[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (2)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 22910
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist es eig. normal das mir CPUz beim Laufen des SmallRun von Prime eine geringer vCore anzeigt, als der CustomRun mit 960k (1,216v vs. 1,224v)?

ich denke schon, da das bei mir auch der fall ist :d vielleicht agiert vdrop je nach auslastung. bei den kleinen hat die cpu wohl mehr zu rechnen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir keiner helfen?

Gibt es ein paar Standardeinstellungen, welche man tätigen muss?
(Asus p8p67 Deluxe)

Bsp. bei Sockel 775
Speicher Timings manuel setzen
Load Line deaktivieren
CPU Spread Spectrum deaktivieren
SpeedStep deaktivieren
Memory Remap aktivieren

Der USB-Stick muss für das BiosUpdate im FAT-Format sein oder?

ich denke schon, da das bei mir auch der fall ist :d vielleicht agiert vdrop je nach auslastung. bei den kleinen hat die cpu wohl mehr zu rechnen.

ja ist so,hatte small mit 1,128v stable (4ghz),für large brauche ich aber 1,14v,sicherlichw eil heir auch der interne speichercontroller mit belastet wird!

Kann mir keiner helfen?

Gibt es ein paar Standardeinstellungen, welche man tätigen muss?
(Asus p8p67 Deluxe)

Bsp. bei Sockel 775
Speicher Timings manuel setzen
Load Line deaktivieren
CPU Spread Spectrum deaktivieren
SpeedStep deaktivieren
Memory Remap aktivieren

Der USB-Stick muss für das BiosUpdate im FAT-Format sein oder?

Habe das gleiche Board.
- LoadLine Calibration auf Regular (=0%), damit sie aus ist.
- Ram Einstellungen manuell setzen, falls es das Board nicht selbstständig hinbekommt
- Falls erwünscht, den Temperaturgrenzwerte setzen, bei denen der CPU Lüfter aufdrehen bzw. runterregeln soll
- Beim Übertakten: Spannungen von VCCIO, VCCSA und was es da sonst noch so gibt, manuell auf einen Grenzwert setzen, damit ds Board diese bei höherem Ocen nicht in ungünstige Regionen erhöht
- TPU Control und EPU Control deaktivieren, falls du nicht so viel wert legst auf Energiesparen. Auch können diese beiden Funktionen zu Problemen führen.
- falls du möchtest, dass sich die vCore dynamisch zum Takt verhält, nutze beim Ocen nicht das manuelle Setzen der vCore, sondern den "Offset Mode"

Das ist das, was mir gerade so einfällt. Sachen wie Bootreihenfolge einstellen oder ähnliches, sollte sich von selbst verstehen. Der USB Stick muss in Fat16/32 formatiert sein. Bios Update über das integrierte EZ Flash Menü hat bei mir ohne Probleme funktioniert.

@eliciel: Ok, ist mir einfach nur aufgefallen und fands eben komisch, da ich die vCore über den Offset Mode eingestellt habe und dieser real in einem Test plötzlich höher liegt als bei Spielen oder den anderen Prime Tests. Wenn das wirklich nur im CustomRun auftritt, ist es egal.

Zuletzt bearbeitet:
Danke SkmCry

Welche Werte sind den bei VCCIO, VCCSA Standard? Und wie hoch darf ich maximal gehen?

Gibt es hier irgendwen, der nen 51er Multi nicht booten kann?

Ich hab nen Noctua D-14. Beide lüfter liefen bei dem run auf voller leistung, aber viel höhre ich davon trozdem nicht :d

Hey Leute,

brauche mal Eure Hilfe:

Habe ein ASUS P8P67 Pro und einen Core i5 2500K. Im "BIOS" habe ich Turbo & EIST deaktiviert und wollte die CPU per CPU Ratio übertakten. Ich kann aber nur zwischen 16 und 33 wählen!

Woran kann das liegen? oO

Hey Leute,

brauche mal Eure Hilfe:

Habe ein ASUS P8P67 Pro und einen Core i5 2500K. Im "BIOS" habe ich Turbo & EIST deaktiviert und wollte die CPU per CPU Ratio übertakten. Ich kann aber nur zwischen 16 und 33 wählen!

Woran kann das liegen? oO

Da beim Sandy OC über den Turbo funktioniert ist es relativ dämlich diesen auszuschalten :fresse:

Auch die ganzen Stromsparfeatures kannst du anlassen, stört Sandy nicht die Bohne beim OC, zumindest bei mir.

Geh im Bios auf den Advanced Reiter.

AI = manual
Turbo Ratio = by all cores
dann in der Zeile darunter die gewünschte Ratio einstellen, für 4500MHz wäre das 45.

Wieso verwendet ihr eigentlich kein LinX bei mir gab es da immer viel schneller fehler beim alten I5 750 .
Prime lief 24 STD durch und linx hatte nach 35 min schon gesagt äh äh nicht mit mir .
Mehr V Core druf 1std gelaufen noch mal vCore und Ups lief durch.
Halt nur eine Frage kann ja sein das sich was geändert hat prüfen tue ich im all gemeinen mit mehr Progs.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
LinX soll wohl nicht so gut für die CPU sein. Hatten jedenfalls mal bei unseren Gulftowns die Diskussion. Werd meinen 2600k das jedenfalls nicht antun...

@jowi69
Und der nächste mit 5GHz, diesmal ein L042B076
Das macht hoffnung für Morgen habe die selbe Batch.
Was für ein Board hast du?
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wieso verwendet ihr eigentlich kein LinX bei mir gab es da immer viel schneller fehler beim alten I5 750 .
Prime lief 24 STD durch und linx hatte nach 35 min schon gesagt äh äh nicht mit mir .
Halt nur eine Frage kann ja sein das sich was geändert hat prüfen tue ich im all gemeinen mit mehr Progs.
MFG

Bisher gab es hier nur andere Erfahrungen - denn LinX rennt meist durch und Prime bringt sofort Fehler. Du wärst der erste, der anderes hier berichtet.

Meine ist von Mindfactory.
@Felix the Cat
Die Erfahrung hatte ich beim 1156 Sockel gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
@Ace.KIA.
Gut wenn ihr das sagt dann werde ich Prime nutzen.
@Felix the Cat
Heute Abend hat mein AMD X6 seine letzte Schicht vorsich die Krücke die.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Ergebnis für 4,00Ghz

Einstellungen

- BLCK auf 1002 gefixt,das real auch 100Mhz anliegen.
- Übertaktet mit Vcore "normal" und DVID (Offset) um schöne Idle Spannungen zu haben
- Load-Line Calibration natürlich disabled um den natürlichen VDroop zu haben

Testverfahren

1. Custom Test 960K 1x15min getestet
2. Large Test 2x3,0h getestet
3. Custom Run getestet (Ziel: Full Run)

CPU hat Stock ohne Turbo VID 1,2360V
CPU hat Stock mit Turbo VID 1,2670V
CPU hat bei 4Ghz VID 1,3511V

1.Test

- Vcore normal (1,350V), DVID -0,140V sind quasi 1,350V-0,140V=1,210V, somit Idle 0,88-0,90V & Last 1,116V
- 960K Test Bluescreen
- Ende Test 1

2.Test

- Vcore normal (1,350V), DVID -0,130V sind quasi 1,350V-0,130V=1,220V, somit Idle 0,88-0,90V & Last 1,128V
- 960K Test Bluescreen
- Ende Test 2

3.Test

- Vcore normal (1,350V), DVID -0,125V sind quasi 1,350V-0,125V=1,225V, somit Idle 0,88-0,90V & Last 1,128V
- 960K Test Bluescreen
- Ende Test 3

4.Test

- Vcore normal (1,350V), DVID -0,120V sind quasi 1,350V-0,120V=1,230V, somit Idle 0,88-0,90V & Last 1,128V
- 960K Test Bestanden
- Large Test Bluescreen nach ca. 1h15min 576K Test
- Ende Test 4

5.Test

- Vcore normal (1,350V), DVID -0,115V sind quasi 1,350V-0,115V=1,235V, somit Idle 0,88-0,90V & Last 1,140V
- 960K Test Bestanden
- Large Test Bestanden
- Custom Run läuft seit ca. 3h

Solle Custom Run morgen immernoch laufen,also Full Run bestanden sein, wird noch 1h Linx getestet,wenn auch das stabil sein sollte, wäre dieses Setting meine 4,00Ghz Einstellung.Temperaturen finde ich eigentlich sehr gut.Kühlung Zalman 9900Max mit Liquid Ultra.

Bild

Gruß Cole

Zuletzt bearbeitet:
MFG

weil linx die sandy nicht so gut auslastet wie prime 26.4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh