[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was passiert denn wenn ich die dvid erhöhe und wie viel macht sinn bei 5GHz. Wird es evtl stabiler?



Ich kann mir nichts einreden dafür fehlt mir die Erfahrung..... aber zum Glück gibt es Läute wie BulliT die schon immer alles wussten und nicht fragen müssen...respekt.

darum gehts ja nicht ,nur in den letzten 4wochen wurde alles schonmal erklärt und ich muss sagen das ich teilweise nicht mehr antworte weil ich viele sachen schon sehr oft nieder geschrieben habe und erklärt habe
aber wenn ich im MP sehe was unsummen an geld ausgegeben wir für die cpus das ist der wahnsinn,ich kann ja noch leute verstehen die umbedingt eine perle brauchen zum benchen da kann ich das noch nachvollziehen ,aber für leute die den cpu eh nur mit 4 oder 4.5ghz laufen lassen ,das kann jeder cpu von der stange ,aber hauptsache niedrige vcore:fresse2: nur das der der die niedrige vcore hat vielleicht schlechter als der eine höhere brauch das berücksichtigt keiner .
weil interessant ist wie weit der cpu bei ein gewissen vcore bzw takt wech ist ,das spricht über die güte eines cpu ,nur leider gibst nur eine methode im moment wie jeder für sich sein vid rausfinden kann und zwar
turbo aus
alles auf stock
im OS prime laufen lassen und die spannung die cpuz anzeigt ist der stock vcore und die ist immer sehr nahe an der vid
ich habe schon welche gesehen die haben 1.16V und die höchste die ich gesehen habe war die von mein kumpel 1.28V
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bahnhof hmmm leider...

Also beides geht nicht, wenn ich kurz dvid erhöhe und dann wieder die vcore erhöhe wird dvid inaktive?

Welchen dvid Wert macht bei 5GHz Sinn?

DVID funzt nur bei Vcore Einstellung "Normal".

Wenn du für 5GHz beispielsweise 1.5v einstellst, LLC ist deaktiviert, dann hast du vermutlich unter Last nur 1.4xxv. Um annähernd die 1.5v zu erreichen, die du im Bios eingestellt hast, musst du LLC aktivieren.
Oder du stellst die Vcore auf "Normal", und je nachdem, welche VID dein Board passend zur CPU einstellt, gleichst du mit der DVID aus, um in Windows dann annähernd an die 1.5v zu kommen. Hast du dann zb. laut Bios bei 50er Multi eine VID von 1.40v stellst du bei DVID +0.100v ein und dürftest dann unter Last in Windows dicht an den 1.5v sein. Wobei man den Vdrop dann wieder ausgleichen muss und evtl. mehr als +0.100v DVID einstellen muss. Oder LLC mit aktivieren.
Am besten selbst mal alles antesten. Muss ja nicht unbedingt bei so einem hohen takt sein. Aber mit "Learning by doing" rafft man es vllt eher. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wohl,weil jeder Noob jetzt übertakten kann,und jeder bessere Leistung haben will.
Was ist am übertakten noch schwer? Vcore und Multi ändern wow

Oc war noch nie schwer, konnte man sich überall einlesen
jetzt mal abgesehen vom letzten MHz für extreme Benches oder low Voltage 24/7 Setting
Sandy machts nur für alle zugänglicher
 
Ja komme den schon näher. Also bei 5GHz steht 1,390V Also habe ich dvid auf 0,130 erhöht. Dachte damit komme ich auf 1,490V.

Sind aber trotzdem nur 1,476V laut CPUz.

Wo ist mein fehler... Die dvid erhöht einfach die VC im Betrieb?! Aber warum komme ich nicht mit meiner Erhöhung auf den Wert 1,490v?
 
so ich habe mal mit mein speicher gespielt und das ist dabei rausgekommen ,wichtig war für mich
vdimm nicht über die freigegebenen 1.575V
system kontroll voltage 0.935V
ist bei mir immer beim 960k test ausgestiegen ,deswegen habe ich jetzt solange mit dem 960k getestet bis es lief ,fast 2h 960k





ram ist exelram rippler 4x2gb 1600 6-8-6-24 vdimm 1.65V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja komme den schon näher. Also bei 5GHz steht 1,390V Also habe ich dvid auf 0,130 erhöht. Dachte damit komme ich auf 1,490V.

Sind aber trotzdem nur 1,476V laut CPUz.

Wo ist mein fehler... Die dvid erhöht einfach die VC im Betrieb?! Aber warum komme ich nicht mit meiner Erhöhung auf den Wert 1,490v?

Ja dann stell DVID auf +0.140v bis +0.145v. Ist doch ne einfache Rechenaufgabe. ;)
 
Ja hab jetzt auf 0,150 prime grad angemacht. Jetzt schwankt es zwischen 1,488 und 1,476 unter Last.

Nur wo ist der Unterschied zum VC erhöhen. MAcht man hier doch auch?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:23 ----------

Hmm 0,155 mal sehen ist aber immer nich 1,488 unter Last
 
der unterschied ist das du die stromspartechnologien nutzen kannst und die CPU so in der lage ist die spannung zu senken
 
Nur wo ist der Unterschied zum VC erhöhen. MAcht man hier doch auch?

Jo, indirekt, da du den VDroop beschneidest. 1,47-1,48 ist aber schon ne Hausnummer, für wieviel Takt? 24/7 wär mir das zu heiss.
 
5GHz brauchte bei meiner anderen allerdings 1,590V bin daher schonmal zufrieden. Aber fürn Alltag soll die schon 5GHz laufen finde ich.....

Verstehe den Unterschied trotzdem nicht. Aber scheint das Prime länger Läuft als vorher mit normaler VC Erhöhung... und am Ende gleicher VC unter Last
 
Hallo,
ihr habt ja nun richtig Ahnung von Sandy Bridge.
Ich lese schon sooo viele Threads durch und komme nichts weiter.
Könnt ihr mir sagen,welches Mainboard mit welchem RAM ich für meinen i5 2500K am besten nehmen kann?

Vielen Dank

MfH
 
so ich habe mal mit mein speicher gespielt und das ist dabei rausgekommen ,wichtig war für mich
vdimm nicht über die freigegebenen 1.575V
system kontroll voltage 0.935V
ist bei mir immer beim 960k test ausgestiegen ,deswegen habe ich jetzt solange mit dem 960k getestet bis es lief ,fast 2h 960k





ram ist exelram rippler 4x2gb 1600 6-8-6-24 vdimm 1.65V

Was war denn am Ende ausschlaggebend, dass es dann doch ging?
 
Oh man bekomme die 5GHz nicht unter 1,5v bei Last :( Wie schaffen das hier bloss alle?

Bin jetzt bei genau 1,500v und Prime läuft mal sehen wie lange?
 
@ralle_h ich habe es zum schluss die tras auf 32 gestellt und den vdimm angepasst alle anderen spannungen konnte ich so lassen ,habe erst immer gedacht das es am speichercontroller liegt und da mit veränderten spannungen getestet
 
Oh man bekomme die 5GHz nicht unter 1,5v bei Last :( Wie schaffen das hier bloss alle?

Mit ner besseren CPU :) Die Leute hier kaufen Teilweise 5 CPUs oder mehr und behalten halt die beste...

-

@Gamer: Danke, interessant zu wissen, glaube das mitm Ram wird bei mir auch das schwierigste. Wieviel VDIMM gibste jetzt? Immernoch unter 1,575?

Apropo Ram: Habt ihr den HWLuxx Test von SB schon gelesen? Von wegen Ram spielt bei SB kein Rolle bla bla... Ist analog zu 1155, niedrige Timings bringen nur ein paar % Leistung, aber hohe Taktraten deutlich Zuwachs an Bandbreite.

1066Mhz: 13813 Pkt Everest
1333Mhz: 16609 Pkt Everest
1600Mhz: 19071 Pkt Everest
...
2133Mhz: 22380 Pkt Everest

Analog gilt das auch ung. für 7-Zip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasn eigl das Problem die hohe VC oder die daraus entstehende Wärme? Wenn man die Wärme in den Grif bekommt (was wäre vertretbar an Wärme) wieviel VC kann eine Sandy ca ab?

Und kann man bei Sandy die Stromsparfunktionen an lassen? Hab mal gelesen das es Sandy net kümmert?!
 
Zuletzt bearbeitet:
also für ein 24h setting nicht über 60-65° .man muss ja noch den sommer dazu nehmen ,weil ich hätte kein bock auf winter und sommer settings
 
Ja stimmt xd..... obwaohl kannst ja im Bios speichern und einmal Sommer und einmal Winter nennen :)

Das Board lässt bis 1,7v zu....hat das shconmal einer getestet?

Was ist denn die höchst Spannung wo lange gelaufen ist?


Bin jetzt bei 60 - 65C allerdings drehen die Lüfter nur mit 800
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin bei 1,512v unter last. 1,500v ists abgeschmiert bei 5ghz :(

Vielleicht liegt es doch am ud3p.....:kotz:
 
24/7 5GHz wirst Du mit der CPU nie und nimmer laufen lassen können, bzw können evtl schon, die Frage ist nur, wie lange Du dann Freude dran hast.
 
Ja ka der Verkäufer von hier hat sie mit 1,48V bei 5GHz gepriesen ich bin jetzt bei 1,560v im Bios im CPUz 1,524v

Verstehe halt nicht wie so Unterschiede entstehen können.

Vielleicht sollte ich mal das UD3P loswerden oder kann es nur an der CPU liegen wenn die angeblich bei dem so viel besser lief?!
 

Jap, darauf war mein Text ja u.A. bezogen ;)

Denke die Auswirkungen für den Daily Use liegen irgendwo zwischen beiden Ergebnissen, aber prinzipiell halte ich HWLuxx für kompetenter als ht4u ^^

Jemand könnte das ja mal mit ner Ramdisk testen, gehen ja jetzt 16 GB bzw. sogar 32 GB wenn die Non-ECC Rams kommen :d

Baue übrigens grad um, mal sehen wieviel meiner für 4,0 braucht, das wollt ich nach OS Install und BIOS Updates usw. heut noch testen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann an so viel liegen, evtl hatte er anderen Speicher drin, der Speichercontroller liegt ja in der CPU. Aber selbst mit 1.48V ist das nix für 24/7, das wird zu heiss, und irgendwann mag die CPU dann nicht mehr. mehr als 1.3-maximal 1.35V, dann aber WaKü würde ich der CPU nicht geben, aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.
 
Teste jetzt 4,7 mit 1,368v aber denke es schmiert wieder ab den 800000ner Test ab.

Deine Werte hätte ich auch gerne mit 1,288 lief meine bei dem mit 4,5GHz bei mir net.

Speicher habe ich Corsair Vengeance

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:00 ----------

Welchen Speicher nutzt du denn bei dir läuft es ja gut?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh