[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 22910
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, mein UD4/2600K-Gespann verhält sich etwas merkwürdig.

Als 24/7 Setting habe ich für 4,2GHz letztendlich 1,21V (LLC enabled, Turbo off, Energiesparoptionen an) ermittelt. Das Ganze hat ~ 3 Std. geprimt (26.4 custom) und ist auch soweit Bench- und Gamestable.
Jetzt stellt sich aber raus, das mir die Kiste ab und an unmittalbar NACH Belastungen (Benchmark, Spiel) absemmelt (Freeze, kein BS, kein Neustart). Erhöhung der VCore ändert daran nichts. RAM verhält sich unauffällig (memtest-stable), Graka ist nicht übertaktet, ebenfalls unauffällig und das Netzteil mehr als ausreichend dimensioniert. Bei default Einstellungen scheint das Problem nicht aufzutreten.

Da ich "leider" keinen BS bekomme, bin ich etwas ratlos. Kann das irgendwas mit dem Lastwechsel bzw. den Energiesparoptionen zu tun haben? Übrigens tritt der Freeze bisher immer in Verbindung mit Firefox auf:
3DMark 11 -> Firefox, Punkteanzeige -> Freeze
Spiel beenden -> Firefox läuft im Hintergrund -> Freeze

Irgendwelche Ideen, oder sollte ich mich nach 'nem anderen Browser umsehen?
 
Hmm, mein UD4/2600K-Gespann verhält sich etwas merkwürdig.

Als 24/7 Setting habe ich für 4,2GHz letztendlich 1,21V (LLC enabled, Turbo off, Energiesparoptionen an) ermittelt. Das Ganze hat ~ 3 Std. geprimt (26.4 custom) und ist auch soweit Bench- und Gamestable.
Jetzt stellt sich aber raus, das mir die Kiste ab und an unmittalbar NACH Belastungen (Benchmark, Spiel) absemmelt (Freeze, kein BS, kein Neustart). Erhöhung der VCore ändert daran nichts. RAM verhält sich unauffällig (memtest-stable), Graka ist nicht übertaktet, ebenfalls unauffällig und das Netzteil mehr als ausreichend dimensioniert. Bei default Einstellungen scheint das Problem nicht aufzutreten.

Da ich "leider" keinen BS bekomme, bin ich etwas ratlos. Kann das irgendwas mit dem Lastwechsel bzw. den Energiesparoptionen zu tun haben? Übrigens tritt der Freeze bisher immer in Verbindung mit Firefox auf:
3DMark 11 -> Firefox, Punkteanzeige -> Freeze
Spiel beenden -> Firefox läuft im Hintergrund -> Freeze

Irgendwelche Ideen, oder sollte ich mich nach 'nem anderen Browser umsehen?

Dieses komische Phänomen könnte an verschiedenen Programmen, die die Sensoren auslesen, liegen. Ich habe das mit dem Clarkdale-System immer wenn ich Everest oder auch das neue Aida64 starte nach einer Weile freezed das System einfach. Zusätzlich laufen beim mir immer CoreTemp und Multi-Meter als Sidebar-Gadgets. Ansonst läuft die Kiste 100% stabil in allen möglichen Tests und Alltags-Aufgaben.
 
So,

und die erste Hardware die eintrifft ist...mein 2500k.
Naja, Batch ist L040B544 sieht mir bisher recht gut aus.
 
jemand hier nen L039B470 die Resultate auf HWBOT mit dieser Batch sind ja nicht übel, aber was da an vcore gebraucht wurde ist schon fast kriminell 1.6+.

Mein L039B470 scheint nicht gerade toll zu sein, für 5 ghz, brauch ich auf dem ud7 mit F7 Bios gute 1.55vcore, laut ET6 sinds dann unter Last 1.524 mit LLC1 :, bei 4.5ghz will er auch noch 1.375, load 1.356 damit er prime stable ist...( will nen b307 ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja weiter suchen oder bestellen bis ein 307er ankommt und dann braucht der auch 1.5V @ 5GHz.

tripple-post ....hackt der Server mal wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
oder wie von mein kumpel die 4.5ghz laufen mit 1.23V ,aber mehr als 4.9ghz ist nicht prime stabil zubekommen,aber meine meinung nach gibst noch keine schlechten cpus das nicht alle gleich laufen ist auch klar
 
Zuletzt bearbeitet:
Geilomat.

Das ist ja meine Batch :fresse:

Dann sieht es ja gar nicht mal so schlecht aus :shot:

Wie ist die Seriennummer der CPUs? Letzten 4 Stellen auf dem Karton.
 
@ willi

deine braucht bestimmt 1.4v für 4.3GHz :fresse:
 
oder wie von mein kumpel die 4.5ghz laufen mit 1.23V ,aber mehr als 4.9ghz ist nicht prime stabil zubekommen,aber meine meinung nach gibst noch keine schlechten cpus das nicht alle gleich laufen ist auch klar

Jo sehe ich im Moment so ähnlich, ab 5 GHZ brauchen die alle ordentlich Saft ^^ und unten herum is eh schnuppe *g* aber bclk tuning find ich wegen der rams auch sehr wichtig damit beschäftige ich mich dann später
 
ich habe 43x105 laufen gehabt ohne probs ,der ram geht genau 80mhz höher dadurch und im bench bringt es auch nicht wirklich was
 
Dieses komische Phänomen könnte an verschiedenen Programmen, die die Sensoren auslesen, liegen. Ich habe das mit dem Clarkdale-System immer wenn ich Everest oder auch das neue Aida64 starte nach einer Weile freezed das System einfach. Zusätzlich laufen beim mir immer CoreTemp und Multi-Meter als Sidebar-Gadgets. Ansonst läuft die Kiste 100% stabil in allen möglichen Tests und Alltags-Aufgaben.

Danke! Leider habe ich keinerlei Monitoring-Software laufen, nur Coretemp und eben CPU-Z beim primen oder eben Nvidia Inspector wenn ich was mit der Graka mache.

Blöderweise ist der Fehler auch nicht ordentlich reproduzierbar. Das beschriebene Szenario geht meißtens auch einfach "gut aus". Wenn er dann mal wieder Freezt, muss ich den Rechner dann aber auch komplett ausmachen. Ein einfacher Reset führt zu einer ständigen "Overclocking Failure" Schleife beim booten.

Ich werde ein neues BIOS testen und ggf. mal die einzelnen Energiesparoptionen ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja weiter suchen oder bestellen bis ein 307er ankommt und dann braucht der auch 1.5V @ 5GHz.

tripple-post ....hackt der Server mal wieder?

tripple-post hast sich erledigt..

Naja bestellen bis ein 307er kommt, könnte teuer werden und wie du sagt Batch ist keine Garantie der kann unter Umständen noch schlechter als mein jetztiger. Naja ich finde einfach dass meiner B470 generell schlecht ist, egal ob bei 4, 4.5 oder 5.0 ist zwar stable, aber für meinen Geschmack arg vcore hungrig :/ mal sehen, man könnte ja einfach mal zufrieden sein mit dem was man hat :(
 
ich habe 43x105 laufen gehabt ohne probs ,der ram geht genau 80mhz höher dadurch und im bench bringt es auch nicht wirklich was

Aber wenn du mit Multi 53,54,55 testest, dann kann es interessant werden. Aber das betrifft eh 90% der User hier nicht, sondern nur die Leute, die die CPU an ihre Leistungsgrenzen treiben.
 
@ NoRegret

ja mit dem zufrieden sein ist ja nicht so einfach !?!?
Kaum posted jemand ein prima Ergebnis, tropft einigen der Zahn. :fresse:
auch haben wollen.......

@ MrLeopard

hast Du die System Agent Voltage mal eine Stufe erhöht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MrLeopard

hast Du die System Agent Voltage mal eine Stufe erhöht?

Nein - den Wert hatte ich auch noch garnicht auf dem Schirm. Der Guide bei xtremesystems sagt:

sin0822 schrieb:
[...]Intel’s maximum System Agent Voltage (Vccsa) is 0.971v and minimum is 0.879v. Stock is 0.925v. System Agent Voltage should NOT be touched, it is supposed to be a fixed voltage, and it powers many things that the VCC does not power.[...]

Da kann man mal eine Stufe mit hochgehen, meinst Du?
 
Ja was ich bisher hier gelesen habe hilft das bei den OC-Problemen bzw. hohe Multi ohne gar nicht möglich.
Die meisten Bios sind buggy da sollte man schauen was es für sein Board gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das sind die 2 % die es halt ordentlich angehen. Trotzdem interessiert mich als "normalo" das bclk Tuning genau so. Da gehts eben um den Ram und warum sollte man auf etwas verzichten wenn man die Reserven hat, egal eb jetzt Lukü, Wakü oder was auch immer ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh