[Sammelthread] Intel LGA1366-Overclocking-Thread (7)

Welches Tool soll eurer Meinung nach in Zukunft als Grundlage dienen?

  • Weiterhin Prime95

    Stimmen: 75 62,5%
  • Linx

    Stimmen: 45 37,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    120
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so mein neues Baby :wink:

i7 920 D0| 4200Mhz | 1.184v | 21x | 200Mhz | DDR-III-800Mhz | on | ASUS Rampage2Extreme | Wakü | 3849A769 | Boxed | --- | kaspar33333

i7 920 D0| 4405Mhz | 1.288v | 21x | 210Mhz | DDR-III-839Mhz | on | ASUS Rampage2Extreme | Wakü | 3849A769 | Boxed | --- | kaspar33333

neuer schon drin zum testen ;)


Göötlich...sieht doch echt gut aus...ich habe die selbe Batch geordert...mal gucken...ich muss erstmal nach Italien nächste Woche..dann werde ich die mal testen.. ;=)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
LinX lastet mein RAM zu 98% aus, zudem lastet es CPU un RAM gleichzeitig aus, nicht wie bei Prim im wechsel.

Aber jedem seins :angel:

Hatte ja schonmal geschrieben, dass Prime 64Bit v25.9 den RAM durchgehend auslastet. Auch bei 8k, 10k usw. ;)

Für Speichertest geht nichts über Goldmemory.

Und da es hier um die CPU geht - BTT ;)

Hallo Sven, läuft Goldmemory auch unter Windows 7?

Edit: geht wohl nur im Dos

Goldmemory ist in der Tat krasser als Memtest86(+ incl.) - ich kenne das noch aus Athlon-XP-Winbond-BH5-Zeiten... Dickes ABER: keine Multicoreauslastung und somit nicht Windowsrelevant, Windows ist durch SMT und HT viel härter. Da hilft nur Memtest HCI (for Windows), welches bei mir auch mit 8x690MB läuft. Auch sehr zuverlässig IMHO.
 
jo mein 920er macht auf dem classfield auch bei 21x217 dicht ,genau dasselbe ,freez ,ich denke das es ein cache problem ist ,naja von problem kann man ja nicht reden

Naja...was willst Du mit mehr als 210???
Reicht doch völlig!
 
jo mein 920er macht auf dem classfield auch bei 21x217 dicht ,genau dasselbe ,freez ,ich denke das es ein cache problem ist ,naja von problem kann man ja nicht reden

ja das ist ja echt schade, extra ein neues board geholt. aber vielleicht hast du mit einer anderen cpu mehr glück.
 
ja klar tut das reichen ,der cpu bleibt sehr kühl und macht unheimlich hohen uncore takt mit ,aber ich habe mr erhofft das vieleicht mit dem board 21x219 macht,aber das bestätigt mich ,wenn du ein super cpu hast der läuft auf jeden board genial und wenn man so ein hat wie ich ,da nützt vermutlich das beste board nichts
 
Jap so ist das die Cpu muss gut sein das beste Board nützt nix mit ner Graupe!
So is das daher lohnt bei mir auch kein neues Board
 
Es kommt natürlich drauf an,was man damit erreichen will...das Rampage ist bis 225BCLK sehr gut aber darüber hinaus ist das Classified eine Klasse für sich...ich komme mit dem CF bis an die 242BCLK,zwar nicht stabil aber trotzdem beeindruckend...die 4,86 hätte ich mit dem Rampage nicht schaffen können...der Kauf in Kombination mit meine neue CPU hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja lonen ist ja immer rellativ ,hast du noch das msi und hast du das mit der tdp grenze hinbekommen

Habe es nicht mehr jetzt freut sich ein anderer drüber der 230 x 20 laufen lässt habs noch bis 234Geschafft aber dan war Ende
Ne der Turbo funzt nicht über 130Watt und von MSI bekomme ich keine Antwort
Naja finde das Rampage eh besser auch wenns nur bis 226Macht wobei ich das so eh nicht ausfahren kann deshalb bleibt alles halt vorerst so :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:29 ----------

@Lis

jo bei dir hat es sich gelohnt da stimmt aber alles andere aber auch und dann Rockt das wie man sieht :d
 
Wer sagt das Reste immer schlecht sind.. . ;)

Gruss Micha.
 
So mal ein Update zwar nix besonderes.Habe leider eine Grüke erwischt:-[ aber mit dem Boxed Kühler ist er 3,8Ghz gelaufen mit Turbo an nartürlich!! Habe auch schon ein w3520 geordert hoffe das ich Diesmal Glück habe:)

- i7-920 | 3760Mhz | 1.368v | 20x | 188Mhz | DDR-III-752Mhz | off | ASUS Rampage II Extreme | Luft | 3842B029 | Boxed | --- | xMaster




Edit: Es war 27 Grad im Zimmer!!!
 
Hi Leute. Ich krieg's einfach nicht gebacken. Hab eigentlich gedacht, ich hätte mir 'nen guten Kühler gekauft, aber meine Temps sind brutal hoch. Ich würde gerne meinen i7 920er auf 4GHz bringen, aber ich glaube kaum, dass das gehen wird. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen mit den BIOS-Einstellungen?? Ich hab das RampageII Xtreme und da gibts noch 'nen Haufen andrer Einstellungen, die ich nicht kenne und mich nicht traue rumzudrehen. Hier in den Listen ist meistens die Rede von CPU | MHz | Vcore | Multi | BCLK | DDR3-Ramtakt | aber ich hab keine Ahnung ob ich PLL-Spannung einstellen soll, oder auf Auto, ob ich den Turbo Limit auf ENABLED oder DISABLED schalte, und die sonstigen zig Einstellungen die es bei mir gibt. Ich hab echt schon alle möglichen Threads hier und auf pcgameshardare.de gelesen (das i7 OC Tut), aber mir sind noch viele Sachen unklar. Wenn jemand von euch ebenfalls das gleiche Board und die gleiche CPU hat wie ich, könnte er mir freundlicherweise behilflich sein? Ich würde natürlich am liesten auf 4GHz kommen, aber mit 3.8 geb ich mich notfalls auch noch zufrieden. Würde mich echt riessig freuen, wenn mir jemand die genauen BIOS-Werte für mein Board verraten könnte.

Tausend Dank im Voraus!

EDIT: Ich hab mal soweit ich wusste, die gleichen Einstellungen von dir übernommen XMaster. Die gleichen Fenster aufgemacht wie du, und alles war exakt das gleiche, mit Ausnahme, dass bei mir die NB-Frequency auf 3.006.9 MHz steht. Dann habe ich mal Prime95 angeschmissen Large Inplace-FFTs, und schon nach ca. 15 Sekunden, war der 1. Kern bei 98° angelangt, woraufhin ich natürlich sofort abgebrochen habe. Mir ist auch aufgefallen, dass der 1.Kern immer heisser ist, wie die andren 3.Kerne. Aber wieso zum Geier krieg ich so hohe Temperaturen? Das System sollte doch eigentlich gut gekühlt sein :( HEEEEELP

Hier mal die Screenshots von meinem Testlauf. Das darf doch nicht wahr sein ! *GRRRR*

2493269.jpg


2493270.jpg


2493271.jpg


2493272.jpg


2493273.jpg


2493274.jpg


2493275.jpg


2493276.jpg


Und hier der Stabilitätstest, nach ca. 10 Sekunden hab ich auch wieder auf STOP drücken müssen

2493292.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
stelle
21x190
Vcore -musst du testen
Qpi -1.35V ein wegen 12gb ram
IOH-1.2V
alles andere den kleinsten einstellbaren wert einstellen ,der ram wird auf 1440mhz laufen ,bei 12gb ist sowieso bei 1600mhz meist schluss
der uncore takt muss mindestens den doppelten wert des ram haben
 
4Ghz mit dem Noctua wird schwer wenn überhaupt...da musst du schon eine richtig gute CPU erwischen...ich habe hier auch ein Noctua aber der war mit dem i7 überfordert...wenn du jetzt schon 98° hast,wird das nichts...versuch doch erstmal weiter unten anzufangen,damit du dich ein bißchen mit dem Board und den Einstellungen vertraut machst...und dann step by step nach oben...
 
ich kühle auch mit noctua, anfangs pendelte sich die leistung immer bei ~ 1590MHz im idle ein, seit kurzem aber geht er nie unter die 2000mhz... gibts dafür logische gründe? (es laufen keine programme im hintergrund o.ä.)

ist die temperatur im allgemeinen in ordnung?

i7dzs4.jpg
 
3.6Ghz kann man ca mit dem Noctua als 24/7h Settings fahren!
 
Sloop: Fang am besten erst ma mit den kleineren Takraten.Am besten 3,2 dan höher den du musst erst ma rausfinden wie der Kühler mit der Cpu läuft heute war auf jedenfall ein heisser Tag;) da bin ich froh das ich nicht in mein Heimatland bin da hätte ich net mal die 2Ghz geschafft:lol:

s-l: das ist alles Idle das hat nix zusagen du musst rausfinden ub das System stabil läuft.Habe einen Zalman 10 der hat bei einstellung 4Ghz 38Grad ich bin Ehrlich gesagt erstaunt was des teil für ne Kühlleistung hatt
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Bockmist! Ich hab mir extra den Noctua SE mit 2 Lüftern geholt für meine CPU, damit die schön kühl bleibt. Und dachte der wäre viel besser wie der Zalman 10 oder ScytheMugen2. So 'n scheis! und nu?? Hmmm... was hättet ihr mir denn sonst für einen guten Kühler empfohlen? evtl. tausch ich ihn gegen einen "Besseren" ? Ich wollte eigentlich auch auf die 4GHz kommen, wie viele andere hier wie ich in den Postings und der Liste gesehen habe ... ich hab sogar D0-Stepping i7. Mann Mann Mann! das kotzt mich grad an ...

EDIT: Hab mein Posting weiter oben editiert, mit dem Screenshot, damit ihr das mal seht. Also ich glaub das immer noch nicht ... so eine KACKE auch!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Taste dich erst mal an die 3,8 ran dann kannst du immer noch Wasser kaufen
 
Soweidt ich weiss haben viele mit dem Noctua 4Ghz geschafft.. wie viel grad hat den deine Cpu wenn sie normal Takt hat ??? also 2,8Ghz???

Oely: Er weiss schon bei Luft nicht was er machen soll, da hilft ihn Wakü genau so viel wie mir nähmlich garnix,habe nähmlich auch kein Plan von..Deshalb lese ich hier viel vom Thema Chiller/Wakü Anfang/Mitte nächste Monate werde ich dann umrüsten..Ich hoffe das ich bis dahin genug erfahrung gesammelt habe...


Edit:Ich sehe gerade deine Bilder das ist ja enorm was deiner für eine Hitze produziert...schalte mal kurz dein Pc aus und drücke mal hinten das Rückflaschbutton beim Mainboard dan startes du neu und drücks erst mal F2 dann versuchs du mal eine Prime zu starten mit den normalen Takraten dan gucks du wie heiss er dort wird?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich wieder alles auf AUTO gestellt, und meine CPU bringt den Standardtakt von 2.66GHz und der RAM läuft mit 1.066 (also 533MHz). Wenn ich unter diesen Umständen prime95 starte (inplace large FFTs) dann erreiche ich bei Kern1 die Höchsttemperatur von 66° C auf Kern 1. Kern 2-4 hatten Höchst-Temp. von 62,63,61° (habs jetzt mal knapp 2min laufen lassen) Ist das normal oder auch schon abnormal hoch???

PS: Beide Noctua-Lüfter laufen mit 1360 RPM (laut Everest) und ich habe auch kein FanManagment im BIOS aktiviert, sprich die Lüfter laufen immer auf Höchstleistung. Hier mal die Temps vom RealTemp-Check. TJMax=100°

2493418.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist alles normal also hat der Kühler kein Problem.Jetzt versuchs du mal die 3,5Ghz aber mit Turbo an.. dan wieder Prime laufen lassen dan könntes du eigentlich dein richtes Bench schon posten:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie kommt's denn dann, dass andere User mit Luft-Kühlung teilweise 4,2GHz schaffen, oder eben 'nur' 4GHz? Der User hier hat ja z.B. ziemlich tolle Temps, und das mit Luftkühlung. Wie geht das denn???
 
1. Er hat XP mit XP bekommt man mehr raus als mit den anderen Windows
2. Hat er wahrscheinlich viel mehr Lüftesr im System
3. Seinte Cpu bleibt halt sehr Kühl meine bleibt auch kühl siehe Ergebnis der 1.Seite
4. Bei ihm ist Turbo an
Du solltes erst mal langsam an die 4Ghz rantasten den sofort ohne Ahnung auf die 4Ghz zu steuert ist meiner Meinung nach zu viel des guten
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh