[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der 750 kann im Turbo Modus 4 Multis dazu machen -> 3,2Ghz Zwar nur auf 1Kern aber das reicht ja

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lasst ihr eure CPU eigentlich dauerhaft übertaktet oder nur zum benchen?

Lasst ihr eure CPU eigentlich dauerhaft übertaktet oder nur zum benchen?

4Ghz sind Pflicht !
Die Zahl will ich einfach sehen...
& 'ne Graka geht auch noch 'nen Tick besser, wenn die CPU anständig anschiebt.

4Ghz sind Pflicht !
Die Zahl will ich einfach sehen...
& 'ne Graka geht auch noch 'nen Tick besser, wenn die CPU anständig anschiebt.

Da muss ich dir auch recht geben du hast ja auch ahnung von der Materie, nur ich muss wirklich von 0 anfangen, bin da was das ganze angeht doch noch sehr ängstlich, aber ich sage mir auch das meine Spiele: MW2, DA, Dirt 2 absolut flüssig laufen, da sage ich mir wiederrum was will man denn mehr, aber schön
anzuschauen ist so ein stabiles Setting allemal, ich hatte mit dem 1366er noch
jedes gute erdenkliche Board ausprobiert und immer meine 4.2 GHZ unter Wasser
im Kasten, nur die Zeit hat sich für mich stark geändert zu viel um die Ohren mit Familie und Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dir auch recht geben du hast ja auch ahnung von der Materie, nur ich muss wirklich von 0 anfangen, bin da was das ganze angeht doch noch sehr ängstlich, aber ich sage mir auch das meine Spiele: MW2, DA, Dirt 2 absolut flüssig laufen, da sage ich mir wiederrum was will man denn mehr, aber schön
anzuschauen ist so ein stabiles Setting allemal, ich hatte mit dem 1366er noch
jedes gute erdenkliche Board ausprobiert und immer meine 4.2 GHZ unter Wasser
im Kasten, nur die Zeit hat sich für mich stark geändert zu viel um die Ohren mit Familie und Arbeit.

Ist das denn mit S1156 so viel schwieriger ?
So viel Ahnung habe ich auch nicht, ich probiere mich halt zum Erfolg.

Nur wenn man wie ich von Anfang an denkt ich kaufe mir einen neuen Rechner der nicht übertaktet werden soll das letzte mal das ich was übertaktet habe liegt ein halbes Jahr zurück, und ich war eigentlich nie so der Checker was übertakten angeht, habe mir immer hilfe gesucht bei anderen, was auch damals noch sehr gut geplappt hat, ich muss mich halt selbst mal überwinden ins Bios zu gehen und sagen es kann ja nur er Blaue kommen dann muss ich halt herausfinden wo ich dran drehen muss.

Es ist eh nie 1 zu 1 übernehmbar, was jemand erreicht hat, dafür ist jedes Stück Hardware zu unterschiedlich.
Das können immer nur Anregungen sein.

Ganz genau..und um das heruaszufinden das dauert halt eine Zeit, und wenn ich was mache dann lasse ich eh keine Spannung auf Auto, denn es ist wohl bei Gigabyte sowiso immer schlecht, eine kleine Frage dann aber noch..meinst du wenn ich 3.4 GHZ eingestellt habe kann ich bei den Spannungen die eingestellt werden müsssen erstmal mit dem kleinsten Volt anfangen, möchte nur mal so eine ungefähre Einstiegshilfe.

Wie ist denn die VID deiner CPU ?
Meine OC-Versuche sind immer erst bei 4Ghz angefangen & da ist es eigentlich schon notwendig alle Spannungen anzupassen.
Aber 3,4Ghz ist ja nun nicht die Welt, ich denke, das max. 1,2vCore ausreichen, je nachdem, ob du Turbo aktiviert lässt...

Das weiss ich gerade leider nicht wie hoch die ist, werde es aber heute mal auschecken, bekomme übrigenz gleich noch ein paar Screens dann kann der ganze Spass ja fast losgehen. Was bewirkt den eigentlich der Turbo was ist den der unterschied wenn man ihn auslässt oder ihn anstellt?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Turbo taktet er einzelne Kerne wesentlich höher, was auch mehr vCore benötigt.
Habe heute mal etwas mit dem Turbo gespielt, bei BCLK-182 & Multi auf AUTO, ging ein einzelner Kern auf über 4,7Ghz, babei bekam die CPU dann etwas über 1,4vCore, hat fast 6000 Punkte im Cinebench Singletread gebracht.

Jop mit Turbo an geht schon ordentlich was weiter, eben auch mit der Spannung.

@meynhamburg

Was hast du eingestellt, dass dein Bios auch bei Turbo die Spannung um 0,1V höher stellt? Ich hab VID und Offset probiert, aber sobald ich ungleich der VID bin geht's einfach nicht.
Ich hätte gerne Single-Threaded 4200 oder 4000MHz (Multi 26), aber dafür muss ich exorbitante Spannungen einstellen, weil mir der 0,1V boost im Turbo einfach fehlt. Tmeperaturmäßig wärs ja kein Problem <50°C.

Nun kann ich mir die Tabelle ja sparen..

Ich finde den Turbo eigentlich okay. Vom Stromverbrauch her kann ich mir mein System @Vollast nicht leisten (389W Spitze), viele Anwendungen haben nicht mehr als 2 Threads - da kann man 4 oder 4,2GHz gut brauchen.
Leider bedeutet bei mir [offset] = Sittich mod (es quietscht immer wieder)

Edit: Des Rätsels Lösung: Das Bios 1202 fürs MIII Gene hebt die Spannung gar nicht mehr an -.-

Zuletzt bearbeitet:
Nee, LLC habe ich aus gemacht, dann gings es.
Außerdem habe ich offset eingestellt, es ist aber echt schwierig, das ganze stabil zu bekommen...
Ich habe es schon wieder verworfen & fahre ohne Turbo.

Meine CPU braucht mit Turbo auch mehr als die 1,23vCore für 4Ghz, es wird erst stabil, wenn bei Last auf allen Kernen ca. 1,28vCore anliegt, wobei dann mit einzelnen Kernen auf 4,7Ghz ca. 1,42vCore anliegen.
Ach & noch was, eingestellt habe ich dafür im BIOS 1,35vCore...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:56 ----------

Vom Stromverbrauch her kann ich mir mein System @Vollast nicht leisten (389W Spitze)

Nur die CPU unter Volllast ?
Oder die Graka auch ?

Bei mir sind es bei 4Ghz LinX 295W, die GTX285 mit Furmark dazu dann 495W...

Zuletzt bearbeitet:
CPU@Linx und 3D Mark 2006

Meinst du, das tut sie schon bei 4Ghz ?
Muß ich mal testen...

Ja also ich würde es im Bezug auf OC immer aus lassen, bin ja kein 1156er und viel mir nur durch Zufall auf aber besser ist es auf jeden Fall:wink:

Ich habe den Takt ja unter Last immer ganz gut im Auge, mir ist noch nie aufgefallen, das der Takt reduziert wurde.
Aber ich mache es mal aus.

Na dann gehst du noch nicht richtung 85°c +, mein erster i7 920 C0 hat sogar erst bei 95°c damit angefangen, aber wie gesagt besser ist immer ohne um jegliche Fehlerquellen aus zu schliessen. Vorallem wenn du mal höher herraus willst wird das sehr interessant. Ich wünsche dir viel Glück und sollte mal Hilfe gefragt sein, kannst dich gerne per PN melden!

Warum sollte man Thermal Monitoring ausmachen? Ich persönlich würde keine Schutzfunktion abschalten wollen, die sogar Sinn macht. Eine CPU bei 95°C oder 85°C hält nicht gerade lange durch. Throtteln wird der i7 sowieso erst bei ca. 99°C und dann kann man pro Stunde einen Euro bei Seite legen fürn neuen Prozzi.

Meinst du er bewegt sich dauerhaft in diesen Regionen, wohl kaum oder!? Desweiteren gab es in Vergangenheit genug Board's bei denen das Probleme bereitet hat, wie sich seins dabei verhält k.A.... Und nen Euro braucht er auch net beseite legen, der Mann ist keine Hohlhuppe, sieht man doch an seinem 2ten Hobby!?

Ich kann nur sagen das die meissten von den 21 i7 die ich dieses Jahr hatte ab 95°c throtteln, einige throtteln garnicht sondern schalten gleich ab, wenn du ausreichend informiert bist kannst du dich an den 24/7 Tagestest von Hr. Kaufmann erinnern der einen i7 bei 1.8V und Boxedkühler und irrealen MB Spannungen (DFi) befeuert hat, diese CPU lebt immer noch und verrichtet undveränderter Dinge seine Arbeit. Anbei lief die CPU bei über 100°c, mehr konnte das DFi leider nicht auslesen.

Also zu dem Thema kann ich schon seit Jahren nur sagen, wer seine CPU schrottet hat einfach Pech oder stellt sich verdammt **** an...

LG Hardy

Ach und keine blöden Anmerkungen zu der 21, jedem das seine...

Zuletzt bearbeitet:
Also vom throtteln sollte ich (meine CPU) noch ca. 40° entfernt sein, je nach Lufttemp...
Ich werde TM auch wieder einschalten, vielleicht versagt meine Wakü ja mal, dann werde ich froh sein.
Nicht streiten Jungs :bigok:

Hier streitet keiner, es geht nur um Tatsachen. Wenn du mal Probleme mit OC hast, das war ja der Kern meines Anliegens, mach es einfach mal aus:wink:

Hast du keinen Alarm wenn die WaKü ausfällt?

LG Hardy

Nee, ich habe keinen Alarm für die Wakü, der PC Lautsprecher ist auch gar nicht angeschlossen.
Wenn ich mal nicht anwesend bin, würde es eh nix bringen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh