[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 22910
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Board kam so von Gigabyte, demnach ist eine Fehlproduktion inkl. schlampiger Qualitätskontrolle nicht unwahrscheinlich

Du meinst, dass meins geprüft und Fehlerfrei ausgeliefert wurde ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchte mich morgen gerne mal ans Ocen machen (System siehe Signatur, Batchendung 307). BIOS ist das Releasebios von Asus (0604 heißt es glaube ich).
Habe zuvor aber noch eine Frage:

Da man aber hier und da liest, dass man mit den Spannungen vorsichtig sein sollte, wollte ich mal wissen, ob man deshalb alle Spannungen, wie hier maximal zulässig (http://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-lga1155-overclocking-ergebnis-thread-776057.html) im Bios manuell auf den jeweiligen Grenzwert setzen soll, oder kann man diese auf "Auto" lassen?
Bin mir nicht sicher, ob das Board bei "Auto" nicht eine oder mehrere der Spannungen von sich aus zu hoch einstellt, so dass man Gefahr eines Hardwareschadens läuft. Was wäre also am besten?

Übertakten möchte ich nicht extrem, sondern einfach nur zum finden eines guten 24/7 Wertes. Dazu habe ich mir mal als maximale vcore 1,325v überlegt, um zu schauen wie weit ich komme. Habe ich einen maximal Takt mit dieser Spannung gefunden, werde ich schauen, wie weit es mit 1,3v geht. Jenachdem werde ich mich dann für eine Einstellung entscheiden.

Hoffe ihr könnt mir zu der Frage oben eine Antwort geben. =)
 
@brutus

Da der andere Thread geschlossen wurde, hier die Einträge wo die Prime Version 26.4 nicht zu erkennen ist. Bei den 2600K sind es: Microburg(1.), Firefox96, Hotzi1, Riplex, jowi89, Chrisch, glumada

Den Rest habe ich mir nicht angeschaut.

MfG
Heinz
 
Ahhhhhh, die Hohlbirnen habens endlich geschafft das der Overclockingthread geschlossen wurde........:fresse:
Mich interessiert wirklich wo manche Leute ihre Hirse haben, werden mehrmals aufgefordert den Thread zu wechseln weil dort nur Ergebnisse gepostet werden und immer weiter bla bla bla, schaut ihr euch nur die bildchen an oder lest ihr zwischendurch auch mal die Zeilen...:kotz::kotz:
 
Das hab ich mich auch gefragt, aber oft merkt man auch nicht in welchem Thread man ist (wenn man grad nebenbei beschäftigt ist), ist mir auch einmal passiert *duck*

Sorry ^^


yoshimura schrieb:
Verkaufe: ASUS P8P67 Pro P67 / Gigabyte GA-P55-UD5 LGA1156

Welches behälst du denn? Das UD-4 mit dem du auch in der Liste stehst?

Danke schonmal ;)

Gruß,
 
na toll, gerade ist mir prime nach 10:25:36 bei 4500 Ghz @ 1,27 verreckt (ein Thread ist ausgestiegen), mal sehen, was 1,28 bringen.
Trotz allem frage ich mich immer noch, weshalb ich im Asus Tool 1,39V einstelle, aber CPU-Z UND das Asus Tool nur 1,27V auslesen? Hat es irgendwas mit Digi+ und VRM zu tun?
 
Das hab ich mich auch gefragt, aber oft merkt man auch nicht in welchem Thread man ist (wenn man grad nebenbei beschäftigt ist), ist mir auch einmal passiert *duck*

Sorry ^^




Welches behälst du denn? Das UD-4 mit dem du auch in der Liste stehst?

Danke schonmal ;)

Gruß,

JEP! Das UD-4
 
soderle

Besser bekomme ich es nicht hin für die 24/7 settings.
Das ist jetz aber auch in ordnung so ...

 
soderle

Besser bekomme ich es nicht hin für die 24/7 settings.
Das ist jetz aber auch in ordnung so ...


Sehr schönes Ergebnis =). Die Geschwindigkeit bei der Spannung sind echt nice, aber darf ich fragen warum du HT deaktiviert hast?
Und wie bist du vorgegangen? Hast du einfach mal 4,5GHz eingestellt bei einer bestimmten Spannung und dich dann langsam nach unten vorgearbeitet, oder bist du anders vorgegangen?
 
Sehr schönes Ergebnis =). Die Geschwindigkeit bei der Spannung sind echt nice, aber darf ich fragen warum du HT deaktiviert hast?
Und wie bist du vorgegangen? Hast du einfach mal 4,5GHz eingestellt bei einer bestimmten Spannung und dich dann langsam nach unten vorgearbeitet, oder bist du anders vorgegangen?

2500K HT? :lol:
 
3 Faktoren miteinander verknüpfen:

Temp
V-Core
Multi

Zielmulti aussuchen
V-Core gegebenfalls erhöhen
Temps bei Last im Auge halten

versuchen V-Core zu senken!

immer wieder Stabilität prüfen und Temps im Auge halten...............
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Faktoren miteinander verknüpfen:

Temp
V-Core
Multi

Zielmulti aussuchen
V-Core gegebenfalls erhöhen
Temps bei Last im Auge halten

versuchen V-Core zu senken!

immer wieder Stabilität prüfen und Temps im Auge halten...............

dem kann ich nur zustimmen..
Ich habe wirklich lange mit vcore gespielt bis halt weniger nicht mehr ging,mit dem ergebnis bin ich auch zufrieden..
 
is im bios schon gespeichert , 1,425 @ 4,8Ghz und 1,525 @ 5Ghz ohne probs

aber ich brauch die cpu noch länger,von daher ist mir minimal Vcore bei max takt lieber ;)
 
jo genauso bei mir
4500 @ 1,215 <-- *gähn*
4800 @ 1,425 <-- mein 24/7 :d
5000 @ 1,515

das Ding bleibt auf 4800 bis es abraucht oder es ne Superbatch mit 5000 @ 1,3VCore gibt

Edit: welche Batch hast du?

cpu25004mgd.jpg


das is meine ;)
 
na toll, gerade ist mir prime nach 10:25:36 bei 4500 Ghz @ 1,27 verreckt (ein Thread ist ausgestiegen), mal sehen, was 1,28 bringen.
Trotz allem frage ich mich immer noch, weshalb ich im Asus Tool 1,39V einstelle, aber CPU-Z UND das Asus Tool nur 1,27V auslesen? Hat es irgendwas mit Digi+ und VRM zu tun?

man stellt immer mehr vcore ein, als man braucht. das board sorgt zunaechst fuer nen vdrop (bei mir ~0.03V), bei last gibt es dann nochmal einen vdroop (bei mir ~0.04V). deine 0.12V klingen zwar etwas viel, es wird sich hier aber um vdrop+vdroop handeln. wenn du diesen effekt nicht haben willst, kannst du versuchen, LLC zu aktivieren. viele sind dagegen, verstehen aber scheinbar nicht ganz, dass 1.6V im bios einstellen auch heisst, dass es 1.6V spannungsspitzen geben kann. im endeffekt ist es das selbe nur in lila, ausser, dass du vermutlich weniger idle-stromverbrauch haben wirst.

zu der frage, welchen wert man nun hier im forum angibt: man ignoriert die bios-einstellung und nimmt den wert, den cpu-z (1.56.2 zzt) anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Bios benutzen die ASUS p8p67 pro Besitzer? Beta Version 1053 ?

greez
#g00su
 
@Naennon

Mein batch ist die : L041B517

Aber 1,215 Vcore reicht bei mir nicht bei 4,5Ghz
 
3 Faktoren miteinander verknüpfen:

Temp
V-Core
Multi

Zielmulti aussuchen
V-Core gegebenfalls erhöhen
Temps bei Last im Auge halten

versuchen V-Core zu senken!

immer wieder Stabilität prüfen und Temps im Auge halten...............

Ok, vielen Dank. :d Werde morgen mal mit dem Overclocking bei 4,5GHz beginnen und dann mit der Vcore ein bisschen rumspielen. Hoffe auch mal nicht, dass sich nach dem Overclocking der An-Aus Bug der Asus Boards bemerkbar macht, auf Standard ist bis jetzt aber alles stabil.

Batch: L040B307
Bios: 0604

Edit: Wie sieht es mit Load-Line Calibration bei der Scuhe nach 24/7 aus? Lieber deaktivieren, oder an lassen? Irgendwie findet sich da im Internet ständig eine andere Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank. :d Werde morgen mal mit dem Overclocking bei 4,5GHz beginnen und dann mit der Vcore ein bisschen rumspielen. Hoffe auch mal nicht, dass sich nach dem Overclocking der An-Aus Bug der Asus Boards bemerkbar macht, auf Standard ist bis jetzt aber alles stabil.

Batch: L040B307
Bios: 0604

Edit: Wie sieht es mit Load-Line Calibration bei der Scuhe nach 24/7 aus? Lieber deaktivieren, oder an lassen? Irgendwie findet sich da im Internet ständig eine andere Aussage.

24/7 heisst wohl, dass es moderates OC wird. bei moderatem OC werden denke ich sogar die LLC-gegner sagen, dass man LLC anlassen kann :d
 
Merci "eliciel". Ocen soll auf keinen Fall über 1,3 - 1,325v vCore gehen, was dann so ungefähr 4,5-4,8GHz bei dem Batch geben könnte.
Aber wenn man für 4,5 beispielsweise deutlich weniger vCore brauchen wird, als bei 4,6 oder 4,7 und ich immer noch unter meinem Limit von 1,3 - 1,325v sein werde, werde ich lieber den etwas langsameren Takt nehmen, die Performance reicht auch so locker aus.
Die höchste Temperatur, die ich bislang bei einem Primedurchlauf mit den Standardstettings hatte, waren gerademal 50°C, da ist also auch noch Luft nach oben. Im Alltagsbetrieb wird die Temperatur nochmal weiter unten liegen.
 
mein 2500K, Batch L040B544 läuft grad auf 1,225V@4500Mhz auf nem P8P67(1053) super. Max Clock teste ich grad:), Ergebnisse kommen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh