yo Willi gibt aber auch in der Batch schon einige Unterschiede sind ja nicht alle gleich.
@ ColeTrickle
das war jetzt für deine CPU damit kann ein anderer nix anfangen mit den Werten.
Deine Abneigung gegen meine Person manifestiert sich bei mir immer mehr.Pass mal auf,du mußt dich nicht mit mir unterhalten,mußt mir aber auch nicht immer solche Beiträge vorsetzen.
Fakt ist:
Kein Schwein hat mehr Ahnung von LLC,Du gehörst dazu,das habe ich letztens gesehen.Alles einschalten,man brauch ja weniger Vcore...Super!
Ich habe letztens einen sehr guten Beitrag geschrieben und Links mit gegeben wo explizit auf die schädlichen Aspekte von LLC eingegangen wird,jetzt fragt wieder einer,was LLC ist.
Fakt ist,kaum einer übertaktet hier nach Maßstäben,die z.B. damals im Prime Thread standen,jeder sagt sich,1,5h Custom = stable,dass ist aber falsch.Es mag persönlich stable sein,aber stable ist es nicht.Ich hatte gestern nach fast 6h nen Bluescreen,Ich finde wenn man mal niederschreibt wie man testet,kann das anderen Usern nur helfen.Für mich hat es keiner gemacht,ich habe Small getestet,was eig. fürn Popo ist.Wenn für manche 1,5h Prime genug ist,sie nie Probleme haben,Okay ihr Ding.Es gibts aber sicherlich auch user,die wie ich nur ganze Sachen machen,genau für diese User poste ich sowas!
Ich bitte Dich,nicht jeden Beitrag von mir zu kommentieren mit Sätzen wie,dafür brauchst du so lange,ja brauch ich,dafür weiß ich was LLC ist und schreibe keinen Mist darüber!
MfG Cole
---------- Beitrag hinzugefügt um 09:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:26 ----------
temps sehen mir etwas hoch aus. die 1.304V @ 4.5 sind akzeptabel, komm auch nich weit drunter.
---------- Beitrag hinzugefügt um 05:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 04:50 ----------
also nochmal zum thema llc: ich weiss nicht, worauf die ganzen aussagen mit den spannungsspitzen beruhen, ich hab selbst auch nicht viel ahnung davon, was llc genau macht. habe einige berichte darueber gelesen, die allerdings falsche schluesse ziehen lassen. ganz niedlich fand ich einen beitrag von einem user, der mit hand zeichnungen gemacht hat um zu zeigen, warum llc boese ist. das einzige, was er gemacht hat, war den graphen der spannungen um irgendein delta zu verschieben, was allerdings dann ueberhaupt nichts veraendert, wenn man dieses delta dann ohnehin weniger im bios einstellen kann.
vdroop/vdrop sorgt in dem beispiel fuer einen ausgleich der spannungsspitzen, das heisst fuer mich, dass bei im bios eingestellten 1.5V auch 1.5V spannungen auftreten koennen, auch wenn unter last weniger als 1.4V angezeigt wird. dvid wird auch nicht grossartig viel anders machen als llc.
ich selbst sehe auch keinen sinn im llc, aber ebensowenig in dvid. ich sehe aber auch keinen sinn im uebertakten jenseits der 1.4V, wo man weiss, dass intel nur bis 1.52V freigibt (1.4V = sicherlich 1.52V im bios). und jetz geh ich schlafen. :<
DVID hat nix mit LLC zu tun.DVID gaugelt der CPU einfach nur vor,dass Standard Vcore anliegt und somit die Idle Sparmechanismen greifen können.In Wahrheit hat man dennoch die Wunsch Vcore.
LLC ist eine ganz andere Sache,hier verhindert das Board einfach den normalen Drop/Droop.Die Spannungsspitzen können gerne +0,2V sein für einen kurzen Zeitraum.Macht was ihr wollt,selbst wenn bei mir die CPU nur 2 Jahre im Rechner ist und man das nie merken würde,wenn ich einen Käufer habe,wie beim Q9650 und dieser mit 200€ zahlt,was immerhin über 65% vom Neupreis sind,kann ich sowas nicht für mich persönlich gut heißen.Sowas würde ich nie machen...aber es stimmt,manchmal sitzt das Problem wirklich vor dem Bildschrim.