[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn ich ehrlich bin kann ich mir die 1.21vtt als max nicht vorstellen.
glaube das sind da auch 1.40vtt, oder was meint ihr ???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
i5-540 | 4415MHz | 1,368v | 22 | 200BCLK | DDR3-1600 | off | ASUS P7H57D-V Evo | Wakü | L939B703 | Boxed | 1,1500v | Rasputin468



hab auch den i5 670 hier , der macht absolut das selber mit.die batches sind auch fast edentisch L936B705.Aber der 540 ist jetz weg.
 
Das Ergebnis ist ganz nett,aber HT ist deaktiviert.....

Habe mal ne' Frage an Dich,da Du schon einige Clarkdales durchgetestet hast:

Habe das Phaenomen,das ich im Idle beim surfen sporadisch das Video Signal verliere,bzw. der Monitor schwarz wird.:stupid:

GK schliesse ich aus,läuft default @2D.

Glaube das das an der Spannung liegen könnte.

Prime/LinX laufen soweit bei Vollast,habe sowas noch nicht erlebt.

Habe den Clarkdale jetzt ein wenig runter getaktet,und es scheint zu laufen....

Hast Du ähnliche Erfahrungen gesammelt bisher mit Deinen Clarkdales???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe ihr könnt mir helfen!

Habe meinen I5 750 auf 168BCLK gestellt. Dabei habe ich die Spannung der Ram mal gesenkt auf 1.4 Volt (effektiv gemäss Everest liegen 1.44 Volt an). CPU habe ich mal auf Auto gelassen bei V-Core.

Meine Fragen jetzt:
1) Ich war nicht sicher, welche Einstellungen man bei den Energiesparoptionen und Turbooptionen einschalten soll, also habe ich einige im Bios auf enabled gesetzt (Turbo on usw.)

Die CPU läuft jetzt gemäss everest immer mit Multi 24, also 4.04ghz. Das ist nur auf zwei Kernen, ist das korrekt? Was soll ich einstellen, dass die CPU wieder normal runtergeht auf 9x168 (dafür 4 Kerne) und später selbstständig wieder hochschaltet, auch mal auf 4ghz falls nötig?

2) Wo finde ich beim Gigabyte Board die Möglichkeit, die V-Core auf Standard zu lassen und die Offset Spannung dafür zu verstellen? Muss man dafür im Bios eine Tastenkombination drücken, damit man alle OC Optionen im Bios sieht?

Danke vielmals!
 
Das Ergebnis ist ganz nett,aber HT ist deaktiviert.....

Habe mal ne' Frage an Dich,da Du schon einige Clarkdales durchgetestet hast:

Habe das Phaenomen,das ich im Idle beim surfen sporadisch das Video Signal verliere,bzw. der Monitor schwarz wird.:stupid:

GK schliesse ich aus,läuft default @2D.

Glaube das das an der Spannung liegen könnte.

Prime/LinX laufen soweit bei Vollast,habe sowas noch nicht erlebt.

Habe den Clarkdale jetzt ein wenig runter getaktet,und es scheint zu laufen....

Hast Du ähnliche Erfahrungen gesammelt bisher mit Deinen Clarkdales???

ht wird generell deaktiviert , entweder ist es in der Hardware da oder nicht , simulation brauche ich nicht.Ist natürlich Einstellungssache.

also das mit dem black screen kann ich nicht bestätigen , ah meinst jetzt die interne Graka oder normale gtx286 oder welche auch immer.Das mit dem stotern , hatte schon mal nach dem der Rechner nachts nur Foldung@home am rechnen war , am nächsten Tag keine Reaktion ausser maus bewegeungen. Aber sonst ist mir nichts aufgefallen.
Der h57 tut sich noch ein wenig schwer mit den Ram latenzen, aber liegt am frühen Bios bestimmt.Sonst ist das Ding stabil wie ein felsen, gestern auch bis 5uhr gesurft und Borderlands gezockt , problemlos.
Schreib mal paar settings auf , vielleicht kommt da was raus.

@Coolphan

teil kann ich dir beantworten ,dass andere dann weniger weil ich es nicht nutze.

2) Wo finde ich beim Gigabyte Board die Möglichkeit, die V-Core auf Standard zu lassen und die Offset Spannung dafür zu verstellen? Muss man dafür im Bios eine Tastenkombination drücken, damit man alle OC Optionen im Bios sieht?

wenn du vcore veränderst und auf standart stellst sollte eine Zeile tiefer sowas wie offset erscheinen und da stellst du z.B. + 0,100v was im endeffekt macht default 1,2+0,1 macht beim hochtakten 1,3v und idle aber wieder 1,2v.Wie gesagt hatte ud5 hier liegen aber sollte beim jedem Modell da sein.Mehr settings durch kürzel gibt es nicht, zumindest hab nie was davon gelesen.Am sonsten schau mal im diesem Thread vorbei , seh viele erfahre Leute unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn cpu-z und Everest mit 4GB Speicher anzeigen, aber freier + belegter Speicher nur 2GB ergeben...was ist dann falsch?
 
@Rasputin468

Danke für die Info.

Ich habe keine Onboard Grafik,bzw ein P55 Brett.

Der Bildschirm wird einfach schwarz,Rechner läuft weiter,alle USB Peripherie Geräte sind an,sehr merkwürdig....

Ich werde jetzt Prime Custom etwas länger testen (5-10h) ,ich glaube das die CPU Spannung nicht gepasst hat,ich werde berichten.

Edit: Vllt. ist mein QPI Takt auch einfach zu hoch,kann den QPI Multi nicht verstellen beim Clarkdale.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dancop

ich hätte jetzt gesagt remap was auch immer im bios damit im 32bit modus nur 2 gb zu verfügung stehen statt 4 , ist beim evga so gewesen war als default settings beim irgend eine Bios version.

@TROLL

ich hoffe es hat was gebracht.was ich auch vermute , bei enegrie settings von windows kann man doch alles mögliche einstellen und unter anderem auch pcie abschaltung und graka und usb usw. vielleicht da was verstellt , weil wenn es im idle passiert , tut dein rechner nichts also versucht er energie zu sparen und versetzt sich incl pcie lanes ins schlafmodus oder , versuch mal da was zu verändern.
 
Verbindungs Zustand war auf mittlere Energie Einsparung,habe es mal deaktiviert. Danke für den Tip,wie schon erwähnt,so was habe ich noch nie erlebt beim OC.

Mein vorheriges AMD System mit Windows 7 und der HD 5850 lief ohne Probleme.
 
Hi!

Ich habe ein P55a UD3 und das Board erkennt zwar zwei eingesteckte Ram-Riegel aber sagt mir, dass nur einer enabled ist...was kann das sein?
Wenn ich in den einen nicht erkannten den einen Riegel einlege, dann startet der PC gar nicht!
Schaden?
 
Ich hoffe bei dir Dancop das es nicht der Sockel ist und du das wieder hinbekommst, das sich dein Schwiegervater auf seinen neuen Rechner einfach freut.
 
Bitte den Sockel prüfen mit Lupe.

Wie meinst Du das?
Sockelbrand?
Da ist nichts zu sehen mit dem bloßen Auge...großes OC habe ich auch nicht betrieben...nur meine Speicher aus dem Profil heraus gestartet, sonst nichts! Also max bclk 160MHz!
Sonst immer Default!

Als, wenn ich einen Speicher in die eine Bank lege, dann habe ich das Problem, dass er gar nicht erst bootet. Allerdings erkennt CPU-Z 4GB!
Aber bei sämtlichen Tests und auch bei Linx usw. habe ich nur 2 GB!
Auch im Taskmanager!!!
Naja, dann geht das Board wohl zurück...befinde mich noch in den 14 Tagen Rückgaberecht...das Board war meines Erachtens aber auch schonmal geöffnet, als ich es bekam!
 
wenn es geht schick es zurück, weil es im "neu zustand" so anfängt , bringt es auf dauer nichts gutes. aber hast trotzdem alle 4 sockels und mit beiden riegeln durchgetestet oder , damit man ramdefekt ausschliessen kann.
 
Wie meinst Du das?
Sockelbrand?
Da ist nichts zu sehen mit dem bloßen Auge...großes OC habe ich auch nicht betrieben...nur meine Speicher aus dem Profil heraus gestartet, sonst nichts! Also max bclk 160MHz!
Sonst immer Default!

Als, wenn ich einen Speicher in die eine Bank lege, dann habe ich das Problem, dass er gar nicht erst bootet. Allerdings erkennt CPU-Z 4GB!
Aber bei sämtlichen Tests und auch bei Linx usw. habe ich nur 2 GB!
Auch im Taskmanager!!!
Naja, dann geht das Board wohl zurück...befinde mich noch in den 14 Tagen Rückgaberecht...das Board war meines Erachtens aber auch schonmal geöffnet, als ich es bekam!

Vllt ist ein Pin verbogen das meine ich.......:)
 
Mein Rechner spinnt ein wenig...;-((

Prime Custom 7h:



Nach der Bild Aufnahme,Rechner runtergefahren,Vcore eine Stufe runter um weiter zu testen,dann kam beim start,bzw. nach einloggen der bekannte schwarze Schirm,dann Reset Knopf gedrückt,Vcore wieder eine Stufe nach oben gestellt,gleiches Problem wieder!

Vorher lief der Rechner 7h Prime Custom mit dieser Einstellung stabil durch....!!

Danach wieder gestartet,im Bios wieder eine Stufe Vcore hoch gestellt,Win7 läuft ohne murren durch,versteht das jemand...??

Kann es sein das die Spannungsversorgung vom Board zu sehr schwankt nach Neustart,oder S3,und dann der Fehler passiert....???

Bei Prime schwankt die Spannung gleich 0!


EDIT: Wieder passiert,habe jetzt die Spannung nochmals erhöht (1.27v),bin mir aber ziemlich sicher das zu wenig Spannung anliegt,auch wenn Prime was anderes sagt.

Prime Custom ist bei mir für' n Arsch..!

EDIt 2: Habe jetzt Core Damage am laufen,der Fehler zeigt sich jetzt auch unter Vollast,sehr schön...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es geht schick es zurück, weil es im "neu zustand" so anfängt , bringt es auf dauer nichts gutes. aber hast trotzdem alle 4 sockels und mit beiden riegeln durchgetestet oder , damit man ramdefekt ausschliessen kann.

Jap...kann ich!
Die rams laufen super in meinem i7-Rechner!
Ich habe ja auch beide einzeln in jedem Slot getestet. Die Rams laufen beide, aber eben NUR in dem einen Slot! Alle anderen starten nicht mit einem Riegel!

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:36 ----------

Kann das eine Inkompatibilität sein? Ich denke nicht, oder?
Naja...welches Board empfehlt Ihr mir?
ASUS P7P55D-E LX
ASUS P7P55D-E
Gigabyte GA-P55A-UD4

Oder eben das UD3, welches ich schon hatte, aber ja dieser Fehler auftritt!
Ich lasse es mir aber nochmal schicken!
 
meins hat es auch und sata 3 ist auch oinboard.
 
@ Rasputin

danke für deine Antwort!

@ All

Hat sonst noch jemand eine Antwort auf meine Frage (Frage 1)

Meine Fragen jetzt:
1) Ich war nicht sicher, welche Einstellungen man bei den Energiesparoptionen und Turbooptionen einschalten soll, also habe ich einige im Bios auf enabled gesetzt (Turbo on usw.)


Gabs hier im Forum nicht mal eine "Anleitung" um den Core i7 zu übertakten?
 
die turbo funktion brauchste nicht einschalten ,meiner lief auch mit 20x200 und allen energie sparfunktionen
 
ohm danke schön gleich mal testen obs auf der dfi geht

edi: ich hab zwar das ding runter aber es ist nicht das was ich wollte, ich wollte das progi vom intel wo mann zb. spannungen oder bclk im windows ändern kann

edi2: noch ne frage: ich krieg die kiste nicht stabil über 200 BCLK voran kann das liegen, welche spannungen muss ich anheben? bis 200 gehts alles easy vcore 1,280V VTT@ 1,840V und funz 1a aber ab 205 BCLK stürzt die kiste bei prime immer mit neustart an. hab schon bis vcore 1,35V probiert aber immer das gleiche, soll ich die vtt weiter anheben? intel schreibt das es bei 1,21V schluss sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner meinung nach würde ich nicht so hoch takten, ob das jetzt 200 oder 205 BCLK sind..
es bringt vielleicht nichtmal 1% wenn der Rechner mit 200 BCLK stabil läuft würde, ich lieber
das bevorzugen, anstatt sich die Laune zu verderben wenns dann mal nicht so läuft.
 
da hat der chris recht.
laß es bei bclk 200 und versuche halt noch am ram was zu machen und gut ist, der schwanzvergleich lohnt sich doch erst an LN2 usw.
 
So,nach langer testerei,und zahlreichen BlackScreensOfDeath sieht das finale Ergebnis eher nüchtern aus....

3865Mhz@1.26v Last.

Core Damage & Co laufen auch mit 1.24v aber Idle nicht...:stupid::kotz:

Vllt. liegt es auch an EIST + C1,keine Ahnung,werde jetzt auch nicht mehr testen,da fast 30 Watt Unterschied im Idle keine wirkliche Alternative sind..

Bin etwas enttäuscht,hatte mir doch etwas mehr versprochen....

Werde mir wohl bald den Intel Xeon UP X3440 gönnen,feines Teil.:bigok:

Dennoch die Performance und der Energie Verbrauch sind erste Sahne!
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du jetzt den i5 540 oderi5 750?
 
so, in den nächsten Tagen werde ich mich auch dem Sockel 1156 widmen :d

Core i3 530
H55 µATX-Board
Luftkühlung

Irgendwelche sinnvollen Tipps oder einfach drauf los übertakten? :fresse:
 
So,nach langer testerei,und zahlreichen BlackScreensOfDeath sieht das finale Ergebnis eher nüchtern aus....

3865Mhz@1.26v Last.

Core Damage & Co laufen auch mit 1.24v aber Idle nicht...:stupid::kotz:

Vllt. liegt es auch an EIST + C1,keine Ahnung,werde jetzt auch nicht mehr testen,da fast 30 Watt Unterschied im Idle keine wirkliche Alternative sind..

Bin etwas enttäuscht,hatte mir doch etwas mehr versprochen....

Werde mir wohl bald den Intel Xeon UP X3440 gönnen,feines Teil.:bigok:

Dennoch die Performance und der Energie Verbrauch sind erste Sahne!

Typiches Problem bei der Verwendung vom P55 und ner Ati 5000 Reihe , hatte ich auch beim clocken ( Blackscreens im Idle , usw. ) , zack ne 4890er rein und Ruhe war .
Die 5000er sind zwar extrem schnell aber in Sachen Treiber der letzte Dreck ( Mausbug , Blackscreens , zurücksetzen des Treibers , usw. ) .
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht das es am treiber liegt ,sondern an der hardware kombo die man benutzt ,weil ich hatte dieses prob nicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh