[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 22910
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cole - in einen Thread hätte es auch gereicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
yo Willi gibt aber auch in der Batch schon einige Unterschiede sind ja nicht alle gleich.

@ ColeTrickle
das war jetzt für deine CPU damit kann ein anderer nix anfangen mit den Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
leute ich hab gerade meine wakü bekommen und gleich nen ersten text gemacht, was sagt ihr dazu ? is das noch akzeptabel ? temps auch gut ? raumtemp is bei 22°c



wakü is nen airplex evo 360
 
Wie bei mir max 65C

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:06 ----------

Load-Line Calibration natürlich disabled um den natürlichen VDroop zu haben

Ich habs enable...

Einer meinte hier das man schäden durch llc erst nach 2 Jahren oder later merkt...... also wayne.

Nachstes Jahr kommt eh Ivy:love:
 
Wie bei mir max 65C

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:06 ----------



Ich habs enable...

Einer meinte hier das man schäden durch llc erst nach 2 Jahren oder later merkt...... also wayne.

Nachstes Jahr kommt eh Ivy:love:

Toll wieder einer geoutet von dem man besser keine Hardware Kauft !
 
Kommen da wirklich Schäden?

Wenn ja warum?

Intel behauptet wegen der Spannungsspitzen die so ungebremst einschlagen .
Dank Dvid ist LLC aber sowieso absolut unnötig geworden .
Die Einstellung die der Kollege oben allerdings Kund tut würde mir zu denken geben wenn er Hardware wieder veräussern möchte .
Es gibt einen Gebrauch ausserhalb der Spezifikationen und der fängt bei mir dort an . Wenn man seine Hardware so übertaktet das man alle Vorgaben der Hersteller einhält macht es so gut wie nichts an der Haltbarkeit und Laufzeit und dann machen die Hersteller auch keinen Stress bei der RMA aber einfach gegen alle Vorgaben von Intel trotzdem LLC in Betrieb zu nehmen ist irgendwie gar nicht wayne .

Gruß Mega
 
leute ich hab gerade meine wakü bekommen und gleich nen ersten text gemacht, was sagt ihr dazu ? is das noch akzeptabel ? temps auch gut ? raumtemp is bei 22°c



wakü is nen airplex evo 360

temps sehen mir etwas hoch aus. die 1.304V @ 4.5 sind akzeptabel, komm auch nich weit drunter.

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 04:50 ----------

also nochmal zum thema llc: ich weiss nicht, worauf die ganzen aussagen mit den spannungsspitzen beruhen, ich hab selbst auch nicht viel ahnung davon, was llc genau macht. habe einige berichte darueber gelesen, die allerdings falsche schluesse ziehen lassen. ganz niedlich fand ich einen beitrag von einem user, der mit hand zeichnungen gemacht hat um zu zeigen, warum llc boese ist. das einzige, was er gemacht hat, war den graphen der spannungen um irgendein delta zu verschieben, was allerdings dann ueberhaupt nichts veraendert, wenn man dieses delta dann ohnehin weniger im bios einstellen kann.

vdroop/vdrop sorgt in dem beispiel fuer einen ausgleich der spannungsspitzen, das heisst fuer mich, dass bei im bios eingestellten 1.5V auch 1.5V spannungen auftreten koennen, auch wenn unter last weniger als 1.4V angezeigt wird. dvid wird auch nicht grossartig viel anders machen als llc.

ich selbst sehe auch keinen sinn im llc, aber ebensowenig in dvid. ich sehe aber auch keinen sinn im uebertakten jenseits der 1.4V, wo man weiss, dass intel nur bis 1.52V freigibt (1.4V = sicherlich 1.52V im bios). und jetz geh ich schlafen. :<
 
Das mit dem V-drop der Durch LLC verhindert wird wirkt bei kurzen heftigen Spannungsspitzen wie eine Trägheitsdämpfung und verhindert so eine beschädigung der CPU . Diese Spannungsspitzen treten wohl bei lastwechseln auf und sind einzeln nicht schlimm aber über einen längeren Zeitraum schleifen sie die CPU aus .
Etwa so wie wenn man mit einer Schrotflinte auf eine Betonmauer schießt . Bei 45 nm war die Betonmauer noch etwa 4 Meter dick jetzt hat sie bei Sandy nur noch etwas über 3 meter und so weiter . Ein Schuß aus der Schrotflinte macht nur ein paar Kratzer in der Betonwand aber über 2 Jahre jeden Tage 100 Schuß und irgendwann ist die Wand hin .
Lässt man LLC aber deaktiviert ist es so als ob dei Schrotflinte nur mit einem Bruchteil der Treibladung abgefeuert wird sodas die Projektile ungefähr den selben Schaden anrichten als wenn Du sie mit der Hand an die Wand wirfst .
Da hält die Wand dann ewig und wird nur Durch den gleichmäßigen Strom der ständig durch fließt ganz langsam im Lauf von 20 oder 30 Jahren ein wenig abgespült .

So besser oder plastischer kann ich das mit dem LLC jetzt nicht erklären .
Zu viel Spannung und zu hohe Temperaturen beschleunigen diesen Prozess ebenso !

Grüße Mega
 
Zuletzt bearbeitet:
yo Willi gibt aber auch in der Batch schon einige Unterschiede sind ja nicht alle gleich.

@ ColeTrickle
das war jetzt für deine CPU damit kann ein anderer nix anfangen mit den Werten.

Deine Abneigung gegen meine Person manifestiert sich bei mir immer mehr.Pass mal auf,du mußt dich nicht mit mir unterhalten,mußt mir aber auch nicht immer solche Beiträge vorsetzen.

Fakt ist:

Kein Schwein hat mehr Ahnung von LLC,Du gehörst dazu,das habe ich letztens gesehen.Alles einschalten,man brauch ja weniger Vcore...Super!
Ich habe letztens einen sehr guten Beitrag geschrieben und Links mit gegeben wo explizit auf die schädlichen Aspekte von LLC eingegangen wird,jetzt fragt wieder einer,was LLC ist.
Fakt ist,kaum einer übertaktet hier nach Maßstäben,die z.B. damals im Prime Thread standen,jeder sagt sich,1,5h Custom = stable,dass ist aber falsch.Es mag persönlich stable sein,aber stable ist es nicht.Ich hatte gestern nach fast 6h nen Bluescreen,Ich finde wenn man mal niederschreibt wie man testet,kann das anderen Usern nur helfen.Für mich hat es keiner gemacht,ich habe Small getestet,was eig. fürn Popo ist.Wenn für manche 1,5h Prime genug ist,sie nie Probleme haben,Okay ihr Ding.Es gibts aber sicherlich auch user,die wie ich nur ganze Sachen machen,genau für diese User poste ich sowas!

Ich bitte Dich,nicht jeden Beitrag von mir zu kommentieren mit Sätzen wie,dafür brauchst du so lange,ja brauch ich,dafür weiß ich was LLC ist und schreibe keinen Mist darüber!

MfG Cole

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:26 ----------

temps sehen mir etwas hoch aus. die 1.304V @ 4.5 sind akzeptabel, komm auch nich weit drunter.

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 04:50 ----------

also nochmal zum thema llc: ich weiss nicht, worauf die ganzen aussagen mit den spannungsspitzen beruhen, ich hab selbst auch nicht viel ahnung davon, was llc genau macht. habe einige berichte darueber gelesen, die allerdings falsche schluesse ziehen lassen. ganz niedlich fand ich einen beitrag von einem user, der mit hand zeichnungen gemacht hat um zu zeigen, warum llc boese ist. das einzige, was er gemacht hat, war den graphen der spannungen um irgendein delta zu verschieben, was allerdings dann ueberhaupt nichts veraendert, wenn man dieses delta dann ohnehin weniger im bios einstellen kann.

vdroop/vdrop sorgt in dem beispiel fuer einen ausgleich der spannungsspitzen, das heisst fuer mich, dass bei im bios eingestellten 1.5V auch 1.5V spannungen auftreten koennen, auch wenn unter last weniger als 1.4V angezeigt wird. dvid wird auch nicht grossartig viel anders machen als llc.

ich selbst sehe auch keinen sinn im llc, aber ebensowenig in dvid. ich sehe aber auch keinen sinn im uebertakten jenseits der 1.4V, wo man weiss, dass intel nur bis 1.52V freigibt (1.4V = sicherlich 1.52V im bios). und jetz geh ich schlafen. :<

DVID hat nix mit LLC zu tun.DVID gaugelt der CPU einfach nur vor,dass Standard Vcore anliegt und somit die Idle Sparmechanismen greifen können.In Wahrheit hat man dennoch die Wunsch Vcore.
LLC ist eine ganz andere Sache,hier verhindert das Board einfach den normalen Drop/Droop.Die Spannungsspitzen können gerne +0,2V sein für einen kurzen Zeitraum.Macht was ihr wollt,selbst wenn bei mir die CPU nur 2 Jahre im Rechner ist und man das nie merken würde,wenn ich einen Käufer habe,wie beim Q9650 und dieser mit 200€ zahlt,was immerhin über 65% vom Neupreis sind,kann ich sowas nicht für mich persönlich gut heißen.Sowas würde ich nie machen...aber es stimmt,manchmal sitzt das Problem wirklich vor dem Bildschrim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht über deine Person,ich habe überhaupt nichts gegen dich.Du klagst darüber seit Tagen das du nicht klar kommst mit deinen 4Ghz und Postet ein Ergebnis was jeder User hier in 5 min. selber raus findet,deswegen meine Frage sonst nichts.
Viele die hier Übertakten seit Jahren mich eingeschlossen haben noch nie ein Problem gehabt mit LLC an oder sonstiges.Du machst hier einen auf LLC Guru und warnst jeden User davor was ich Übertrieben finde.
Jeder von den alten Hasen hier müsste schon so viele defekte CPU's haben weil sie LLC benutzt haben.
Außerdem sind das Bench Einstellungen und keine 24/7.
Und mein UD5 kann halt kein LLC aus im Moment,was aber am Bios oder Board liegt,wie du von JZ ja auch erfahren hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst es nicht.
Intel verkauft ein Produkt,würde dieses Produkt nur 2 oder 3 Jahre halten,könnte Intel aufgrund des Image Verlustes den Laden schließen.Die Masse kauft nicht jedes Jahr oder alle 2 Jahre eine neue CPU.Das man davon vielleicht nichts merk ist Okay,aber was ist nach 4 Jahren z.B.?Dich mag das nicht interessieren,mich schon,denn wenn ein User hier von mir eine CPU kauft,kann ich für mich sowas nicht verantworten.Was User dann damit macht ist mir egal.Nicht ohne Grund steht im Bios und im Handbuch das eben LLC die COU schädigen und die Lebenserwartung reduzieren kann.Im Extreme Bereich mit Stickstoff und 6Ghz oder so,mag es ja ein nützliches Feature sein.

Ergebnis in 5min,schon klar.Mit der Vcore,mit der übrigens der 960K Test durchlief,lief auch Custom über 2h,habe dann ausgemacht und mal Large getestet.Ergebnis war der Bluescreen bei 576K.Da wäre ich in der OC Liste ziemlich gut,nur was bringt mir das?Nichts!
Ihr könnt ja meinen und dazu stehen,das für eure Ansprüche 1,5h Custom reicht,das bei euch auch nie was passiert.Fakt ist aber,es ist eben nicht stable,es genügt nur euren Ansprüchen,mehr nicht.Man wird nie so Sicher sein können wie mit Stock Settings aber evtl. zu 99% oder so.Wenn ich zocke z.b. Online F1 mit meiner Liga,habe ich keine Lust,dass der Rechner abkackt.Wenn ich neben dem Zocken was Encoden will,das gleiche...ob man das muß,Nein.wenn ich es aber kann,warum nicht.Vewechselt nicht immer persönliche Ansprüche mit fest deklarierten Testverfahren.Custom Run geht nunmal mehr als 9h und nich nur 1,5h.Es gab mal ne Oc-Liste,wo es Sterne gab z.B. 1Stern für Full Custom,2Sterne für 2xFull Custom und 3Sterne für 24h Custom.Da sahen die ganzen Settings schon anders aus.Ihr übertaktet wie ihr wollt,aber erlaubt euch kein Urteil was stable ist und ob ich 5min brauche oder 2 Tage,bei mir ist das stable,was mir unter anderem Prime bescheinigt und nicht der Alltag bzw. wie ich meine CPU im Alltag nutze.Außer natürlich Prime sagt Okay,Alltag nicht...dan muß auch ich nachbessern.habe ich aber ehrlich gesagt noch nie erlebt.

Zum Thema Warnung,doch das muß man,weil einfach viele Leute keine Ahnung haben.Du als alter Hase gehörst ja leider auch dazu,wie ich letztens aus unserm Gespräch erfahren habe.Wenn z.B. Mega warnt,das Asus Extreme Boards nen Fehler haben und bei nem Kumpel sich ein Board verabschiedet hat,warum nicht.Nein er wird angefeindet.Klar kotzt es die User an,die das Board selbst haben.Aber ohne Grund hat Asus den Verkauf schon nicht eingestellt.Das hier auch User sind,wo alles 1A läuft bestreitet ja keiner.ich wurde auch angefeindet,als ich wegen Asus Boot Problem was geschrieben habe,ich würde eine Hetzkampagne gegen Asus betreiben.Fakt ist,das Problem war da,ist ja nun durch Biosupdate behoben,aber zum Zeitpunkt meines Kaufes war es da,egal ob nun bei 40% das Problem nicht aufgetreten ist.Wenn jetzt einer GB kaufen will,aber unter der Prämisse EFI-Bios kann ich auch nicht sagen,GB wird es schon einfügen.Sie haben es einafch nicht zum jetzigen Zeitpunkt.Vielleicht wird GB es noch machen,vielleicht aber auch nicht.Sowas sind keine Hetzkampagnen,es sind Fakten,die man mal darstellt.

Nochmal deine Werte die du mir gegeben hast belegen eindeutig,das dein Board normal funktioniert,das dein LLC zu disablen geht (Standard),da du dann den normalen VDrop/VDroop hat und bei LLC1 eben keinen VDrop/VDroop mehr hast,sondern das Board diesen kompensiert bzw. übervoltet.Dein Board macht also genau das,was es machen soll.Verstehe dein Problem nicht,habe ich Dir aber alles schon erklärt!

Gruß Cole
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch nicht mal Beweise dafür Cole bleib doch mal locker :wink:

Ich bin locker...nur jeder schreibt,habe zwar keine Ahnug von z.B. LLC aber es kann aj nicht schlecht sein,oder mir reichen 2h Custom warum brauchst du so lange.2Custom hatte ich gestern 14Uhr schon erreicht.
Die ganzen kommentare von mir gingen nicht gegen Dich persönlich,wenn es so rüberkommen sollte,dann Sry!
 
Finde es auch übertrieben hier so eine Panik zu schieben mit LLC. Und das hier Leute kritisiert werden, die Prime nur 1,5h Stunden laufen und dann so abgetan werden, als hätten sie keine Ahnung von Stabilität finde ich auch nicht ok. Denn wenn es im Alltag keinen Absturz gibt, dann ist es doch stabil. Wenn du Prime lieber 897395 Stunden laufen lässt, dann mache es, aber akzeptiere auch, wenn andere Leute weniger testen und sagen, es ist stabil. Jeder definiert es für sich anders. Und auch ich übertakte teilweise und teste gar nicht mit Prime, ob es stabil ist, sondern einfach im Alltag. Bin ich nun einer, der keine Ahnung hat, ich denke nicht.
 
Robert, du würdest wohl kaum einen PC, den du einem Kumpel gebaut und etwas übertaktet hast (sagen wir ein neuer PC mit 2500K @ 4,5Ghz) ohne Stabilitätstest (prime, LinX) mit guten Gewissen übergeben ... oder?
 
Da ich für Kumpel keine übertaktete PCs baue, ist das für mich völlig irrelevant.
 
Im Prinzip lasse ich eigentlich nur Prime laufen weil der CPU sich besser mit Prime screens sich verkaufen lässt.
Genauso der Hype mit der vcore hier im Thread ist in meinen Augen völliger Schwachsinn .natürlich Leute wie dancop als bencher brauch ne CPU mit niedriger VID bzw. Die sehr wenig vcore brauch um mit soviel wie möglich zu Booten ,aber alle andere hier die sagen oh mein CPU ist schlecht weil er 1.3V für 4,5ghz brauchen ,ist Schwachsinn .
 
Hey. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen . Es geht genau um dieses Thema: LLc - Auto-Regular und vcore Manuell oder Offset..

Habe alle Sparmaßnahmen deaktiviert..
Multi 44 wenn ich LLC auf Auto lasse und vcore Manuell auf 1.270 im Bios einstelle. Läuft er stabil. Unter lasst pendelt laut CPU-Z die vcore zwischen 1.256 und 1.272.

Wenn ich aber LLc auf Regular stelle dann habe ich so einen grossen vdrop das der pc instabil wird. Geht runter bis auf 1.200 vcore.
Auch die vcore auf offset geht nicht , dann habe ich im idle 1.30 und dann sinkt die vcore unterlast auf 1.20 ( absturz). Kann zwar den offset einstellen aber der vdropp lässt den pc abstürzen.


Was soll ich machen . Ist es jetzt schädlich die LLc auf Auto zu lassen damit der Pc durch den vdrop abschmiert.

MFg
 
Du verstehst es nicht.

Sorry, aber du verstehst es nicht :)

Du kannst doch nicht von Stable sprechen bzw. schreiben nur weil dein System einen ganzen Custom Run von 9h übersteht...

Weisst du wie oft es schon vorgekommen ist das stabile Settings nach einigen Tagen/Wochen plötzlich nicht mehr stable waren (einige DFI User werden sich bestimmt noch erinnern :d)...

Es gibt nur eine Möglichkeit :fresse2:

Prime muss 24/7 laufen :p und wenn alle deine anderen Programme dann noch funktionieren wie sie sollten dann können wir von stable sprechen...

Jetzt mal ersnthaft, ist doch kein Grund hier so ne Grundsatzdiskussion anzufangen was stable ist denn das ist ein dehnbarer Begriff. Jeder sollte das für sich so handhaben wie es ihn glücklich macht ohne von anderen Leuten belehrt zu werden. Denn nur weil jemand etwas anders auslegt bzw. handhabt heisst das nicht das er keine Ahnung hat.

Die meisten sehen das als Hobby und da geht es primär darum zu schauen was die CPU kann, mit anderen ihre Chips zu vergleichen und sich auszutauschen (einige machen das mit Benchmarks und andere mit Prime/LinX - läuft aber fast aufs gleiche raus) und da muss nicht so ne Verbissenheit rein....

Wer Recht hat liegt sowieso immer im Auge des Betrachters :)
 
Es ist immer im Sinne des Betrachters zusehen ,egal was ,dünn.dick .hässlich.schön,schnell .langsam,lecker,ekelig usw
 
Könnt Ich nein i5 2500 auf 4 oder sogar auf 4.5ghz ca 2-3 Jahre laufen lassen ? (ich weiß das Sand erst rausgenommen ist aber evtl kann man sagen ob es allgemein möglich wäre oder ob es unmöglich ist. Ich mein unter optimalen Bedingungen also gut bis sehr gut abgesenkt und sehr kühl.

Xmas

Ich quote mich mal selber weil ich leider keine Antowrt bekommen habe und es für mich sehr wichtig ist.
 
Ich sage mal ohne Gewähr das ist möglich wenn Kühlung Vcore usw. stimmt.
Keiner kann dir sagen was die CPU in x... Jahren macht.
Die ersten Erfahrungswerte zeigen das die CPU ja recht kühl bleibt,und auch bis jetzt gut läuft
bei OC in moderaten 24/7 Settings.Ich denke das 4,5Ghz bis 1.35V locker laufen über längere Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich quote mich mal selber weil ich leider keine Antowrt bekommen habe und es für mich sehr wichtig ist.

Wenn man bedenkt, dass eine CPU 10+ Jahre ohne Spannungs- und Takterhöhung aushalten sollte, sind 2-3 Jahre bei moderater VCore und sehr guter bis guter Kühlung sicher möglich

:wink:
 
Danke :) , ich hab auch schon gelesen das man es nicht genau sagen kann. Aber ihr habt ja alle so viel erfahrung da dachte ich schon das der eine oder der andere etwas "genaues" sagen kann.
In 2-3 Jahren werd ich eh wieder aufrüsten müssen wenn nicht ein neues System herkommt, daher sollte sie bis dahin "leicht" ( spricht man noch von leicht bei fast einem Ghz?) übertakt schon noch leben.

Ich hab mir das ASRock P67 Pro3 (ASRock P67 Pro3, P67 (dual PC3-10667U DDR3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland) ausgesucht (billlig und hat einen P67 Chipsatz) , hat einer das und kann evtl ein feedback geben?


Xmas
 
Danke :) , ich hab auch schon gelesen das man es nicht genau sagen kann. Aber ihr habt ja alle so viel erfahrung da dachte ich schon das der eine oder der andere etwas "genaues" sagen kann.
In 2-3 Jahren werd ich eh wieder aufrüsten müssen wenn nicht ein neues System herkommt, daher sollte sie bis dahin "leicht" ( spricht man noch von leicht bei fast einem Ghz?) übertakt schon noch leben.

Ich hab mir das ASRock P67 Pro3 (ASRock P67 Pro3, P67 (dual PC3-10667U DDR3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland) ausgesucht (billlig und hat einen P67 Chipsatz) , hat einer das und kann evtl ein feedback geben?


Xmas

Also wenn Du beim OC nicht mehr als 5% v-core @ load gibst als die Vid deiner CPU ist und das ganze unter 65° Grad bleibt unter Last sollte es keinen Nenneswerten Verlust der Haltbarkeit geben .
Etwas weniger Konservative gehen von 10% aus ,
Das wären bei einer Vid von 1.22 nach meiner Aussage etwa 1.28v-core und bei 10% etwa 1.345 v-core @ Load .

Gruß Mega
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh