[Sammelthread]MSI K8N Diamond Plus (nForce4 SLi X16) [1]

Könnte natürlich sein, dass die Sachen jetzt plötzlich bei der Hitze anfangen zu spinnen :d. Aber hat mich echt gewundert, da vorher in der Richtung nix war.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
saDiamond schrieb:
danke für die Antwort :)

so hab nun auch mal des 1.2er geflasht und dabei ist mir wieder was eingefallen/ins Auge gestochen. Wird nur bei mir unter Advaned Chipset Features DRAM ECC enabled, aber alle sub-optionen nicht ? Ich hab ziemlich sicher keine ECC-RAMs aber irgendwie wird des immmer automatisch aktiviert o_O

achja Probleme mit dem Mikroeingang hab ich auch ... deswegen hab ich ne alte Live! eingebaut ..mit der geht's einwandfrei ... naja irgendwann soll dann eh ne X-Fi rein (ne wirkliche andere Wahl gibt's ja nicht) ... ne PCIe version wäre mir aber irgendwie lieber.


Aber da hast Du Anspruch auf Austausch...

Also bei mir geht's schon, aber nur wenn ich direkt ins Mikro reinrede... Und die Lautstärkeregelung hat null Einfluss....

Und das mit der Option ECC Enabled, hatt ich auch beim 1.1 Aber nur auf Default Settings. Beim 1.1 waren auf Default waren in dieser Sparte sogar alle Optionen an..... Das ist auch ne schwache Leistung von MSI. Irgendwie funzen die RAM auch nur auf Manual Settings... da sie eben bei 500 Mhz die Settings von 400 DDR nehmen, da's ja beim Start auch so angezeigt wird, glaube ich, die Herren bei MSI haben an der falschen Stelle was geändert, nicht in der Anzeige, sondern am Autotakt, in Verbindung mit RamTeiler der Anzeige.

Beim Aufstarten wird ja DDR 400 Mhz angezeigt, zum Beispiel auf 1/1 eingestellt sind. Die Autosettings bei den Timings stellen aber die Latenzen von der DDR 400 Einstellung.

Dies machte mir immer wieder Probleme, deshalb muss ich bei meinen DDR 500 RAM gleichwohl, wenn ich sie laufen lasse, die SPD Settings manuell eingeben, da sonst DDR 400 -er Zeiten gestellt werden.

alacorn75 schrieb:
Ich habe mit der Version 1.2 folgendes festgestellt:

Plötzlich hat meine USB-Tastatur total angefangen zu spinnen. Teilweise werden Anschläge nicht erkannt, teilweise "hängen" die Tasten dann (also wird der selbe Buchstabe 20 mal hintereinander geschrieben, bis ich abbreche), so dass flüssiges Schreiben sehr schwierig ist. So ein Pfusch! Werd mal wieder eine der Beta-Versionen ausprobieren, so ist das echt ein Zustand momentan.



Ich habe eine PS2 Tastatur über KVM Switch zu USB am Board... bei mir keine Probleme...

Bowser schrieb:
Hallo, habe auch keine ECC-Rams, bei mir ists auch aktviert, habe herausgefunden, dass der Cache des Prozessors (amd 64 x2) das kann, ist also wohl nur für den Prozessor

Ouch... das ist ja war... daneben steht's ja, kommt mir in den Sinn...

Dadurch wird ja geregelt, ob die Korrektur im IdleModus gemacht werden darf...

Irgend so was... war's...

alacorn75 schrieb:
Könnte natürlich sein, dass die Sachen jetzt plötzlich bei der Hitze anfangen zu spinnen :d. Aber hat mich echt gewundert, da vorher in der Richtung nix war.



Ich habe eh extreme Temps bei der Southbridge und Northbridge. Gestern hatte die NB 61 Grad und die SB... lange ich lieber nicht nochmal an... hatte mir schon die Finger verbrannt, als die NB daneben ca. 48 Grad (Idle) hatte aber da ich das Board ja sowieso umtauschen werde... mache ich nichts da dran, da ja sobald man gewisse Teile neu pastet, die Garantie verfallen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute das BIOS 3.0A drauf gespielt, die Probleme mit der Tastatur sind jetzt jedenfalls weg. Sehr seltsam das ganze...

Und was die Temperaturen angeht, so habe ich gerade noch mal Dual Prime laufen lassen und die CPU war bei ca. 65° und der Chipsatz bei 55°. Zum Vergleich: im Frühjahr waren es 55° CPU und 48° Board. Kommt mir jetzt doch etwas viel vor. Werde möglicherweise doch mal über eine Wasserkühlung nachdenken ;).
 
alacorn75 schrieb:
Ich habe heute das BIOS 3.0A drauf gespielt, die Probleme mit der Tastatur sind jetzt jedenfalls weg. Sehr seltsam das ganze...

Und was die Temperaturen angeht, so habe ich gerade noch mal Dual Prime laufen lassen und die CPU war bei ca. 65° und der Chipsatz bei 55°. Zum Vergleich: im Frühjahr waren es 55° CPU und 48° Board. Kommt mir jetzt doch etwas viel vor. Werde möglicherweise doch mal über eine Wasserkühlung nachdenken ;).


Bios 3.0A für das Diamond Plus?
 
das Bios 3.0A ist ein beta bios für das Diamond Plus
ist aber nicht mehr aktuell das 1.2 ist das neuerste
 
Das 1.2 ist zwar das neuere, kann ich aber aus eigener Erfahrung nicht empfehlen. Dieses "Update CPU Microcode", das in jedem Changelog drin ist, geht mir langsam auf den Keks. Seit etlichen BIOS-Versionen wird z.B. die Speicherspannung falsch angezeigt, die MHz-Einstellungen für den HTT sind ungenau, und die Speichertimings werden teilweise nicht korrekt übernommen. Und abstürzen tut das BIOS auch ständig, weil, wie ich heute gelesen habe, das Board Probleme mit Lüftern hat, die ein "falsches" Tachosignal liefern. DAS sollten die mal mit einem BIOS-Update beheben, liebe Jungs und Mädels von MSI!
 
Nachtrag.

Oh Mann, mache ich irgendwas falsch oder was ist da eigentlich los?
Heute früh, als ich den Rechner eingeschaltet hab, waren plötzlich die Einstellungen für den CPU-Multi und die CPU-Spannung auf Standard zurückgesetzt! Na Klasse, aber 2,75 GHz schafft mein 4400+ leider nicht mit Luftkühlung. Also: Freeze im BIOS. Danach ging erstmal ein Paar Versuche lang gar nix, bis ich dann nach dem dritten Neustart die Meldung bekam, dass ich zu sehr übertaktet habe (wohlgemerkt: ICH :d) und dass die Einstellungen hiermit zurückgesetzt werden. Da konnte ich allerdings nicht mehr weiter, weil meine Tastatur plötzlich keinen Mucks von sich gab. Nach einem erneuten Reset war dann das KOMPLETTE BIOS auf Standardeinstellungen zurückgesetzt! :fresse:
Anscheinend ist es wirklich normal, dass das BIOS einfach mal Einstellungen verschluckt. Sehr komisch das Ganze. Werde das jetzt mal beobachten, vielleicht mache ich später doch wieder ein anderes BIOS drauf oder irgendwas ganz anderes oder wasweißich.
 
da der Thread schon recht lang ist:
welche BIOS Version ist nun die stabilste und best ausgestattetste (Release und Beta)?
Wenn ich hier so lese - die Beta 3.0A?
 
Ich war bis zuletzt eigentlich auch ein großer Anhänger von 3.0A. Allerdings hatte ich eben heute diesen etwas komischen Zwischenfall, der mich wieder ins Grübeln gebracht hat. Aber das kann auch eine einmalige Sache gewesen sein. Ansonsten würde ich persönlich auch 3.0A empfehlen.
 
@holzbein, @alacorn75 - danke soweit, dann werde ich das heute abend erstmalig riskieren. Eigentlich besteht ja kein Grund, denn das "Ur-BIOS" 1.0 läuft bei mir problemlos. Bis auf das ungelöste Floppyproblem auch beim Übertakten kein Problem.
 
JDM schrieb:
Nutze Win x64 und würde gerne die CPU-Temp auslesen können. Die mitgelieferten Tools laufen leider nicht unter diesem OS und bei MSI sind keine anderen zum Download zu finden.

Kann ich das irgendwie anders realisieren? oder kennt jemand ein anderes Tool, welches diese Funktionen erfüllt?


Wieso sollten den die 32Bit Tools nicht laufen, Nur der Intel kann von einem 64 Bit Windows keine 32 Bit Proggis rechnen, aber der AMD sollte das können.

Das musst Du meines Wissens nur konfigurieren.

fkl.deador schrieb:
Abend
Es passt hier zwar nicht ganz rein,aber ich habe gedacht ihr könnt mir dabei behilflich sein.
Eins Vorweg:Mein motherboard ist ein MSI K8N Diamond Plus

Jetzt zu meinem Problem:Wenn ich Teamspeak starte und anfange zu reden ist alles normal.Wenn ich dann aber CS:S starte und in ein Server joine, fängt es bei mir an zu Rauschen auch ohne angeschlossener Micro.
Woran kann das jetzt liegen?? Ist mein Onboard Soundkarte defekt oder sind die Einstellungen durcheinander ??
Bitte um Hilfe


Ne, es kann sein, dass Du die Überwachung angeschaltet hast.

(Obwohl Du schon Recht hast... da koppeln die Systemlüfter in die schlechten Leitungen. Du hörst die Systemlüfter...., deshalb einfach die Überwachung des Micros abschalten.)

Also ins Soundmenu (Creativ in der Taskleiste) und dann zu den Soundeinstellungen, wo die Lautstärkeregler sind, und dann beim Micro rechts, oben auf's + (+-Zeichen) klicken und "Nicht Überwachen wählen.

Aber Du solltest es ev. auch über CS:S Sound Menü einstellen können. Einfach die Voice Over IP abschalten.

Wobei ich auch daran glaube, dass es einfach am Sound des Diamond Boards liegt.

Der ist einfach schlecht. Will dies hier nicht nochmal aufrollen.

Ich muss ja noch das Board austauschen, wegen dem Micro-Eingang, der nicht funzt. (Keine Veränderung bei Lautsärkeveräbnderung beim Micro, und nur hörbar, wenn man unmittelbar ins Micro redet.

Wenn ich's ausgetauscht habe, werde ich's nochmal angehen, aber sonst gönn ich mir dann ne X-FI.

Ich habe eigentlich dieses Board wegen dem Onboard Hardware Sound gekauft. Aber der ist leider nichts wert.

Der OboardHardwareSound des Asus A7N8X Deluxe (Soundstorm) hatte vor 3 Jahren schon Audigy 4 Niveau. Und das geile ist, dass Du aus Stereo in Echtzeit 5.1 mittels Hardware Encoder umwandeln kannst.


Aber der SB-Live ist Out.

BF2 nicht möglich mit Hardware Unterstützung.

PS. Der Lösungsvorschlag von Creativ, dafür und bei anderen Games, wo's Probleme mit dem Sound gibt...

DxDiag ausführen > Sound > Regler von "Hardwarebeschleunigung" ganz nach links schieben.... (Also "ohne" Hardwarebeschleunigung.) Eigentlich ne Frechheit... das ist auch ne Art dem Kunden zu sagen, oh Sorry, wir haben leider gepfuscht.... Aber es merkte eh fast keiner, eher war jeder froh, dass nun endlich der GameSound normal rüberkam.

gunhead02 schrieb:
@holzbein, @alacorn75 - danke soweit, dann werde ich das heute abend erstmalig riskieren. Eigentlich besteht ja kein Grund, denn das "Ur-BIOS" 1.0 läuft bei mir problemlos. Bis auf das ungelöste Floppyproblem auch beim Übertakten kein Problem.


Bei mir auch komisch... 2x2700 bei Standard VCore geht problemlos und RAM per 1:1 auf 270.

Aber wenn ich höher gehen will, und dann RAM-Teiler benutze, geht alles drunter und drüber...

Manchmal, wenn ich den Strom am NT ausschalte, ist danach trotz DDR 1:1 manuell eingestellt, der RAM auf DDR 624, ein Mal sogar auf DDR 700 gelaufen.

Komme dann, wenn überhaupt ins Biso, meistens nicht einmal... Wenn man dann beim Freeze den Power Schalter 5 Sec. gedrückt hält, bis zum PowerDown, und Neu startet, dann geht er auf Standart Takt des Prozzis über, und dann kann ich jeweils im Cell Menu 624 oder 700 ablesen, obwohl eben die Manuellen 1:1 eingestellt sind.

Auch im Auto-Modus, sobald der FSB angehoben wird, auf eben 250, sollte er eigentlich die DDR 500 richtig laufen, sie werden aber auf DDR 400-er Einstellungen gestellt, und somit zu schnell...

Nach dem Umtausch habe ich ja dann wieder das 1.0 drauf, das werde ich dann auch so lassen... vorerst...


Bei 250 FSB liest das Board nicht mal das SPD der RAM richtig aus. Sind DDR 500.

Sind immer zu schnell eingestellt, da die 400-er Werte übernommen werden.

Eventuell klappt's auch deswegen nicht, wenn ich RAM-Teiler setze... Ich stelle ja nur 5 Werte manuell ein.

Aber wahrscheinlich sind die restlichen Werte auch meistens zu schnell. Deswegen gibt's doch diese Fehler...

gunhead02 schrieb:
Ist ne Audigy 2 SE, die gibts ja auch so zu kaufen. Nein, hats nicht, kannst beruhigt schlafen :haha: wenn Du die OnBoard sorgsam abgeschaltet hast, obwohl es dann auch kein Probl geben darf, denn man kann ja 2 Soundkarten haben.

Hat sich denn noch keiner gefagt, warum der letzte Slot orange ist...? Das ist nicht, weil MSI vielleicht auf Orangen steht.


Das ist der Communication-Card Slot. Seit wann hat ein Communication Slot was mit Sounkarten zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag....

Beim Test in PCGH haben si als negativen Punkt, dass das Board bei 4 RAM - Modulen nur mit DDR333 läuft ... ist das mit nem neuen BIOS behoben worden .... hat das schon jemand @tested .. ??

mfg
 
Ich habe übrigens mittlerweile das Board ausgetauscht bekommen... nun stellt Euch vor... der MicroEingang des Neuen ist genauso kaputt, wie der des alten Boards....

Ich habe extra auf ne neue HD ne Neuinstallation gemacht und als allererstes nach dem Windoof nur die Soundblaster Treiber installiert

Das geht, wie vorher beim anderen Board nur, wenn man direkt reinredet... Also völlig Scheisse... Es verzerrt aber so fest, dass das Gegenüber nichts versteht, ausser eine Art Furzen.... einfach unverständlich, dass MSi dies nicht gebacken bekommt....

Habe aber schon beim Austausch die Zusicherung auf Geld zurück bekommen, im Fall, dass es wieder nicht funktioniert...

Und noch was... Wenn man beide Lan benutzt, kann's zu Leistungsschwankungen kommen... Dies wurde ja im Nf5 Chipsatz nun behoben.

Noch ein paar Neuerungen (mehrere) zum Nf5 Chipsatz in Sachen LAN...

Hier (und noch die Seite darauf....)


Wegen dem Board weiss ich noch nicht was ich machen werde.... Habe eh noch einen SB X-FI gekauft, aber es nervt schon, wenn man soviel Geld für das Board, speziell eben auch wegen dem HD Sound zahlt, und dann ist nicht nut der Sound shit, sondern das Micro geht nicht mal...

Irgendwie ist das kein Zufall, wenn's jetzt zweimal hintereinander genau gleich ist.

Beim Nachfolger wurden ja einige Änderungen gemacht, sofern die LAN's jetzt wirklich ohne CPU Zeit auskommen. (Plus die anderen Neuigkeiten. Beschleunigung, Stripping, und was noch alles sonst neu ist.) (Es soll jedenfalls keine Leistungseinbrüche mehr in der Datenübertraguing kommen... sowie keine CRC Fehler mehr (über LAN) eben wegen der Beeinträchtigung..

Der Sound wird auch besser sein, denn der alte SB Live war schon beim alten Board out.
 
Zuletzt bearbeitet:
Athlon-64 schrieb:
Tag....

Beim Test in PCGH haben si als negativen Punkt, dass das Board bei 4 RAM - Modulen nur mit DDR333 läuft ... ist das mit nem neuen BIOS behoben worden .... hat das schon jemand @tested .. ??

mfg

Was für eine CPU haben die denn verwendet?
Das hängt eigentlich mehr vom MemController der CPU als vom Board selber ab. Bei CPUs ab Venice/San Diego-Kern, welche einen verbesserten MC haben, sollte das normalerweise kein Prob mehr sein.
 
holzbein schrieb:
Was für eine CPU haben die denn verwendet?
Das hängt eigentlich mehr vom MemController der CPU als vom Board selber ab. Bei CPUs ab Venice/San Diego-Kern, welche einen verbesserten MC haben, sollte das normalerweise kein Prob mehr sein.


Hängt das nicht mit dem Chipsatz zusammen?


Auch dass bei Verwendung von 3 x 1 GB Riegeln man keinen vierten Riegel einsetzen kann...


Steht alles im Handbuch...

Da stehen eh noch ein paar interessante Sachen drin.... bez. RAM
 
Nein, der Chipsatz hat hier eher weniger Einfluss. Es ist in der Tat so, dass die CPUs ab dem E6-Stepping in der Regel mit 4 Modulen auch mit 400 MHz laufen, mit E3-Stepping nur mit 333. Dies gilt allerdings nur für doppelseitig bestückte Modulen, einseitig bestückte Module sollten auch mit den älteren CPUs mit 400 MHz laufen.
 
alacorn75 schrieb:
Nein, der Chipsatz hat hier eher weniger Einfluss. Es ist in der Tat so, dass die CPUs ab dem E6-Stepping in der Regel mit 4 Modulen auch mit 400 MHz laufen, mit E3-Stepping nur mit 333. Dies gilt allerdings nur für doppelseitig bestückte Modulen, einseitig bestückte Module sollten auch mit den älteren CPUs mit 400 MHz laufen.


Gibt's denn das irgendwo nachzulesen? Ist ein interessanter Aspekt....


E6... das heisst Toledon.... die Manchester sind ja BH-E4 oder verwechsle ich was?

---------------------

Hier noch die Bestätigung zum Sound.... Klick


Hatte heute noch ein Erlebnis mit meinem alten PC. Asus A7N8X-Deluxe mit Soundstorm.


Ich montierte das Logitech X530 Soundsystem (5.1). Nach dem Audioassistenten lief zwar die Musik perfekt über die Boxen, aber das Micro ging nicht mehr.... Schaise... dachte ich... nicht schon wieder....(Treiber neu de- und neuinstalliert, Micro ging wieder, 5.1 eingestellt, Micro ging wieder nicht... Puh, jedenfalls war's nicht wie beim K8N Diamond Plus, wo's gar nie normal funzt)


Habe bei Asus nachgeguckt... und das Tool NvSwap gefunden, (Hatte es zwar schon auf meiner Pladde, habe aber nicht mehr daran gedacht.)


Mit diesem kann man perfekt mehrere Kanäle neu zuweisen...


Nun funktioniert der 5.1 Sound und das Micro perfekt... Ist eben Soundstorm....


Wenn's jemand braucht.... Klick oder hier zum AlternativLink


Für einen besseren Sound (vor allem wegen der vollen Hardwareunterstützung, (CPU-Entlastend)) habe ich nun die X-Fi reingezogen, aber es nervt mich doch schon, dass das Board dies nicht packt.....

Habt ihr ein USB Microphon, oder braucht ihr kein Micro... Ich frage mich, weil nur einige von Euch über die gleichen Probleme mit dem Micro-Eingang berichten und ich jetzt bei 2 neuen Boards das gleiche Problem vorfand.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Explizit steht es nicht drin, aber zwei der drei behobenen Bugs beziehen sich auf den DDR-Controller. Naja, jedenfalls isses halt so, einfach glauben ;). Seit der CPU-Revision E6 kann man auch 4 Module mit 1T und DDR400 betreiben.
 
alacorn75 schrieb:
Explizit steht es nicht drin, aber zwei der drei behobenen Bugs beziehen sich auf den DDR-Controller. Naja, jedenfalls isses halt so, einfach glauben ;). Seit der CPU-Revision E6 kann man auch 4 Module mit 1T und DDR400 betreiben.


Kann man da etwas gewinnen, wenn's nicht so wäre... muss ich mich dann bei Dir melden? :wink:

Aber das Spiel geht ja auch andersrum.... Haste das schon mal ausprobiert? 4 x 1 GB (Steht ja nicht zur Frage, dass Windoof nur mit 3 GB umgehen kann, also wegem Cachen)

Was realer scheint... hast Du denn bei Dir z.Bsp 4 x 512 drin? oder einfach 4 Riegel?


Hab dies da gefunden.....

Also, as with other nForce4 chipset motherboards, do not expect to reach 1T Command settings with 4 DIMMS populated either. 2T will be required if you expect to POST successfully.



Hier habe ich was interessantes gefunden....

Ich habe hier noch etwas gefunden, was meine Aussage oben bestätigt, wegen der sehr schlechten GLAN Durchsatzperformance...

Das ist eigentlich fast frech, dass man sonst nie was darüber liest....

Klick Auf der Seite Runterscrollen zu Network Utilization Tests obwohl der Sound Test meine Aussagen betr. Sound nochmals bestätigen.

Dazu kommt, dass die Übertragung manchmal einsackt, oder danach, beim Starten der Übertragenen Datei, es sehr häufig zu CRC Fehlern in der Übertragenen kommt.

Ist ja wirklich extrem... Nicht mal 10Mbit Datentransfer bei 18 % CPU Last (Höchster Durchsatz auf dem LAN 1)

Und dafür beim Marvell (LAN2) 32% - 43 % bei max. Transfer von 50Mbit... Das ist ja zum Lachen...

Ich habe wenigstens 120 Mbit, aber das ist schon eine Frechheit.

Mit meinem 100Mbit Asus A7N8XDeluxe habe ich 70 - 80 Mbit, also die Bezeichnung 1 GBit Lan ist ja auch nur Propaganda....

Ich kaufte extra eine Gbit Karte und hoffte, ich hätte etliches Mehrleistung... Ich achtete extra auf einen Slot, wo kein Shared-IRQ zugewiesen wird. Dies brachte aber in Sachen Leistung nichts, aber das half jedenfalls Konflikte zu Verhinderung.

Für diejenigen, die mal noch ein anderes Bios ausprobieren wollen, ... hier das 7220V30A (ist aber ein altes...) Erkundigt Euch erst über Downgrades... sollte aber unter Dos kein Problem sein.... Aber sicher ist sicher.


Wegen dem fehlerhaften Microphon...

Das soll bekannt sein...

Und jetzt sagt bloss, es gäbe da Leute, bei denen das Micro richtig funktioniert, das heisst, nicht nur, wenn man direkt ins Micro reinredet, sondern normal weit davon entfernt reinreden kann.

Also 10 - 50 cm Abstand, nicht direkt am Mund, ... und das Gegenüber versteht Euch?

Oben, wo schon der Test wegem LAN steht, haben'sie erkannt, dass wohl MSI geschlampt hat bei Verbauen des SB-LiveChips, sowie bei den GLAN.

Bei Boards anderer Hersteller, bei denen auch SB-Live verbaut wurde, seien markante Unterscheide festzustellen, vom LAN wollen wir gar nicht mehr anfangen... Das ist die Höhe... 9Mbit bei solcher CPU Last, und das bei einem F-60... Muahahahaha Da war ja ein P3 mit einer Intel 16Mbit BNC Karte schneller gleich schnell .... hehe, nur hatte da die CPU nicht alles geben müssen...

Ich hab ja auch so ein Ding...

Also eines kann ich EUch sagen... es ist entscheidend, was ihr wo anhängt. Der Raid Controller 2 soll auch besser gehen, als der 1. Aber vorsicht... die sind verkehrt angeschrieben. Also SATA 1 + 2 sind Controller 2... und SATA 3 + 4 sind Controller 1. Das könnt ihr im RaifMenu nachprüfen. Wenn ihr beide LAN braucht, dann kann es auch zu Beeinträchtigungen kommen.

Wie gesagt, ich habe das Board auch, aber wo ich immer mehr solche Berichte sehen, muss ich sagen, es wird Zeit, dass MSI ein Bios raus gibt, wo die Fehler behoben werden...

Wenn's denn überhaupt behebbar sein wird.

Einige Tester meinen ja, dass MSI zum Teil billigere Komponenten verbaut, deshalb gibt's ja bei MSI kein D-805 OC fähiges Board, weil um Kosten zu sparen, nur Teile eingebaut worden sein sollen, die FSB ab 200 Mhz unterstützen. Es ist natürlich dahingestellt, ... dies heisst eigentlich nicht automatisch, dass innerhalb der Spezifikationen diese Teile nicht die gewünschte Leistung bringen.

Abver eine solche Häufung von Mängeln aind mir bis anhin bei keinem anderen Board bekannt.

Komisch ist, dass diese Mängel nicht überall angesprochen werden....

Habe erst zwei Testern über diese stark mangelhaften Leistungen gelesen.... Und eben CRC Fehler usw. usw... wie im Test oben, obwohl das Gesamtresultat auch da nicht schlecht ausgefallen ist, aber immerhin wurde darin doch diese Mängel klar hervorgehoben.

... So... ganze Nacht geschrieben....

Um nochmals klar zu sagen... Ich habe das Board ja auch... und bin im Grossen und Ganzen auch zufrieden, ... aber ihr wisst wie solche Erlebnisse sind, da musst Du 5 Mal ein paar Files, zwischen 20 und 2 Gb über LAN kopieren, meinst, es sei alles gut, und entweder hast Du, 5% vor Schluss einen ConnectionVerlust, (Die Leistung bricht eh immer ein), oder man hat, wenn's dann mal gut ging, bei 4 von 5 Files CRC Fehler, wenn man sie Öffnen will... da haut's einem schon langsam den Nuggi raus...

Nach einigen Tests, die ich diesbezüglich gelesen habe, und auch des Micros wegen, habe ich, als ich auf einer HD eine Neuinstallation eingerichtet habe, mal Testweise nur den nativen LAN-Anschluss installiert... Da ging's erstens viel schneller, und hatte auch keine Fehler...

Gut, irgendwie funzt es auch auf der Altinstallation schneller, als mit dem alten Board, und CRC's sind mir bisher noch nicht begegnet (in den paar Tests). Aber auf der HD mit der Neuinstallation und nur einer LAN Karte, habe ich nach der Installation des zweiten Lan-Drivers, ganz klar Leistungseinbrüche festgestellt... Markante Einbrüche.

Das liegt eben daran, dass die CPU eben nie weiss, wo welche Daten auf welchem LAN Anschluss übertragen werden... Das soll sich ja beim Nf5 ändern.

Und wohlbemerkt... Ich habe beim 2.Lan nur das Internet und war nur verbunden, also keine grossen Daten transferiert.

Ich habe ja beim Modem einen USB Anschluss, und insgesamt 2 öffentliche IP-Adressen.

Werde halt Internet über LAN auf den alten PC leiten und bei diesem via USB fahren... Den 2.ten GLan werde ich dann testweise mal deaktivieren und schauen, wie's sich verhält, obwohl ich nicht weiss, ob ein deaktivieren ausreicht, oder ob man das Ding deinstallieren muss.

Aber ich seh's ja dann... so... brauch nen Kaffe... will sonst noch jemand einen... Ooops.. :hmm: ... keiner mehr da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 4x1 GB habe ich das noch nicht ausprobieren können. Aber ein Freund von mir hat 4x512 MB drin, und die laufen mit DDR400. Ob er 1T eingestellt hat, kann ich dir nicht sagen, aber ich frage ihn mal bei Gelegenheit.
 
die dürfen single side sein
mit double side geht nur 333mhz bei voller belegung
 
Das ist eben die Frage. Mit dem E6-Stepping sollen auch 4 Double Sided-Module mit 400 MHz laufen.
 
Moin....

das Board hat ja einen 8 Pin Power Connektor für die CPU ... ist es unbedingt nötig dort einen 8 poligen Stecker anzuschließen oder funktioniert es mit einem 4 Poligen auch ... ??

mfg
 
also ich habe kein prob mit dem mic eingang,

funzt ganz gut, man kann ja den verstärker zuschalten
ich kann gut zb im icq labern :)
mfg
 
Athlon-64 schrieb:
Moin....

das Board hat ja einen 8 Pin Power Connektor für die CPU ... ist es unbedingt nötig dort einen 8 poligen Stecker anzuschließen oder funktioniert es mit einem 4 Poligen auch ... ??

mfg


für eine Single Core Prozzi brauchst Du einen 4-Poligen. Für DualCore einen 8-Poligen.

Obwohl das eben im Manual nirgends steht, musst Du, um einen SC zu betreiben, dann einfach mal eine Seite probieren, und dann siehst Du bald, ob der Prozzi geht oder nicht. Wenn nicht, dann einfach den anderen 4-Poligen Stecker verwenden.

K@putnikow schrieb:
also ich habe kein prob mit dem mic eingang,

funzt ganz gut, man kann ja den verstärker zuschalten
ich kann gut zb im icq labern :)
mfg


Ja, aber Du hast demnach ein normales Micro, welches Du über den Micro-
Eingang montierst.

Und DU kannst auch reden, wenn Du das Micro ca. 20 cm vom Mund weg hälst, und Dein Gesprächspartner hört Dich gut, so, wie es sein sollte?

Wenn dem so ist...

Kannst dass mal in den

> Gerätemanager

> Ansicht

> Ressourcen nach Typ

> Interruptanforderungen (IRQ) (Doppelklick oder auf's + einmal klicken)

und schauen,

> welcher IRQ für "Creativ Audigy" verwendet wird

Und

Ob derselbe IRQ noch für andere Geräte, zum Beispiel Grafikkarte oder Marvel (LAN2) verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
irq16 ganz alleine für sich

also wenn ich noch den 20db boost aktiviere, so höre ich ein eichhörnchen in 5km entfernung im walde furzen ;)

tastenanschläge, atmen alles ist dann extrem hörbar, also ich find die funktion ist ok.
bei meinem barebone mit nforce2u chipsatz hat es genauso funktioniert. nutzen tu ich den medusa speedlink 5.1
mfg

/ps: ich finde den nforce soundstorm auch das maß der dinge im onboard bereich, aber warum wird das nicht weiterverfolgt? o_O
 

Anhänge

  • irq Kopie.jpg
    irq Kopie.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh