Hi Leute. Ich krieg's einfach nicht gebacken. Hab eigentlich gedacht, ich hätte mir 'nen guten Kühler gekauft, aber meine Temps sind brutal hoch. Ich würde gerne meinen i7 920er auf 4GHz bringen, aber ich glaube kaum, dass das gehen wird. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen mit den BIOS-Einstellungen?? Ich hab das RampageII Xtreme und da gibts noch 'nen Haufen andrer Einstellungen, die ich nicht kenne und mich nicht traue rumzudrehen. Hier in den Listen ist meistens die Rede von CPU | MHz | Vcore | Multi | BCLK | DDR3-Ramtakt | aber ich hab keine Ahnung ob ich PLL-Spannung einstellen soll, oder auf Auto, ob ich den Turbo Limit auf ENABLED oder DISABLED schalte, und die sonstigen zig Einstellungen die es bei mir gibt. Ich hab echt schon alle möglichen Threads hier und auf pcgameshardare.de gelesen (das i7 OC Tut), aber mir sind noch viele Sachen unklar. Wenn jemand von euch ebenfalls das gleiche Board und die gleiche CPU hat wie ich, könnte er mir freundlicherweise behilflich sein? Ich würde natürlich am liesten auf 4GHz kommen, aber mit 3.8 geb ich mich notfalls auch noch zufrieden. Würde mich echt riessig freuen, wenn mir jemand die genauen BIOS-Werte für mein Board verraten könnte.
Tausend Dank im Voraus!
EDIT: Ich hab mal soweit ich wusste, die gleichen Einstellungen von dir übernommen XMaster. Die gleichen Fenster aufgemacht wie du, und alles war exakt das gleiche, mit Ausnahme, dass bei mir die NB-Frequency auf 3.006.9 MHz steht. Dann habe ich mal Prime95 angeschmissen Large Inplace-FFTs, und schon nach ca. 15 Sekunden, war der 1. Kern bei 98° angelangt, woraufhin ich natürlich sofort abgebrochen habe. Mir ist auch aufgefallen, dass der 1.Kern immer heisser ist, wie die andren 3.Kerne. Aber wieso zum Geier krieg ich so hohe Temperaturen? Das System sollte doch eigentlich gut gekühlt sein
HEEEEELP
Hier mal die Screenshots von meinem Testlauf. Das darf doch nicht wahr sein ! *GRRRR*
Und hier der Stabilitätstest, nach ca. 10 Sekunden hab ich auch wieder auf STOP drücken müssen