[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 22910
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab so das Gefühl mein Board spinnt.

Das setzt willkürlich den Multi rauf und runter, obwohl ich jetzt 12 Grad weniger habe und nur noch bei 63 statt 75 liege :(

45x100 eingestellt und nun schwankt der immer zwischen 43 44 45 obwohl Turbo aus ist und die ganze Powersave modes auch :(
 
das bios gabs die tage schon auf der asrock page, ist aber wie auch beim ex4, ex6 wieder runtergenommen wurden. ka wieso.
 
@Yidaki:

Danke!

@coree: Welches BIOS meinst du? - Also das 1.50 hab ich bei meinem Pro3 vorhin geflasht.



EDIT: Oh cool, auf der Seite ist ja schon das 1.60er :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nutzt ET6 außer mir? Spinnt bei euch auch der BLCK und Multi manchmal?

Lasse grade 50x100 laufen und ab und an springt der auf 51 ^^ nur so für ein bruchteil einer sec.....
 
Mal noch eine Frage an euch:

Gibt es hier jemanden der übertaktet und die C States benutzt? Also die Energiesparmodie. Oder ist ein 24/7 Setting mit konsequenten >4 GHz Alltag bei euch?

Würde mich mal interessieren! :)
 
Warten wir mal ab was die neuen CPU´s bringen in der Regel waren die ersten immer die besten....;)



Asus geht konnte nicht überzeugen, Gigabyte bleibt....:asthanos:

Welches Gigabyte behälst du denn? Das UD-4? Weil du ja ein UD-5 verkaufst ^^
 
Mal noch eine Frage an euch:

Gibt es hier jemanden der übertaktet und die C States benutzt? Also die Energiesparmodie. Oder ist ein 24/7 Setting mit konsequenten >4 GHz Alltag bei euch?

Würde mich mal interessieren! :)

Ich habe alles an warum auch nicht.

@ ralle_h
Yoshi verkauft ein UD5 P55 Sockel 1156 nicht P67 1155 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze noch gar kein bios, da das board erst nächste woche kommt :fresse2: .
hatte aber das 1.40er bios vom ex4 runtergeladen, als es auf der asrock page war. derzeit ists dort, genau wie das 1.60 vom pro3 nicht mehr erhältlich. aber sobald das board da ist werd ichs testen...
morgen erstmal zu atelco dackeln und ne cpu holen, mf und konsorten kriegen es ja nicht gebacken. aber bei meinem glück wird morgen der letzte 2500k vor meiner nase an wen anders verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem M4E habe ich 106MHz booten können, das UD4 habe ich bis 105MHz getestet und das Asus Deluxe noch gar nicht.
Das höchste was ich bisher so gesehen habe, sind 109MHz von coolaler. Durchschnitt ist so 105-107MHz.
 
würde sagen max Oc ?

Sind bei nem Multi von 45-50+++ ja schon ein enormer zuwachs an mhz die dabei rumkommen.

Gruß Chris
 
chs hat es erfasst, für den maximalen Takt, kann der BCLK schon entscheidend sein oder wenn man den Speichertakt noch weiter erhöhen möchte. Das geht nur per BCLK OC und nicht Via Multi.
Ich konnte meinen 2500K auch nur mittels des BCLK nahe an die Taktgrenze bringen. Für die eigentliche Taktgrenze musste ich den BCLK verringern. :fresse:
 
@ ralle_h
Yoshi verkauft ein UD5 P55 Sockel 1156 nicht P67 1155 ;)

Damn, mein Hirn denkt nur noch in P67 und überliest P55 einfach :d
Sorry ;)

-

für den maximalen Takt, kann der BCLK schon entscheidend sein oder wenn man den Speichertakt noch weiter erhöhen möchte. Das geht nur per BCLK OC und nicht Via Multi.

Verstehe ich nicht, bzw. eigentlich schon und ist ja auch richtig, aber zumindest die Gigabytes Boards haben ja diese Option:

http://www.hartware.net/media/reviews/1221/ram1_hi.jpg

Die Taktraten bzw. Multiplikatoren können jeweils in folgenden Bereichen verändert werden:

Referenz-/PCIe-Takt 80 - 200 MHz
Speichertakt DDR3-800 bis 2133

Klingt zumindest so als könnte man damit das Ram unabhängig vom BLCK/Multi fixen, was so ja quasi nen erweitertet Ramteiler wäre *confused*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Teiler kann ich auf DDR3-2133 stellen, aber was ist, wenn ich noch höher will? Richtig, das geht dann nur, in dem ich den BCLK erhöhe. Und was anderes steht da auch nicht. :)
Der Speichertakt kann unabhängig vom Multiplikator eingestellt werden, jedoch, wenn der BCLK unberührt bleibt, nur im Rahmen der gegeben Teiler.

  • DDR3-800
  • DDR3-1066
  • DDR3-1333
  • DDR3-1600
  • DDR3-1866
  • DDR3-2133
  • DDR3-2400

Willst du Taktraten, die davon abweichen, z.B. DDR3-2000, dann musst du den BCLK entsprechend anpassen.

PS: Das Bild ist zu groß.
 
Ah, an die Möglichkeit hat ich gar nicht gedacht :)

Macht Sinn :d

Danke für die Erklärung ^^
 
Moinsen, hat jemand schonmal einen Wert von einem 2500k mit B112 gesehen? Google hat mir nix ausgespuckt...

Hab mir gestern meine Teile geholt und kam noch nicht zum Einbauen. Mal gucken ob es heute klappt :fresse:
 
hi,
erlaubt irgendein H67 Mainboard wirklich die Erhöhung aller Turbo-Multiplier (also auch den Multiplier für 4 Kernbelastung) auf den maximalen Turbo-Multiplier (also den von Single Thread)?

Beispielsweise:
Erreicht man dadurch beim 2600/2600K zumindest 3.8Ghz (34 + 4), wenn alle 4 Kerne belastet werden? Das wäre zumindest für H.264 Encoding recht nützlich, und da wohl ohne Spannungserhöhung auch sehr gut in kleinen Gehäusen mit Top-Blow Kühlern praktikabel.


Bisher konnte ich dadurch 2 gegensätzliche Aussagen finden:
a) geht nicht:
ASUS P8H67-M EVO (Intel H67) : Fazit - Review Hartware.net
b) geht (sogar ohne Turbo): bertakten mit "Sandy Bridge" - Was geht, was geht nicht? - Nachrichten bei HardTecs4U

Vielleicht kann ein H67 User seine tatsächliche Erfahrung wiedergeben :)
 
Denke MIX...Aber E-Bug hat es auch lagernd ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh