5Ghz. Bestellt sich dann auch so eine und feuert die ausm Fenster weil er nicht mal ansatzweise solche Taktraten erreicht bei "normalen" Bedingungen.

Für die "ich geb mal Kurz 2Volt um die 5Ghz vollzumachen" Leute gibts doch noch die jetzige Liste ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich eben, wie man dem vorbeugen wollte?
Eine definierte Raumtemperatur zu geben oder nur das ^T nachzumessen (online in einem Forum!) ist nicht umzusetzen...oder?
 
So... 1.26vtt 19x200 und 1.35 Vcore(CPUz) Freeze nach dem 1. linux Run.:(

Ich komm garnicht soweit bei 1,3VTT und 1,48125 Vcore im Bios komme ich mit 20x200 nichtmal bis ins Windows. Das bleibt beim Win7 logo hängen oder wirft Bluescreens aus.


Bei 20x190 1,24V VTT und 1,35625V Vcore im Bios (CPU-Z zeigt 1,28V) läuft die Kiste 2 stunden stabil bei Prime. LLC ist auf Stufe 2, also schon auf maximal.


Evtl. müsste ich bei 20x200 den Vcore nochmal hochschrauben, der Spannungsunterschied zwischen BIOS und CPU-Z ist schon ordentlich bei den unteren Werten, immerhin 0,07625V.
 
Ich komm garnicht soweit bei 1,3VTT und 1,48125 Vcore im Bios komme ich mit 20x200 nichtmal bis ins Windows. Das bleibt beim Win7 logo hängen oder wirft Bluescreens aus.


Bei 20x190 1,24V VTT und 1,35625V Vcore im Bios (CPU-Z zeigt 1,28V) läuft die Kiste 2 stunden stabil bei Prime. LLC ist auf Stufe 2, also schon auf maximal.


Evtl. müsste ich bei 20x200 den Vcore nochmal hochschrauben, der Spannungsunterschied zwischen BIOS und CPU-Z ist schon ordentlich bei den unteren Werten, immerhin 0,07625V.

Also entweder machst du irgendwas falsch (Temps sind bei dir um die 65 Grad,oder? Also Kühlungsprob wäre danna usgeschlossen) oder du hast wirklich eine der miesesten i5s erwischt. Dabei dachte ich,das ich die hätte mit 20*200 nur bei 1.4 Volt.

Turbo hast du ausgeschaltet,oder? (Frage nochmals nach,weil ich mir dein Ergebniss nicht vorstellen kann)

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:53 ----------

wo er Recht hat, hat er Recht! ;)
1.25Vtt ist unbedenklich, genauso wie 1.325V VCore!

und fürnen Base von 200 brauch man halt meist mehr als die 1.21V / was denkt sich Intel dann eigentlich mit den unsinnigen 1.55V VCore?

Denke beim 1366 sind die 1.55V auch problemlos machbar. Beim 1156 nur ein Probem,weil die Sockel schlecht konzipiert wurden.

Bei guter Kühlung denke ich,das die 1.55 Volt der CPU nicht schaden.

Würde aber selber auch nicht über 1.4 Volt gehen. Man hat einfach ein ungutes Gefühl :d
 
Einfach noch die Raumtemperatur mit angeben (oder alternativ das DeltaT berechen, wobei das wieder ein zusätzlicher Fehler ist, wo man sich u.U. "aus versehen" verrechnen könnte).
24/7 Test mit Lynx ~4h ist mir auch lieber wie 6h mehr oder weniger sinnloser Primelauf ;)
 
Mehr ist wohl nicht drin.:(


i7-860 | 4114Mhz | 1,392V | 22 | 187Mhz | DDR3-1870Mhz | ON | Gigabyte P55A-UD5 | Wakü | L931B849 | Boxed | 1,2500V | Milacek


 
Also 76°C auf den Kernen wäre mir dann doch zu hot.
 
Das Wasser hatte über 30 Grad, da ich wegen dem Baby, was neben mir im Wagen schlief, leise sein musste.:)
 
Also entweder machst du irgendwas falsch (Temps sind bei dir um die 65 Grad,oder? Also Kühlungsprob wäre danna usgeschlossen) oder du hast wirklich eine der miesesten i5s erwischt. Dabei dachte ich,das ich die hätte mit 20*200 nur bei 1.4 Volt.

Turbo hast du ausgeschaltet,oder? (Frage nochmals nach,weil ich mir dein Ergebniss nicht vorstellen kann)



Multi ist Fix auf 20 und Turbo ist ausgeschaltet.
Temps sind bei 68 °C.
Ich glaub aber nicht das mein Alpenföhn Nordwand schon auf maximaler Drehzahl läuft, werd mir heute Abend mal noch die Drehzahl unter Last anschauen.
 
das mit dem Zimmertempnachweis könnt ihr vergessen, denke ich. da müsste man drauf vertrauen wie die User das dann angeben/machen, ich kann meine Kiste in ein Zimmer stellen und den Mora auf die Terasse stellen und dann zeigt die Boardtemp auf Zimmertemp an ;) 2m Verbindungsschlauch zum MORA :wink:

und die, die einen Chiller haben dürfen dann nicht mehr, weil die die Temp unter Zimmertemp steuren können, oder wie.


man sollte halt dann so ehrlich sein und angeben wie gekühlt wurde.

und nicht jeder hat ein Thermometer zum messen der Zimmertemp. und auch das kann man fälschen, wie bisher auch die VCore oder anderes. das ist ja bekannt.

und das ist ein Screenshot, und nicht einfach etwas nur Aufschreiben und eintragen wie dann die Temp z.B.



EDIT:

und was ist mit offenen oder geschlossenem Case? was machen dann die mit einem Skeletto als Unterbau, also noch nicht so wirklich das Ware, das kann keiner mehr kontrollieren, daher sollte es auch weggelassen werden, meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage,wenn ich so geil bin in der Liste weit oben zu stehen, kann ich dann nicht auch bei 24/7 bescheissen??

zB ich weiss, das 4.4 GH 3 Min mit Prime laufen,dann gibts Fehler, kann ich die CPU dann nicht Stundenlang mit 4 GH laufen lassen und per Easytune dann für den Screenshot auf 4.4 hochsrellen, kurzen Screenshot machen und habe ein Bild wo Prime 12 Stunden mit 4.4 läuft ,weil CPU.Z 4.4GH anzeigt.

Jedoch ist in Wahrheit 12 Stunden prime mit 4 GH gelaufen.

Geht das,oder würde Prime bei so einer Takt Umstellung abbrechen? Wenn nein, dann ist dieser 24/7 kram doch eh für den Hintern.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:24 ----------

Ich komm garnicht soweit bei 1,3VTT und 1,48125 Vcore im Bios komme ich mit 20x200 nichtmal bis ins Windows. Das bleibt beim Win7 logo hängen oder wirft Bluescreens aus.


Bei 20x190 1,24V VTT und 1,35625V Vcore im Bios (CPU-Z zeigt 1,28V) läuft die Kiste 2 stunden stabil bei Prime. LLC ist auf Stufe 2, also schon auf maximal.


Evtl. müsste ich bei 20x200 den Vcore nochmal hochschrauben, der Spannungsunterschied zwischen BIOS und CPU-Z ist schon ordentlich bei den unteren Werten, immerhin 0,07625V.

Versuch mal Multi 20 und FSB 195,dann dürftest du in Windows kommen und schau bei CPU-Z nach, was an Spannung anliegt.

Welches Mobo hast du nochmal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage,wenn ich so geil bin in der Liste weit oben zu stehen, kann ich dann nicht auch bei 24/7 bescheissen??

zB ich weiss, das 4.4 GH 3 Min mit Prime laufen,dann gibts Fehler, kann ich die CPU dann nicht Stundenlang mit 4 GH laufen lassen und per Easytune dann für den Screenshot auf 4.4 hochsrellen, kurzen Screenshot machen und habe ein Bild wo Prime 12 Stunden mit 4.4 läuft ,weil CPU.Z 4.4GH anzeigt.

Jedoch ist in Wahrheit 12 Stunden prime mit 4 GH gelaufen.

Geht das,oder würde Prime bei so einer Takt Umstellung abbrechen? Wenn nein, dann ist dieser 24/7 kram doch eh für den Hintern.

bricht sofort ab...da is nix mehr mit screenshot
 
bei allen Tests hier ob 24/7 oder die normalen 1,5 Std runs geht es darum ehrlich zu sein, bescheißen kann man immer.

Bei deinem Vorschlag, kann es aber wirklich schnell passieren das bei einem laufendem Prime, die angegebene Spannung schnell mal zum verhängnis (BS) führt, wenn man wechselt.

Ich machte das ja bei meinen Tests auch "fast" so. immer wenn ein Kern ausgestiegen ist, dann habe ich mit Easytune die Spannungen angepasst, nicht immer dieses doofe herrunterfahren und BIOS einstellen und dann neu starten. un dann Prime wieder laufen lassen, aber immer von beginn an, also neu mit Custom fft in Place und dann start.

aber hier mal ein ergebniss von mir mit dem geilsten i5 750 den es gerade gibt unverkäuflich




natürlich ist der Screen nur ein Fake !!!!!!!!

Bleibt schön Ehrlich, denn wenn nicht, kommt es irgent wann raus und dann gnade euch Gott
 
Zuletzt bearbeitet:
bricht sofort ab...da is nix mehr mit screenshot

Um zu bescheissen, brauch man noch nicht mal um solche Ecken denken, einfach einen Screenshot ohne Last mit 4,4 GHz machen, die 4,4 GHz auschneiden und pixelgenau in den 4 GHz Screenshot einfügen, schon hast du deinen 4,4 GHz Screenshot. Aber was bringt einem das?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:13 ----------

Tja, kaspar hats vorgemacht...moment...ich habe doch letztens noch eine CPU von ihm gekauft! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
garnichts, außer sich selbst in die Tasche zu lügen und andere zu bescheißen, und das kommt früher oder später immer raus

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:20 ----------

Tja, kaspar hats vorgemacht...moment...ich habe doch letztens noch eine CPU von ihm gekauft! ;)

hoffe die läuft so bei dir wie angegeben, sonst spinnt mein Monitor :lol:
 
[/COLOR]

Versuch mal Multi 20 und FSB 195,dann dürftest du in Windows kommen und schau bei CPU-Z nach, was an Spannung anliegt.

Welches Mobo hast du nochmal?

Gigabyte P55-UD5 Bios F6.

Hab jetzt übrigens den Fehler bei mir gefunden.

C3/C6/C7 State Support war auf Enabled. Habs mal auf Disabled gestellt und jetzt läuft er zumindet mal auf 195. Den Rest teste ich jetzt.
Aber zu C3/C6/C7 State Support habe ich kaum Infos gefunden. Auf JZs Webseite steht halt das es zum Stromsparen ist, mehr steht im Bios leider auchnicht. Was ist der Unterschied zwischen den zuständen und warum beeinflusst die Einstellungen den OC?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh