[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage: Habe jetzt einen i5 750 er und möchte den übertakten.

- Für 24/7 wäre es besser das OC gleich von vornerein mit Turbo on zu betreiben, ist das korrekt? (Meine Begründung: Damit ich gleich bei Turbo on ausloten kann, was so für mich am besten ist. So muss ich nachher nicht mehr auch noch Turbo off testen)
- Warum übertakten einige mit Turbo on mit Multi 21? Heisst das, bei Standard Betrieb läuft der Prozessor mit 2.8ghz (4 Kerne) und bei leichtem "Turbo" ebenfalls mit 2.8 ghz (4 Kerne), sprich taktet gar nicht mehr auf 2.66ghz normalerweise?
- Wenn ich die V-Core ändere, geht Speedstep zwar aber nicht mehr das automatische Absenken der V-Core. Ist das so? Falls ja, kann man das umgehen?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hoch?

Das kann nicht sein. Wenn ich EIST und den ganzen Energiesparkram abschalte, zeigt mein Bios 1,090V an.

Die 4GHz erreiche ich mit 1,232V und die 4,1GHz mit 1,288V. Allerdings schafft mein Triple Radi die Last nicht wirklich (86°C).


meine VID ist 1,2526V (LLC an, Turbo aus). Gibt doch schon so hohe VIDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne VID von 1,275 und brauch auch ca 1,232 für 3,6GHZ, für 3,8 bin ich bei ca 1,3 und 62 Grad unter Prime.
 
Der Sockel kann aber auch nichts dafür wenn Deine Karte Fehler rausschmeißt *g*

Doch der Fehler bei MW2 trat auf als ich einmal den Speicher nach den Specs
hatte laufen gelassen und gestern als ich nur im Bios (etwas übertaktet hatte)
aber die stabilitätstests alle Stabil waren, ich habe einfach kein Bock mehr meine Karte kommt in die RMA und den Rest verkaufe ich.
Tante Edith: Ich lass alles so wie es ist den mein Furmark läuft auch stabil, denke dann müssen die Probleme an was anderem liegen..
werde also gar nichts verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ist es auch der ram der Fehler macht, hast schon einmal Memtest laufen lassen ?
 
Frage: Habe jetzt einen i5 750 er und möchte den übertakten.

- Für 24/7 wäre es besser das OC gleich von vornerein mit Turbo on zu betreiben, ist das korrekt? (Meine Begründung: Damit ich gleich bei Turbo on ausloten kann, was so für mich am besten ist. So muss ich nachher nicht mehr auch noch Turbo off testen)
- Warum übertakten einige mit Turbo on mit Multi 21? Heisst das, bei Standard Betrieb läuft der Prozessor mit 2.8ghz (4 Kerne) und bei leichtem "Turbo" ebenfalls mit 2.8 ghz (4 Kerne), sprich taktet gar nicht mehr auf 2.66ghz normalerweise?
- Wenn ich die V-Core ändere, geht Speedstep zwar aber nicht mehr das automatische Absenken der V-Core. Ist das so? Falls ja, kann man das umgehen?

Danke

Du kannst den Turbo erzwingen, sodass er immer aktiviert ist, richtig! Die CPU kann dann trotzdem auf einen niedrigeren Multi runter gehen im Idle.

Ja das geht mit der VCore. Im Bios der Asus/Gigabyte (andere weiß ich gerade nicht, gibts bei denen bestimmt auch) Boards kannst du eine offset Spannung statt eines fixen Wertes einstellen, dann liegt dieser erhöhte Wert an wenn die CPU ackern muss und stellt sich dann im Idle wieder auf eine geringere Spannung zurück.
 
Läuft alles stabil die Tests das ist es ja gerade der Rechner läuft@stock aber gerade schonwieder nach 5 MInuten spielen MW2 hängengeblieben..ich weiss
nicht was ich mit dem verhexten ding noch machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leuchtet mir auch nicht ein, immerhin passiert es "nur" beim zocken, hast schon probiert Linx und Furmark gleichzeit ein paar mins laufen zu lassen ?
 
@ Chris

tönt für mich nach Treiberproblem... Undefinierbare Abstürze, bei verschiedenen Stellen. Allenfalls mal vor kurzem einen Intel Treiber (diese Komplettpakete) installiert? Falls ja, den der CD wieder verwenden.
 
Hi

Welchen Treiber von der CD meinst du denn genau? Den Treiber vom Board? Habe heute meinen Rechner mal auseinandergenommen um festzustellen ob er vielleicht
einen Sockelbrand oder sowas hat, was sich aber nicht zeigte, ich hoffe mal das es ein Treiberproblem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich noch nicht getestet, tut mir Leid.
Auf jeden Fall kann man auch bei 2,8Ghz auf einen RAM-Takt von 2000Mhz kommen.

Achtung: Dabei wird der BCLK auf 166MHz angehoben. Der größtmögliche Speichertakt ist bei BCLK von 133 durch den max. Teiler von 2:12 800MHz(1600MHz DDR).
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch der Fehler bei MW2 trat auf als ich einmal den Speicher nach den Specs
hatte laufen gelassen und gestern als ich nur im Bios (etwas übertaktet hatte)
aber die stabilitätstests alle Stabil waren, ich habe einfach kein Bock mehr meine Karte kommt in die RMA und den Rest verkaufe ich.
Tante Edith: Ich lass alles so wie es ist den mein Furmark läuft auch stabil, denke dann müssen die Probleme an was anderem liegen..
werde also gar nichts verkaufen.

das wird ein treiber prob sein
 
in mein Zweit-System möchte ich einen Core i3 verbauen.

Welches µATX kann man da empfehlen? Natürlich auch zum übertakten. :d

Habe mir das ASUS P7H55-M Pro ausgesucht. Taugt das was?
 
Kauf ja oder nein ???

Hallo Jungs ,

Habe jetzt einige Seiten hier durchgelesen und bin bisserl verunsichert was den I5 750 und die Sockel 1156 Boards betrifft

Sind die so sensibel und gehen futsch ???

Habe mir folgendes bestellt MSI P55-GD65 , Intel Core i5 750 Boxed und G.Skill 4GB KIT ECO PC3-12800 DDR3-1600 CL7

Kann ich wieder stonieren ??? :fresse:

Danke ür die Antworten

Mfg
 
Nein kannst du kaufen,ist viel Panik mache dabei gewesen.
 
@Corei3-540 / Asrock P55 DE3

So 4200Mhz sind wohl im Kasten.

Benötige aber 1.33v.




Bin echt zufrieden.:bigok:

Steht meinen vorherigen PII@3400Mhz in nichts nach.

@Deltoro

Mein Corei3 bzw. mein Asrock mit Foxconn Sockel war zwei Tage mit falsch sitzenden Kühler am laufen (Max Temp LinX war 87°),und es lief,und lief...:asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
So hoch?

Das kann nicht sein. Wenn ich EIST und den ganzen Energiesparkram abschalte, zeigt mein Bios 1,090V an.

Die 4GHz erreiche ich mit 1,232V und die 4,1GHz mit 1,288V. Allerdings schafft mein Triple Radi die Last nicht wirklich (86°C).

die relativ hohe vid von 1.256 (@stock also alle energieoptionen an usw.) hat aber auch den Vorteil das ich dann obwohl ich 1.298-1.312V für 4Ghz Prime brauche dabei mit dem Brocken <=60 grad bei 4ghz prime nur erreiche
(allerdings kein i7 sonderjn ein i5 750)

daher hätten mich mal die CPU power und CPU current werte von hwinfo32 (http://www.hwinfo.com/download32.html) diverser CPUs interessiert

meine theorie ist nämlich das die low VIDler zwar wenig spannung brauchen aber potentiell viel strom ziehen und daher auch recht warm werden
 
@ Chris

ja, meine die Treiber auf der CD des Mainboards. Oder aber die Treiber direkt vom Boardhersteller, sind ev. aktueller.

Habe schon manche komische Dinge erlebt, wenn ich selber mal den INTEL Treiber beispielsweise aktuell von der Intel Website aktualisieren wollte.

Installier einfach die Treiber des Boardherstellers! Nur wechseln auf aktuellere Versionen bei Problemen. Es tönt total abgedroschen, aber: Never change a running system :) Ich muss das immer wieder erfahren. Beispielsweise hatte ich bei Ati und Win 7 am Anfang derbe Probleme. Einerseits mit Intel Treiber, anderseits mit Catalyst. Aktuell läufts stabil... Musste halt trotzdem immer den neusten Treiber haben.

@ ALL

Zum i5 750:

Übertaktet ihr mit V-Core direkt oder Offset und VCore Standard? Stellt ihr gleich Multi 21 ein oder lässt ihr noch 20 stehen für 24/7?

Meine Idee wäre, 3.5 - 4ghz mit Turbo on, Offset + Standard Vcore zu erreichen.

Danke für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
warum fällt unter Last mein Multi von 26 auf 25?

Nur bei Prime oder LinX. Speedstep und Turbo ist aus.

Hab extra den 26 gewählt. Sonst wird mir der RAMtakt zu niedrig oder zu hoch.

Mit Speedstep und Turbo das Gleich. Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Buggy:

scheinst also nen 661 zu haben? Wenn du allerdings nen Multi von 26 eingestellt hast, ist Turbo on. Normal sind dann 25...
 
Hast Du auf einen Kern umgestellt ?

Nee, ganz normal 2 Kerne 4 Threads

@Buggy:

scheinst also nen 661 zu haben? Wenn du allerdings nen Multi von 26 eingestellt hast, ist Turbo on. Normal sind dann 25...

den 661

Ja normal sind 25. Kann aber im Bios manuell auf 26 stellen.
Speedstep und Turbo sind aus.

CPUz zeigt auch Multi 26 an mit 4246mhz
BLK 163,3
QPI 3920

Sobald ich LinX starte fällt der Multi auf 25. Bei Prime ebenso.

Das ist ja das Komische
 
@ Chris

ja, meine die Treiber auf der CD des Mainboards. Oder aber die Treiber direkt vom Boardhersteller, sind ev. aktueller.

Habe schon manche komische Dinge erlebt, wenn ich selber mal den INTEL Treiber beispielsweise aktuell von der Intel Website aktualisieren wollte.

Installier einfach die Treiber des Boardherstellers! Nur wechseln auf aktuellere Versionen bei Problemen. Es tönt total abgedroschen, aber: Never change a running system :) Ich muss das immer wieder erfahren. Beispielsweise hatte ich bei Ati und Win 7 am Anfang derbe Probleme. Einerseits mit Intel Treiber, anderseits mit Catalyst. Aktuell läufts stabil... Musste halt trotzdem immer den neusten Treiber haben.

@ ALL

Zum i5 750:

Übertaktet ihr mit V-Core direkt oder Offset und VCore Standard? Stellt ihr gleich Multi 21 ein oder lässt ihr noch 20 stehen für 24/7?

Meine Idee wäre, 3.5 - 4ghz mit Turbo on, Offset + Standard Vcore zu erreichen.

Danke für eure Antworten

Hi

Habe jetzt gerade mal die CD die bei dem BOard dabei war installiert, und das klappte auch sehr gut..vielleicht sind meine Fehler jetzt ja weg.

Lieben Gruß
 
Nee, ganz normal 2 Kerne 4 Threads



den 661

Ja normal sind 25. Kann aber im Bios manuell auf 26 stellen.
Speedstep und Turbo sind aus.

CPUz zeigt auch Multi 26 an mit 4246mhz
BLK 163,3
QPI 3920

Sobald ich LinX starte fällt der Multi auf 25. Bei Prime ebenso.

Das ist ja das Komische

dann hast du noch irgendeine Einstellung drin die den Turbo trotzdem setzt (Multi 26).
EIST und CStates off?
Welches Board hast du?
Wie warm wird die CPU? Vllt. greift da auch schon die OC Protection...
 
Asus P7H55-M Pro

Die CPU wird dank Mega Shadow nicht mal 60°C bei Prime. Da war ich mit dem Boxed schon viel höher ohne das irgendwas passiert ist.

Teste jetzt erst mal BLK160 Multi 25
 
Hi jungs ,

Wie hoch kommt ihr mit dem I5 750 ohne Vcore und andere einstellungen
 
An alle mit 8GB Speicher bzw. vollbestücktem Mainboard:

Musstet Ihr Vcore und VTT auch massiv erhöhen - um mehr als 0,05V im Gegensatz zu 4GB Speicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Zusammen

Hoffe mir kann jemad weiter helfen PrimeSmall [20k] rennt mein I5-750 mit 1,272 Ohne Probs durch :bigok:
aber bei Custom Run FFTs in-place bekomme ich immer schon direkt nen Fehler bei 1024k :wall:

Habe schon die IMC Testweise auf 1,25 gehabt aber nix habe auch schon etwas an der PCH Voltage geschraubt aber auch keine besserung :fresse:

Speicher Läuft mit 1,65 was er ja auch haben muss .

Need Help
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh