[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal so ne Frage nebenbei. Gibt es irgendwo einen "Lynnfield OC Guide" oder sowas in die Richtung ? Mal zum Einlesen, wie die ganzen Taktraten und Spannungen zusammenhängen etc., ihr wisst schon, was ich meine :bigok:


Gruß Basti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die sind schön und gut aber es fehlt einfach für die einsteiger sowas wie
IMC/VTT ist die spannung von... und wird bei... benötigt
PLL ist die spannung von... und wird bei... benötigt
PCH ist die spannung von... und wird bei... benötigt
 
Und dann noch verfeinert in Bezug auf Geschwindigkeit und Anzahl der verwendeten Speicherriegel wäre mal ehrlich sehr nice. Findet man leider sehr wenig Infos zu im Netz. Fakt ist, dass durch den IMC sich einiges geändert hat im Gegensatz zu den vorherigen Intel-Sockeln.
 
Warum erstellen wir dann sowas nicht in Kooperation?

Auf ein fremdes Forum zu verlinken ist ja auch nicht so toll.
 
Nabend Zusammen

Hoffe mir kann jemad weiter helfen PrimeSmall [20k] rennt mein I5-750 mit 1,272 Ohne Probs durch :bigok:
aber bei Custom Run FFTs in-place bekomme ich immer schon direkt nen Fehler bei 1024k :wall:

Habe schon die IMC Testweise auf 1,25 gehabt aber nix habe auch schon etwas an der PCH Voltage geschraubt aber auch keine besserung :fresse:

Speicher Läuft mit 1,65 was er ja auch haben muss .

Need Help

alles test die mit 1024,876 und 7xx zu tun haben sind für die i7/i5/i3 hard weil die northbrige in die cpu gewandert ist das ist anders als béi den alten 775 CPUs
 
die sind schön und gut aber es fehlt einfach für die einsteiger sowas wie
IMC/VTT ist die spannung von... und wird bei... benötigt
PLL ist die spannung von... und wird bei... benötigt
PCH ist die spannung von... und wird bei... benötigt

PCH Southbridge @ stock lassen.
für VTT und PLL soviel wie nötig, so wenig wie möglich.
Auch gilt weniger ist manchmal mehr......
Bei mir reicht eine PLL von 1.55V aus für die 4GHz.
VTT ist sehr von der CPU und den Rams bzw. Vdimm abhängig.
Mit den Ecos bei mir 1.175V @ 20*200 1600MHz 8-8-8-24 1.33Vdimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte dan ne frage: wieviel spannung kann man für 24/7 betrieb der cpu und vtt geben? also halt dauer betrieb!

Einfach mal die Suchfunktion nutzen, denn diese Frage gab es hier schon sehr oft.

CPU max: 1,4V entsprechend der Kühlung
VTT max: 1,35V

Wobei Intel ein VTT Limit setzt von 1,21V (meine ich zumindest).... Kann man auch auf der Intel-Seite nachschauen.
 
PCH Southbridge @ stock lassen.
für VTT und PLL soviel wie nötig, so wenig wie möglich.
Auch gilt weniger ist manchmal mehr......
Bei mir reicht eine PLL von 1.55V aus für die 4GHz.
VTT ist sehr von der CPU und den Rams bzw. Vdimm abhängig.
Mit den Ecos bei mir 1.175V @ 20*200 1600MHz 8-8-8-24 1.33Vdimm.

Einfach mal die Suchfunktion nutzen, denn diese Frage gab es hier schon sehr oft.

CPU max: 1,4V entsprechend der Kühlung
VTT max: 1,35V

Wobei Intel ein VTT Limit setzt von 1,21V (meine ich zumindest).... Kann man auch auf der Intel-Seite nachschauen.

@Wernersen danke für die erklärung
@Felix danke

@thread ersteller sowas sollte eigentlich auf die erste seite dann muss mann auch net suchen
 
Kurze frage... was ist temptechnisch zumutbar=?

teste grad 3675mhz @ 1,27v und muss feststellen die einzelnen cores gehen bei Inplace Large FFT´s auf bis zu 70° hoch... CPU selber steht bei knapp 60°

Hab derzeit den Coolermaster Hyper TX3 drauf, da mein Gehäuse relativ klein ist
 
Habe gerade auch kurz getestet läuft ganz gut sind zwar nur 3.33 GHZ, naja ich möchte
ja auch nur etwas übertakten und es nicht übertreiben.

 
Linx stable geht bei mir doch mit weniger Vcore, die CPU-PLL auf 1.55V

 
Zu hohe CPU-PLL kann die CPU auf jeden Fall schädigen.
Für meinen Geschmack zuviel, falls es nicht mit weniger geht würde ich eine höhere Vcore vorziehen, als auf Dauer eine hohe CPU-PLL zu fahren.
 
Jo was meinst du soll ich einstellen auch mal 1,55V probieren? Oder eher in kleinen Schritten nach unten gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schrittweise absenken und schauen was ausreicht.
Für 4Ghz sollte es auch mit weniger als 1.8V PLL gehen.
Bei mir startet es z.B eine Stufe tiefer nicht mehr, dafür reichen die 1.55V für die 4GHz aus.
 
Jo Heiko, gut das von dir zu hören, hatte gerade übrigenz mal kurz 10 Minuten laufen gelassen, also ich muss schon sagen habe mit dem Rechner noch nicht einen Bluescreen gesehen, aber dafür ist mein Rechner schon zwei mal vor einigen Wochen alleine nur vom Surfen hängengeblieben. Und das Bios von Gigabyte ist echt der Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist ja mein reden du kannst tagelang linx oder prime laufen lassen und trotzdem kannst du nicht sagen das er stabil ist ,der alltags betrieb gehört hinzu
 
Ich kann nur hoffen das es ein Treiber BUG von ATI ist, der Fehler kam auch nur vom Surfen..es muss da einen Zusammenhang geben.
 
Was ist denn mal ne Hausnummer mit der man einen i5750 mit alles auf Default V laufen lassen kann?

Danke, zEph
 
das hängt von deiner VID auch ab ,beim sehr guten cpu und wakü ,da liegt es 3.3-3.5ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es um die i5-700serie und i7-800serie handelt
dann diese tabelle


was komisch ist, ist die vtt angabe bei schrottis tabelle.ist das die i5-600serie??? da gehen aber die vtt spannung ziehmlich weit auseinander
i5-600 1.40vtt zu i5-700/800 1.21vtt
 

Anhänge

  • max spec.jpg
    max spec.jpg
    189 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Jab ist von der neuen 32nm i5 600er Serie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh