[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Richtig, hier streitet doch keiner. Jeder lässt die Argumente des anderen gelten. Sicherlich gilt, dass Silizium als Halbleiter bei höherer Temperatur weniger freie Ladungsträger hat, was eine Erhöhung des Widerstandes gleich kommt und somit das Übertakten auch einschränken kann. Irgendwo sind nunmal dem Spaß Grenzen gesetzt - so Schade es auch klingt :-(.
Um nochmal auf den Turbo zurückzukommen, Daniel hebt dein Bios die Spannung um 0,1V an? Ich überlege mal Asus zu fragen, ob das mit Absicht entfernt wurde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab 'ne Allergie gegen PC-Lautspechergequäcke, das geht mir auf'n Sack.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:00 ----------

Thomas, das klappt bei mir nur, wenn ich LLC aus lasse, dann hebt er sogar um mehr als 0,1v an.
Aber das läuft alles nicht zu meiner Zufriedenheit...
 
Hi

Ich habe gerade mal bei mir im Bios nachgeschaut..ich habe eine Vid von: 1,21875V (wie ist sie denn so hat sie vielleicht auch schon jemand)
und ich wollte jetzt gleich mit dem übertakten beginnen, habe im UD5 Thread 3 Bios
Screens von Mäeximum30 bekommen, er hat ja eine etwas höhere Vid (1.23125) ich denke mal ich kann diesbezüglich erstmal 1-2 Stellen runter gehen mit den Spannungen.
Es geht um die Einstellungen von 3.6 GHZ also 180x20.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann sollte sich die CPU Temperaturbezogen im Mittelfeld befinden, behaupte ich mal k.A. ob die vermeintliche Vid. bei den 1156ern ähnlich liegt wie beim 1366er i7. Bin mal gespannt was die Luxxer sagen:wink:
 
Und ich erst..bin ganz gespannt wie der Rechner gleich laufen wird..werde das erstmal mit Linx in ruhe austesten.

Lg
 
@meynhamburg:

was ist der größte Speicherteiler den du mit dem 860 nutzen kannst?
 
Das habe ich noch nicht getestet, tut mir Leid.
Auf jeden Fall kann man auch bei 2,8Ghz auf einen RAM-Takt von 2000Mhz kommen.
 
Habe gerade auch zum ersten mal mit dem Lynnfield übertaktet, und ich bin ein paar Spannungen runtergegangen wie die vom User Mäeximum30 gezeigten, hatte Linx 20 Runs laufen gelassen das klappte auch sehr gut hier die verwendeten Einstellungen: Leider hatte ich kein CPU Z oder everest was ich noh nicht installiert habe an, muss ich halt bei Gelegenheit nochmal ausprobieren.

Gruss

CPU Ratio (20x)
QPI Clock Ratio (32x)
BCLK Frequency (166) = 3.33 GHZ
LLC (Lev 1)
CPU Vcore (1.25000V) VID ist: 1,21875V
QPI/VTT Voltage(1.160V)
PCH Core (1.080V)
CPU PLL (1.820V)
Dram Voltage (1.500V)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ich hab mit meiner Vid wohl den längsten hier *g* vor allen Dingen kannst ruhig mit der vcore runtergehen bis er fehler meldet, das würde ich alle 15 mins ca. machen mit easytune geht das recht schnell, oder mit dem bclk hoch je nachdem was du magst ;) und immer die Temps und Spannungen zb. mit Everest überwachen, nicht das es raucht :shot:

Edit: 2 Screens mit dem NH D14 den ich heute mal ausgebaut und gegen einen Ultra 120 Extreme getaushct habe *g* einmal laufen alle Lüfter auf 5volt und einmal 12volt, der Vergleich ist recht abartig
 

Anhänge

  • Noctua@5voltrun1.jpg
    Noctua@5voltrun1.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 71
  • Noctua@12voltrun1.jpg
    Noctua@12voltrun1.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Ja das werde ich morgen oder besser gesagt heute mal ganz in ruhe angehen aber hattest du im Bios 1.3000V eingestellt bei den 3.6 GHZ die du mir gezeigt hattest?
 
Mit dem neuen Netzteil sind es nur noch 1.2875 ;) meine Cpu ist halt leider grausig zum ocen, aber was will man machen immer kann man kein Glück haben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:36 ----------

Ich brauche für 4 GHZ knapp 1.4 vcore, mit dem neuen Netzteil müßte ich das wieder neu ausprobieren, aber wie gesagt mein 860er ist sehr zickig.

Edit: Mit LLC1 und einer eingestellten Vcore von 1.2875 kommen 1.232 in etwa an, zumindest was die tools so auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, aber was glück angeht hatte mit dem 1366er eine sehr gute Batch vom 920iger mit 4.2 GHZ unter Wasser betrieben, hatte da noch mit der 295 GTX an die 27K im O6, jetzt gerade mal
23 mit 3,33 GHZ, aber da braucht man eh nicht drauf zu achten ist ja CPU limitiert, denke
mal das ich in den Spielen schon verbesserungen haben werde, muss ich aber erst noch testen, da ich mein Rechner ja eigentlich nur zum spielen gekauft habe..und wollte erst nicht übertakten, aber nunja wenn der doch stabil läuft ist es doch super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei mir ist zb, das ich den Rechner eigentlich auch nur zum zocken habe, aber nicht mehr zum zocken komme, weil ich ständig irgendwas dabei herum machen muß ist total schlimm irgendwie *g* Das mag ich auch so an dem Intel Zeugs irgendwie geht immer irgendwas, der AMD wird schnell fad beim ocen, da ist man quasi nach 2 Tagen schon durch, aber mein lästiger 860er wundert mich immer wieder, das Board gefällt mir auch, ich bin seit langem zufrieden, und das obwohl die CPu fürn Popo ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kenne ich nur zu gut, da ich mit meinen 1366 Systemen auch kaum gezockt habe, ständig nur am rumbasteln war, und dann wollte ich meine Wakü nicht mehr und bin nun mit dem Noctua umso mehr zufrieden.
 
Ja der Noctua ist schon ein sehr feines Tei, aber ich probier da halt immer herum, der Thermalright gefällt mir auch sehr gut, so stark wie der Noctua geht er aber nicht, braucht er auch nicht, ist ja viel kleiner. Aber zum testen ist er super, ist hochwertig verarbeitet und ich kann ihn immens schnell aus und wieder einbauen.
 
Ist doch super, der schaut auch sehr gut aus..da braucht man nicht wie bei dem Noctua
den Lüfter abzunehmen wenn man mal die Speicher austauschen möchte.
 
Morgen kommt auch noch der Megahalem zu Besuch ;) mal gucken was dabei rauskommt, vielleicht habe ich auch einen 750er für ein paar stunden zum testen da, da weiß ich auch das er gut geht. Ich will unbedingt wissen was das Board kann..
 
@meynhamburg

Was hast du eingestellt, dass dein Bios auch bei Turbo die Spannung um 0,1V höher stellt? Ich hab VID und Offset probiert, aber sobald ich ungleich der VID bin geht's einfach nicht.
Ich hätte gerne Single-Threaded 4200 oder 4000MHz (Multi 26), aber dafür muss ich exorbitante Spannungen einstellen, weil mir der 0,1V boost im Turbo einfach fehlt. Tmeperaturmäßig wärs ja kein Problem <50°C.

normalerweise sollte man besonders bei verwendung des Turbos die LLC auslassen

denn der Turbo springt ja nur an wenn die Cores nicht alle voll ausgelastet sind, und das ist ohne LLC der Punkt wo die vcore höher ist als wenn alle cores 100% belastet sind

durch die load line hat man sozusagen weniger vcore wenn der turbo nicht läuft

d.h. man kann auch mal etwas mehr im Bios geben ohne bei vollast eine höhere TDP zu verursachen da die Spannung dropt und der turbo nicht hochregelt

Jo ich hab mit meiner Vid wohl den längsten hier *g* vor allen Dingen kannst ruhig mit der vcore runtergehen bis er fehler meldet, das würde ich alle 15 mins ca. machen mit easytune geht das recht schnell, oder mit dem bclk hoch je nachdem was du magst ;) und immer die Temps und Spannungen zb. mit Everest überwachen, nicht das es raucht :shot:

Edit: 2 Screens mit dem NH D14 den ich heute mal ausgebaut und gegen einen Ultra 120 Extreme getaushct habe *g* einmal laufen alle Lüfter auf 5volt und einmal 12volt, der Vergleich ist recht abartig

welche vid hast du denn? also meine Angaben sind da angezeigte 1.256v und ausgelesene 1.21V (alles ohne LLC)
für 4ghz prime brauch ich ausgelesene 1.296V
 
Meine Vid ist 1.265 und ohne llc 1.235 für 3.6ghz brauche ich im Moment 1.232
 
Hallo zusammen,
bei mir steht der Kauf eines neuen Systems kurz bevor.
MB soll das ASUS P7P55D werden
RAM: vermutlich G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) vor.

CPU: da hatte ich eigentlich die ganze Zeit den Xeon 3450 im Auge.
Nun bin ich aber nicht sicher, ob es der 3440 nicht auch tun würde.
Ich möchte den Rechner nicht extrem übertakten, sondern in einem Bereich bleiben, der mit Luftkühlung (Scythe Mugen rev. 2b) noch einigermaßen gut machbar ist.
Mir schwebt da etwas so um die 3,5 -3,7 GHz vor. Passt das, oder geht das schon in den Bereich des extremen Übertaktens?
Wenn ich sehe, dass die i5-750er teilweise gut über 4GHz mit LuKü laufen, sollten doch die genannten GHz beim 3440 problemlos drin sein...
Was meint Ihr?
Trotzdem beim 3450 bleiben, oder reicht der 3440?

PS: um eventuellen Fragen vorzubeugen: es muss der Xeon sein, wg. HT
 
So mein neues Core i3 System läuft soweit....

Das billig Asrock P55DE3 läuft mit einem BCLK von 177 @ 4075Mhz@1.30v LinX "stabil".

Also mein Core i3 540 benötigt schon einiges an Spannungs Zugabe um die 4Ghz Barriere zu knacken.

Die ES die hier im Forum rumschwirren sind wohl um einiges besser selektiert.:rolleyes:

Ich kühle mit dem AC Freezer Xtreme Rev.2.sehr leicht zu montieren,und bei 662RPM nicht hörbar.

Werde jetzt das Max ausloten mit 1.30v,das reicht dann....;)

EDIT: Ab BCLK 180 Absturz @LinX...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bei mir steht der Kauf eines neuen Systems kurz bevor.
MB soll das ASUS P7P55D werden
RAM: vermutlich G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) vor.

CPU: da hatte ich eigentlich die ganze Zeit den Xeon 3450 im Auge.
Nun bin ich aber nicht sicher, ob es der 3440 nicht auch tun würde.
Ich möchte den Rechner nicht extrem übertakten, sondern in einem Bereich bleiben, der mit Luftkühlung (Scythe Mugen rev. 2b) noch einigermaßen gut machbar ist.
Mir schwebt da etwas so um die 3,5 -3,7 GHz vor. Passt das, oder geht das schon in den Bereich des extremen Übertaktens?
Wenn ich sehe, dass die i5-750er teilweise gut über 4GHz mit LuKü laufen, sollten doch die genannten GHz beim 3440 problemlos drin sein...
Was meint Ihr?
Trotzdem beim 3450 bleiben, oder reicht der 3440?

PS: um eventuellen Fragen vorzubeugen: es muss der Xeon sein, wg. HT

der 3440 hat kein HT erst ab dem 3450 gibts HT
auch wenn einem HT unwichtig wäre würde ich lieber den i 750 statt des 3440 nehmen da der einen höheren Multi hat
 
der 3440 hat kein HT erst ab dem 3450 gibts HT
auch wenn einem HT unwichtig wäre würde ich lieber den i 750 statt des 3440 nehmen da der einen höheren Multi hat
aber sicher hat der 3440 HT.
Du meinst den 3430.
Welchen Vorteil bringt der höhere Multi, wenn man nur moderat übertakten möchte?
 
Habe mein Rechner nun wieder @stock am laufen..weil meine Dämliche Karte wieder voll den krassen Fehler rausgeschmissen hatte, war die ganze übertakterei von gestern wiedermal alles umsonst, andere übertakten viel höher und haben keinerlei Probleme, ich bin ganz kurz davor mein Board und den Rest zu verkaufen..möchte wieder ein 1366 Sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sockel kann aber auch nichts dafür wenn Deine Karte Fehler rausschmeißt *g*
 
Meine Vid ist 1.265 und ohne llc 1.235 für 3.6ghz brauche ich im Moment 1.232

So hoch?

Das kann nicht sein. Wenn ich EIST und den ganzen Energiesparkram abschalte, zeigt mein Bios 1,090V an.

Die 4GHz erreiche ich mit 1,232V und die 4,1GHz mit 1,288V. Allerdings schafft mein Triple Radi die Last nicht wirklich (86°C).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh