[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 22910
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich brauch für 4.5ghz im Moment so viel. Temps sind in dem Fall zwar ein bisschen höher, es wurde aber mit nur einem Lüfter auf 550 upm probiert.

Leider habe ich noch immer mit dem Bios Probleme mit dem F6a brauchte ich nur 1.336 nach neustart hat sich dann wieder das alte Bios überschrieben also weiß ich nicht was da wirklich geht und was nicht. Mit F5 konnte ich mit 1.336 4.7 GHZ in WIndows booten, jetzt zuckt er nur.
Vielleicht der Ram ?
 

Anhänge

  • stable.jpg
    stable.jpg
    196 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah ok, nen Multimeter haste nicht zur Hand, oder? Mich würde mal interessieren was Real ankommt. :)

Btw meiner primet aktuell 4.5GHz @ 1.228 - 1.231v (mitm DMM gemessen) :wink:
 
Habe ich verliehen und warte schon seit Wochen drauf das es zurück kommt...:fresse2:

was zeigt CPU-Z an?
 
1.232v ;)

Beim 8K dropt die VCore lt. DMM auf ~1.221v (lt. CPU-Z immernoch 1.232v)
 
Das aus meiner Sig (MIVE) :wink:

LLC @ 75%
 
Nene, das liegt im Schrank :d
 
Denn passt das ja vcore technisch, es gibt ja einige Leute die sagen Gigabyte würde mehr vcore drauf hauen als angezeigt wird....
 
Beim P67A-UD7 ists auch so, dazu gibts nen langen Thread im XS wo einer nen ausführliches Review geschrieben hat :)

Edit: hier das Ergebnis von dem Typen, XS ist zur Zeit leider nicht erreichbar (Wartungsarbeiten?)

voltagetable.png
 
Zuletzt bearbeitet:
SB reagiert nicht gut auf Kälte ,weil ich hatte mal die 5.1 GHz ne halbe Stunde passiv Primeln lassen ,Core temp 90 grad und hab für selbe vcore gebraucht und danach habe ich mein mora aufcder Terrasse gestellt Wasser ca 10grad ,lief auch nicht besser außer das die temps besser waren
 
Nicht Korrekt, schau dir doch einfach die ganzen High-End OC Boards und Workstations (LGA1366) Board von MSI, Asus,EVGA und GB an da wird ganz viel Werbung dafür gemacht.

ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards - ASUS P6T6 WS Revolution

ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards - ASUS P6T WS Professional

ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards - ASUS P6T7 WS SuperComputer

*anschaut* .... :shake:

Das ist alles Kommerz, was du da gepostet hast. Ich meine richtigen Profi und High-End Bereich, nicht X58 und den Kack ;)

ASUS Dual-Socket Mainboards für Intel (klick mal links unter "Server Motherboards" auf Intel Dual-Socket bzw. AMD Dual-Socket und zeig mir lediglich 1 Boards, das mehr als 6+2 Phasen hat!

Weitere links:

TYAN

Super Micro Computer, Inc. - Products | Motherboards | Opteron™ 8000 Series

Teilweise sind die Spannungswandler nichtmal passiv gekühlt, liegen einfach frei. Und wenn die bei 135W CPUs nichtmal annähern ein Maximum der Phasen erreicht wird, wieso bräuchte man dann 20+ und noch dazu alle möglichen Kühlungen bis hin zu lächerlichen Designs wie bei dem Sabertooth ...

Naja, aber hat das Marketing erstmal gegriffen, wirds nicht wieder so schnell verbannt :coolblue:


Nein aber es gibt genug abgebrannte Boards bei den ganzen Meisterschaften welche die Spannungen die verlangt wurden nicht halten konnten. Sollte Deine Frage ja grundsätzlich beantworten. Brauchst ja nur mit Google danach suchen.

Was für Meisterschaften meinst du? HwBot contests oder WR Jagden mit Quad/Six-Core CPUs wo über 1.6 - 1.7V anliegen? Ich will ja nichts sagen, aber realitätsfremder gehts dann nun auch nicht ;)
 
es gibt ja einige Leute die sagen Gigabyte würde mehr vcore drauf hauen als angezeigt wird....

Da geben nur die Messpunkte und ein gutes Messgerät genaueren Aufschluss.
Leichte Unterschiede zwischen den Boards sind ja normal, aber halt keine sehr großen. Manche wundern sich da halt zu recht, wenn eine Pretested-CPU auf ihrem Board 0.05V mehr braucht.
 
Das sind Leute die ein Feindbild brauchen ,nur weil es mal gewesen ist
Guck dir das Diagramm an, es ist nicht nur gewesen sondern immernoch aktuell ;)

Vielleicht Mainboard / Bios abhängig aber die GBs scheinen immernoch leicht zu schummeln.

Hab gerade mal beim MIVE gemessen
Code:
Setting = 40x100 / VCore Einstellung im BIOS 1.260v

LLC 0%
IDLE		CPUZ: 1.240v	DMM: 1.239v
LOAD		CPUZ: 1.168v	DMM: 1.168v

LLC 25%
IDLE		CPUZ: 1.248v	DMM: 1.246v
LOAD		CPUZ: 1.192v	DMM: 1.193v

LLC 50%
IDLE		CPUZ: 1.256v	DMM: 1.254v
LOAD		CPUZ: 1.224v	DMM: 1.220v

LLC 75%
IDLE		CPUZ: 1.264v	DMM: 1.262v
LOAD		CPUZ: 1.256v	DMM: 1.250v

LLC 100%
IDLE		CPUZ: 1.256v	DMM: 1.255v
LOAD		CPUZ: 1.272v	DMM: 1.267v
LLC @ 75% scheint mir die beste Lösung beim MIVE
 
Zuletzt bearbeitet:
OC heißt jetzt Oma-Clocking :fresse:


:lol:

52x100 Booten und benchen kein Problem ,aber Prime stabil bekomme ichbes nicht ,aber wollte auch nicht zuviel vcc geben .53x100 bootet er nicht bzw ich schaffe es nicht ins Win zukommen

Ok danke dir.

ah ok, nen Multimeter haste nicht zur Hand, oder? Mich würde mal interessieren was Real ankommt. :)

Btw meiner primet aktuell 4.5GHz @ 1.228 - 1.231v (mitm DMM gemessen) :wink:

Hast du mal die Mess Punkte vom pro?
 
@ Micro,

ne leider nicht, das MIVE hat ja Messpunkte vorgegeben. Bei den anderen Boards von ASUS hab ich nicht geguckt.

Gruß
Chris
 
@chrisch die Tabelle für Gigabyte ist ja was im BIOS eingestellt ist und im OS angezeigt wird ,jetzt ist die Frage
BIOS -MM im os nachgemessen
Oder
BIOS - cpuz

Ich habe bei mir gerade die 4,5ghz -load 1,32v nachgemessen
Cpuz 1,32V - mm 1,321V

Das kann natürlich von Board zu Board und BIOS natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Chrisch

prima Vergleich sehr gut :wink:
 
Neue CPU... :)

2600k|4500Mhz|1,232|45|100|1866Mhz|Asus Maximus IV Extreme|Luft|L040B307|Boxed|Chrisch


Sehr geil!!!
Mehr davon!
Ich werde die Batch erstmal nur mit meinem UD4 testen können, aber ich habe DREI Maximus IV bestellt..irgendwann bekomme ich dann vielleicht auch mal eins :d:d:d

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:24 ----------

Und wie gekühlt?
 
@ Gamer68

Wie du siehst steht da "Windows Idle - Load / Actual"

Windows xxx = CPU-Z / ET6
Acutal = DMM Wert

Dann sieht es so aus:

1.27v BIOS und LLC Stufe 1

Idle: CPU-Z/ET6 = 1.284v DMM = 1.292
Load: Idle CPU-Z/ET6 = 1.248v DMM = 1.264

So wären das 0.016v load mehr als CPU-Z anzeigt ;)
 
Luft, Prolimatech Super Mega ;)
 
@ Micro,

ne leider nicht, das MIVE hat ja Messpunkte vorgegeben. Bei den anderen Boards von ASUS hab ich nicht geguckt.

Gruß
Chris


Ok muss ich mal schauen.

Edit

was mir gestern aufgefallen ist das wenn ich mit der Vcore runter gehe(1,04@4000 Mhz) meine 3,3Volt Leitung einbricht unter 2,5 Volt.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja...man...das ist doch auch alles egal, oder?
Stabil muss es sein.
Das M4E ist außerdem sicherlich auch erstmal wieder eines der besten Boards!
Das ASROCK Fatal1ty ist sicher auch Klasse und kostet fast nicht! In den USA erhältlich für nur 250.-$
 
Also fast Wasser :fresse:
Was kannste max booten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh