[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja vcore hatte ich testweise mal einen guten teil erhöht und ram läuft auch unter den standart werten

naja ich hab jetzt mal den BCLK ein paar mhz runtergsetzt und bin am testen... noch läuft prime
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was haltet ihr davon. Dieser Defekt brachte mich fast zur Verzweiflung. Am 24.12.09 wurde eine Radeon 5850 im PC verbaut und der Rechner lief ca.2 Wochen ohne Probleme. Danach fingen die Probleme an, bei ca. jedem 3ten Neustart lief der Grafikkartenlüfter hoch und der Bildschirm bleibt schwarz. Weil ich an einen Defekt der Grafikkarte dachte habe ich diese, zwecks Garantie eingeschickt. Übergangsweise habe ich dann wieder die Radeon 3580 aus meinem Wohnzimmer PC eingebaut und der PC lief wieder ohne Probleme. Nun hab ich mir eine neue Grafikkarte des Typs Radeon 4890 gekauft und eingebaut und die Probleme waren wieder da, bzw. verstärkten sich mit zunehmender Zeit.
Graka, Netzteil wurden getauscht, Speicher hatte ich auch schon anderen getestet. Weil ich Schlussendlich an ein Mainboarddefekt dachte hab ich dieses ausgebaut und dann den Defekt der CPU festgestellt. Der Sockel des Mainboards ist in Ordnung, mit einer ausgeliehenen CPU läuft der Rechner wieder einwandfrei.



 
@Druss01 Batch L933B516 Bin grad am ausloten für meine 24/7 Settings und da werd ich ihn wohl mit 3,36Ghz bei ca 1,09Vcore laufen lassen.
 
Habe das auch mit der Grafikkarte habe auch eine HD5850 und bei mir ist das Problem auch aber der rechner funktioniert noch werde jetzt mal schauen ob auch irgendwas an der i5 750 ist.
 
@Chaos77

Welcher Sockel Hersteller??

Foxconn oder Lotes?

Der Sockel sollte laut Evga egal sein, das Problem lag wo anders, nur wo wird man niemals erfahren....
Hier die Quelle

Evga verbaut zb. wieder Foxconn Sockel, vielleicht ist ja Intel der Übeltäter *g*

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:47 ----------

LinX nutzt ja auch den gesamten RAM, im Gegensatz zu Prime.

Jop das auch, ich finde mit Linx einfach schneller stabile Settings, am Ende lass ich dann meistens Prime über Nacht laufen.
 
Ist ein Foxconn Sockel. Am Sockel selbst ist nichts dran, das ist ja das komische....kann mir das nicht so recht erklären, auf diesem Board wurde 5x die CPU getauscht, also sollte nichts ausgeleiert gewesen sein.
Es ist ja nichts geschmort, sieht aus wie ein mechanischer Defekt, einfach zerbröselt, weggebrochen.
Mein Vertrauen in den Sockel 1156 ist zutiefst erschüttert, nicht das es die erste CPU hier im Forum wäre aber....Da läuft der PC Wochenlang ohne Probleme mit aktivem Speedstep und dann so was.
 
Soll ja angeblich an den Foxconn Sockeln liegen.

Siehe hier:



Komisch nur,das an den Pins nichts zu erkennen ist,vllt. hat die CPU keinen richtigen Kontakt gehabt.....

Quelle:http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3661


Hier nun mein finales 24/7 Setting mit Lotes Sockel ;-) :



Max ist 4116Mhz@1.33v,mehr Spannung nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Core i5 ist ok.Kann also nicht an der Cpu von mir liegen habe jetzt nochmal die Setup Defaults geladen und jetzt klappt alles wieder.Glück gehabt die ganze Sockelbrand geschichte ist schon ne komische sache.Gruss MarcD22
 
Das Board ist eines der ersten Sockel 1156,irgendwann im August September gekauft hab die Rechnung gerade nicht vorliegen. Bin mir noch nicht sicher ob ich auf Sockel AM3 wechseln soll oder eine neue CPU aufs Board packe und dann abwarte was passiert.
 
Würde das Board nicht weiterverwenden. Bei der Brandgeschichte ist der Sockel schuld und nicht die CPU. Mit der neuen wirste früher oder später dasselbe Problem haben.
 
Haste Recht, werd heut Abend das Board einpacken und zurücksenden. Hab mich innerlich auch schon zum Sockel AM3 durchgerungen. Hoffe das mein Navi dann endlich richtig am USB funktioniert.
 
@ chaos,
dein leidensweg kenn ich schon aus mainboard forum. du hast ja mal echt den gang nach canossa gemacht.

murphys law is watching you!
 
Würde auch nochmal ein 1156er Board nehmen. Bei den aktuellen Boards dürfte das Problem quasi nichtmehr existent sein.
 
Ja das stimmt alles was ihr da sagt in Bezug auf Leistung und Energie aber ich will endlich an meinenem PC die Seitendeckel länger als 2Monate drauf lassen. Mir hängt das Thema PC, seit Sockel 1156 zum Hals raus, (2 Mainboarddefekte, CPU defekt, Graka, Netzteil, Speicher getauscht), i mag nimmer. Hoffe nur das es mit AM3 besser wird, hab schon alles bestellt. Noch einmal formatieren und dann will ich mal wieder ausgedehnt spielen.
 
Hallo zusammen,

diese Woche sollte mein i5-750 mit Asus P7P55D kommen. Natürlich werde ich mich dann auch gleich mal ans Übertakten machen. Was bei meinen Recherchen aber immer noch nicht ganz beantwortet wurde: Soll ich beim OC den Turbo an oder ausschalten ? Ich würde das Feature natürlich gerne nutzen, es sollte doch trotzdem relativ gute Taktraten möglich sein, oder ? Als Kühler habe ich mir den EKL Alpenföhn Nordwand ausgesucht ...
Wäre super wenn Ihr mir hierzu ein paar Tipps geben könntet.

Gruß k0rben
 
Hab meinen 750er jetzt auf 3,8 bei 1,16V laufen, nur liegen die Temps schon bei 76°, 4GHz macht er bei 1,2V, nur sind die Temps dann bei 90°. Kühler ist ein IFX14, irgendwie kommt mir das ein bisschen viel vor.
 
Hab meinen 750er jetzt auf 3,8 bei 1,16V laufen, nur liegen die Temps schon bei 76°, 4GHz macht er bei 1,2V, nur sind die Temps dann bei 90°. Kühler ist ein IFX14, irgendwie kommt mir das ein bisschen viel vor.

Was hat die CPU für ne VID?
Die Temps sind heftig für 3.8GHz bei nur 1.16Vcore.
Mit dem Megahalems und nur einem 1000 U/min drehendem Lüfter hab ich bei 4GHz 1.247Vcore unter LinX zwischen 66-68°C
Meine hat ne VID von 1.105V auf dem EVGA vorher das DFI meinte die VID wäre 1.12V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen 750er jetzt auf 3,8 bei 1,16V laufen, nur liegen die Temps schon bei 76°, 4GHz macht er bei 1,2V, nur sind die Temps dann bei 90°. Kühler ist ein IFX14, irgendwie kommt mir das ein bisschen viel vor.

Da ist auf jeden fall was nicht IO mit dem IFX habe ihn selber auf nem 750er drauf und naja schau selber .

 
@ k0rben

Turbo ausschalten, ist unwichtig nachher. EIST und Co kannst du einschalten, damit sparst du nachher Strom.

Am einfachsten gleich mal BCLK auf 200, Multi auf 15. Danach mit Multi hochhangeln. V-Core mittels offset verstellen.


@ Ch!LL@h

da ist was nicht i.O. Nochmals den Kühler montieren würde ich sagen. Anpressdruck zu wenig? Ev. hast du vergessen noch etwas zu montieren?
Habe einen Scythe Ninja 2 und bei 3.8ghz @ 1.184 Volt Temperaturen um 66 Grad.
 
Hab schon mit dem Anpressdruck gespielt komm aber nur auf 67° runter. Mit nem EKL Brocken hab ich auch 67° gehabt. :(

Als Lüfter hab ich nen 140er Loonie.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:55 ----------

Ich glaub ich bestelle mir mal nen anderen Kühler zum Testen, wenns der bringt liegts wohl am IFX, mein E8400@GHz war auch ziehmlich warm, dachte das lag an der CPU. :(

Lohnt sich der Megahalems oder tuts auch nen Mugen2, will eigentlich nicht mehr als nötig ausgeben. Musste ja schon das RetentionKit kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ k0rben

Turbo ausschalten, ist unwichtig nachher. EIST und Co kannst du einschalten, damit sparst du nachher Strom.

Am einfachsten gleich mal BCLK auf 200, Multi auf 15. Danach mit Multi hochhangeln. V-Core mittels offset verstellen.

Danke dir. Habe mir 1600er RAMs bestellt, da könnte ich ja dann auch den FSB erhöhen oder nicht ?
Und wieso kann ich den Turbo ausschalten ? Weil die CPU dann sowieso non-stop am Limit läuft wenn ich einmal den höchsten Takt gefunden habe ? Sorry, ich blicke in der Fülle der Informationen noch nicht ganz durch, ich bin aber weiterhin fleißig am Studieren ! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ch!LL@h

der Mugen 2 reicht völlig (meine Meinung). Wollte mir auch den Mugen 2 bestellen, aber der war grad nicht verfügbar. Also hab ich den Ninja 2 genommen. Der ist ja eigentlich schwächer, aber für meine 3.8ghz reicht der gut. Wenn dann hätte ich jedoch den Mugen 2 genommen.

@ k0rben

weil der Turbo bei Standard Takt von 2.66 auf 2.8ghz (Multi 21 mit 4 Kerne) oder 3.2ghz mit 2 Kernen hoch schaltet, je nach dem was gerade gebraucht wird. Sind zwei Kerne praktisch inaktiv, dann geht er auf 3.2ghz hoch. Das ist vorteilhaft bei Programmen, die eher von hohem Takt profitieren.

Wenn du OC betreibst übertaktest du beispielsweise auf 3.8ghz wie ich. Der Turbo funktioniert jedoch nicht mehr. Wenn du ihn einschaltest, bleibt der Takt (bei mir zumindest) immer auf 3.8ghz. Er verändert sich gar nicht mehr.

Durch Veränderung an V-Core und BCLK (was genau weiss ich nicht) geht der Turbo mit den zwei Kernen gar nicht mehr.

Jetzt habe ich übertaktet und die CPU schaltet von 3.8ghz auf 1.8ghz runter und hoch, je nach Bedarf. Das ist ideal und reicht für alles sehr gut. Also ich vermisse den Turbo nicht ;)

Idealerweise stellst du wie beschrieben auf BCLK 200, dann kannst du mittels Einstellungen die Ram genau auf 1600Mhz laufen lassen. Der Takt ändert sich danach nicht mehr. Danach kannst du einfach via Multiplikator der CPU übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ch!LL@h

der Mugen 2 reicht völlig (meine Meinung). Wollte mir auch den Mugen 2 bestellen, aber der war grad nicht verfügbar. Also hab ich den Ninja 2 genommen. Der ist ja eigentlich schwächer, aber für meine 3.8ghz reicht der gut. Wenn dann hätte ich jedoch den Mugen 2 genommen.

@ k0rben

weil der Turbo bei Standard Takt von 2.66 auf 2.8ghz (Multi 21 mit 4 Kerne) oder 3.2ghz mit 2 Kernen hoch schaltet, je nach dem was gerade gebraucht wird. Sind zwei Kerne praktisch inaktiv, dann geht er auf 3.2ghz hoch. Das ist vorteilhaft bei Programmen, die eher von hohem Takt profitieren.

Wenn du OC betreibst übertaktest du beispielsweise auf 3.8ghz wie ich. Der Turbo funktioniert jedoch nicht mehr. Wenn du ihn einschaltest, bleibt der Takt (bei mir zumindest) immer auf 3.8ghz. Er verändert sich gar nicht mehr.

Durch Veränderung an V-Core und BCLK (was genau weiss ich nicht) geht der Turbo mit den zwei Kernen gar nicht mehr.

Jetzt habe ich übertaktet und die CPU schaltet von 3.8ghz auf 1.8ghz runter und hoch, je nach Bedarf. Das ist ideal und reicht für alles sehr gut. Also ich vermisse den Turbo nicht ;)

Idealerweise stellst du wie beschrieben auf BCLK 200, dann kannst du mittels Einstellungen die Ram genau auf 1600Mhz laufen lassen. Der Takt ändert sich danach nicht mehr. Danach kannst du einfach via Multiplikator der CPU übertakten.

Vieeeelen Dank für deine Tipps, so werde ich mal vorgehen ;)
Halte euch auf dem Laufenden, bin gespannt was die CPU hergeben wird ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh