[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi

Frage zu meinem i5 750. Bin den noch am Testen. Bisher habe ich es geschafft, die CPU auf 3.8ghz zu übertakten, V-Core 1.18 Volt (1 Kern bricht nach 40min Prime 95 ab). Ist noch nicht 100% stabil. Eingestellt ist Multi 19 * 200 MHZ BLCK.

Auch das automatische runtertakten (auf 1800 Mhz, bei ca. 1.05 Volt) klappt gut während dem laufenden Betrieb.

1) Wenn ich jetzt noch den Turbo einschalte, was passiert jetzt genau? Gibt es dann Multi 23 * 200 (4.6ghz) und +0.1Volt V-Core mehr? Dafür laufen nur zwei Kerne anstatt 4 Kerne? Ist das korrekt?

2) Macht das überhaupt Sinn, wenn alle Kerne bereits 3.8ghz laufen unter Last?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus macht seine Sache beim H55 und Clarkdale richtig - Boxedkühler ist toll :d

...wieso nur asus ?

das können andere auch :fresse:

ihr wißt ja, dass reine taktung nicht alles ist...oder ?

schaut mal nach dem speicherdurchsatz vom i5-6x im gegensatz zu i5-7x

i5-6er auf P55 ist in meinen augen blödsinn...

denn fast für das gleiche geld ist ja dann klar, welche CPU den vorteil hat, wenn die inchip grafik eh nicht genutzt wird ;-)
 
Everest=synthetisch....

Der Stromverbrauch ist um einiges besser...;)

Corei3 -530 / -540 günstiger,dank HT unter Windows 7 sehr schnell unterwegs,und um einiges taktfreudiger als die Quad Modelle.

Die Corei5 -6er Serie ist nur was für Hardcore Bastler,da gebe ich Dir recht.;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden eigentlich für den Sockel auch noch weitere Quad Cores raus kommen?
Z.b ein i7 890?
 
um meine Fragen mal zu beantworten (ev. hat ja jemand doch noch ne andere Meinung)

- Wenn man mit 19 Multi und BCLK 200Mhz den Turbo einschaltet passiert: Nichts... Ausser dass der Prozzi permanent mit 3.8ghz läuft.

Ich vermute jetzt mal ins Blaue, ohne es getestet zu haben, dass man den Multi von 20 nicht ändern darf, damit der Turbomodus bis auf 24 mit zwei Kernen geht. Ausserdem wird die V-Core auf Auto (allenfalls auf Standard) bleiben müssen und darf nicht verändert werden.

Jemand ne Meinung dazu? Scheint fast so als wäre es Zeit für eine neue CPU Generation ;) Damit in den OC Foren wieder was los ist :lol: (bitte nicht ernst nehmen!)
 
...wieso nur asus ?

das können andere auch :fresse:

ihr wißt ja, dass reine taktung nicht alles ist...oder ?

schaut mal nach dem speicherdurchsatz vom i5-6x im gegensatz zu i5-7x

i5-6er auf P55 ist in meinen augen blödsinn...

denn fast für das gleiche geld ist ja dann klar, welche CPU den vorteil hat, wenn die inchip grafik eh nicht genutzt wird ;-)

Naja, MSI lief net so pralle :d

Mir ist klar, das reine Taktung nicht alles ist. Die CPU läuft auch nur mit 3GHz und dient zum surfen, Filmwiedergabe und Musik hören. Und ich nutze ja die interne Grafikkarte. :)
 
Meint ihr das 1.184V mit 3,33 GHZ zuviel sind auf dauer kann vielleicht was kaputt gehen?
 
Gerade kurz nachdem du das gesagt hattest, ist mein Rechner wieder abgestürtzt, es kam ein hellblauer Bildschirm..und es hat ganz laut gebrummt, ich hatte aber keine Stabilitätstests
am laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn genau an Spannungen eingestellt?
VTT, PCH, etc?
Welchen Ram-Teiler, welche Timings? Welchen BCLk?
 
Abend. Hab mich nun auch mal dazugeselt zum 1156er Sockel. Hab nen I 860, auf nen Asrock P55 Extreme, Kingston HyperX 1600 und ne 280er GTX. Muß die Tage noch alles unter Wasser setzen und dann wird bisl getestet. Gibts mittlerweile was zum VID auslesen????
 
Bei Auto-Einstellungen, hab ich unter Cpu-Z bei Last 1,152V
 
ich schmeiss auch noch ne frage hier rein und zwar:
für 24/7 einstelungen was für max. spannungen konnte mann geben (vcore und vtt)?
für gute kühlung ist gesorg also sollte das kein problem sein
 
ich schmeiss auch noch ne frage hier rein und zwar:
für 24/7 einstelungen was für max. spannungen konnte mann geben (vcore und vtt)?
für gute kühlung ist gesorg also sollte das kein problem sein

Sorry, aber wie oft willst du das hier noch fragen und Antworten bekommen? :stupid:


http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13777643&postcount=2140

Da deine Frage und die Antwort.... durch mehrmaliges Fragen ändert sich die Antwort immer noch nicht. :rolleyes:
 
@Cartago Das steht zum einen gleich auf der ersten Seite und bestimmt noch hundert mal in den Beiträgen :stupid:
Ich muß dazu sagen, das mein Board die VTT schon als Standart auf 1,21V stehen hat, was Intel als Max angibt.

Bin immer noch nicht dazu gekommen meine Wakü umzubauen und hab daher erstma mit dem Boxedkühler bisl getestet. PCH und VTT stehen jetzt bei 1,1V, PLL bei 1,8V. Die Cpu läuft mit 3,22Ghz (BCLK 153) bei 1,072 Vcore. :banana:
 
So meine Investition hat sich gelohnt:



Für 4200Mhz und beyond benötigt der kleine leider viel zu viel Saft ( 1.32v+),bzw. meine semi-passiv Kühlung ist überfordert.

Das H57 Asus Brett ist erste Sahne.
 
Mein vorheriges Asrock hatte die Macke mit den Black Screens bei zu hoher Übertaktung,Du erinnerst Dich....

Diese Frequenz lief mit dem Asrock halbwegs stabil mit 1.32v,ergo benötigt das Asus weniger Spannung,nicht viel,aber immerhin.

Nur der Idle Verbrauch ist immens gestiegen 78W zu 99W ,Board Spannungen sind auf minimum gesetzt,habe im Bios schon alles disabled was ich noch nicht brauche.

Der Vollast Verbrauch liegt bei 4126Mhz@1.29v Boinc Seti bei 142W.

Epu muss ich disablen,sonst gibt es Freezer..

Leider will mein Speicher nicht,mehr als 1600Mhz sind nicht drin,habe keine Lust die Vdimm auf 1.80v zu stellen.

Die CD GPU kann man leider nicht im Bios disablen,vllt. kommt das noch,habe das letzte Bios *Beta installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus 1156er...
Ich habe nun endlich alle Komponenten für den PC meines Schwiegervaters zusammen. Hier eine kurze Auflistung (Bilder folgen in einem eigenen Thread!):

i5-750
P55-UD6
Enermax Pro 425+
Powercolor 5770
G.Skill Ripjaws 1600 7-8-7-24 2T

EKL Brocken

Nun zu meinen Fragen:

1. kann man die Speicher problemlos mit 1T laufen lassen?
2. und das ist viel wichtiger...die Boardspannungen sind wie weit maximal auszufahren?
Ich meine im Moment läuft der PC Linx-Stabil mit 1,152V bei 3,36GHz.
VTT: 1,16
PCH: 1,12
DRAM: 1,6
bclk: 160MHz

Wie sollte ich die ich die Spannungen einstellen, wenn ich 4GHz fahren möchte? Klar CPU ist immer anders, aber das Board, was hält es problemlos unter Luft aus?
Ich würde gerne mit dem Turbo-Modus die 4GHz erreichen, allerdings bleibt der Multi, wenn ich auf 19 stelle, bei 19 hängen und wenn ich auf 20 stelle, dann geht er auf 21!
Wie kann ich da was ändern?

Achso...und wie muss ich den GT-Teiler einstellen? Dieses Ding mit 5800 und 6400 usw.?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein vorheriges Asrock hatte die Macke mit den Black Screens bei zu hoher Übertaktung,Du erinnerst Dich....

Diese Frequenz lief mit dem Asrock halbwegs stabil mit 1.32v,ergo benötigt das Asus weniger Spannung,nicht viel,aber immerhin.

Nur der Idle Verbrauch ist immens gestiegen 78W zu 99W ,Board Spannungen sind auf minimum gesetzt,habe im Bios schon alles disabled was ich noch nicht brauche.

Der Vollast Verbrauch liegt bei 4126Mhz@1.29v Boinc Seti bei 142W.

Epu muss ich disablen,sonst gibt es Freezer..

Leider will mein Speicher nicht,mehr als 1600Mhz sind nicht drin,habe keine Lust die Vdimm auf 1.80v zu stellen.

Die CD GPU kann man leider nicht im Bios disablen,vllt. kommt das noch,habe das letzte Bios *Beta installiert.

Jetzt lüppt Deine Graka ?
Wie ich dir sagte , die Compo P55 + 5000er verursacht BS und Blacksreens .
Kann es eben auch wieder nachvollziehen Evga P55 + 5870 unerwartet Blackscreens , H57 +5870 null Probleme :stupid:
 
Also...da hatte ich bisher noch keine Probleme damit...
 
Jetzt lüppt Deine Graka ?
Wie ich dir sagte , die Compo P55 + 5000er verursacht BS und Blacksreens .
Kann es eben auch wieder nachvollziehen Evga P55 + 5870 unerwartet Blackscreens , H57 +5870 null Probleme :stupid:


Ich wollte es nicht glauben,aber Du hast wohl recht.:wink:

So wie es scheint ja,hatte aber gerade einen Freezer mit 4128Mhz...:wall:

Aber er freezt jetzt vorher beim Asus H57,und geht dann in den Schwarzen Bildschim,wie sehen bei Dir die Abstürze aus beim H57,ähnlich??

Mein 540+'iger ist nicht der beste.:heul:

Teste gerade 4Ghz@1.26v...


EDIT: Jetzt habe ich mal wieder einen Blackscreen bekommen,ohne das der Rechner freezed...

Aber beim Asrock hatte ich die Black Screens ja schon im Idle...

Habe jetzt mal die IMC Voltage auf 1.20v erhöht.

Beim Asus kann man nicht die Vtt Spannung einstellen....??:stupid:


** Jetzt habe ich die Schnauze voll!**

Die CPU ist sowas von grottenschlecht,das gibt es ja gar nicht!

Mein schlechtester Intel bisher.:fire:

Werde mir wohl bald einen Corei5 -660 kaufen müssen.

Aber bei dem Preis kann man sich auch einen i750'iger kaufen,mal schauen.


So das Max bis 1.30v liegt bei 3.829Mhz bei @1.24v Boinc,versuche noch mit der Spannung runter zugehen.

Ergo "nur" 770Mhz mehr als default.

Das geht sogar der Pentium G9650 besser von @Felix the Cat ...;-((

Aber er hat ja nur XP getestet,oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht sogar der Pentium G9650 besser von @Felix the Cat ...;-((

Aber er hat ja nur XP getestet,oder??

Läuft unter Win7 64bit genau so :) Völlig egal, welches BS ich nutze.
 
Naja, war doch von vorne rein klar, dass nicht alle CPUs gut laufen. So war es schon immer und so wird es immer sein. Und 4GHz mit 1,26V sind auch nicht schlecht, also von daher kein Grund zum "heulen"...
Mir ist es ansich eh egal, wie die CPU läuft, da ich nur 3GHz brauche (wenn überhaupt), die laufen aber leider nicht mit weniger als 1V. :(
 
Ich bekomme die 4Ghz nicht stabil,wahrscheinlich weit über 1.30v nötig.

Für 32nm echt lahm....

Na ja hatte bisher nur eine gute CPU,(X2 auf X4),bin ja etwas verwöhnt,als alter Hase...:-)
 
Dann nimm 3,6 oder 3,8GHz, einen Unterschied wirst du eh nicht im Alltag merken. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh