[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Worum dann? Nur um die 4GHz zu erreichen? Um einen Screen für eine Liste zu haben?
 
Ne' Du,aus dem alter bin ich raus...

Einfach das best mögliche rauskitzeln bzw,sehen was technisch möglich ist,und um die alltags langeweile zu bekämpfen...;-)
 
im ersten post ist nen bild mit absoluten maximum/minimum voltages
gelten die 1156 generell oder nur für lynnfield
ich bin auf der suche nach den absolut min/max voltages für die clarkdales
 
@ Dancop Wozu brauch dein Schwiegerpap 4Ghz?!

Mal noch ne Frage an Alle!!!! Welche Spannung is mehr verantwortlich für nen hohen Speichertakt??? PCH oder VTT???
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich frag einfach mal hier ^^

ich habe einen core i3 und ein h55 mainbord normal geht die vcore der cpu im idle runter aber wenn ich übertaktet habe tut sie das nicht mehr...

is das eine einstellungssache oder geht das dann allgemein nicht mehr

weil wäre top wenn ich die paar watt noch sparen könnte :)
 
Beim OC gehen bei manchen Boards die Stromspar Features wie EIST+Co flöten..

Versuch mal die Spannung "Offset" einzustellen,und nicht manual.
 
@ Dancop Wozu brauch dein Schwiegerpap 4Ghz?!

Mal noch ne Frage an Alle!!!! Welche Spannung is mehr verantwortlich für nen hohen Speichertakt??? PCH oder VTT???

VTT, PCH kann man meist auf Standard belassen.
 
@ all

für die 3.8ghz konnte ich die Spannungen beim Board auf Standard belassen (von Auto auf Standard gestellt)...

Mittels Offset die V-Core erhöht und damit gehen auch die Stromsparmodis (musste ein bisschen die Einstellungen testen auf dem Board. Hab was auf Enabled gestellt, zwei Einstellungen noch auf Auto, Turbomodus auf Disabled). Einzig was nicht geht ist der Turbomodus...

CPU wechselt von 3.8ghz auf 1.8ghz @ 1.056v v-core. Das ist viel zu viel, aber bei IDLE spielt das im Stromverbrauch praktisch keine Rolle... Ich sehs am Stormmessgerät, @ 0.975 Volt macht das vielleicht 2-3 Watt aus.

Idle habe ich jetzt Traumwerte zu vorher (mit Q6600). 107 Watt mit 24 Zoll TFT und PC ;) (Graka momentan eine x1650pro, 4870 in RMA) ohne Bildschirm 77 Watt idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Spitzenwert!:cool:

Dein i750'iger scheint ganz gut zu laufen.

Bei mir gibt es Neuigkeiten...

Gestern beim Testen im idle einen absturz gehabt,ich gucke ins Bios,und sehe das die Vcore auf Auto eingestellt ist!

So was habe ich auch noch nicht erlebt,das die Bios Settings automatisch verstellt werden,muß ich jetzt beobachten.

Habe jetzt mal den 1333Mhz Speicher Teiler eingestellt,und siehe da die Kiste läuft bisher mit 4Ghz@1.25v.

Der Speicher läuft jetzt mit 1745Mhz@1.70v.

Vorher bei diesen Settings startet Windows nicht mal,kann aber auch am QPI Takt Multi liegen den ich jetzt um eine Stufe verringert habe.

Man muß nur etwas hartnäckig sein,und nicht zu schnell aufgeben,lohnt sich.;-)
 
Jetzt oute ich mich mal als Sockel 1156 Neuling.
Ich hatte bisher zwar schon Athlons und Phenoms sowie Sockel 775 CPUs übertaktet, aber mit den neuen Intel CPUs kenne ich mich nicht aus.

Ich habe hier ein Foxconn P55A und einen Pentium G6950 samt 2x2Gig G.Skill 1333 Speicher.

Allerdings habe ich im BIOS keine Option, an den Taktraten zu schrauben. Die entsprechenden Stellen sind ausgegraut.
Nun hatte ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit oc auf Foxconn Boards (Phenom II)und kann mir gar nicht vorstellen, daß diese Option bei den aktuellen Intelboards komplett fehlt?
Über das programm FOX One kann ich zwar ein wenig rumstellen, aber so komme ich nur auf 3500MHz (Stadard Vcore 4 Stunden stabil mit Prime getestet).

Gibt es bei den aktuellen Foxconn Boards irgend einen Trick, wie ich die Übertaktungsoptionen im BIOS erstmal aktivieren muß?

Außerdem: Mein 1333er G.Skill Speicher läuft bisher nur als 1066er. Stelle ich im BIOS 1333 ein, postet die Kiste nicht mal mehr.

Any ideas?
 
"ausgegraut" im Bios ist kein gutes Zeichen...

Falsches Board fürs OC...

Neustes Bios drauf?
 
Ich werde es heute auch einmal austesten, im moment geht er mit 3.7ghz 1.256 vcore und 1.25 imc 50 runs linx stable. aber da wird er mir mit dem aktuellen Kühler schon 76 Grad warm, aber nach dem ich heute wieder einen anderen Kühler einbaue werd ich das wohl gleich nutzen *g*
 
@ Maeximum Gruß. Ich seh grad, das du mit Linx testest. Läuft das Programm schneller durch als Prime oder muß ich das genau so lang laufen lassen. Werds mir dann mal saugen und wills mal ausprobieren. elche is die aktuellste Version von Linx????

Hab grad hier im Forum nen Download und ne Erklärung gefunden:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
"ausgegraut" im Bios ist kein gutes Zeichen...

Falsches Board fürs OC...

Neustes Bios drauf?

Ah, das wars: Das BIOS war oll... Live Update hatte zwar behauptet, es gäbe kein neueres, aber ich hab' jetzt noch mal gesucht und auch ein Neueres gefunden. Geflasht und jetzt kann ich die BCLK auch im BIOS einstellen.
Bin jetzt bei 3,65GHz bei Standard Vcore.

Ist es übrigens normal, daß die Standeard Vcore im Leerlauf um 1,0V schwankt und unter Last bis auf 1,13V raufgeht?
 
Glück gehabt ;-)

Bei mir schwankt gar nichts,nur wenn Speedstep aktiviert ist.
 
So, erste Test mit dem 860er angefahren. Bis 3,3Ghz läufts unter 1,1V. Bei 3,8Ghz bin ich grad bei 1,248Vcore.

 
So mein neues System ist jetzt auch endlich fertig. Nen Asus P7P55D-E, I5 750 und Ripjaws 1600 7-7-7-24. Morgen gehts ans takten. Wie heiss darf das Teil jetzt eigentlich werden? Man wird das kompliziert mit dem ganzen neuen Zeug im Bios :fresse:
 
@brutus999

Warum verkaufst Du das schöne Asus wieder??

Jetzt wieder GB?? Du wechselst Deine Hardware wie Unterhosen...;-)

Bei mir ist definitiv bei 3966Mhz schluss,das aber Rocksolid Boinc@Seti mit 1.25v,teste gerade mit weniger Vcore.

Möchte nicht über 1.30v gehen ( zu viel für mein Semi passiv System),und mein Speicher ist bei ca. 1780Mhz am ende mit 1.70v...

Werde jetzt erstmal bei den Settings bleiben,alles anderes wäre Geldvernichtung pur,der 661 ist leider viel zu teuer für ein Quad Core "light".
 
@ Maeximum Gruß. Ich seh grad, das du mit Linx testest. Läuft das Programm schneller durch als Prime oder muß ich das genau so lang laufen lassen. Werds mir dann mal saugen und wills mal ausprobieren. elche is die aktuellste Version von Linx????

Hab grad hier im Forum nen Download und ne Erklärung gefunden:banana:

Mit Linx finde ich schneller die benötigte V-core, deswegen nehme ich es dafür, nur mit dem Rechner kann man fast nichts mehr machen *g*
 
Mit Linx finde ich schneller die benötigte V-core, deswegen nehme ich es dafür, nur mit dem Rechner kann man fast nichts mehr machen *g*

LinX nutzt ja auch den gesamten RAM, im Gegensatz zu Prime.
 
ich habe ein kleines problemchen

hab meinen core i3 530 auf 4012mhz bei 1.26v laufen

und jedes mal kackt prime ab nach ca 19-21min

bin ich verflucht oder hat jemand eine idee :fresse:
 
Zu wenig Vcore ?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh