[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (2)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 22910
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir zeigt CPUz immer noch den falschen Wert obwohl ich jetzt das aktuellste BIOS drauf habe.

Ok muss ich mal schauen.

Edit

was mir gestern aufgefallen ist das wenn ich mit der Vcore runter gehe(1,04@4000 Mhz) meine 3,3Volt Leitung einbricht unter 2,5 Volt.....

Wie ließt du das aus ,mit Everest bzw AIda ,die tools lesen bei den Spannungen nur Müll aus ,laut AIda habe ich vcore von 2,6V

Gamer68

Ja ich weiß,ausgelesen mit dem Asus Tool.....deshalb meine frage wegen den Mess- Punkten.

+EUR 27,67 Versand kostet das Board auch über 250,- Öcken
So ändern sich die Zeiten! Früher günstig Produkt Hersteller und heute die Edel-Board-Schmiede?

Naja, wers unbedingt haben will, zahlt eben 30€ Versand - und? Hier werden teilweise auch über 300€ aufn Tisch gelegt für ein ASUS Super Duper Board ;)

Naja, Edelschmiede ... ich glaube die haben gemerkt, dass man durch low-budget nicht den besten Ruf hat, also bieten sie auch "High-End" an.

Ich könnte es nicht aushalten, jedes mal im EFI die Fresse von Fatality zu sehn :fresse:

Ach ja...man...das ist doch auch alles egal, oder?
Stabil muss es sein.
Das M4E ist außerdem sicherlich auch erstmal wieder eines der besten Boards!
Das ASROCK Fatal1ty ist sicher auch Klasse und kostet fast nicht! In den USA erhältlich für nur 250.-$

So was in der Art:d

OMG...mein Büro-Tisch erhebt sich gerade ein wenig :d:d:d

Ich glaube wir können gespannt sein was mit dem Fatality geht, der eine oder andere wird es sicher kaufen.
Ist zwar sicher kein Vergleich, aber hatte mal mit diesen AsRock-Boards mit ULI-Chipssatz zu tun und nur gedacht never ever.

Das Extreme6 hätte ich fast genommen, aber leider war es nimmer verfügbar!
Nun habe ich vorerst das UD4...das fliegt gaaanz sicher wieder. Ich habe ja bei drei Händlern ein M4E bestellt...sollte sich das noch hinziehen und bis dahin das Fatal1ty verfügbar werden, dann nehme ich das!

Der ULI Chipsatz war doch wirklich ein guter Chipsatz für den Preis! Und dass das board damals net für OC gedacht war, sollte dir klar gewesen sein - oder was für Probleme hattest du?

War nicht meines! Helfe halt öfter anderen mit ihren Computer-Problemen und dieses olle 939 spinnt nur rum -> Ram-Kompatibilität ist ein Problem und OC geht kaum was.
Vielleicht hat das Brett einfach ne Macke und andere laufen einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
i7 2600K L040B307

4500MHz@1.200v

4800MHz@1.296v

5000MHz@1.356v

5200MHz@1.428v

5400MHz@1.512v

1M

32M

Zuletzt bearbeitet:
5.6GHz, aber von Wasser ist das ganze weit entfernt ;)

@Yoshi
Hast Du immer noch das F3-Bios???

Kann mir jemand sagen wieso die JZ-BIOSe bei mir nicht funktieren? Gigabyte P67A-UD4: Q-Flash sagt "Invalid BIOS File" und @BIOS stürzt nach der Aktion "Reading" ab.

@bios deinstallieren - neu starten - installieren - neustarten dann geht.....;)

@Dancop
ja ist Stabil und läuft gut...

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wieso die JZ-BIOSe bei mir nicht funktieren? Gigabyte P67A-UD4: Q-Flash sagt "Invalid BIOS File" und @BIOS stürzt nach der Aktion "Reading" ab.

Das macht er bei mir nur wenn ich über den usb stick flashen möchte. Im WIndows geht es. F6A hatte ich die besten Ergebnisse kam mit 5 GHZ ins Windows gab zu wenig Vcore ;) stürzte ab. Jo und danach steht was von Checksum Error er flasht das F2 und geht dann wieder.
Warum er das macht ist mir schleierhaft, aber lästig ist es.
Im Moment nutze ich das F3 und fahr damit am besten.

Wieso ist das völlig wumpe ob nun 6, 8, 16 oder 24 Spawas sind könntst du das von der Technischen Seite mal erklären?:confused:

Technisch ist das alles erklärbar...

Kommt halt immer darauf an wieviel Amps jede Phase verkraftet (was natürlich auch immer davon abhängt wieviel Amps der "choke" (Spule, Inductor) überhaupt verarbeiten kann.

Als Beispiel schauen wir uns einfach mal das Asrock P67 Extreme6 an (ja das krasse Board mit den 18Phasen und den schicken und doch so nutzlosen :d goldenen caps):

ASRock P67 Extreme6, P67 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Jede der 18Phasen kann aber nur ~20amps per Phase verarbeiten - 20amp chokes (Gigabyte verwendet 40amp chokes mit 35amps durchgängig [Driver Mosfet] - genau wie DrMOS wo ebenfalls 35amps durchgängigen output current möglich sind).

Die schicken Gold Caps sind übrigens von einer der günstigen Firmen und nur angemalt - wird also in Bezug auf OC auch unheimlich viel bringen....

...und Asrock ist übrigens kein Teil von Asus mehr.....

Das ist alles nur Marketing denn wenn man sich mal die "total power consuption" anschaut dann reichen 4Phasen locker aus um einen SB@5Ghz zu betreiben (auch wenn das von der benötigten Spannung für den Chip langfristig sicher nicht gut ist :d aber das ändert sich auch nicht mit 24Phasen)

Es gibt unzählige solcher Marketing Tricks und alle Hersteller nutzten sie...

Asus mit DirectFET (meiner Meinung nach die beste Spannungsversorgung aktuell) genauso denn die Voltera MOSFETs haben keinen wirklichen Nachteil (ausser das sie heisser werden) und das jeder FET nun seinen eigenen Driver hat ist zwar nett bringt einem aber in der Realität nichts den jede hopps gegangen Phase resultiert aus einem MOSFET Fehler und komt nicht vom Driver (wird aber auch so beworben).

Digitale Spannungversorgungen bieten halt generell den Vorteil der "pwm switching frequency" was bedeutet das sich der Frequenz Intervall (800KHz - 1333KHz) verstellen lässt. Das bringt aber für "normales" OC auch keine bedeutenden Vorteile...

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem M4E?
Ich habe die Batch ja auch heute bekommen, nur sitze ich auf der Arbeit :heul:

Hallo ich habe da mal eine Frage

Ich habe meine RAM mit dem XMP Profil sprich 8-8-8-24 @1,65V am laufen.
Nun habe ich gelesen das man nicht höher als 1,6V mit der VDimm soll.
Ist da was drann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh