[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 22910
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es hier im Forum eig. schon welche bei denen die CPU, das Mainboard oder sonst irgendwie der PC Schaden durch das Overclocking eines Sandy Bridge Systems genommen hat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

JZ sag mal beim UD5 geht da LLC nicht aus zu schalten?
Es gibt ja Auto,Standard,Level 1 und Level 2

Ich habe mal beim UD5 die LLC Einstellungen getestet mit dem 2600K 4Ghz.
Es gibt die Einstellung Auto,Standard,Level 1 und Level 2.
Bios Vcore 1.250 LLC Auto ET6 zeigt im Idle Vcore 1.224 Last 1.164.
Bios Vcore 1.250 LLC Standard ET6 zeigt im Idle 1.224 Last 1.164.
Bios Vcore 1.250 LLC Level 1 ET6 zeigt im Idle 1.272 Last 1.284.
Bios Vcore 1.250 LLC Level 2 System startet nicht?
Was hat es mit Level 2 auf sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
hier im Forum noch nix gelesen... soll aber die ersten socket burns geben. Hab bilder vom UD 4 und UD 7 gesehen wo 4 Pins wechgeburnt sind
 
Bei den Sockelbränden muss man sich dann aber auch fragen wieviel VCore die User auf die CPUs gegeben haben.

Ist eigentlich 1,4V VCore noch alltagstauglich oder ist das schon zuviel?
 
Bei den abgebrannten Sockeln wurde auch eindeutig zu viel VCCIO anhand der Bilder und Messpunkten gegeben und nicht vcore....





Das bedeutet Finger weg von der VCCIO Spannung...
 
Zuletzt bearbeitet:
wo sind die, die nicht so gut gehen?

Auch hier im Luxx?

Ja meiner :shake:
Ich dachte ja erst, meine CPU ist ganz ok aber wenn ich hier die Werte teilweise sehe. Meiner brauch für 4,5GHz etwa 1,33V um 100% stabil zu laufen (einige sind da ja unter 1,3V lol )
Aber bin zufrieden, die Temps sind auch voll ok unter Prime ist der heißeste Kern 60°C unter Games max 50°C (Mugen 2)
Einige haben zwar weniger Spannung bei 4,5GHz zum Beispiel, aber was ich nicht verstehe das die CPU teilsweise 65°C warm wird und das bei unter 1,3V :confused: Oder ist da noch der Boxed Lüfter drauf

Achso mein Batch vom 2500K: L041B541
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bisher nur USER-Nervenschäden.

ALexander

Der war gut. xD :d Danke für den treffenden Überblick der Lage.^^

@yoshimura:
Aber wäre es bei höherem Takt nicht besser, die VCCIO oder was es da sonst noch so gibt, manuell auf einen zulässigen Standardwert zu setzen, um zu verhindern, dass das Board bei "Auto" die betreffende Spannung zu stark anhebt?
 
@skmCry
Ja standart auf 0.920v


@webwilli
Kann ich Dir nicht sagen....


Ich stelle sowieso die Standartwerte manuell ein VTT 1.050V System Agent Voltage 0.920V habe diese bisher auch nicht erhöht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann schon sein das Gigabyte beim ersten Bios F2, (Auslieferungs Bios der ersten Boards) diese Werte überhöht im Bios Programmiert hat und es deshalb zu dem Sockelbrand kam, bei meinem UD-4 war allerdings schon das F3 installiert als ich es das erste mal startete...
 
bei mir steht es auf 1.080V- 0.935V vollbestückung 1866mhz cl8 vdimm 1.54V

die Spannungen sind ja auch noch ok, wehr weis wie hoch die Spannung war bei dem Board, trotzdem werde ich mich nicht verrückt machen was den Sockelbrand betrifft, war doch bei unserem UD-5 Sockel 1156 das gleiche, über 1 Jahr in Betrieb und nix passiert....

und so sieht der Sockel nach einem Jahr aus....:d

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Werte hier mit meinem 2600K vergleiche, verzweifele ich am L036B125 Batch. Prime schmierte mir gerade wieder ab, nach 10:56:23 CPU-Time. Der heißeste Kern hatte 64°C bei 4,5Ghz mit 1,32V laut CPU-Z. Wie hoch soll ich denn noch gehen?!
 
VCCIO

Das is der System Agent habe ich auf 0.955 gestellt ...Zuviel ?
 
VCCIO

Das is der System Agent habe ich auf 0.955 gestellt ...Zuviel ?

Intel erlaubt offiziel folgendes in ihrem Design Sheet:

VCCSA (System Agent): Min: 0,879; Normal: 0,925; Max: 0,971
VCCIO (I/O Voltage Memory Controller): Min: -2%, -3%; Normal: 1,05; Max: +2%, +3%

Ist also eigentlich ok.
 
Das ist die Cpu die ich verkaufe,mehr wollte ich nicht geben.

ist nicht max

 
Reichelt ist seit heute gelistet und hat den 2600K angeblich auf Lager, hab direkt einen per Nachname bestellt, mal sehen wann er kommt und welche Batch ^^

Wäre dann mein 3ter der kommt, mit dem von JZ und MF ^^
 
Reichelt ist seit heute gelistet und hat den 2600K angeblich auf Lager, hab direkt einen per Nachname bestellt, mal sehen wann er kommt und welche Batch ^^

Wäre dann mein 3ter der kommt, mit dem von JZ und MF ^^

Ich habe mir auch noch eine bestellt........:d
 
Nur leider hat Reichelt keine einzige CPU da!
Ich habe angerufen und die Auskunft erhalten, dass vielleicht in 2 - 3 Tagen welche kommen!
 
Also irgendwie will das mit dem Übertakten noch nicht ganz klappen.
Ich stelle als Multi 45 ein und vcore der Reihe nach auf 1,25/1,26/1,27/1,3v.
Ram herabgesetzt auf 1333Mhz, ansonsten bei VCCIO und co. die Grenzwerte, die von Intel vorgegeben werden, fest eingespeichert, damit das Board diese nicht zu stark erhöht.
Jedesmal komme ich problemlos ins Windows, öffne CPUz, CoreTemp, Prime und alles. Starte bei Prime den Streßtest, zack sofort Bluescreen oder er friert ein und ich muss "unsauber" ausmachen.

Bios ist Version 0604.

Kann das wirklich an einer "Ocen Krücke" von CPU liegen?
System läuft ansonsten mit den Standardsettings super stabil, keinerlei Abstürze oder ähnliches. Temperaturen sind durch Wasserkühlung und guter Gehäuselüftung sehr niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh